Hallo Audrey, mein Schatz!
Nachdem viele kläglich an Erklärungen gescheitert sind, werde ich hier mal eine Anleitung reinschreiben. Andere, die keine Ahnung haben, sollten lieber die Finger von der Tastatur lassen und nicht weiter den Thread zumüllen.
Das braucht man:
1. am Besten eine DSL-Leitung
2. Real-Player Basic downloaden (
www.real.com)
3. den Sender Radio Eins mit dem Real-Player anhören. Die Adresse ist
http://www.radioeins.de/live.smil.
4. Einfach mit einem Musikprogramm aufnehmen, währed der Stream läuft. Ripper, was auch immer das in diesem Fall sein sollen, braucht man nicht. Jemand hatte mal Goldwave erwähnt, was ich jedoch nicht nehmen würde. Ist aber auch ohne Lizenz verwenbar und für Ungeübte wohl leicht bedienbar. Aber solche billig Proggis gibt es ja wie Sand am mehr. Da sollte jeder etwas finden. Außerdem sind bei den Soundkarten immer Programme für Anfänger dabei, mit denen das problemlos gehen wird. Dort also nur den Record Button drücken und das Konzert aufnehmen. Die Qualität des Streams wird der Radioübertragung in nichts nachstehen, da ja sowieso nicht in CD-Qualität, also nicht mit 44100 Hz übertragen wird.
5. 1,1 GB Speicherplatz auf der Festplatte denen ungefähr die 2 Stunden des Konzertes entsprechen sollten. Wozu braucht man da Minidisk oder Tape?
6. Schneiden und auf zwei CD's brennen. Vielleicht passt es nach dem Schneiden auch auf einen 99 Minuten Rohling, wenn das Gequassel zwischendurch raus ist.
7. Das Konzert nicht verschlafen, sonst hilft alles nichts.
Fertig ist das Konzert, für immer digital gebannt.
Kinderspiel.
Viele Grüsse
anno