Single One Night

Schusselalex meinte:
Religion ist eine Assoziation, die mir beim Hören des Liedes so überhaupt nicht gekommen ist.

Dem stimme ich zu, und genau da liegt ja mein Problem.
Es ist ganz und gar kein religiöses Lied. Aber Herr V. hat ein Bild hineingebaut, das in jeder lyrischen Interpretation ganz fett die Überschrift "Religion" tragen würde.
Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich betriebsblind bin, ich habe zuviele Gedichte interpretiert, um da je unbeteiligt herangehen zu können. Und wenn es euch alle nicht stört, ist das doch schön. Nichtsdestotrotz empfinde ich es ... ja, nachlässig, eine solche Zeile zu texten.
 
@ Beutelteufel

Meine gothic angehauchteTochter liest die Sonic Seducer und gibt mir dann die Lakaien Informationen dieses herrlichen Blattes weiter. In der vorletzten Ausgabe verriet Herr Horn, dass A.V. den Text umgeschrieben hat, nicht so sehr übersetzt wie der Stimmung nachempfunden.
Ich müsste im Chaos des töchterlichen Zimmers schauen, ob ich die Zeitung noch finde, wenn du ein genaues Zitat möchtest. Wie "gesichert" im Sinne von "seriös" diese Notiz dann ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Also irgendwie erinnert mich "Bei Nacht"....an einige....Schlaflieder, die mein Opa für mich gesungen hat früher *duck*

Das ist ja aber eigentlich nicht so negativ. Es hat eben irgendwie was Träumerisches und ich finde auch was Beruhigendes. Ich finde es auch ein bisschen kitschig, trifft nicht so ganz den Nerv bei mir, finde aber auch nicht, dass es jetzt trieft oder so - ich hab dieses Problem mit einigen Lakaiensongs, weil sie eben manchmal in eine luftig-poppige Richtung gehen können, die mir persönlich so gar nicht zusagt. Bei diesem Album auch bei "Blue Heart" der Fall - wobei ich mich damit noch wesentlich schwerer tue als mit "Bei Nacht" jetzt. Das ist aber pure Geschmackssache und ich weiss ja, dass diese Elemente bei ihnen immer da waren und ich versuch die da dann auch anzunehmen, mich dem nicht zu verschliessen. Es ist sehr "hübsch", ja. Ich empfinde es als hübsch und zart. Erstaunlicherweise ist mein Eindruck also nicht soooo abweichend von der englischen Version - abgesehen von der Schlafliedasso *g*

Den Text find ich eigentlich rund bisher, aber der Kritikpunkt mit den religiösen Assoziationen ist interessant. Muss das Licht den wirklich was mit Religion zutun haben?
 
@ Ash
Hmm ... okay, dennoch bin ich nach wie vor der Auffassung, dass man den Vers "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht ..." nicht separat betrachten kann, sondern vielmehr auch die inhaltliche "Gesamtstruktur" des lyrischen Textes stets mitzusehen ist. Ich glaube, dem Autor (Herrn Veljanov) ging es vor allem um die Darstellung subjektiver Gefühle des lyrischen Ichs: Tiefe Sehnsucht nach Liebe, Leere, Einsamkeit, Melancholie, und dies eben unter Einbeziehung unterschiedlicher Motive ...
Hmm möglicherweise sieht er den lyrischen, ästhetischen Ausdruck des sinnlich Wahrnehmbaren u. a. in dem Licht und in den Farben. Die Verse
"Ich denk zurück an all die Farben, die ich ersehnte in leeren Stunden" oder "Ich denk daran, wie ich es sah nicht nur ein Mal in bunten Farben, ein Bild, ein Licht - in ferner Zeit, fühlte ich dich"
lassen meiner Ansicht nach darauf deuten. Und die Verse "... siehst du ein Licht, du hörst die Worte, die du zu uns sprichst ..." erwecken irgendwie den Eindruck, wie ich bereits unten andeutete, als hätte das lyrische Ich dort seinen Höhepunkt - in allen Kulturen, Dichtungen und ja Religionen steht das Licht für das Gute, die Freude, die Liebe und das Vertrauen.
--
Ich jedenfalls empfinde "Bei Nacht" keineswegs als kitschig etc.
--
Nachtrag
Möglicherweise stellt "Bei Nacht" eine Art Fortsetzung von "Nie mehr" dar (nach der Trennung blickt das lyrische Ich sehnsuchtsvoll in die Vergangenheit zurück und ersehnt einen Neubeginn mit der geliebten Partnerin ...).
 
Okay, Diana, ich bin bereit, deiner Interpretation ein Stück weit zu folgen.
DianaS meinte:
möglicherweise sieht er den lyrischen, ästhetischen Ausdruck des sinnlich Wahrnehmbaren u. a. in dem Licht und in den Farben. Die Verse
"Ich denk zurück an all die Farben, die ich ersehnte in leeren Stunden" oder "Ich denk daran, wie ich es sah nicht nur ein Mal in bunten Farben, ein Bild, ein Licht - in ferner Zeit, fühlte ich dich"
lassen meiner Ansicht nach darauf deuten.
Licht und Farben fühlen sich an dieser Stelle richtig an und passen (völlig religionsfrei) gut zusammen. Mit dem Part hatte ich ja auch keine Schwierigkeiten.
Aber "Bei Nacht, Bei Nacht, siehst du ein Licht, du hörst die Worte, die du zu uns sprichst" weist für mich den, Entschuldigung, handwerklichen Makel auf, dass der Autor (und eigentlich ist es egal, wer diese Zeile geschrieben hat, finde ich, denn gekannt haben sie sie ja beide) eine der üblichsten Konotationen für Stimmen im Licht bei Nacht nicht beachtet hat.

