The concert that happened!

Patrick_Borer

I am a Darkstar
(*grummel*, die Anmeldung in diesem Forum ist jetzt wirklich zu kurzlebig! Wenn man zu lange an einem Artikel schreibt, wie ich eben, ist man beim Versuch des Abschickens schon nicht mehr angemeldet und der Text weg. Ich versuch's nochmal.)

Ich dachte mir, dass ein neuer Thread angebracht sein dürfte, da der Vor-Konzert-Thread doch etwas lang geworden ist.
Es war faszinierend. Viele Lieder, die man schon immer mal gerne live hören wollte, wurden geboten. Ich hatte sehr auf "The Pope" gehofft, und tatsächlich, er kam, "für unseren Bayern in Rom" oder so ähnlich angekündigt. Auch "Battle of the Ghosts", wie "The Pope" ja gerade ziemlich aktuell geworden, sehr überzeugend und ironisch dargeboten. "Fashion, Passion...", "The bells of another land", "Love will not die", "Nobody's wounded" etc. ... und als scheinbar letzte Zugabe "On the Way to Narmada", was kann es Abschliessenderes geben? Aber sie liessen sich tatsächlich nochmal rauslocken, der Applaus war anhaltend, die Begeisterung gross. Nach längerer Beratung ergab sich zu allgemeinem Jubel "Return", von Ernst am Keyboard begleitet (offenbar waren ihnen die geplanten Zugaben eigentlich ausgegangen), das einzige neuere Lied des Abends.

"Reincarnation" in der intensivsten, exzentrischsten Version, die ich je erlebt habe - steigerte sich zu einem schrillen Klangsturm, der kaum mehr zu beschreiben ist. "Dark Star" in einer neuen Fassung, deren Refrain ich nicht mehr nachsingen kann, hörte sich aber gut an. Ja, die "üblichen Verdächtigen" durften nicht fehlen. "Love me to the end" gab's auch, versteht sich. "Mirror Men" allerdings keine, da fehlten wohl die akustischen Instrumente für den richtigen Effekt. Aber das war auch das einzige, das man vielleicht vermissen konnte. Ansonsten so ziemlich alles, was der Fan gerne hört oder schon immer mal hören wollte 🙂

Das "Capitol" scheint ein ehemaliges Kino zu sein (auch kinotypischer Name); die Aufteilung der Räumlichkeiten ist entsprechend. Nach einer Weile begab ich mich auf den Balkon; da herrschte kein Gedränge und die Sicht auf die Bühne war sehr gut. So war mir das sehr angenehm. Nettes Lokal.
 
Ich gebe meinem Vorredner Recht: Alles Supi!!!
Ich denke, es schließen sich dem viele an und bestimmt auch einem Dank an alle Mitwirkende!!! Wenn man einen Hut auf dem Kopf hätte, würden wir ihn sicher alle vor euch ziehen!

Eine kleine Bitte am Rande:
Da DL aus dem Videomaterial ne DVD (oder ähnliches) basteln wollen - BITTE!!!! das komplette Konzert, also mit Alexanders netten Ansagen, der kleinen Zugabe-Diskussion und den kleinen "Patzern".... denn das sind alles Dinge, die ich an unseren Lakaien so liebe!
 
Teil 2 meiner unsystematischen Kommentare 😉

Den Hornschen Elektronikaufbau habe ich noch nie so umfangreich gesehen. Grössere Pannen gab es dabei keine, kurze Aussetzer, z.B. beim Anfang von "On the Way...", ich glaube, der war nicht beabsichtigt. Die Veljanovschen Kommentare waren zahlreich. Zwischen zwei Zugaben bedankte er sich recht ausführlich bei denen, die das Konzert ("wo? wann? warum?") ermöglichten, und ausdrücklich NICHT bei denen, die es gross ankündigten und dann nichts mehr davon wissen wollten 😛

[Addedd:]
Jawohl, ich schliesse mich DeadRat an und würde gerne einen ganzen Hutladen vor dem Einsatz der Ermöglicher ziehen 🙂 - wenn aus so viel Unsicherheit so ein hervorragender Anlass hervorgeht, ist das alles andere als selbstverständlich.
 
