Sendetermin "Lakaien" - Radio Eins

@ kultnonne: wuerdest du eine andere saechsin unterstuetzen und mir bitte eventuell eine kopie machen? ich komme ueberhaupt nicht an den sender ran. ich probier's am we daheim mal ueber satellit, aber selbst wenn es da kommt, weiss ich noch lange nicht, wie ich die sendung aufzeichen kann 🙂
und selbst wenn ich das rausfinden sollte, wie soll ich das dann noch meiner mum beibringen 🙂 denn das ist ja mitten in der woche...

Hm, es gibt ein ein Programm namens "Total Recorder" (http://www.highcriteria.com/), das in der Lage sein sollte, alles aufzunehmen, was man sich mit Hilfe des Computers anhören kann, auch beliebige Streams (durch einen eigenen "Soundkarten"-Treiber). Kostet aber.

Hey Muhli!

Richtig coole Sache. Ich bau ne fedde 5.1 Karde ein, verbinde meinen Rechna mit goldänen Kabeln mit der Anlache und zeichne dann auf Tape auf. Du bist echt der Meista.

Ich hab von Dir gelernt

anno

Hallo Audrey, mein Schatz!

Nachdem viele kläglich an Erklärungen gescheitert sind, werde ich hier mal eine Anleitung reinschreiben. Andere, die keine Ahnung haben, sollten lieber die Finger von der Tastatur lassen und nicht weiter den Thread zumüllen.

Das braucht man:

1. am Besten eine DSL-Leitung
2. Real-Player Basic downloaden (www.real.com)
3. den Sender Radio Eins mit dem Real-Player anhören. Die Adresse ist http://www.radioeins.de/live.smil.
4. Einfach mit einem Musikprogramm aufnehmen, währed der Stream läuft. Ripper, was auch immer das in diesem Fall sein sollen, braucht man nicht. Jemand hatte mal Goldwave erwähnt, was ich jedoch nicht nehmen würde. Ist aber auch ohne Lizenz verwenbar und für Ungeübte wohl leicht bedienbar. Aber solche billig Proggis gibt es ja wie Sand am mehr. Da sollte jeder etwas finden. Außerdem sind bei den Soundkarten immer Programme für Anfänger dabei, mit denen das problemlos gehen wird. Dort also nur den Record Button drücken und das Konzert aufnehmen. Die Qualität des Streams wird der Radioübertragung in nichts nachstehen, da ja sowieso nicht in CD-Qualität, also nicht mit 44100 Hz übertragen wird.
5. 1,1 GB Speicherplatz auf der Festplatte denen ungefähr die 2 Stunden des Konzertes entsprechen sollten. Wozu braucht man da Minidisk oder Tape?
6. Schneiden und auf zwei CD's brennen. Vielleicht passt es nach dem Schneiden auch auf einen 99 Minuten Rohling, wenn das Gequassel zwischendurch raus ist.
7. Das Konzert nicht verschlafen, sonst hilft alles nichts.

Fertig ist das Konzert, für immer digital gebannt.

Kinderspiel.

Viele Grüsse

anno

Dein Wort in Soundblasters Gehörgang! Das werde ich direkt ausprobieren.
Danke für die Anleitung. Bis ein richtiger Held 🙂

Also das Aufnehmen aus dem Internet ist grundsätzlich ja kein Problem. Und da Anno jetzt hier auch noch ne Anleitung reingestellt hat, müssten es sogar die Möchtegern-PC-Freaks hier schaffen.