@ Anna
"Licht" steht nicht generell nur für die christliche Riligion, aber eben auch.
Es geht mir mehr darum, dass der Erzengel Gabriel Maria nachts und in einem Licht erscheinend ihre Schwangerschaft mitgeteilt hat. Und dass diese drei Elemente Nacht-Licht-Worte in einer Konstellation in dem Lied vorkommen, die man aus den Apostelgeschichten kennt.
Ich finde nicht, dass man derart gewichtige Vorgaben einfach ignorieren kann, weil man zufällig gerade eine romantische Atmosphäre erzeugen möchte.

Wobei ich "Bei Nacht" eigentlich ja mag. Ich finde es sogar wirklich schön - aber es hat in meinen Augen diesen einen, schweren Fehler.
Und "Blue Heart" liebe ich übrigens sehr. Die geniale Streicherintroduction, die seltsam komplizierte Melodik ... die bittersüße Romantik ... "Blue Heart" bedeutet mir persönlich sehr viel. :)
 
Momentan fahre ich total auf Manic ab.....

Das erinnert schon auch irgendwie an die alten Lakaien-Zeiten. Hmm... So um das Forest-Album herum?! Weiß nicht... Auf jedenfall gut: Dieser satte Sound alleine. Die CD läuft bei mir im Auto rund (mein Sir hat einen dunklen, warmen Sound :x ) - und bei dem Lied habe ich jetzt immer Party :D
Das Stück gefällt sogar meiner besseren Hälfte, der ja eher der Lakainliebhaber der ganz alten Songs ist.
 
Nachtrag:
DianaS meinte:
@ Ash
Möglicherweise stellt "Bei Nacht" eine Art Fortsetzung von "Nie mehr" dar (nach der Trennung blickt das lyrische Ich sehnsuchtsvoll in die Vergangenheit zurück und ersehnt einen Neubeginn mit der geliebten Partnerin ...).
Ich halte es für keine gute Idee, Titel verschiedener Bands auf einer inhaltlichen Ebene miteinander zu vergleichen. Denn wenn auch der Sänger identisch ist, und bestimmt auch seine Persönlichkeit in beide Projekte einbringt, so sind es trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe. Herr Veljanov wird nicht müde, zu betonen, wie sehr VELJANOV sein eigenes Ding ist, wohingegen er bei den Lakaien immer auf die besondere Ästhetik dieser Band Rücksicht nehmen muss.
 
Lady Ash meinte:
Ich halte es für keine gute Idee, Titel verschiedener Bands auf einer inhaltlichen Ebene miteinander zu vergleichen. Denn wenn auch der Sänger identisch ist, und bestimmt auch seine Persönlichkeit in beide Projekte einbringt, so sind es trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe. Herr Veljanov wird nicht müde, zu betonen, wie sehr VELJANOV sein eigenes Ding ist, wohingegen er bei den Lakaien immer auf die besondere Ästhetik dieser Band Rücksicht nehmen muss.
Okay, sorry.
 
Schusselalex meinte:
Momentan fahre ich total auf Manic ab.....

Das erinnert schon auch irgendwie an die alten Lakaien-Zeiten. Hmm... So um das Forest-Album herum?! Weiß nicht... Auf jedenfall gut: Dieser satte Sound alleine. Die CD läuft bei mir im Auto rund (mein Sir hat einen dunklen, warmen Sound :x ) - und bei dem Lied habe ich jetzt immer Party :D
Same here :D
Drauf abfahren ist auch der richtige Ausdruck! :D :x


Zu "Bei Nacht" denke ich, dass man das auch nicht überinterpretieren muss. Ich glaube, hier geht es in erster Linie um sprachliche Bilder. Ich sehe das ein bischen wie A.M. und denke, dass Stimme, Nacht und Licht, wenn auch in Teilbereichen religiös besetzt, so doch sehr vielschichtig eingesetzt werden können. Das muss man ja auch nicht zwingend so denken. Ich zumindest hatte zunächst andere Assoziationen. Allerdings muss ich gestehen, dass die Geschichte vom Erzengel Gabriel bei mir auch nicht sooo präsent war, dass ich direkt daran gedacht hätte.
 
tigress meinte:
Schusselalex meinte:
Momentan fahre ich total auf Manic ab.....

Das erinnert schon auch irgendwie an die alten Lakaien-Zeiten. Hmm... So um das Forest-Album herum?! Weiß nicht... Auf jedenfall gut: Dieser satte Sound alleine. Die CD läuft bei mir im Auto rund (mein Sir hat einen dunklen, warmen Sound :x ) - und bei dem Lied habe ich jetzt immer Party :D
Same here :D
Drauf abfahren ist auch der richtige Ausdruck! :D :x

Reihe mich in die Manic-Runde ein :D
 
Zurück
Oben Unten