Claus hat das eigentlich schon gut erklärt. MIDI ist ein Kommunikationsstandard für elektronische Instumente, zumeist Keyboards, Synthesizer, Sampler oder Computer mit Sequencer-Software. Das entscheidende ist, daß solche Dateien nur Informationen über die Tonhöhe, Dauer, Geschwindigkeit, Lautstärke und Instrument enthalten, aber keinerlei Tonmaterial. So sind die Dateigrößen sehr gering, das ganze hat aber den Nachteil, daß die Tonqualität immer nur so gut ist wie der verwendete Synthesizer. Wenn man also den Windows Media Player verwendet, klingt das ganze sehr übel, nimmt man Geräte von vier- bis fünfstelligem Wert, so kann man das fast direkt auf CD aufnehmen.
Das praktische an dem Standard ist, daß er von allen Geräten unterstützt wird und betriebssystemunabhängig ist (wird auf Atari, Mac und Windows eingesetzt).
Ich denke nicht, daß es gute MIDI-Files von DL gibt, da Ernst sicherlich nie welche herausgerückt hat, und ich muß sagen, ich hätte wenig Lust, DL-Songs in MIDI einzugeben, weil das nach Gehör verdammt schwer wird.
Gruß,
Johannes
"Es würde weniger Autounfälle geben, wenn die Männer lernten, mit einer Hand zu lenken."