Das Konzert war definitiv in den top 5 der besten Lakaien-Konzerte, die ich je gesehen habe.

Kriegt irgendwer die komplette Setlist zusammen?
 
na klasse, mein konzert fand gestern im krankenhaus statt 🙁 (P.S. an Carl & Co.: Sry, aber ich musste so kurzfristig da rein, da konnte ich net mehr absagen, war net geplant 🙁 )
 
Auch von mir ein kurzer Rückblick.
Eigentlich fehlen mir noch immer die Worte, um zu beschreiben, wie schön ich es fand. Es wurden alle meine Lieblingssongs gespielt (vor allem Wasted Years fand ich super klasse), Alex und Ernst hatten sichtlich Spaß und das Publikum wohl auch.
Hier nochmal auch mein Dank an Carl und alle von Colour-ize. Was ihr da zustande gebracht habt, war das allerbeste Konzert, auf dem ich jemals war.
Ich habe nie auf einem Konzert so gelacht (ich erinnere nur an das vergessene Mikro) und mich so gefreut.
Die Setlist war super zusammengestellt und ich war ehrlich ein wenig überrascht, dass soviel vom "1986" Album gespielt wurde.
Alles in allem ein wunderbarer Abend, den ich auf keinen Fall missen möchte.
 
ich komme auch nicht umhin, mich bei Carl & Co. zu bedanken. Und natürlich den Lakaien. Für mich wars das zweit-beste Lakaienkonzert (nach den Acoustics). Woll! Tolle Organisation, Capitol war auch nett und überhaupt hat alles gepasst.
Danke nochmal für den schönen Abend!
 
Jetzt habe ich schon so viele Lakaien- Konzerte gesehen und gedacht, mich könnte nichts mehr vom Hocker hauen. Weit gefehlt. Ich habe noch nie ein so schönes und gleichzeitig lustiges und verrücktes Konzert von DL gesehen. Es war wirklich bombastisch gut.

Angefangen bei der Setlist über die museumsreife Elektronik inklusive Tonbandgerät, die Ernst da aufgetrieben und aufgebaut hatte, bis hin zu einem sowas von aufgedrehten Alexander (wegen dem ich so einige Male vor Lachen zusammengebrochen bin) war das wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein Konzert, das noch niemals zuvor stattgefunden hat und wohl niemals wieder stattfinden wird. Jeder, der nicht dabeisein konnte, hat mein tiefstes Mitleid.

Besonders gefallen haben mir ’Fashion, Passion & Pigaches ’, von dem ich nie gedacht hätte, daß ich das noch mal live höre, ’The Pope ’ (ja, er hat was von ’...für unseren Bayern in Rom... ’ gesagt), ’Battle of the Ghosts ’ (eines meiner Lieblingsstücke) und ’Reincarnation ’. Letzteres beeindruckte durch einen wirklich schrillen Höhepunkt, bei dem ich mir die Ohren zuhalten mußte, sozusagen die musikalische Untermauerung der niemals endenden Tortur.
Alle Stücke wurden wirklich im «originalenÎ Soundgewand der Anfangsjahre dargeboten. Das war so richtig schön nostalgisch, daß mir etwas wehmütig wurde.

Die komödiantischen Einlagen von Alexander waren zahlreich und so zum Brüllen, daß wir schon darüber spekuliert haben, was wohl in seinem Getränk drin war. Ich hatte nur einmal Bedenken, dass ihm das Mikrofon im Hals stecken bleibt. 😀

Liebe Lakaien! Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Bitte bitte bitte veröffentlicht dieses Konzert einschließlich der kleinen Patzer und Ansagen auf DVD! Ich möchte mir das Spektakel zu gern noch ein- äh ganz viele Male komplett ansehen.

