Neue Single "Veni Veni"

Amazon hat heute meine Helium Vola Single verschickt ::
Plus zwei Bücher als Kollateralschaden für die Versandkostenfreiheit ::
Aber wenn man auch noch gerne liest ;)

Slati
 
Der Saturn in Leipzig (Leipzig!!! ::) hat die CD nicht mal bestellt. Sie ist zwar im Computer, wurde aber nicht geordert. Und das in der Hauptstadt der schwarzen Szene Und obwohl die anderen zwei (Single und Album) brav im Regal standen.

Ich habe mir ein Exemplar privat bestellt, Wartezeit eine Woche.

snails
 
Hab die "Veni Veni" - CD heute bekommen.

Viele Grüße
Auri
 
Ich reihe mich auch in die Reihe der noch Wartenden ein!
Müller in Augsburg hat sie auch nicht da. :(
(Und zudem ist noch das Helium-Vola Abteil samt Album aus dem Regal verschwunden)
 
Good news! MakroMarkt hat soeben bei mir angerufen und mitgeteilt, dass die Maxi-CD heute eingetroffen sei. Das heisst für mich, dass ich heute ein bißchen früher ins Wochenende gehe und auf dem Nachhause-Weg die Scheibe abholen werde. Hat lange genug gedauert, vorbestellt hatte ich sie am 30.01.

Gruß
Claus
 
Hab die Neue Single "Veni Veni"

Ich habe gestern 13-02-04 ganz unkompliziert die "Veni,veni" bekommen. - Das hätte ich echt nicht gedacht... ::
Da es schnell gehen sollte, bin ich mal wieder zu meinem "Lieblingsladen" Mediamarkt im MTZ Frankfurt, hab die Runden um die Regale gedreht, bei den Neuerscheinungen gekuckt, bei den Einsortierten etwas gewühlt und natürlich nix gefunden - aber das war klar und ich wollte ja nur mal nachsehen. Also bin ich zugig zur Theke und hab nachgefragt: und , - siehe da - , nachdem mich der gute Mann akustisch verstanden hatte, brummte er zustimmend "ahh die", drehte sich um und griff in eine Ecke und gab mir die CD mit leicht genervter Mimik. Tja, vermutlich war ich nicht die einzige, die an dem Tag danach gefragt hatte... :D
Zu meinem Eindruck, später mehr.
Nur soviel vorab: Ich habe nach 3 mal hören immer noch nicht "alles" gehört und kann nicht es noch nicht summen. Ich muß es noch ein paar mal hören und das ganze Bild zu sehen. Einige Passagen haben mir sogleich wieder die Tränen in die Augen geschickt, an andere Stellen gab es richtig gute Laune. Schön das Musik das noch kann. :angel:

Ein Schönes Wochenende
wünscht
Kasandra
 
Re: Hab die Neue Single "Veni Veni"

Also, gleich vorne weg, mir gefällt die neue Single ziemlich gut.

Allerdings war das erste, was ich dachte, als ich das Cover sah, nicht sehr schmeichelhaft. Irgendwie hat mich der Tintenfleck an einen ziemlich furios explodierten Blutegel erinnert und die Synthisizer - Spur bei Veni Veni klang für mich im ersten Moment ein Wenig, als wäre sie das Prudukt einer Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen :p ;)

Der Hidden Track ist ziemlich interessant. Also, wenn die Leute damals im Mittealter Synths gehabt hätten, hätten sie vielleicht sowas produziert, ziemlich cool.

Printemps ist wunderschön, wie ich finde, erinnert mich ein Wenig an "Selig", "Mahnung" ist mir für meine jetzige Stimmung etwas zu unspektakulär, aber das kann sich schnell ändern.

Wenn das Album so wird, wie die Single verspricht, könnte es mir sogar um einiges besser gefallen als das erste, welches natürlich qualitativ sehr hoch angesetzt, aber nicht ganz mein Fall war.

gruß
snails
 
Re: Hab die Neue Single "Veni Veni"

Hier meine Eindrücke:
Mahnung gefällt mir echt am besten - so schön traurig und ruhig. Claus beschrieb den Sound dazu als "kristallartig" - das triffts für meine Ohren perfekt!!
Printemps ist so richtig schön frühlingsmäßig beschwingt, da gefällt mir die Stimmführung so sehr.
Mit veni veni ich mich auch immer mehr angefreundet, obwohl mir das anfänglich nicht ganz so leicht fiel - keine Ahnung warum, denn eigentlich hat der Song auch ne Menge. Vielleicht lags an der Monotonie des Textes, vielleicht an Andreas' Stimme. Allerdings finde ich Stücke, an die man sich erst "gewöhnen" muß, oft langfristig gesehen wesentlich interessanter und tiefgehender.

