Qntal VI

praskowitz meinte:
Der Abend war wirklich sehr schön  :) .

Wir haben bei der Verkehrskontrolle aber anscheinend nicht so ganz in das "Raster" gepaßt - nach einem kurzen Blick in das Wageninnere hatte der freundliche Polizist gleich gemeint: "Na, bei Ihnen brauche ich wohl nicht nach Alkohol und Drogen zu fragen", so daß wir nach den übrigen Formalien (Papiere etc.) gleich wieder weiter fahren konnten. Wahrscheinlich haben 2 schwarze Gestalten (mein Schwiegervater und ich) auf dem nach Hause - Weg nicht zu den üblichen Verdächtigen um diese Uhrzeit gehört, die ausführlicher kontrolliert wurden (= etwas jüngere und 'farbenfroher' gekleidetere Fahrer, als wir)  :wink:

Hihi, das kann natürlich sein *g*
 
Auch mich hat es zu Qntal nach Osnabrück verschlagen, und auch ich war verwirrrt über die Bestuhlung.....Qntal habe ich vorher erst einmal gesehen, allerdings auch bestuhlt...in der Bochumer Christuskirche. Ich hätte allerdings nie gedacht dass sie ne Location wie das Haus der Jugend bestuhlen lassen.... Syrah meint das hätte sie vorgeschlagen, weil es sonst so leer ausgesehen hätte. Ca. 120 Leute waren es wohl am Ende, ziemlich mager. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, ich war wieder vom ersten Moment an in Trance. Stimmbedingt mussten 2Songs ausfallen, allerdings bestritt Syrah den Rest des Sets tapfer mit Tee und Halstabletten.  Dass sie zugegeben hat dass sie Ecce Gratum garnicht auswendig kann und sich immer einfach was ausdenkt fand ich ziemlich lustig :-D....so schwer ist das nun auch wieder nicht....ist mir aber vorher auch nie aufgefallen! Ich habe am Ende auch fleißig getanzt....vorher gabs ja auch wenig tanzbare Songs zu Hören....man kann nur hoffen dass Qntal demnächst wieder in Osnabrück spielen werden.
Hab am Ende auch Autogramme geholt und Michael Popp über das Kassia-Projekt ausgefragt....

Naja, also Elane haben mich nicht so vom Hocker gerissen. Atmosphärisch ganz schön aber auf Dauer einfach zu anstrengend, weil kitschig. Und besonders stilvoll: Sängerin Jorans Wanderstiefel zum zarten Elfenkleid :lol: Haben sich seit ich sie 2006 auf dem Mera Luna sah enorm gesteigert....
 
QNTAl sorgten heute für den Aufreger des Tages.....im Sonic Seducer stand dass das Konzert in HAnnover am 13.2.09 stattfindet.....ich hab also Karetn bestellt und als die Dinger ankommen steht da 12.4.09 drauf.....WHAT THE... :-o  anscheinend ist das Konzert wohl verschoben worden!
Problem: am 12.April bin ich in Israel....und was mach ich jetzt mit den 2Karten?
 
@ Ina: In Israel? Hui :) Ja, würde ich mich mal erkundigen, was da schief gelaufen ist.
 
Vielen Dank an die vorherigen Poster !  Da hätte ich ja fast ein QNTAL - Konzert in meiner Nähe verpaßt, das auch zeitlich gepaßt hätte (wozu bin ich eigentlich beim QNTAL - Newsletter angemeldet... ? !) :-o  :-o .

Für den 12.04. sieht es aber noch besser aus; die Karte dafür werde ich mir nächste Woche kaufen :) .
 
so,k daß Ticket für hannover am 12.04. ist erstanden :) .

Auf der Karte heißt es:

    "QNTAL & PERSEPHONE plus spezial guest"

Außer QNTAL sagt mir der 'Rest' mal wieder gar nichts - kann mir vielleicht jemand weiter helfen ? !

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Konzert; nach dem 09.04. in Hannover im letzten Jahr und Osnabrück letzten November könnte ich daran gewöhnen QNTAL alle halbe Jahre live zu sehen  :wink:  :) .
 
Persephone ist ein Nebenprojekt der Sängerin von Lame immortelle, mehr weiß ich auch nicht  :)
 
Genau, annemi hat Recht. Persephone ist das Soloprojekt von Sonja Kraushofer. Kenn ich aber auch nicht wirklich was von.
 
ONTAL, Persphone und Cella’Door - Hannover, Musikzentrum 12.04.2009


Schon wieder QNTAL, mal wieder im Musikzentrum in Hannover (wie schon vor gut einem Jahr am 09.04.2008) :) .

Im Vergleich zu Osnabrück Ende November letzten Jahres hat auch das Zuschauer-Interesse wieder ‚gestimmt‘. Das Musikzentrum war ganz gut gefüllt - kein Vergleich zu den nur knapp 100 Besuchern in Osnabrück.

Das sollte in Bezug auf QNTAL an diesem Abend aber auch (leider) der einzige wesentliche Unterschied zum Osnabrücker Konzert bleiben, denn bis auf den Wechsel / Tausch von „Levis“ mit dem immer wieder schönen „Dulcis amor“ und einigen ‚Song-Rochaden‘ gab es exakt das Gleiche - und vor allem auch für QNTAL-Verhältnisse (QNTAL sind ja eh schon nur Kurz-Konzerte - Spieler) - nur sehr kurze Set von 13 Songs / nicht mal 80 Minuten Spielzeit :( .

