The concert that happened!

Das hört sich ja nach einem wahnsinnigen Aufwand an, den man sich als Außenstehender wohl gar nicht vorstellen kann. Schön, dass IHR allein diesen unvergesslichen Abend im Alleingang und nur für uns so professionell auf die Beine gestellt habt! Nochmal danke!
*ganz dicker Schmatz an alle* ::
 
Danke, daß Du das jetzt noch mal detailliert aufgeklärt hast.

Und das ganze in eigenem Namen organisiert und die Kosten getragen hatten. (Obwohl EMI zumindest angedeutet hat, ein bisschen was finanziell beizusteuern, was zwar noch nicht passiert ist, aber man hier trotzdem mal erwähnen muss).
Ich bin sprachlos. Und meine Hochachtung wächst und wächst.

.
 
Pffff...finally clean after a fan-tas-tic but *ganz* wet M'era Luna weekend, I wanted to put in my 50 cents about the concert....but you all said what I wanted to say! Thanks a lot ::

Just one more thing to add: having ticket number 2518 (!), I felt so incredibly lucky to have had the opportunity to be at such a great concert, with such a great atmosphere! Thank you very much, Ernst, Alexander & all the others who made this possible.

Well, two things to add actually: it was vey nice to meet some of the forum people: Baenn, Slati, Chris and others who's names I don't know (sorry)...hope to see you again in the future!

And @ everycounts: darn, I should've come with the group to the pub :: ...would have been very nice to thank Ernst in person!

Grtz,

Lokje
 
Ich fand den Abend sehr toll. Die Stimmung war super und auch die Location war ok. Als wir draussen anstanden hat es geregnet wie verrückt aber das war uns egal nur Alexander ist etwas schneller vom Auto zum Eingang gelaufen (sicher wegen den Haaren).
Das Parkhaus war ja mal was ganz anderes...mein Freund konnte nur in gebkter Haltung laufen..ist echt nix für große Leute...und den Kassenautomat haben wir auch ewig gesucht

Aber egal das Konzert war es das wirklich wert . Ich finde es toll das sowas ermöglicht wurde und danke allen Mitwirkenden recht :heart2: lich
 
Ein wunderbarer Abend ...
Tja was soll man da noch hinzufügen..
Auf jeden Fall möchte ich mich auch ganz herzlich für diesen wunderschönen Abend bedanken. Danke an die Band und all die Helfer die alles ermöglicht haben und auch besonderen Dank an die lieben Menschen die es möglich gemacht haben, dass ich nach Hannover kommen und mit Ihnen diesen Abend erleben durfte :heart2:
( Zuvor hatte sich auch hier so ziemlich alles auf das Fieseste verschworen..)

Wir kamen relativ spät an, ich hatte jedoch noch bisschen Zeit das Capitol zu begehen.- nette Location Ò ich rätselte noch später ob dies auch der Ort war, wo vor vielen Jahren ein (eins der ersten) DL Akustikkonzert stattgefunden hatte (?). Das war auch in einem alten Kino, nur sah das irgendwie kleiner aus.
Irgendwie kamen mir gleich alle Leute sehr entspannt und freundlich vor. (..was vielleicht auch am Kontrast zum Rhein-Main-Gebiet liegt, indem ich verbannt bin zu leben).