Der Hidden Track ist ja lustig! Er hat mich spontan an "Augsburger Puppenkiste auf Weltreise" erinnert. ;) Es passiert mir nicht oft, daß ich sofort Bilder zu einer Musik in den Kopf bekomme, aber hätt ich die Möglichkeit und die Mittel, würde ich am liebsten ein Video dazu drehen. :) Beim ersten Hören hab ich mich amüsiert, bei den nächsten Malen die vielen vielen Facetten des Titels erfreut wahrgenommen. Der Song hat was!!

Gruß von Chris
 
Re: Hab die Neue Single "Veni Veni"

Dann melde ich mich auch noch kurz zu Wort. Zum Inhalt muss man nicht viel sagen, ist gewohnt hochwertige Musik. Auf "Mahnung" freute ich mich bereits seit dem WGT-Auftritt vor knapp 2 Jahren. "Veni Veni" als Single zu nehmen, war in meinen Augen eine gute Entscheidung. Die "Club Version" ist meiner Meinung nach allerdings weniger eine Club-Version, sondern vielmehr ein "Extended Mix" im Stile der guten alten 80er. Schade finde ich, dass der Hidden Track (der einige ähnlichkeiten zu verschiedenen Erasure-Stücken aufweist [Ernst wird mich killen]) nicht einzeln anwählbar ist. Das Instrumental als fünften Track zu nehmen, auf dem Cover aber nicht zu erwähnen, wäre mir um einiges lieber gewesen.
Das Artwork trifft meinen Geschmack. Der Fehler mit dem Chrom-Logo ist zwar ärgerlich, fällt aber kaum auf. Viel schlimmer ist, dass der "CD-Rücken" wieder falsch herum beschriftet ist. Kriegt man das irgendwann auch mal wieder richtig hin? Mir ist aufgefallen, dass das nur bei den neueren Chrom-Releases der Fall ist.
Die Idee, die Single in ein Jewel-Case zu packen, ist zwar nicht neu, aber präsentiert das Produkt auch nach außen als etwas hochwertiges. Gefällt mir.

Gruß
Claus
 
Re: Hab die Neue Single "Veni Veni"

so, heut bekommen :)

ich kann mich Claus ’s Meinung anschließen, den Hidden Track abzugrenzen wäre mir auch lieber gewesen. Und das mit dem CD Rücken ist unschön.

Das Artwork finde ich hingegen echt klasse und musikalisch über jeden zweifel erhaben ... muß mir nur noch mal öfters anhören.

Gestern hab ich beim Media Markt mal interessehalber nach der Single gefragt.
Die Verkäuferin zog die augenbrauen hoch: "wasn das für ein Ding?" und tippt in ihren PC "Willi und Mona" ein.... autsch....
 
Mir ist zu den Hidden Tracks gestern abend noch was eingefallen. Legt man die CD ein und drückt auf Play, beginnt der erste Song. Soweit ist alles normal. Man kann aber mit der Rückwärts-Taste VOR den ersten Track spulen (man erhält dann eine negative Zeitanzeige) und hört den Hidden Track. Coole Sache!

Das ist ein so genannter "Pre-Gap" Hidden Track. Den gibt es auch auf

Die ärzte - Geräusch
Die ärzte - Dreizehn
Einstürzende Neubauten - Supporter Album #1

Das ganze lässt sich übrigens mit normaler Software nicht brennen... will man eine Kopie, sollte man Cl**eCD verwenden. Aber das ist ja jetzt leider illegal...

Joy
 
Auf In strict confidence ’s Mistrust the angels ist auch so ein Hidden Track mit dabei, ist sogar in der Tracklist mit song 0 angegben
 
Re: Hab die Neue Single "Veni Veni"

Gerade kam auch bei mir der langersehnte Anruf vom Müller, dass Veni, veni nach 10 Tagen Warten endlich da ist. Das krempelt jetzt meinen ganzen Tagesplan um ::, aber ich muss sie natürlich gleich abholen (man kann das arme Teil doch dort nicht zwischen "ich bin ein Star" und ähnlichem herumliegen lassen ;) )
 
VENI VENI besticht durch phantastische Musik gepaart mit hervorragendem Gesang.
PRINTEMPS ist betörend und voll Anmut.
MAHNUNG ist ein berückend schöner und sehr emotionaler Song.
Der Hidden Track kommt wundervoll verspielt daher.

Das Artwork von Tim Becker finde ich äußerst ansprechend und sehr geschmackvoll.


Viele Grüße
DesertRose
 
So, jetzt konnte ich es endlich auch hören und sehen.

Das Cover gefällt mir (auch wenn ich inzwischen immer an geplatzte Blutegel denken muss - ;) @Snails und außerdem meine Töchter schon gleich abstritten, dass sie das Cover so verkleckert hätten)

Jetzt weiß ich auch endlich, was mit "Mahnung" gemeint ist: Ich kenne das Lied als "Summerwunne" (z.B. von Estampie)und es war schon bisher eines meiner Lieblingslieder. Auch auf dieser CD war es sofort mein Lieblingsstück.
Der Hidden Track ist goldig. Ich sehe dabei immer wieder zwischendurch Gruppen von irischen Steptänzern durch den Wald hüpfen.
Das Titelstück ist meiner Meinung nach am vielschichtigsten und komplexesten. Das werde ich mir sicherlich noch öfters anhören, bis ich "durchblicke".
Und mit "Printemps" kann ich (noch) nicht so viel anfangen.