Noch eins. Seit gestern weiß ich, wie sich u.a. der Carl und die Bine den Arsch dafür aufgerissen haben und daß es ohne ihr Engagement nie stattgefunden hätte, weil die eigentlichen Initiatoren ganz plötzlich abgesprungen waren und nichts mehr davon wissen wollten. Es gab sogar richtig schicke Eintrittskarten und ich vermute, daß etliche Leute privat finanziell da mit drinstecken d.h. Kosten aus eigener Tasche bezahlt haben. Zumindest haben alle Beteiligten vor und hinter der Bühne unentgeltlich und aus reinem Enthusiasmus mitgewirkt.
Bei all diesen Leuten möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mit der Aktion geht Ihr in die Lakaien- Annalen ein.
 
Gute Worte, denen ich nicht mehr allzuviel hinzufügen kann. Bin eh nicht so der große Schreiber was das angeht. Alles war wunderbar und die Mühe, die zeit und auch das Geld, das Ihr, also die vielen Beteiligten, hineingesteckt habt war es absolut wert. Viel mehr als Euch allen, auch der Band, zu danken bleibt mir nicht. Es hätte nichts geben können, was den Abend noch schöner hätte machen können.
Vor allem das Zusammentreffen mit alten Bekannten und das kennenlernen von noch unbekannten Colour-izlern und Forumlern (Patrick, Sarkana, wo wart ihr?) hat mal wieder richtig spaß gemacht.
Dieser Abend war einzigartig und ich denke, ich werde noch lange in Erinnerungen schwelgen!

Gruß
snails
 
Ich möchte mich hier auch an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen für das gelungene Konzert bedanken!

Eine tolle Setlist (schön mal "wasted years", "nobody ’s wounded", "bells of another land", "fashion, passion,..." etc. "original"+live zu hören) und eine super Atmosphäre.
Ich wäre auch für eine "ungeschnittene" Live-DVD, inkl. aller Einlagen ::

Das war ein schöner Abend!

PS: Etwas chaotisch verlief allerdings die Abreise aus dem Parkhaus... :: 🙂
 
Ja riesig wars! Ich bin echt hin und weg!
Selten so gelacht ( Alexander mutierte zum Robbie Williams der "dunklen Szene" :🙂 und anscheinend hatten DL ja auch gut Spaß an der Sache.

Dankeschön für "Wasted Years" und "On the Way to Narmada"- die Songauswahl war gut ( nur Ulysses fehlte :🙂, leider konnte man Alexanders Kommentare in der 3. Reihe manchmal nicht so gut verstehen.

Ich verneige mich vor der Band und den vielen Leuten, die dazu beigetragen haben, daß das Konzert stattfinden konnte :star: :heart2:.

Ganz liebe Grüße
 
Den vorstehenden Posts kann ich mich nur noch aus vollem Herzen und vollinhaltlich anschließen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet ein Konzert, mit dem alle außer den so reichlich Beschenkten, also wir, nichts als viel Arbeit hatten, so gelungen und mitreißend sein könnte. 😀 Meinen tief empfundenen Dank an alle, die dieses unvergessliche und für mich bisher schönste Konzert möglich gemacht haben. *den nicht vorhandenen Hut zieh und tief verbeug* So aufgedreht und locker habe ich Alexander noch nie erlebt! Und ich habe mich zeitweise weggeschmissen vor Lachen! Sei es wegen dem unwilligen Mikro-Ständer, der erst nach merfacher Ermahnung seinem Herrn gehorchte und ihm folgte oder einfach mal kein Mikro parat hatte für den Sänger oder das kleine "dudu!" mit dem Zeigefinger in Richtung Ernst, der das gar nicht registrierte, weil er viel zu sehr mit seiner Technik beschäftigt war, die auch wieder nicht gehorcht hatte. :: Ich kann nur sagen, dass sich die langwierige Anreise mit etlichen Staus wirklich gelohnt hat.
Ich plädiere ebenfalls dafür, dass das gesamte Konzert mit all diesen liebenswerten kleinen Macken ungekürzt auf eine DVD kommt. Das wäre der absolute Luxus! 😛
D A N K E nochmals an alle, die das möglich gemacht haben und uns vielleicht zur Krönung noch mit einer DVD verwöhnen werden.
 