Lediglich bei „Sumer“ gab es als kleine weitere Änderung eine neue/weitere Variante im Sound, da Michael Popp diesmal nicht zu einer seiner Lauten, sondern zu „dem Instrument“, zu dem er immer den ersten Teil des Palästinaliedes begleitet, gegriffen hat. Ich weiß nicht, wie dieses Teil heißt; es ist dieses fest montierte Saiteninstrument, daß er wie eine Geige/einen Kontrabass im Stehen spielt.

Syrah war ungewohnt wortkarg und hatte außer einer Begrüßung zum „schwarzen Abend“ nicht viel gesagt. Ein par Einleitungen zu einigen Songs, das war‘s. Die einzige - dazu noch etwas spaßige - Bemerkung, die sie gemacht, war, die einzige Zugabe (und damit zwangsläufig der letzte Song des Abends) als „Rausschmeißer“ anzukündigen, den QNTAL noch für uns hätten.

Ansonsten gab es bei Syrah beim „Palästinalied“ in der letzten Strophe einen sehr seltenen/ungewohnten Textaussetzer und vor allem zu Beginn des Konzertes einige deutlich hörbare Soundschwierigkeiten (teilweise sehr starke Rückkopplungen).

Da der Abend aufgrund der vor QNTAL spielenden 2 (!) Vorbands bis gegen 1 Uhr gedauert hatte (vor einem Jahr war bereits um halb 10 Schluß gewesen) und es nach dem Konzert am Merch-Stand recht voll war (und ich während des Auftritts von „Persephone“ schon Gelegenheit hatte, mit Fil der sich unter Zuschauer gestellt hatte, zu sprechen ;) ), hatte ich diesmal davon abgesehen, nach der Show noch auf die Band zu warten.

Auf die hoffentlich noch kommenden QNTAL-Konzerte freue ich mich trotzdem :) . Vielleicht werden sie ja künftig wieder etwas längere Konzerte spielen ...

Mit 2 Vorbands gab es trotz des sogar für QNTAL-Verhältnisse mageren Sets richtig viel für’s Geld ;) :) .


Die erste Vorband waren „Cella’Door“ aus Hannover und haben mir (vor allem im Nachhinein) ganz gut gefallen :ymapplause: B-) . Was für eine Art Musik die 7 gemacht haben, kann ich so genau gar nicht beschreiben. Sie haben in jedem Fall Deutsch gesungen waren teilweise sehr rockig und hatten folgende Besetzung:

- Gesang:
1. Hauptstimme - männlich (ziemlich rau; hatte entfernt etwas von Joe Cocker)
2. Hauptstimme - weiblich (sehr hoch)
- Violine (wobei sich auch hier wieder die Regel bestätigt hat, daß Violinistinnen meist eine besondere ‚Augenweide‘ auf der Bühne sind ;) )
- E-Gitarre
- Bass
- Schlagzeug
- Keyboards

Eine Zugabe haben „Cella’Door“, trotz lautstarker Aufforderungen aus dem Publikum nicht gespielt; das war wohl nicht im Plan des Abends. Sie hätten es aber nach meinem Geschmack mehr verdient gehabt, als „Persephone“, die eine Zugabe gespielt haben.

Insgesamt haben „Cella’Door“ ca. 41 Minuten gespielt \:D/ .


„Persephone“ waren nicht so mein Ding (-| , und nachdem, was man während des Auftritts von „Persephone“ so vor der Tür des Musikzentrums hören konnte, kamen sie nicht bei allen so gut an.

Das mag zu Einen an der etwas ungewöhnlichen Art der Musik gelegen haben - weiblicher, recht ausdrucksvoller (in jeder Hinsicht...; auch visuell) Gesang, begleitet von einem Streichertrio (ein Kontrabass und 2 weitere Streicher, die ich nicht definieren kann) und einem (E- ?) Bongo - Spieler (das konnte ich von meinem Standpunkt aus nicht erkennen). Hinzu kam aber noch, daß Ã‚Â„Persephone“ keinerlei Kontakt zum Publikum gesucht haben - keine Begrüßung, keine Vorstellung oder sonstige Ansagen - nichts. Nur ‚stur‘ Song nach Song - Zugabe - abschließende Verbeugung und runter von der Bühne :ymsigh: .

Insgesamt war das Publikum aber höflich und „Persephone“ bekamen auch einigen Applaus. „Persephone“ haben gut 55 Minuten gespielt.


Hier kommt die Setliste von QNTAL:


01. - Translucida
02. - Palästinalied
03. - Sumer
04. - Departir
05. - Dulcis amor
06. - Der Name der Rose
07. - Entre Moi
08. - Unmaere
09. - Glacies
10. - Maiden In The Mor
11. - Ecce Gratum
12. - Ad Mortem Festinamus
----------
13. - Veni


„Spielzeit” 1 h, 18 min., 15 sec. / 78 min, 15 sec.
 
Ich habe neulich vom Osterhasen Purpurea, also das Best Of Album geschenkt bekommen.
Schon interessant wie sich eine klassische Gesangsstimme mit "mystischer" Elektronikmusik verbinden lässt.

QNTAL tritt ja im Sommer in Köln auf. Mal sehen ob ich das schaffe.

LG Colorwriter :)
 
Hi Colorwriter,
danke für den Hinweis. Hab's mir schon angesehen. Wenn möglich, werd ich da mal erscheinen. Vielleicht trifft man sich ja zufällig. ;)
 
Dunkelmond meinte:
Hi Colorwriter,
danke für den Hinweis. Hab's mir schon angesehen. Wenn möglich, werd ich da mal erscheinen. Vielleicht trifft man sich ja zufällig. ;)

Ist doch gern geschehen.
Ob ich es schaffen werde, noch dort hinzukommen liegt ein wenig in den Sternen...

LG Colorwriter :)
 
Zurück
Oben Unten