Das Konzert startete ruhig und besinnlich. Ernst, wie immer sehr konzentriert - umgeben von seinem Labor voll von Museumstücken- hatte neben guter Laune auch bemerkenswert lange Haare :cool2: . Alexander startete recht ’mystisch ’ (lol) wechselte jedoch ziemlich schnell in einen anderen Modus 😛 , den ich (inzwischen) mindestens genauso mag. Am Anfang wirkte er etwas verwirrt - wurde dann schelmisch, teils mit aggressiven Noten und wurde immer lustiger und lockerer.
Das passte meinen Meinung nach auch gut zu der Musik der alten Tage, die doch hier und da sehr eckig, unharmonisch und impulsiv auf das heutige Ohr wirkt, das durch die geschmeidigen Klänge der letzten Alben ja recht verwöhnt ist.
War ich zu Begin noch skeptisch, ob mich ’das alte Zeug ’ noch ansprechen kann Ò muss ich jetzt sagen, dass ich etwas in diesen alten Stücken wiederentdeckt habe, was mich immer noch berührt: das Tragische, Exzentrische- ja auch das Theatralische Ò all das hat eine besondere Kraft, die so ein bisschen im Gegensatz steht zu den harmonischen perfekten Klangwelten und Kompositionen.
Ja, ich habe sogar 1 oder 2 Stücke gehört die ich nicht kannte (damit hätte ich nicht gerechnet nach all den Jahre..). Schön war es auch ’Wasted Years ’ zu hören- ein Lied das immer wieder eine andere Bedeutung für mich hat. Die Setlist krieg ich nicht zusammen- irgendwie war ich in so einer Art Rauschzustand. Ich weiß nur noch, dass die Ansagen zu den Stücken immer lustiger wurden Ò wobei ich leider nicht alles verstanden habe..
Es gab reichlich Zugaben, die Letzte scheinbar wirklich ungeplant und improvisiert.
Toll war es auch, dass der Event nicht einfach so im ’Nachhauseweg ’ endete sondern es danach die Möglichkeit gab all die aufgebaute Stimmung noch auf der Tanzfläche zu zelebrieren.
Ich hatte schon lange nicht mehr getanzt und es hier sehr genossen. Allein die Erschöpfung trieb uns irgendwann dann nach Hause.
Es war einfach etwas ganz besonderes dieser Abend und das auch noch ohne Kommerz.
Etwas so Gutes kostenlos zu bekommen Ò das steht ja fast provokativ im Gegensatz zu unserer Zeit !

Liebe Grüsse
Kasandra
 
Soooo - nun auch aus dem Mera Luna - Tiefenschlamm wieder aufgetaucht.....

Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Das Konzert war aus meiner Sicht das beste Lakaienkonzert, das ich bisher gesehen/gehört habe!!!! Ich ziehe dan Hut vor den Künstlern....

Danke!!! Danke den vielen fleißigen Helfern und der Band selber für einen unvergesslichen Abend, von dem ich immer noch zehre!!!!

Am meisten gefreut (und vorher ganz feste drauf gehofft) habe ich mich über "On the Way to Narmada" - von dem Stück hätte ich nie gedacht, daß einmal live miterleben zu dürfen!!
Die schönste lustigste Einlage fand ich, als Alexander von seiner "Handtuch- und Wasserecke" zum Mikrofonständer zurückkehrt und feststellen muß, daß er das Mikro in eben genannter Ecke vergessen hat :: Ich könnte mich bei dem Gedanken immer noch kringeln!!!

Eine DVD über diesen Abend wäre natürlich Gold wert!!! Das wäre nach so einem wahnsinnigen Geschenk, das uns mit dem Konzert schon gegeben wurde, noch das Tüpfelchen auf dem i!!! So schön gespielt und so menschliche Künstler dazu hat man selten.

Ich bin einfach nur begeistert!!!
 
Ich danke Euch allen für die tollen Schilderungen des Abends,
so kann ich wenigstens ein bischen von dem Feeling mitkriegen, das dieses Konzert Euch gegeben hat.
Könnte mir immernoch in den Hintern beißen, das ich nicht dabei sein konnte. Ihr seid echt zu beneiden
Aber, ich hoffe mal ganz fest, daß wir das mal irgendwann als DVD besitzen dürfen.

------------

mumu
 
@Kasandra - keine netten Leute im Rhein-Main-Gebiet?
Im Namen auch von Dea und Jo muss ich hier einmal auf unseren neuen Rhein-Main-Stammtisch verweisen, wird Zeit das wir den mal endlich auch mit einem Treffen beleben.

Get into our land 😛

@Lokje - I remember I thanked him in the name of all fans.
I think it was impossible for him to receive a special thanks from every single guest but they would have rewarded it.
 
Hab' eine kleine Videosequenz von dem Konzert, die ich euch nicht vorenthalten will (Ansage bzgl. Kirchensteuer & Anfang von Reincarnation):
Reincarnation

Aufgenommen mit einer Digi-Cam, deshalb ist es hoffentlich ok, wenn ich das reinstelle - ist ja nicht wirklich eine Konkurrenz zu einer DVD :lol:

Trotzdem viel Spaß damit!
 
Es ist ja schon viel gesagt worden, aber dennoch bin ich dann mal so frei, meinen sprichwörtlichen Senf dazuzukippen und kräftig umzurühren.