Viele Grüße
Lys

PS: Kleine Werbung für Sabine Lutzenberger: Wer mehr von ihr hören möchte und vor klassischer Barockmusik (Vorsicht: kein Elektro, nur Cembalo, Violine,... ::)nicht zurückschreckt, kann dies tun! Es gibt von ihr eine CD mit Scarlatti-Kantaten, erschienen bei Cavalli Records (2002). Die Kantaten sind so richtig schön melancholisch und die ganze CD ist ziemlich ruhig gehalten. Live singt sie dieselben dagegen wesentlich leidenschaftlicher.
 
Wenn es auch schon ein paar Tage her ist, daß die Single erschien, hier noch ein paar Gedanken von mir dazu:
"Veni,Veni" ist wieder mal ein "echter Horn"geworden, mit einem tiefen Griff in die elektronische Trickkiste. ähnlich wie bei "Omnis mundi creatura" drängte sich mir der Gedanke auf: das klingt wie Carl Orff auf Speed (bitte verzeiht mir die Gotteslästerung... :angel: ). Wieder einmal kam bei mir der Wunsch auf, es möge eine Zeitmaschine geben, denn ich fände den Gedanken faszinierend, was diese beiden Herren wohl gemeinsam in einem Studio so ausbrüten würden :)
"Printemps" erinnert auch mich an "Selig", wobei ich noch nicht recht weiß, welcher von den beiden Songs mir besser gefällt. "Mahnung" ist wunderschön, von der Melodik her sehr mittelalterlich- authentisch. (Welch ein Glück, daß es zu der Zeit noch kein Urheberrecht gab; ich hätte sonst so meine Befürchtungen, daß sich noch ein Nachkomme Walthers von der Vogelweide fände, der Herrn Horn wegen Plagiats zu verklagen versuchen könnte - so "echt" klingt es) :)
Der Hidden Track ist einfach lustig; es scheint, als wäre da mit jemandem der reine Spieltrieb durchgegangen...? Gleichzeitig erinnern mich einige der Klangfarben an frühe Stücke von Jean-Michel Jarre, dessen Musik ich immer noch mag; ob das wohl beabsichtigt war?
Alles in allem meiner Ansicht nach ein sehr gelungenes Stück Musik, das auf jeden Fall Appetit auf mehr macht!

Theris
 
Vorsicht: Jetzt werde ich pingelig ::
(d.h. ist eigentlich ziemlich wurscht von wem der Text dieses wunderschönen Liedes stammt) :

"Mahnung" ist wunderschön, von der Melodik her sehr mittelalterlich- authentisch. (Welch ein Glück, daß es zu der Zeit noch kein Urheberrecht gab; ich hätte sonst so meine Befürchtungen, daß sich noch ein Nachkomme Walthers von der Vogelweide fände, der Herrn Horn wegen Plagiats zu verklagen versuchen könnte - so "echt" klingt es)

Ich glaube, da müssten sich eher die Nachkommen Dietmar von Eists melden. Ich habe jetzt zwar nicht genau recherchiert aber sowohl Estampie als auch z.B. diese Abhandlung über mittelalterliche Lyrik (S. 19) schreiben den Text Dietmar von Eist zu.
Auf der Maxi stehen ja noch keine Quellenangaben. Woher kommt dann die Zuordnung zu Walther von der Vogelweide, die immer in den Rezensionen auftaucht? Irgenwelche Germanisten unter uns?

Lys
 
Woher kommt dann die Zuordnung zu Walther von der Vogelweide, die immer in den Rezensionen auftaucht?

Na, ich sach ma, fundiertes Halbwissen. Wie viele Mittelalter- "Musiker" fallen dem Normalsterblichen denn so spontan ein? Also, mir nur einer... Da wird dann bei allem, was irgendwie nach Mittelalter klingt, dieser Name reingeworfen in der Hoffnung, dass der Leser den Müll für bare Münze nimmt...

Lego

...der sich schon auf die Zillo- Rezi freut... *flöt*
 
Woher kommt dann die Zuordnung zu Walther von der Vogelweide, die immer in den Rezensionen auftaucht?

In meinem Fall war es einfach nur aus der Luft gegriffen; tatsächlich fundiertes Halbwissen, wie Legolas schreibt. (Ertappt! :: :eek: ) Aber eine Quellenangabe würde mich schon interessieren; vielleicht wissen wir nach dem Album ja mehr...

Theris
 
Zurück
Oben Unten