Leipzig - Courage zeigen

Oha, 19:00 Uhr wird furchtbar knapp! Ich werd's versuchen, mal sehen. Wenn's nicht klappt ... ihr seid doch den ganzen Abend in der Nähe des Treffpunktes?

Nochmal zu meiner Frage: Wißt ihr, wie es mit dem Filmen aussieht? Ist es erlaubt?

Bis bald ...
Dragony

Ich fürchte, das kann dir hier keiner sagen, sowas hängt idR vom lokalen Veranstalter ab.

Ich dachte bloß, ihr habt da irgendeine Ahnung.
Nichtsdestotrotz, ich werde sie mal mitbringen. Mehr wie Neinsagen können sie dort auch nicht. 🙂 Vielleicht ist es ja möglich. Wär doch nicht schlecht. 🙂

Dragony

verzweifelte nachfrage aus chemnitz: gibt es denn niemanden aus der naehe, der morgen nach leipzig faehrt? falls doch, meldet euch bitte schnell bei mir. ansonsten haenge ich mich eben einfach bei denen dran, die aussehen, als warteten sie auf die lakaien 🙂

bis morgen.
allein oder nicht allein, gut wird es sicher...
anne

Hi an alle!

kurzes Statement von dem Nervsack aus Dresden, der sich vor der Tour mal über die mangelnde Ost-Berücksichtigung beklagt hat. Manchmal wirkts halt. 🙂
Werd wohl morgen auch mal in Lpz. einreiten.
Kleiner Park-Tipp: an der großen Hauptstr., die direkt am Denkmal vorbei geht gibts 'ne ELF-Tanke (auch so für die vielleicht günstigere Versorgungslage)-dort in den Nebenstraßen hat's auch schon zum WGT ganz gut geklappt. Dann einfach über die Str. und durch die Büsche über den Hügel und man fällt direkt in den Denkmal-Teich.
Was die Frage nach Fernseh-Mitschnitt betrifft könnt ich mir vorstellen, dass vielleicht auch Leipzig-Fernsehen am Start ist. Die sind ja wie Dresden-Fernsehen Teil von Sachsen-Fernsehen und in DD ist die Truppe eigentlich auch bei sowas häufiger am Start. Bräuchten nur jemanden in Lpz., der evtl. die nächsten Tage mal die Augen auf und den Videorecorder schussbereit halten könnte.
Hab schon mal versucht bei denen was rauszubekommen, aber leider noch keine Antwort gekriegt. Wer mitnerven will, dann bitte Anfrage an Kontakt@leipzig-fernsehen.de
Habe da auch so eine kleine Vermutung: Am 0105. gibts 13:30 Uhr eine Sendung namens "New Sounds"-Vielleicht da?
Ok. Dann sieht man sich vielleicht morgen.

Der G'Quan-et aus DD

Wenn ich die ganze Vorfreude mitbekomme und das Planen, wo man sich trifft, werde ich ganz traurig, nicht auch kommen zu können.

Ich wünsche allen, die nach Leipzig fahren VIEL SPASS!!! Ich bin gespannt auf das, was ihr erzählen werdet.

...und noch was, es ist übrigens auch noch Valpurgisnacht...

liebe Grüße

Hi,
ich wollte mich erst raushalten, will nun aber doch das mal kurz kommentieren, da die Sache auf meinem Miste gewachsen ist und ich Deine Lakaien überzeugt habe, dort aufzutreten.

Die ganze Diskussion finde ich irgendwie ärgerlich. Es ist soo einfach zu sagen, Benefiz mache ich nicht mit, denn das ist nur Eitelkeit. So ähnlich habe ich Claus verstanden, wobei ich dann genau so eitel fände, in aller öffentlichkeit zu sagen, man geht nicht hin, weil das ja ziemlich "cool" und "gelassen" wirkt, oder?

Jetzt mal zu dem Auftritt, ich werde der besseren übersicht halber etwas "systematisch" antworten:

1. Es gibt einen ganz konkreten Anlaß für das Festival. Bis 1999 war der 1. Mai in Leipzig annscheinend in der Hand der Nazis: die hatten einen Marsch zum Völkerschlachtsdenkmal organisiert. Wir alle wissen, wie schwer es für ein Ordnungsamt ist, politisch zu argumentieren, wenn man so einen Aufmarsch verbieten will. Die Meinungsfreiheit ist weit gefasst und bis die Gerichte entschieden haben ist der Spuk längst vorbei. Wenn aber an dem Tag bereits eine andere Veranstaltung genehmigt ist und läuft, und die Teilnehmer aneinander geraten könnten, hat das Ordnungsamt die ordnungspolitische Möglichkeit, die kein Gericht beanstanden kann, aus "Schutzgründen" für die andere "Versammlung" die Nazidemo zu untersagen. Die Prinzen hatten aus diesem Grunde das Festival angeregt, und das Konzept geht auf.