Ich hab aber mal ne ganz andere Idee: Wozu haben wir denn einen Fanclub?
Es ist ja nun bekannt, dass die Qualität eines Internet Live-Streams nicht unbedingt die beste ist. Für die Plattenfirma (also in diesem Fall Chrom) dürfte es doch kein Problem sein, eine Kopie der SFB-Aufnahme direkt vom Sender zu erhalten.
Warum stellt man diese nicht dem Fanclub zur Verfügung, der dann exklusiv das Konzert auf 2 CD Rohlinge verteilt brennt und seinen Mitgliedern für - sagen wir mal 5 Euro (1 Euro für die Rohlinge und der Rest für Porto und den Aufwand) - zum Versand anbietet? Da muss ja kein Cover oder sonstwas zu, das kann jeder nach Belieben selbst basteln. So hätte der Fanclub mal die Möglichkeit, seinen Mitgliedern exklusiv was anzubieten, und wir Fans hätten eine qualitativ bessere Aufnahme als vom Internet.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Viele Grüsse
Claus

es kann sehr wohl sein, dass das konzert irgendwann mal veröffentlicht wird.
aber darauf würde ich mich nicht verlassen, also besser aufnehmen!!!

aber: was soll denn an einem internet-live-stream so wahnsinnig schlecht sein?
ich meine, mache leute geben 30 euro für ein uraltes tape aus auf dem man dann hören kann:
"kkrrrrrr bbschchhhhhht love me ttttttkkrrrrrrrr end krrrscht" ;-)

es hat schließlich 20 jahre lange funktioniert sachen aus dem radio auf tape aufzuzeichnen.
und ich kenne genug leute, die in der lage sind wowas sogar auf cd zu brennen.
ich wette, das dauert nicht lange, bis das rumgeht...

die FLY

Was an einem Internet-Live-Stream schlecht sein soll? äh, die Qualität natürlich, was sonst!

Für diejenigen, die den Sender ganz normal über's Radio (also mit angemessener Qualität) empfangen, ist eine Aufzeichnung auf Tape natürlich kein Problem, da gebe ich Dir recht. Und auch die Weiterverarbeitung dieses Tapes auf CD ist kinderleicht. Oder man macht's gleich auf MD, das ist noch besser.

Ich hatte nur gedacht, dass hier Colour-Ize etwas für die Mitglieder tun könnte, die den Sender eben nicht empfangen und auf den schlechten Internet-Live-Stream angewiesen sind. Aber scheinbar besteht diesbezüglich kein Interesse.
Naja, dann schreibt halt weiter die News des Vortages von der Chrom-Homepage ab.

Der Clausi

Ich finde Claus' Idee sehr gut, wenn ihr das machen würdet, wäre das einfach klasse. Denn solche Aktionen machen einen guten Fanclub doch erst aus.

????
Wenn sie doch kein Minidisc o.ä. hat?
Und glaubste vielleicht n Ripper ist bessere Qualität als Tape????
*lachkaputt*
Wenn man natürlich nicht die Möglichkeiten hat muss man das natürlich so machen.
Aber grundsätzlich solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, was das für Leute sind denen Du da pappnasige Kommentare steckst, weil Du sie nämlich
nicht kennst und auch nicht weisst, was die z.B. beruflich machen, gelle Anno - wer immer Du auch bist.
Und gib Dich nicht der Hoffnung hin, dass ich mit Dir hier jetzt irgendwelche unsäglichen Diskussionen anfange, die ohnehin nicht hier her gehören.
Aber wenn du schon mal so freundlich warst, mir zu antworten, nur das eine: 5.1 - Karten sind nicht unbedingt das, was ich als "fett" bezeichne.
So schluss damit.

Gruss und Kuss,

Hi Claus!

Mit dem Stream ist das so eine Sache. Kommt immer auf die Rate an. Ich habe den Sender heute Nacht bei ca 70 kb/s gehört und das war in Ordnung. Jetzt wird mit 44 kb/s gesendet und das ist Müll. Da das Konzert ja später gesendet wird, habe ich die Hoffnung, dass sie die Quali bißchen höher drehen, wenn die Autobahn nicht so voll ist. Schade, dass man das nicht vorher weiß. Aber eine Aufzeichnung vom Sender, wäre natürlich das Beste. Das sollte für Carl doch kein Problem sein. Oder?

Viele Grüsse

anno

genau, was claus da sagt ist eine sehr gute idee, denn ich bin leider auch auf den real-audio-stream angewiesen und habe leider nicht die voraussetzungen hier, überhaupt einen mitschnitt zu machen :-(

gruß
snails

He Muhli!

