Unveröffentlichte DL-Konzertmitschnitte

Nachteule

I am a Darkstar
So, auf Anregung eines anderen Colour-Ize-Mitglieds mache ich hier mal einen separaten Thread für dieses bereits in Ecki Stiegs Thread heiß diskutierte Thema auf.
Hier können wir über alle in den letzten Jahren und Jahrzehnten (professionell) mitgeschnittenen, aber bis jetzt unveröffentlichten Lakaien-Konzertmitschnitte diskutieren. Und das endlich OHNE dabei offtopic zu werden. :wink:


Ich halte mal als Zusammenfassung aus dem anderen Thread fest: es existieren von folgenden 7 DL-Konzerten vollständige, professionelle Film- und Tonmitschnitte, die bis jetzt unveröffentlicht geblieben sind (Festivalauftritte hab ich dabei weggelassen):


Dark Moon Tour 1992:
München Prinzregententheater

Acoustic 1995:
Bochum Langendreer (teilw. veröffentlicht?)
Berlin Passionskirche

Kasmodiah 1999:
?

Acoustic 2001:
Hamburg Kampnagel
Berlin Passionskirche

20 Years of Electronic Avantgarde 2007:
Stuttgart Liederhalle


Von welchen noch? Kann jemand die Liste ergänzen oder gegebenenfalls korrigieren?
 
Gute Idee Eule  :-D

Würd mich auch interessieren, was noch so alles existiert und nur noch auf eine Veröffentlichung wartet.  : pleased:
 
von der White Lies Tour gab es auch einen Mitschnitt (von RadioEins) von Berlin aus dem SFB Sendesaal, der bei mir leider flöten gegangen ist.
 
Devi schrieb:
von der White Lies Tour gab es auch einen Mitschnitt (von RadioEins) von Berlin aus dem SFB Sendesaal, der bei mir leider flöten gegangen ist.

Das müsste der Mitschnitt sein, den gaseki im B***(zensiert)-Thread schon erwähnt hat, oder? Da ich diesen Sender in meiner Region nicht empfangen kann, hatte ich damals leider keine Möglichkeit, den zu hören oder aufzunehmen. Und der Austausch von Radioaufnahmen unter Fans ist ja angeblich streng verboten, wenn ich das richtig verstanden habe? : surprised:

Was mich ja mal interessieren würde: Gilt dieses Verbot eigentlich generell für alle Radioaufnahmen, oder haben die Herren Horn und Veljanov da speziell ihr Veto eingelegt? Weil ich kann mich noch daran erinnern, dass ich während meiner Schulzeit oft Kassetten mit Musik und Konzertaufnahmen mit Freunden ausgetauscht habe, und das hat damals echt kein Schwein interessiert! Deshalb erstaunt mich auch, wie streng das alles bei den Lakaien gehandhabt wird. *wunder*
 
Nachteule schrieb:
.....
Und der Austausch von Radioaufnahmen unter Fans ist ja angeblich streng verboten, wenn ich das richtig verstanden habe? : surprised:
.....

Die Rechtslage ist dazu heutzutage ja manchmal mehr als verwirrend. Ohne mich da jetzt womöglich selber verheddern zu wollen.
Aus Forumsbetreiber Sicht ist es auf jeden Fall sicherer, wenn es hier im Forum nicht Postings ala "Ich habe hier den Mitschnitt von den SFB Konzert. Wer will den haben ?" zu lesen sind.
Was Fan woanders macht, muss er selber verantworten können. Wie gesagt, der öffentliche Teil des Forums ist dazu in der Regel nicht geeignet.

Slati

P.S. Forenabmahnungen können ganz schön teuer werden. Und ich glaub nicht, daß die Plattenfirma die Abmahnkosten mit trägt. Das mal so als genereller Hinweis bezüglich Copyrightverletzungen. Da kann es schon reichen wenn man ein Bild hier hin verlinkt wo ein Copyright drauf liegt.
 
Danke dass du da mal ein bisschen Transparenz in die Sache gebracht hast, slatibart! Ich find die Gesetzeslage inzwischen auch einfach nur noch verwirrend - ich blicke da überhaupt GAR nicht mehr durch, was nun erlaubt ist und was nicht.

Am besten ist es heute wohl, man konsumiert überhaupt keine Musik mehr, dann kann man auch nichts falschmachen. Irgendwie verdirbt es einem auch total den Spaß an der Musik, wenn man sich wegen jeder Bemerkung, wegen jedes Fotos der Band usw. überlegen muss, ob man jetzt eventuell nen Anwalt auf den Hals gehetzt bekommt! Traurige Welt!
Meiner Ansicht nach bringt so ein rigides Vorgehen den Bands auch gar keinen Nutzen, im Gegenteil: sie schiessen sich damit selbst ins Knie und vergraulen letztendlich ihre Fans. Die einzigen lachenden Gewinner sind die Anwälte. :roll:

Sorry, jetzt bin ich ganz schön offtopic geworden, aber ich finde das musste mal gesagt werden.


Edit: Den Thread hab ich im übrigen nicht eröffnet, um über verschlungene Wege an irgendwelche Aufnahmen zu gelangen, sondern aus reinem Interesse an der Sache. Nicht dass mir da wieder was unterstellt wird und ich mich für Dinge rechtfertigen muss, die ich gar nie im Sinn hatte. *lol*
Natürlich hege ich insgeheim die klitzekleine Hoffnung, dass es irgendwann zu einer Veröffentlichung wenigstens eines Teils dieser Mitschnitte kommt, aber das ist doch sicher nicht verboten? :lol:
 
Eigentlich wollte ich gar nichts hierzu sagen, aber ich finde es gut Slatibart, dass du ein bisl Licht ins Dunkel gebracht hast, ich steige nämlich auch überhaupt nicht durch.
:|
Ansonsten schließe ich mich Nachteule an.
 