2. "Courage zeigen" ist eine Organisation Leipziger Bürger. Das Festival ist wirklich nur eine kleiner Teil von deren umfangreichen Aktivitäten, das Nazitreiben in Sachen eindämnen zu helfen. Das ist echte Zivilcourage, glaubt mit das. Eine solche Organisation zu unterstützen, ist für sich schon eine gute Sache, und das wollen Deine Lakaien mit dieser Geste. übrigens haben Bürger aus anderen sächsischen Städten anscheinend die Idee bereits aufgegriffen, ich habe z.B. von Dresden so etwas gehört.

3. Benefitz ist "Schenken" in der öffentlichkeit. Klar hat Claus Recht, dass "Schenken" im Stillen noch hochwertiger ist, und wenn Claus so drauf ist und seine Unterstützung für solche Dinge eher im Geheimen macht, kann ich nur sagen: super.

Ein Benefiz wie dieses Konzert ist trotzdem wichtig und nicht durch das andere zu ersetzen, sondern ergänzt das "stille" Geben in mehrerer Hinsicht:

A. Es hat Signalwirkung: Ein Gemeinschaftsgefühl der Teinehmer, nicht allein mit den Sorgen und dem Kampf zu sein.

B. Es hat zudem politische Wirkung: Politiker kommen kaum darumherum, hier auch Präsenz zu zeigen, und sich mal konkret zu äußern. Ich bin sicher, daß sowas auf den politischen Alltag nicht ohne Auswirkung bleibt.

C. "Vorbilder", wie diese bunte Häufchen Bands (zumindest was die Headliner betrifft, die kleinen Band sind einfach vielleicht froh, eine schöne Gelegenheit zu haben, einmal aufzutreten) also diese Bands stecken vielleicht den einen oder anderen an, vielleicht mal nachzudenken, und die Passivität aufzugeben. Denn jeder kann das Seine tun, für eine Band ist das ein Auftritt, für jemand anderen vielleicht Flugblätter zu verteilen oder in der Klasse überzeugungsarbeit zu leisten.

Viele Grüße (...und vielleicht bis heute abend? )

Hallo Du Dresdener,

(ich bin ja auch einer 🙂 )...
Ich frach mal nach, ob das gesendet werden soll (hab da mal geschafft). Ansonsten kann ich Dir/Euch nur die Drehscheibe des nächsten Tages empfehlen. Allerdings dürfte es morgen keine geben, als odann am Donnerstag mal reinschauen (18 Uhr).
Hm, "New Sounds" ... glaube ich fast weniger. Klingt wie irgendwas "eingekauftes...

Ich konnte ja leider auch nicht nach Leipzig fahren, aber immerhin hatte ich dort eine wirklich gute Freundin. Der ich im Spaß gesagt hatte, sie sollte mich anrufen, wenn sie Where You Are spielen. Und sie hat das tatsächlich gemacht!!! 🙂 So konnte ich wenigstens dieses eine Lied live miterleben. Das war wirklich wunderbar, die tolle Stimmung kam richtig durchs Telefon durch (hab mich doch glatt dabei ertappt, daß ich am Ende mitgeklatscht hab!). Ich war richtig aufgeregt, weil da jemand an mich gedacht hat, als der Spaß am größten war und mich hat teilhaben lassen. Das hat sehr gut getan.
Many thanks Feather, you are great!!! 🙂

Audrey

... Schön, dass es so etwas noch gibt! Ich stelle mir gerade vor, wie es für dich war und bin echt gerührt!