Ich war also den ganzen Weg aus Stuttgart angereist und hatte mich in relativer Nähe in Hamburg einquartiert. Im Schlepptau hatte ich einen Freund, der Deine Lakaien erst seit der April Skies kannte und dem ich die Karte über einige Umwege besorgen konnte (vielen Dank nochmal an die Orga für die unbürokratische Hilfe und den Karten-zur-Verfügung-Steller!).

Uns der Illusion hingebend, dass man es in "etwa einer Stunde" von Hamburg (Norderstedt genau genommen) nach Hannover schaffen würde, fuhren wir um halb sieben los. Alles lief prima, bis... ja, bis wir in den wahrscheinlich einzigen Stau in ganz Norddeutschland an diesem Abend hineinkamen, kurz vorm Kreuz Hannover Nord. Wir haben uns dann über Nebenstrecken bis zu nächsten Autobahn durchgeschlagen.

Dann ging's los... die Wegbeschreibung auf der Seite des Capitol stimmt etwa bis "...fahren sie von der Autobahn ab". Weder fanden wir irgendeinen der beschriebenen Kreisverkehre, noch ein sonstiges Landschaftsmerkmal, das uns hätte irgendwie weiterhelfen können. Inzwischen halbwegs in Panik (halb neun!) sprachen wir so ziemlich jeden zweiten Passanten an, und Gott sei Dank ist das Capitol eine ziemlich bekannte Einrichtung in Hannover, so dass wir uns um 20:53 in die Reihe der auf ihre Karte wartenden einreihen konnten. Glück gehabt.

An dieser Stelle würde ich gerne mal fragen, wie viele Leute denn jetzt eigentlich auf dem Konzert waren? Es waren ja scheinbar noch jede Menge Karten übrig, zumindest türmten sie sich ganz ordentlich.

Drinnen angekommen war die Musik und die Videos, die so liefen, echt unterhaltsam und die Zeit bis zum Konzertbeginn war schnell überbrückt. Und dann... ja, dann begann das, was wohl das zweitbeste Lakaien-Konzert, das ich je gesehen habe sein muss. (Das beste, nur um der Frage vorzubeugen, war das Acoustic-Special-Concert in Hamburg, trotz der unsäglichen Vorgruppe.)

Die Lieder - genial. Die Stimmung - großartig! Mitklatschen und mitsingen?? Wie geil! Alexanders Sprüche - total abgefahren. Windeln wechseln?!? Die Beleuchtung war auch wieder klasse, die Location super. Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass viel zu viel gesabbelt wurde. Wenn sich Leute über irgendeinen Müll unterhalten wollen, dann sollen sie das bitte tun, aber nicht auf einem Konzert in einer dermaße quäkenden Stimme, dass man sich nicht mal auf die Lieder konzentrieren kann. Ich habe die größten Störer persönlich abgestellt. 🙂

Das Ende kam wie immer viel zu schnell, und doch werde ich das Konzert niemals vergessen. Danke Ernst, danke Alexander, ihr seid die Größten!

Und auch, wenn es schon einige Male gesagt worden ist: eine DVD, bitte, bitte, bitte. Mit allen Versprechern. Mit allen Zwischenansagen. Weil das einfach dazu gehört. Weil es das ist, was Euch besser macht als all die anderen Bands da draussen. "Ein merkwürdiger Abend. Kostenlos." Ja, genau. Vielen Dank dafür!!

Achso... der Freund kannte von den Liedern, die sie gespielt haben nur Return. Er war aber sehr angetan, zumindest hat er das gesagt. Wie könnte er auch nicht?
 
So, dann schreibe ich hier auch mal noch dazu. Bin seit gestern abend wieder zuhause. Setlist ist mitgeschrieben, kommt demnächst, Fotos sind superklasse geworden und das Konzert...
...war etwas ganz, ganz besonderes! Im Grunde wurde schon alles geschrieben und ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, mich bei Ernst und Alexander, sowie bei Carl persönlich zu bedanken. Dieses Konzert gehört mit zum Besten, was ich je von Deine Lakaien erlebt habe. Warum sollte man das nicht fortsetzen? Warum nicht neben Band- und Acoustic-Auftritten auch hin und wieder mal e-Duo Gigs spielen?
Die Setlist war grandios! "On The Way To Narmada" musste einfach kommen, "Dark Star" mag ich ja eigentlich nicht so, aber sie spielten die 2nd Version, die absolut genial ist, von "Love Me To The End" auch die 2nd Version, dann "Bells Of Another Land" (ich liebe dieses Lied),... wie gesagt, Setlist folgt, muss ich heute abend nach Arbeit vom Zettel abschreiben. Einzig "Frühlingstraum" hätte ich mir noch gewünscht, aber was soll's.
Bleibt zu hoffen, dass das Filmmaterial nach Besichtigung für gut befunden und eine DVD über welchen Weg auch immer bei den Fans ankommen wird.

