Neue Single "Veni Veni"

Nachdem wir so vorsichtig waren... Das Presswerk hat beim Belichter einen Fehler eingebaut.
Wer's findet, darf das Logo richtig rutschen .... Grr..... Fluch!!!!
Um pünktlich auszuliefern, können wir aber nichts mehr machen und man sieht es nur wenn man genau hinschaut. : (

Das Album lassen wir zu Sicherheit woanders herstellen, das ist beschlossen. Dazu ist das Artwork zu teuer, um uns das dann nicht sorgfältig umgesetzt zu sehen.

Abgesehen davon... wir haben die Single jetzt da.
Das ist für ein Label immer eine sehr feierliche Sache - wie Geburtstag und Weihnachten.
 
Abgesehen davon... wir haben die Single jetzt da.
Das ist für ein Label immer eine sehr feierliche Sache - wie Geburtstag und Weihnachten.
Das kann ich mir gut vorstellen! Herzlichen Glückwunsch! :) Aber im Mailorder ist sie nocht nicht oder bin ich zu blond zum finden?

Gruß von Chris
 
Oh, ich bin zu blond. (Verdammtes Time-out für die Editier-Funktion...) :-|

Chris
 
Die war auch schon vor drei Tagen da, jedenaflls habe ich sie da bestellt ;). Schon mal *vorfreu* ::!
 
Gibt es eigentlich die "Veni Veni" - Single auch im "normalen" Handel? --- heisst, kann ich sie mir auch woanders kaufen ( z. B. : Müller usw. ... ) ? Dann würde ich mir auch die Post - Schick - Gebühren sparen können. Wäre schon eine feine Sache.

Viele liebe Grüße
Auri
 
Ich kaufe meine Neuerscheinungen fast immer im "normalen" Handel, meist im Saturn... schon damit die gezwungen sind, nicht nur Mist zu bestellen ;)
Bisher gab es damit noch keine Probleme; ich denke also das dürfte auch woanders keine Schwierigkeit sein. Notfalls einfach nachfragen und bestellen lassen.
 
offtopic (vorsicht - nicht ernstgemeint - aber ich konnte es mir nicht verkneifen):

Das Presswerk hat beim Belichter einen Fehler eingebaut.

Ach was, das Presswerk ... das habt ihr doch absichtlich eingebaut, damit Claus etwas zu suchen hat. :p

eine in Deckung gehende
:angel:Lys :angel:
 
Ach was, das Presswerk ... das habt ihr doch absichtlich eingebaut, damit Claus etwas zu suchen hat. :p
Als ob ich das nicht auch ohne Hinweis täte ;) Aber ernsthaft: Solche Fehler sind ärgerlich, passieren aber nunmal. Ich ärgere mich hauptsächlich über Fehler, die man z.B. durch Korrekturlesen vermeiden hätte können. Das ist dann schlicht und einfach Schlamperei.

@auri
Gibt es eigentlich die "Veni Veni" - Single auch im "normalen" Handel?
Ja, gibt es. Ich habe meine beim Makro Markt vorbestellt. Dort kosten sämtliche Maxi-CD's 4,99 EUR. Der Chrom-Mailorder ist preislich zwar ok, die Portokosten in Höhe von 4,20 EUR sind aber Wucher, zumal die Ware nicht als Päckchen, sondern in einem gepolsterten Umschlag verschickt wird. Dürfte also nicht mehr als 2,05 EUR - die Hälfte - kosten (1,55 EUR für Porto und 0,50 EUR für den gepolsterten Umschlag). Ich hab letztens trotzdem in den sauren Apfel gebissen und die Special Edition des ersten HV-Albums bestellt, weil in den PC's sämtlicher Läden (Media Markt, Makro Markt, WOM) nur die Einzel-CD aufgeführt war.

