Post von Sony. Wandel bei Colour-ize

Hallo Stephanie,

die 15 Euro sind, denke ich, nicht das Problem. Ich persönlich habe nur ein bisschen das Gefühl, die Katze im Satz zu kaufen. Die Info von Carl, dass das Geld z.B. für Foto-, Reisekosten usw. gebraucht wird, fand ich da schon ganz hilfreich. Wenn es mal ein Konto gibt und etwas genauer abzusehen ist, was man genau dafür "bekommt", bin ich (und andere vielleicht auch) sicher gerne bereit zu zahlen.

Grüße,
Melia

Die "Katze im Sack" ist wohl genau der springende Punkt. Dass ein Fanzine in der Erstellung (vor allem die Druckkosten) einiges an Geld verschlingt, dürfte jedem soweit klar sein. Portokosten sind ebenfalls logisch.

Kosten für Webspace ist auch so eine Sache. Ich verweise mal auf die bei Carl sehr angesehenen Depeche Mode-Fans. Die offizielle deutsche Fan-Page hatte ebenfalls sehr mit den Kosten für Webspace zu kämpfen, nachdem das Forum immer mehr Zuwachs erhielt. Einen Teil der Kosten hat man nun mit Werbung gedeckt. Ich denke, dass auch hier beim Mindmachine-Forum ein wechselndes Werbebanner am oberen Bildschirmrand nicht allzu sehr stören dürfte. Zumindest nicht, wenn wir dafür wissen, dass uns das Forum dadurch erhalten bleibt. Oder?

Die angesprochenen Reisekosten sind allerdings ein Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Sind damit die Reisekosten zu den Konzerten bei einer Tour gemeint? (andere fallen mir jedenfalls spontan nicht ein). Damit wäre ich dann nicht einverstanden, denn Dea, Fly und Jo machen da ja das komplette Merchandising. Wenn die Plattenfirma einen "externen Merch-Verkäufer" engagiert, dann müssen sie demjenigen auch die Reisekosten erstatten und ihn für die geleistete Arbeit entlohnen. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Müssen wir jetzt dafür bezahlen, damit uns jemand beim Konzert Fanartikel verkauft?

Auch wenn sich mein Beitrag (mal wieder) etwas kritisch anhört: Eine strukturelle Veränderung, wie sie grundsätzlich geplant ist, ist bestimmt nicht der falsche Schritt, sondern wichtig für die Zukunft des Fanclubs. Ich rate aber dazu, jetzt nicht überstürzt zu handeln, sondern in Ruhe ein Konzept zu erarbeiten. Gut durchdacht ist das, was ich bisher gelesen habe, jedenfalls (noch) nicht. Oder aber es wird den Fans nicht richtig vermittelt. Dass direkt vor einem Tourstart die Verantwortlichen nicht in Zeit schwimmen, ist völlig klar. Nur: Mit Gewalt jetzt schnell was über's Knie brechen ist bestimmt nicht der beste Weg.

Viele Grüsse
Claus

"Dea, Fly und Jo machen da ja das komplette Merchandising."

@claus:
stimmt nicht, im frühjahr haben das dea und ich gemacht, jetzt dea und bianca.
die merchandiser werden mit den colour-ize-beiträgen auch bestimmt nicht bezahlt!

aber wie hätte der jo z.b. im frühjahr auf das konzert fahren sollen, bei dem er interviews für das fanzine gemacht hat, wenn er die fahrtkosten nicht wiedderbekommen hätte?
oder wie sollen wir uns alle anfang nächsten jahres zusammensetzen und ein offizielles colour-ize treffen zur weiteren planung machem, wenn wir die fahrtkosten nicht erstattet kriegen?
das die die relevanten reisekosten!

die FLY

Danke, Claus, daß Du das mit den Fahrtkosten mal angesprochen hast. Das lag mir nämlich auch etwas quer im Magen.
@Fly: Wenn es so gehandhabt wird, habe ich kein Problem damit.