Danke nochmal an alle, die mit der Organisation zu tun hatten!
 
An dieser Stelle würde ich gerne mal fragen, wie viele Leute denn jetzt eigentlich auf dem Konzert waren? Es waren ja scheinbar noch jede Menge Karten übrig, zumindest türmten sie sich ganz ordentlich.

Die Mindestauflage beim Kartendruck lag bei 5000 Stück, darum lagen da noch Stapelweise welche rum 😉

Ich würde schätzen, dass ca. 1300 - 1400 Leute da waren. Dabei muß man aber bedenken: Es sind 400 (!)
Leute gar nicht erst gekommen, obwohl sie zugesagt hatten! Das zeigt, wie schwer es ist ein
Gratiskonzert zu organisieren.
("Och, es regnet, dann fahr ich nicht. Ist doch egal, die Karte hat ja eh nichts gekostet...")

Das war aber wiederum Glück für die Nachrücker und Kurzentschlossene: Wir mußten niemanden draußen
stehen lassen. Reservieren hatte sich trotzdem gelohnt: Die besten Plätze im Saal waren natürlich
für die "Späten" nicht mehr erreichbar.

Das war wirklich für alle Beteiligten mal war ganz neues und keiner konnt einschätzen, was passieren
wir. Aber ich glaube das niemand damit gerechnet hat, dass ein Gratiskonzert wesentlich aufwändiger
zu organisieren ist als ein normal bezahltes.

Aber auch wir Helfer wurden mit einem wunderschönen Konzert und vielen glückliochen Gesichtern
belohnt. Was soll ich sagen? Da weiß man, dass sich die Arbeit gelohnt hat und wofür man das alles
gemacht hat.
Danke an euch alle für die tolle Stimmung!!!

Liebe Grüße
die FLY
 
Irgendwie kamen mir gleich alle Leute sehr entspannt und freundlich vor. (..was vielleicht auch am Kontrast zum Rhein-Main-Gebiet liegt, indem ich verbannt bin zu leben).

Hehe, Darmstädter sind die entspanntesten Leute der Welt. Gleich nach den Hannoveranerern... :cool2:

Auch von mir nochmal ein dickes Danke an Carl, Kai, C-I & natürlich an die Protagonisten für diesen Kraftakt. Der Abend zeigte doch, dass man Retro doch noch etwas wundervolles abgewinnen kann. ::

Bis die DVD fertig ist, hier auch schon mal ein paar PICS für jene die nicht unter den 1450 Anwesenden waren....
 
Großes Kompliment für Deine tollen Bilder! Eine Augenweide für jeden, der nicht dabeisein konnte. überhaupt vielen Dank an alle, für die Berichterstattung. So hat man doch einen kleinen Eindruck, wie toll das Konzert war. Ich habe es ja schon immer gewußt, unsere Lakaien sind etwas ganz besonderes, nicht nur als Musiker, sondern auch als Menschen. Ihr Einsatz für das kostenlose Konzert beweist es wieder einmal. Ich hoffe auch sehr auf die DVD, hoffentlich wird etwas draus.

Christa
 
Setlist ist mitgeschrieben, kommt demnächst

Brauchst dir nicht extra nochmal die Mühe machen, habe sie schon in diesen Thread gestellt (s. S. 4) - damit das nicht in Vergessenheit gerät, hier nochmal:

Nobody's wounded
Colour-ize
Love will not die
Fashion, Passion and Pigaches
Wasted years
Bells of another land
Night of love
Traitors
The pope
Reincarnation
Battle of the ghost
Dark Star
-----
Made in heaven
Love me to the end
-----
On the way to Narmada
-----
Return

TT: ~120 min.

VG
 
Tolle Bilder! 😀

In der Hoffnung, jetzt niemandem auf den Schlips zu treten oder mich nicht als peinlicher Gesichter-schnell-wieder-Vergesser zu outen: Wer sind denn die beiden hübschen Mädels ganz unten auf der Seite? 😱
 
Zurück
Oben Unten