Viele Grüße
Claus
 
Ein Hinweis vielleicht noch: Die Helium Vola wird ohne Vorverkauf ausgeliefert, da wir erst sehr spät Presse-/Promotionauswertungen bekommen haben. AB 28.1. heisst nicht, das die CD pünktlich am Montag überall im Laden stehen, oder nicht gleich schon wieder ausverkauft sind. Daher ist es besonders wichtig, beim Händler nachzufragen, dann wird der von Kundenseite auf das Thema aufmerksam (das ist immer der beste Weg) und bestellt auch in der heutigen Zeit und Marktsituation mal eine mehr als sonst.

@ Claus "Wucher" Wöhle. Das Stichwort Porto ist durchaus mal einen Kommentar wert: 10 Kilo CD kosten bei uns auch 4,2o Euro Porto, und die würden nicht per Luftpolsterumschag (was hast Du dagegen?) verschickt, sondern per Spedition. So was nennt man Mischkalkulation. : )

Der angenehme Nebeneffekt: Es wird gerade bei aktuellen Produkten erst mal versucht im Laden zu bestellen. Das entlastet uns, denn der Mailorder ist momentan ein Service und kein Geschäft. Bine arbeitet nicht umsonst und das Handling (verpacken, verschicken) kostet Zeit, Geld un Nerven.
Dem Rat, erst mal im Laden zu kaufen können wir uns gern anschließen und wir empfehlen auch gern preiswerte - weil spezialisierte - Mailorder wie Infrarot und Indietective oder gute Universalisten wie Amazon.de.

Für uns ist das finanziell kaum ein Unterschied wo gekauft wird, und den Handel unterstützt es, was uns indirekt auch wieder hilft, da wir im Handel mehr (auch neue!) Leute erreichen als im Mailorder, den man ja erst mal gezielt suchen und im Web finden muss.

Der Mailoder macht überhaupt erst möglich, auch rare Backkatalog-Artikel vollständig anbieten zu können und da liegt zum einen die Stärke. Ein Service, den grosse Plattenfirmen meist nicht bieten / bieten können und dazu führt, dass alte Sachen ungerechterweise immer schwerer zu kriegen sind auch wenn manchmal echte Juwelen darunter sind. Versucht mal irgendwo im Handel noch die "Chains of..." Single zu kriegen und die kam doch erst vor ca einem Jahr raus.

Zudem ist das Porto gegenüber überteuerten Preisen auf Sammlermärkten sicher ein Schnäppchen.
Es soll aber auch Leute geben, die z.B. bei Ebay schon damals für Run Run Vanguard 90 Euro zahlten obwohl wir die jahrelang für 5,50 Euro im Angebot hatten.

Solche Vergleichspreise halten hoffentlich bei wachsener Markttransparenz auch Raritätenkrämer zurück, preislich auf solchen Börsen total abzudrehen: "im Internet ist es aber billiger" - ein besseres Argument zum Feilschen kann es doch für Euch nicht geben?

Egal. Das mal als Hintergrundinfo, wie wir auf den Portopreis (den man eigentlich Servicepreis nennen müsste) kommen und wie der Mailorder gedacht ist. Es gibt übrigens kaum Leute, die sich über 4,20 Porto beschweren. Draussen in der bösen weiten Welt sind eh längst schon höhere Pauschal-Porti die Regel oder bin ich falsch informiert?
 
Hallihallo
ich finde es völlig richtig was Carl schreibt.
Man sollte bei seinem Händler an der Ecke (ok der nächste Saturn oder "Ich bin doch nicht geil"-Markt tut's auch) einfach nachfragen. Die Einkäufer der Cd-Abteilungen kriegen nämlich sonst ausschliesslich Top Ten CD, die ja kaum jemand kaufen will und sind warscheinlich sogar glücklich mal was Anderes zu bestellen.