Ein wunderschönes Konzert! Da werfe noch einer dieser Band vor, sie verstehe keinen Spaß.
Alexanders Humor war klasse. Ernst sah man den Kampf mit dem alten Equipment an. Vielen Dank! Auch dafür, dass ihr "On the Way to Narmada" nicht vergessen habt!
---
So. Dann hab ich mich noch verknallt. Wenn die junge Dame mit dem hoch gesteckten blonden Haar und dem Ring am rechten Mittelfinger das liest, wird sie hoffentlich wissen, wer hier schreibt. Sie stand unweit von der Bühne, hatte eine Freundin dabei. Ich war zwei Meter rechts von euch, etwas weiter hinten.

"Wenn hier einer lacht, der kriegt gescheuert!"
(Helge Schneider)
 
@snails: Lief etwas unglücklich, aber ich stand die ganze Zeit hinter dir neben Juma. Nach dem Konzert musste ich leider bald wieder weg, so dass wir uns dann wohl verpasst haben.
 
Da gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ein wunderbarer Abend mit Songs die man als alter Lakaien Fan schon lange wieder einmal live hören wollte (und eigentlich nichts gehofft hätte sie jemals wieder live zu hören), bzw. eine gelungene Einführung in die "historischen" Werke von Deine Lakaien für alle jene die die Band erst mit "Over and done" und "April Skies" kennengelernt haben.

Vor allem "Reincarnation" war wohl eine der gelungensten Interpretationen überhaupt (ich sehe Alexander noch boshaft lachend über die Bühne stampfen) ... toll 🙂

Ich werde wohl Harakiri begehen müssen wenn das Videomaterial nicht als DVD erscheint 😀 ... das wäre wahrscheinlich die beste und interessanteste Lakaienveröffentlichung die es je gab und je geben wird.

Zumindest sollte man allen Konzertbesuchern die Möglichkeit geben, das Material als Erinnerung zu erwerben (wenn auch vielleicht auf nur als inoffizielle Version auf einem DVD Rohling oder ähnlichem, wenn man man sich schon nicht zu einer generellen Veröffentlichung durchringen kann).
 
So nun sitz ich hier bei meiner Verwandschaft und werde mit Schlager u. Ballermann Hits gequält :.( , aber zum Glück kann ich noch von der Erinnerung an dieses einmalige Ereignis zehren. Hab leider nich viel Zeit drum kurz und knapp: Es war Hammer !!!! Ernst und sein Kampf mit dem historischen Instrumentarium und an Herrn Veljanov ist echt ein Komiker verlorengegangen. Wann kriegen die endlich ihre eigene Sendung ::? (ne DVD wär aber schonmal was..) Von wegen schlechtgelaunte Musik, man konnte ja kaum aufören zu grinsen. ::
Kann mich auch nur nochmal meinen Vorrednern anschließen und meinen tiefsten Dank an die Verantwortlichen aussprechen dafür. Schön wars auch mal Leute aus dem Forum kennenzulernen (speziellen dank an snails u.slati). Hoffe es dauert nicht all zu lang bis zum nächsten auftritt unserer Lakaien. Dieser hier wird jedenfalls noch lange haften bleiben

LG
Kris
 
Na, dann will ich mich auch mal den Lobpreisungen hingeben! 🙂

War ein suuuuuuuper Konzert, lustig und "trotzdem" musikalisch genial - ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen!

Danke an Sarkana nochmal für das DextroEnergen 🙂 Meinem Schwesterchen klappte der Kreislauf 'n bisschen weg, hat gut geholfen.

Und überhaupt - endlich habe ich auch mal ein paar (mehr) Colour-Ize-ler kennengelernt! Feinfein!

Die Location war cool - nur die Luft absolut nicht, Alexander hat ja auch gut drunter gelitten.
 
Au ja, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte eine DVD. Wenn ich das lese, könnte ich meine Eltern kreuzigen, dass sie mir das versaut haben. Wenn ich das nicht irgendwo mal sehen kann, werde ich meines Lebens nicht mehr froh 🙁
 
Zurück
Oben Unten