Auch ich habe zu diesem Thema noch etwas zu sagen:
Grundsätzlich bin ich mit einem Jahresbeitrag durchaus einverstanden. Und Features wie exklusive Fanbase-Artikel etc. sind durchaus ansprechend.
Leute jedoch, die kein Interesse an solchen Aktionen und an den s/w Fanzines haben und deshalb auf eine zahlende Mitgliedschaft verzichten möchten, werden durch die Beschränkungen auf der Homepage und im Forum regelrecht zur Zahlung gezwungen.
Ich finde es sowieso schon schade, daß Nichtangemeldete hier Restriktionen wie eingeschränkter Forenzugang und max. 20 Aktionen an einem Tag unterworfen werden. Es wäre doch ausreichend, wenn Besuchern die Mitgliederprofile, die Ansicht der Avatare, die Schreib- und die "Wer ist online"- Funktion verwehrt bleiben würden.
Ich finde, daß solch drastische Beschränkungen auf Neulinge den Eindruck eines elitären Vereins machen. Ich z.B. hätte mich hier sicher nicht angemeldet, wenn das damals schon so gewesen wäre.
Zurück zur Colour-Ize Member-Sektion für Zahlende: Wie gesagt, ich fühle mich ein wenig erpreßt. Abgesehen davon, daß ich die Idee mit einem dezenten Werbebanner gar nicht so übel finde, wäre ich sofort bereit gewesen, Euro 15 oder so FREIWILLIG für Colour-Ize zu spenden (ohne extra Gegenleistung), wenn denn mal jemand den Mund aufgemacht und was gesagt hätte.

Fazit: Anfürsich eine gute Idee, jedoch kann ich mich mit der speziellen Member- Sektion nicht anfreunden.
Ich weiß, ehrlich gesagt noch nicht, ob ich da mitmachen werde.

Die zahlende Mitgliedsschaft auf komplett FREIWILLIGER Basis zu machen, ist ein interessanter Gedanke, der zumindest mir noch nicht gekommen ist.
Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob genug Zahler dabei wären, um den Hauptposten das postverschickte Heft, das später mal gedruckt werden soll, zu zahlen. (Wir bräuchten da schon so ca. 300 User, und soviel sind ja nicht mal im Forum aktiv). Aber der Gedanke hat irgendwie was und wir werden ihn nach der Tour sicher mal diskutieren.

Andererseits würde ich es schon auch als "gerecht" empfinden, Zahler irgendwie auch zu bevorzugen, dafür sind die Memberbereiche da. Und keiner ist gezwungen dort einzutreten, die nötigen Basisinformationen - neue CDs, Tour, Events - wird es immer auch kostenlos geben. Der Vorteil liegt auch in der Planbarkeit der Gelder: wenn ein neues Heft kommen soll, muss das Geld schon vorher zusammenkommen, da Drucker nun mal keine Kredite geben 😉

Das nur mal so als Gedanke dazu.

Hallo,
also ich bin echt erschrocken!!! Ansonsten beteilige ich mich ja nicht sehr viel, aber nun muss ich auch mal etwas sagen.... Ich habe die Info, dass die Mitgliedschaft künftig etwas kosten soll über keinen Weg bekommen: weder als Mail noch per Brief oder so.
Auch ich habe den Eindruck, hier wird etwas über ’s Knie gebrochen. Die Idee, die FAnbase zu entwickeln und etwas zu verändern finde sehr gut, aber meines ERachtens kommt es auf das "wie" an!
Für eine "Schülerzeitschrift" zu zahlen, habe ich gar keine Lust, anders wäre das mit einer extra CD!
Ein zukunftträchtiges Konzept sollte, wie ich finde, gut durchdacht und erst dann umgesetzt werden. Die Frage hinter der Diskussion ist doch - im Extrakt - ob nun professionalisiert wird oder nicht...
Je umfangreiher ein Konzept ist, je mehr Informationswege beschritten werden, umso mehr Organisationsaufwand zieht dies nach sich. Auch die Verwaltung der Zahlungen ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen.... Eine umfangreiche Orga. kann nicht mal eben von zwei, drei Leutchen so nebenbei bestritten werden.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass verschiedene Argumentations-Punkte vermischt werden, oder? In dem Zusammenhang finde ich den Anlass für eine Zahlung schon wichtig, denn daraus resultieren ja meine zukünftigen Erwartungen....
Jedenfalls werde ich nicht - schnell um ja nichts zu verpassen - erst mal zahlen!!!! Letztendlich finde ich die Idee, Hilfe aus den eigenen Reihen zu rekrutieren, auch ganz charmant.
ciao luca

Hi luca,
>>Ich habe die Info, dass die Mitgliedschaft künftig etwas kosten soll über keinen Weg bekommen: weder als Mail noch per Brief oder so.<<
Ich fürchte, da hast Du was falsch verstanden. Die Mitgliedschaft bleibt auch weiterhin kostenfrei! Es wird einiges erweitert, wie Du ja in dem abgetippten Sony-Brief hier im Forum nachlesen kannst. Wenn Du auch die zusätzlichen Informationen (Fanzine, Member-Sektion, Ermäßigungen bei Fanconventions und -artikeln) erhalten willst, dann bekommst Du die für 15 Euro im Jahr. Alles bisherige kostet Dich - wie gehabt - nur die Online-Gebühren.
Daß Du keine Info (speziell als Brief) erhalten hast, könnte daran liegen, daß Du Deine Adresse nicht oder nicht vollständig für einen Newsletter notiert hast.