Der Bleekman
 
Genau, die Verkäufer gehören so lange zugetextet, bis sie Band und Titel richtig buchstabieren und die Diskografie vollständig herbeten können! Die Verkäufer meiner CD- Stammläden habe ich jedenfalls gut erzogen, die können "Deine Lakaien" besser buchstabieren als mancher Zillo- Redakteur. Und seitdem ich da einkaufe, finde ich auch keine Zeromancer- Platten mehr unter "Deutsche Inerpreten" oder Placebo unter "Heavy Metall"... :p :: ::

Lego
*sonsteigentlicheinunaufdringlicherKundeist*
 
@Carl:
Da kam wohl in meinem Posting was falsch rüber. Ich habe überhaupt nichts gegen Luftpolster-Umschläge, ganz im Gegenteil. Denn dadurch entstehen kaum Schäden beim Versand von CD's, was wiederum zu weniger ärger bei den Kunden und daraus weniger Reklamationen beim Mailorder führt.
Deine Erklärung der Mischkalkulation ist ok. Wenn jemand ne ganze Menge CD's bestellt, kommt er mit der Porto-Pauschale von 4,20 EUR auch verdammt gut weg. Besteller einzelner Scheiben (z.B. aktuell die neue Helium Vola-Single) finanzieren dagegen den Großbesteller. Für diese Kaufgruppe wäre ein niedrigeres Porto sicherlich fairer. Mir leuchtet ein, dass in erster Linie der Kauf in örtlichen Geschäften stattfinden soll. Allerdings sollte dann von Seiten des Labels oder des Vertriebs auch sichergestellt sein, dass die gewünschten Tonträger in den PC's der Läden gelistet und bestellbar sind. Das ist z.B. bei der Special Edition des ersten HV-Albums nicht der Fall (jedenfalls bei WOM, MakroMarkt und Indietective).

Im Zuge des bevorstehenden "Veni Veni"-Kaufs war ich letzte Woche im MakroMarkt und habe die Single vorbestellt. War kein Problem, Artikel war gelistet und konnte geordert werden.

Ich wollte übrigens nicht wieder ne Diskussion vom Zaun brechen und schon gar nicht den kompletten Mailorder von Chrom unter Wucher abstempeln. Schließlich bestelle ich ja auch hin und wieder etwas, und kann mich über die Abwicklung und die Lieferzeiten nur löblich äußern. Also bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße
Claus
 
Nun bin ich durch Clausis "Meckerei" wieder etwas schlauer geworden. Danke, Carl, für die Hintergrundinfos. Ich war nämlich bis dato der Meinung, es sei eher positiv und unterstützend für kleine Labels wie Chrom, direkt über den Mailorder zu bestellen. Daß diese Variante für Euch mehr Aufwand als Nutzen (Einnahmen) ist, leuchtet mir nun durch Deine Erklärungen ein.

Seht Ihr, selbst Mißverständnisse haben sein Gutes! ;)

Chris
 
Die Special Edition war unser erstes Experiment in der Richtung.
Leider hatten wir den Barcode und die Bestellnummer der Helium Vola Erstauflage übernommen.
Daher ist für den Händler von seinem Rechner aus die Special Edition die selbe wie die Erstauflage.
Man kann die Special Edition also "draussen" bekommen.

Klar, der Nachteil ist, dass man das nicht sieht, dass man was besonderes bekommt.
Das ist aber in sofern nicht tragisch, weil der Händler nun IMMER die Special Edition bekommt, also er und sein Kunde keinen Nachteil hat. (Bei den kommenden Distain-Editions ist dies übrigens ähnlich).

Der Vorteil, die gleiche Bestellnummer zu nehmen ist folgender: Wir müssen die Standard-Auflage nicht streichen und kriegen keine Sonderretouren. Viele Händler nutzen diese Gelegenheit ohne neu zu bestellen und dan haben wir noch weniger Backkatalog da draussen im Handel.