Du willst mir erzählen, dass die Qualität besser ist, wenn ich auf analoges Tape aufnehme, als wenn ich es auf der Festplatte speichere und später auf CD brenne? Die Quelle ist ja egal. Dann kann ich mir das Konzert ja gleich mit Opas Volksempfänger anhören. Du bist echt der Freak.

anno

Hallo Snails!

Tja, den letzten beissen die Hunde. 🙂 Wenn du das mit deinem C64 nicht hinbekommst, dann lass doch irgend jemanden dein Lakai sein, der es für dich aufnimmt. Clausi macht das bestimmt.

Viele Grüsse

anno

... Und Dich beißt jetzt auch gleich was ... nämlich ich ;-) :-| .
Um jetzt nicht ganz vom Thema abzukommen, ich finde Clausis Idee auch super 🙂 .

Viele bissige Grüße 🙂
Auri

hallo?
habt ihr alle nicht richtig gelesen? ich schrieb: "es kann sehr wohl sein, dass das konzert irgendwann mal veröffentlicht wird."

was glaubt ihr wohl, was ein label mit material macht, dass es vielleicht veröffentlichen will?
na klar, dem fanclub zum vervielfältigen unter fans geben, voll logisch 🙂
ihr seit süß :-|

die FLY

O.K. Fly, wenn es sicher ist, dass die Aufnahme dann wirklich mal veröffentlicht wird, dann iss ja gut 🙂 . Aber trotzdem finde ich Clausis Idee gut, denn wenn es nicht so ist, also wenn das Label die Aufnahme doch nicht veröffentlichen will, könnten wir immer noch auf Clausis Idee zurückkommen.

Viele süße Grüße 🙂
Auri

Ich nehme mir mal das Recht heraus, das als humoristische Entgleisung zu bezeichnen. Nichts für ungut, anno, aber das war nicht witzig.

Hey Johann!

Das sollte auch gar nicht witzig sein. Das war doch abgrundtief böse gemeint, wie immer. Kennst mich doch. Also, keep on smiling!

Hallo Fly!

Naja, selbst wenn es veröffentlicht wird, wie lange soll das dauern? Erstens glaube ich sowieso nicht dran, da ja eigentlich keine Sachen professionell veröffentlicht werden, die schon mal im Radio liefen und außerdem würde das wohl noch Jahre dauern. Es war ja auch nur die Idee, es unter der Hand hin- und herzuschieben. Von einer Veröffentlichung kann ja eigentlich keine Rede sein. Aber selber aufnehmen ist sowieso viel spannender.

Viele Grüsse

peace, anno

Ach Anno,
du weisst doch ganz genau, dass ich das nicht gemeint habe, oder????
Und nur weils digital ist, heisst das noch lange nicht, dass es besser ist - man beachte nur den SNR.
Ich hab den Vorschlag mit dem Tape gemacht, weil ich davon ausging, dass es sich um jemanden handelt, der keine Ahnung hat von Audio-Programmen (nicht persönlich nehmen Audrey, ne).
Im übrigen sollte man der Spur im Audio-Programm vielleicht auch noch sagen WAS sie aufnehmen soll, nur auf REC drücken nützt nämlich nix, gelle??!!
Bitte, bitte geh mir nicht auf die Nerven, ich krieg das doch immer als Mail, sonst würd ich gar nicht her kommen - ich wüsste nicht, wer oder was dir das Recht dazu gibt.
Ich glaube doch, dass ich besseres zu tun habe, als mich hier von dir wegen nix und wieder nix beleidigen zu lassen.
Ansonsten kannste schreiben was du willst, ich antworte eh nicht mehr drauf - hab jetzt nämlich wirklich besseres zu tun als mir diesen Blödsinn rein zu ziehen.
Wenn du Streit suchst, such ihn woanders, bei mir findest du keinen - denn ich denke, ich weiss, wovon ich rede.
(Sorry Fly und Carl - ich weiss, dass das hier nicht hin gehört, aber ich hatte mal das Bedürfnis diesem Käse ein Ende zu machen)
Schicht im Schacht,

Zurück
Oben Unten