>>Außerdem habe ich den Eindruck, dass verschiedene Argumentations-Punkte vermischt werden, oder? <<
Auch ich wollte hier nur mal dies und das richtigstellen...

Chris

Hi Chris,
danke für Deine Erklärung, ich glaub &rsquo; jetzt hab &rsquo; ich es auch verstanden.... 😱
Da ich heute mal - seit längerem - über die Colour-ize Seite ins Forum gekommen bin (letztens über Chrom),
habe ich die vorangestellten Infos nun auch gefunden. Als ich neulich über Chrom ging, habe ich die Infos nämlich nicht gesehen....
Da zeigt sich &rsquo;s wieder: nicht gleich Schnauze auf und meckern; erstmal informieren.... Mach ich dann das nächste Mal - versprochen...

Bis denne
luca

Tjo, 15 &rsquo; halte ich für einen Guten Beitrag.

Ich hab normalerweise sehr sehr sehrß wenig Geld, aber alleine um die Arbeit und die Zeit, die hinter diesem Projekt stehen anzuerkennen, werde ich gern 15 &rsquo; "üBERWEISEN" *g*.

Sprich, ich finde es am vernünftigsten, das Geld, wenn ein Konto da ist, zu überweisen. und die paar Tage können wir bestimmt warten.

Was von diesen 15 &rsquo; dann gemacht wird, wird sich zeigen, wie oben gesagt. Erstmal werde ich damit diese Arbeit hier würdigen, und wenn für mich dann zusätzlich etwas herauskommt - quasi günstig Fanartikel, oder eine EXKLUSIVE CD MIT LIVESTüCKEN ( die bräuchte man uns ja nur vergünstigt anzubieten, oder zB zu den Selbstkosten NUR uns! *g* ) - würde ich mich freuen!

Zu dem geplanten Magazin: Charme von Papier hin oder her... Macht doch eine Acrobat PDF Version von dem Magazin und das Papiermagazin!
( Ihr könnt Fehler korrigieren, gute Druckereien können mit dem Format arbeiten und Ihr könnt evtl sogar alte Member, hier aus dem Forum, um Hilfe bitten - quasi als Jungmoderatoren einstellen - und die könnten dann mithelfen, Texte korrigieren, oder Vorschlägen machen, und dann das Ganze zurück an Euch mailen ). Dadurch gibt es Kostenersparnisse, denn ich brauche für die 15 &rsquo; nicht unbedingt eine Papierversion. Mir sind die Infos wichtig. Quasi könnte man den Onlinefans eine nette Email machen mit dem Online PDF Magazin. Denke da ist dann viel Geld gespart.

Auf den Punkt gebracht:
Macht doch noch nen Thread auf, in dem "nur" Verbesserungsvorschläge der Situation eingebracht werden können. Oder Vorschläge in einem Poll bewertet werden können... Gibbet hier ne Poll Funktion?
zB-> Online User = Online Magazin per email ( auf Wunsch )
zB -> Geld nach der Tour lieber überweisen ( oder braucht Ihr es dringend für Kostendeckung? )
zB-> Möglichkeit von einer Live CD etwas höher als der Selbstkostenpreis
etc

@ All: Habt diese 15 &rsquo; über, selbst wenn ihr net wisst, was daraus wird, was wir dafür bekommen. Allein die Macher hätten sie für sich verdient, bei dem Zeitaufwand *g*!

Servus

DarkSilence//Lars
:-| :-| :-| :-| :-| :-| :: :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Hi Lars!
Quasi könnte man den Onlinefans eine nette Email machen mit dem Online PDF Magazin. Denke da ist dann viel Geld gespart.
denke bitte dran das es immer noch Fans gibt , die kein Internet haben..schon deshalb wäre ein Papiermagazin nicht schlecht.
nix für ungut und dunkle Grüsse juma

Zu dem geplanten Magazin: Charme von Papier hin oder her... Macht doch eine Acrobat PDF Version von dem Magazin ->UND<- das Papiermagazin!

Klaro, war ja mit eingeplant... aber allein die Menge der Onlinefans, denen eine PDF ( nur Beispielformat ) reicht, ist nicht zu verachten, und wenn diese Auflagen weniger gedruckt werden müssen = weniger Kosten ;_)

Sollte man ruhig mal kalkulieren! =P

>> und wenn diese Auflagen weniger gedruckt werden müssen = weniger Kosten ;_)

Und genau das ist falsch! Denn beim Drucken sind die Rüstkosten das teuere, was bedeutet, je höher die Auflage, desto niedriger der Preis pro Stück. 😉

Ich hatte in Darmstadt beim Konzert durch Jo kurz Gelegenheit, eine Vorabversion des Fanzines zu sehen, und muss sagen, dass es optisch, vom Layout und der übersichtlichkeit her, sehr gut gelungen ist. Den Inhalt hab ich absichtlich nicht angelesen, damit ich mich noch auf etwas freuen kann, wenn ich das erste Fanzine erhalte. Nur soviel: es steckt ne Menge Arbeit in diesem "Heft", ich denke, dass es (durch exklusive Berichte) eine sehr schöne und gute Ergänzung zum Online-Auftritt ist, und hoffe, dass der Fanclub damit einen großen Erfolg verbuchen kann.