Wir haben so gute Erfahrungen damit den Special Editions, dass wir es nun auch mit Dark Star/2nd Star und Forest/Mindmachine übelegen sollten, da kein Laden da draussen Backkatalog-Singles bestellt und es ein Jammer wäre, wenn neue Fans nicht an 2nd Star und Mindmachine herankommen könnten.
 
Interessant. Heisst also, dass wenn ich bei z.B. WOM das Helium Vola-Album bestellt hätte, ich automatisch die Special Edition bekommen hätte, obwohl eine Einzel-CD mit Erscheinungsjahr 2001 im PC steht. Die Erstauflage ist also OOP. Gut zu wissen.

Ich verstehe Dein Argument bzgl. der eventuellen Lakaien Special Editions. Klar soll jeder Fan die Möglichkeit haben, an die alten Maxi-CD's heranzukommen. Andererseits werden die Hardcore-Fans, die alles kaufen was veröffentlicht wird, Geld für CD's ausgeben, die sie bereits im Regal stehen haben.
Ich halte zusätzlich mal folgendes dagegen: Wenn jemand (durch welche Umstände auch immer) auf Deine Lakaien aufmerksam wird und ihm die Musik der Band gefällt, wird er sich doch informieren, was es von dieser Band an Material gibt. In der Diskographie sind die alten Maxi-CD's ja ersichtlich und die exklusiven Tracks im Tracklisting erwähnt. Sollte dann Interesse an einer dieser Maxi-CD's bestehen, kann man sich doch in jedem Laden diesen Backkatalog-Titel bestellen. Einziger Nachteil gegenüber der Situation, dass der Laden die Maxi-CD im Regal stehen hat, ist die Wartezeit von - sagen wir mal - ca. 1 Woche.
Naja, ich bin halt ein alter Nostalgiker und finde, dass exklusives auch exklusiv bleiben sollte und nicht irgendwann den normalen CD's beiliegt.

Die Gründe, warum ich mir die Helium Vola-Special Edition bei Euch bestellt habe, waren übrigens folgende:
1. kein Kopierschutz
2. abgedruckter Text von "Minne und Treue" (der im übrigen nicht vollständig ist :( )
Die Musik kenne und habe ich bereits. Schließlich steht sowohl die Single als auch die Album-Erstauflage in meinem CD-Regal.

So, genug geschrieben. Ich mach jetzt Feierabend, fahre heim und genieße das Wochenende.

Viele Grüße
Claus
 
bei amazon ist die Special-edition extra gelistet... hab sie mir da zusammen mit der neuen single bestellt
 
Beim "Müller" in Straubing gibt es die neue Single - CD von Ernst nicht. ... Die Verkäuferin sagte, dass ja nicht alle Geschäfte auch die Single bekommen. Sie hätte nur das Album im Compi gelistet. Wie dem auch sei, dann kauf ich mir die Single eben auch über Amazon oder so ;) .

Viele liebe Grüße
Auri
 
So, ich bin heute auch in die Stadt getrabt, nach der Single fragen. Zuerst zum Saturn. Nichts im Regal. Verkäuferin gefragt. Die drückt mir erstmal Papier und Kuli in die Hand, "Schreiben Sie das mal bitte auf." *Hmpf* Sie findet die CD im Computer. "Nein, haben wir nicht." "Bekommen Sie die noch rein??" "Nur, wenn die Single in die Charts kommt." "Aber die ist in den DAC!" Sie lächelt mitleidig. "Wir können die aber bestellen, dauert eine Woche. Wenn Sie Glück haben, ist sie Freitag da."
Also versuche ich es nochmal in einem großen, sehr gut sortierten CD- Laden. Die Verkäuferin findet die CD ohne Buchstabierhilfe, aber auch hier ist sie nicht auf Lager. "Die können wir bestellen. Das dauert...*tipptipp*... eine Woche, steht hier...*tipptipp*... aber ich denke mal, so 2 - 3 Wochen sind realistischer, eine Woche hat der Vertrieb noch nie geschafft!".

:(
 
Zurück
Oben Unten