Viele Grüße,

HEY DEA,

DAS NäCHSTE MAL, WENN ICH NICHT DABEI SEIN KANN, WEISST DU, WAS DU ZU TUN HAST, OK 🙂

Gruß vom daheimgebliebenen

@ Jo
Ging nicht -> Akku leer! Zu viele SMS geschickt... 🙂

Ich fand's Toll!
Mal abgesehen von den blauen Flecken, die ich mir bei "Liquido" eingehandelt habe (dank der etwas zu angetrunkenen 14-18 Jährigen Punks 🙂 ). Aber die Stimmung unter den Leute war klasse!
Alle Bands hab ich mir nicht angeschaut, denn auf solche Geschichten wie "Ferris MC" steh ich einfach nicht. Und bei "Meister" Guildo Horn hatte ich gerade was sehr viel besseres zu tun... 🙂
Aber was ich gesehen habe, hat sehr viel Spaß gemcht. "Bell Book an Candle", anscheinend eine Band die dort regelmäßig zu Gast ist, haben nachmittags schon eine Wahnsinns-Stimmung verbreitet.
Ok, ich will mich kurz fassen:
Nach der "Schlacht bei Liquido" kamen zum Schluß endlich unsere Lakaien dran. Die Technik auf der Bühne war wohl etwas nicht so gut. Alexander ist des öffteren fast ins Klafünf gekrabbelt, weil er nicht wirklich was gehört hat. Nun ja, die beiden haben die Situation wie immer mit Bravour (schreibt man das eigentlich jetzt so?) gemeistert. Der Auftritt war wie immer: Ein riesengroßes Erlebnis!
Die beiden "Prinzen"-Moderatoren, sowie ein paar Bandmitglieder von Liquido sind mit zum Teil bewundernden, teilweise verwunderten Gesichtern an der Seite der Bühne gestanden.
Es war einfach nur Gut! Und ich durfte endlich mal wieder in der ersten Reihe stehen! Danke!
Näheres folgt demnächst als kleine Geschichte auf Colour-Ize... 🙂

Jau, blaue Flecken gabs zu Hauf... Naja, was will man erwarten, wenn schon nach zwei Stunden die Haelfte des Publikums hackedicht zu war. Hatte das Pech, sogar von einer herumfliegenden Bierflasche getroffen zu werden. Aber genug gejammert, denn der zwar etwas kurze aber wunderschöne Auftritt von den Lakaien hat mich dafür entschädigt. (Und um die Zeit nach Mitternacht hatten sich glücklicherweise die meisten der "Bieridioten" schon verzogen... oder lagen die nur alle am Boden, so dass ich sie nicht mehr sah?? 🙂

@ dragony: und, hat's geklappt mit der kamera?

ich habe beinahe 2 stunden gebraucht, um mich nach vorne durch zu arbeiten und es war gar nicht so leicht, die einmal eingenommene position zu verteidigen, aber dann war ich ganz vorn ... es war wirklich ein wunderschöner auftritt, für den es sich gelohnt hat, diverse blaue flecken und kratzer als andenken mitzunehmen 🙂

ja die stimmung war wirklich toll und das es mit dem vereinbarten treffen geklappt hat( auch wenn es das kleine klo-haüschen nicht mehr gibt--frag mich, wo da jetzt die ganzen kleinen touristenomis hingehen, wenn sie auf dem völki waren 🙂 ), freut mich ganz besonders.
meine blauen liquido-flecken, sind schon wieder fast weg 🙂 und das stehen in der 1,5. reihe war für mich ein besonderes erlebnis.
die stimmung war schon am nachmittag echt toll und das publikum gut gemischt, das wetter war auch schön und dl mal wieder super 🙂 .
einzigster kleiner nachteil, dass konzert ist schon wieder vorbei und euch seh ich auch so schnell nicht wieder (aber es gibt ja den chat)
viele liebe grüße laluna

Jau, es war schön! 🙂

Zur ultimativen Tourberichterstattung sei noch erwähnt, dass es der Mikroständer keine 30 Sekunden überlebt hat - absoluter Rekord! 🙂

Ansonsten mal wieder eine wunderbare Darbietung der Herren Horn & Veljanov und das Publikum war auch in guter Stimmung wie schon den ganzen Abend! Und im Publikum konnte man auch die Soundprobleme gar nicht hören!

Schön war ’s und zu kurz war ’s - wie immer 🙂 !

Grüßchen
Yvonne

Nachdem das Gerät auf der Tour ja ständig kaputt ging, hatten Dea und ich noch gelacht bevor es anfing und uns gefragt, wie lange er wohl überleben wird! 🙂
Alexander kam auf die Bühne, griff das Mikro und hatte erst mal die Klemme mit in der Hand. 🙂 Zudem sank bei der ersten Berührung das ganze Ding ineinander, so dass Tobi von den Prinzen direkt bei der ersten Strophe in bester Roady-Manier auf die Bühne lief und das arme Gerät austauschte. Wunderbar, die erste Reihe ist mal spontan vor Lachen zusammengebrochen! 🙂

Zurück
Oben Unten