Viele Grüsse
Claus

hi Claus,

klar, da hast du recht, ( bin Bürokaufmann... Ich hab das alles noch im Prüfungsohr, hihi )
aaaber: Der Preis pro Stück mag vll steigen, aber der Preis gesamt geht zurück, und ist es für Euch besser, nen hohen Gesamtkostenpreis zu haben ( der ja genauso bezahlt werden muss ) und die Onlinefans brauchen gar keine Papierversion ( zT ) oder habt ihr lieber höhere Gesamtkosten, und viele sagen, hm ja schön, aber ich hätt auch online Version genommen... Klaro ist Fanzine in der Hand was schöneres... Al &rsquo; "Ich fleze mich auf mein Bett, und lese das Fanzine" aber mir sind halt Infos das wichtigste,,, Wenn das Fanzine nun schon gedruckt ist, steht diese diskusion für die Ausgabe gar net zur Debatte, aber vll für die nächsten?
Startet doch mal eine Umfrage, wer, der Onlineuser, würde ne onlineversion auch nehmen? Dann könnt ihr doch sehen: Sparen wir was? ( btw, gab es da net mal nen breakeavenpoint oder sowas... man ist das lange her *g*

Ist da was dran? Oder ist das Falsch?

Servus

Dem kann ich nur komplet zustimmen, mir würde ein Online-Magazin komplett reichen!
@DarkSilence; Ja, es gibt da einen Breakeavenpoint und der sagt genau das aus was du dir dachtest.... Müßte man halt mal ausrechnen.
TIER

Die Theoretiker haben gesprochen. Hugh! 😉
Ich ruf mal ganz laut nach Stephanie (Darkstar2nd). Sie arbeitet in einer Druckerei und kann Euch sagen, bei wieviel tausend Stück der break-even liegt. Und dann schaut Euch mal die Zahl der registrierten User hier im Forum an. Wenn's dann noch Fragen gibt, diskutieren wir weiter.
Also ernsthaft, Ihr habt im Grunde schon recht, aber der break-even liegt hier in der Praxis einfach zu hoch. Und dass die drei vom Colour-Ize so schlau waren, das mal auszurechnen, davon ist wohl auszugehen, oder?

Viele Grüsse
Claus

Wenn der höher liegt, ist doch gut, dann sparen wir linear an jeder nicht gedruckten Zeitung *g* supi ;_)))))

Fixkosten sind da, klaro, und umsoweniger Zeitungen gedruck werden, umso weniger Kosten...

Sprechen wir hier so um 1000 Fanzine? Ist für ne Druckerei wenig, klar, aber wenn es zum Schluß noch 600 sind... dann kann ich rechnen. Und ich bin nun wirklich kein Theoretiker, ich hab die abrechnungen eines DPD Depots gemacht, Clearing, Tourenabrechnung, sprich hab da schon nen bissel mehr als Theorien.

Servus
Lars

Nun ja, ich denke mal nicht, dass wir vom Fanclub ne genaue Rechnung erwarten sollten, ganz abgesehen davon, dass das auch nicht die Aufgabe von Colour-Ize ist. Ich glaube, dass die 3 das schon irgendwie bewerkstelligen und sicherlich intern ihre Kalkulationen durchgeführt haben, woraus sich dann die 15 &euro;Mitgliedsbeitrag ergeben haben.
Falls Stephanie aber diese Diskussion demnächst lesen sollte, kann sie uns als Expertin auf diesem Gebiet ja vielleicht mal eine Beispielkalkulation vorlegen.

Viele Grüsse
Claus

P.S.: Hinter den "Theoretikern" stand ein Smilie! 🙂

huhu Claus, also da hast du mal recht... wir reden uns ja viel zu sehr hier den Mund fusselig, und sehen ja net hinter die Kulissen. Ne Kalkulation würde schön sein, aber dazu müssten wir auch wissen, wie viele auf ein Fanzine auf Papier verzichten können.

Und das mit den Theoretikern hab ich auch lieb aufgefasst :_))))
Also erstmal bis die Tage!
Tschö,
Lars

Zurück
Oben Unten