Ok, dann setz ich noch einen offtopic drauf  :angel:

Naja, also das mit Transparenz ist relativ  :-D Bei der SFB Sache durfte man ja legal vom Radio mitschneiden. Wie der Status danach aussieht ist für mich halt auch nicht mehr offensichtlich.

In der Regel sind es nicht die Bands sondern die Labels, die in der Hinsicht aktiv werden. Aber der Umbruch findet schon statt. Bands die sich selber vermarkten über Download Plattformen und Labels ausschalten. Die Zukunft wird da sehr vielfältig werden.

Und noch mal zum SFB Mitschnitt. Da gab es beim ersten Lied einen fiesen Knackser, weswegen dieses damals weggelassen wurde. Das machte diesen Mitschnitt nicht zu einen sehr guten Kandidaten für eine Veröffentlichung. Sieht also schlecht aus.

Slati

P.S. Irgend was unterstellen will ich sicherlich niemanden was. Es kann aber nicht schaden, den Aspekt nochmal zu betonen. Wir wollen doch schließlich alle noch lange was vom Forum haben  🙂
 
slatibart schrieb:
Und noch mal zum SFB Mitschnitt. Da gab es beim ersten Lied einen fiesen Knackser, weswegen dieses damals weggelassen wurde. Das machte diesen Mitschnitt nicht zu einen sehr guten Kandidaten für eine Veröffentlichung. Sieht also schlecht aus.

Nur wegen einem einzigen Knackser? Dazu könnte ich jetzt etwas Böses sagen im Hinblick auf die "20 Years of Electronic Avantgarde"-DVD, aber ich glaub das lass ich lieber. Uups. : skully: Sagen wir mal so: Auch Qualität ist relativ. Und natürlich ist aus Fansicht ein qualitativ schlechter Mitschnitt immer noch besser als gar keiner. 😉

P.S. Irgend was unterstellen will ich sicherlich niemanden was. Es kann aber nicht schaden, den Aspekt nochmal zu betonen. Wir wollen doch schließlich alle noch lange was vom Forum haben  🙂

Ähm, das hab ich auch gar nicht auf deinen Kommentar bezogen, sondern auf einen anderen "Vorfall", von dem die meisten hier in der Community ja sowieso schon wissen. Aber mehr dazu per PN, das mag ich hier nicht öffentlich diskutieren, und ich bin eh schon offtopic genug. *lol*
Im Gegenteil: Ich finds ja super, dass du dich hier als einer der Admins mal zu Wort meldest. Viele Konflikte könnten nämlich vermieden werden, wenn man hier mal offener miteinander reden würde. Und damit meine ich jetzt auch euch, werte Fangemeinde! Nicht immer nur im stillen Kämmerlein vor sich hinschimpfen, sondern auch mal zu Wort melden, wenn euch etwas stört!!!

Ok, jetzt können wir von mir aus wieder übers Threadthema diskutieren. :wink:
 
Nachteule schrieb:
Am besten ist es heute wohl, man konsumiert überhaupt keine Musik mehr, dann kann man auch nichts falschmachen.

Doch selbst dann, denn dein ständiges Atmen sorgt für Kohlendioxid - also bist Du gewaltig am Klimawandel beteilgt... mach Dir das mal klar!  :-D

Nachteule schrieb:
...Irgendwie verdirbt es einem auch total den Spaß an der Musik, wenn man sich wegen jeder Bemerkung, wegen jedes Fotos der Band
...usw. überlegen muss, ob man jetzt eventuell nen Anwalt auf den Hals gehetzt bekommt! Traurige Welt! Meiner Ansicht nach bringt so
...ein rigides Vorgehen den Bands auch gar keinen Nutzen, im Gegenteil: sie schiessen sich damit selbst ins Knie und vergraulen letztendlich
...ihre Fans. Die einzigen lachenden Gewinner sind die Anwälte. :roll:
Da gibt es auch ein krasses Gegenbeispiel - Siehe mal bei den Ärzten nach, die sponsorn sogar einen Downloadserver der Fans, wo
fleißig Konzerte getauscht werden können - auch so gehts!

Mind
 
velja schrieb:
Da gibt es auch ein krasses Gegenbeispiel - Siehe mal bei den Ärzten nach, die sponsorn sogar einen Downloadserver der Fans, wo
fleißig Konzerte getauscht werden können - auch so gehts!

Ich weiß, es gibt zum Glück viele innovative, aufgeschlossene Künstler, die da andere Pfade beschreiten: Radiohead z.B., die ihren Fans die Wahl gelassen haben, wie viel Geld sie für das neue Album zahlen wollen oder auch Trent Reznor von Nine Inch Nails, der den Open Source- bzw. "Creative Commons"-Gedanken aktiv propagiert. Er bietet z.B. mehrere Tracks des Albums Year Zero (und einige des Vorgängers With Teeth) zum Download und mit der ausdrücklichen Aufforderung zum Remixen an. Die Liste der Fan-Remixe umfasst mittlerweile mehr als 1500 Tracks - Wahnsinn! :-o
Ok, das sind jetzt die "Großen", aber viele kleinere Indie-Bands sehen die ganze Copyright-Sache auch nicht so eng - die sind ja sogar froh, wenn man den Bekanntheitsgrad der Band steigert, indem man Material unters Volk bringt. Ich könnte da so einige Beispiele nennen.
 
Wobei ich es persönlich eher nicht mit dem künstlerischen Gedanken der Lakaien vereinen kann...
Es gibt viel Musik auf der Welt, auch viel schöne, gute Musik. Aber bei den Lakaien da erkenne ich einen künstlerischen Ton, das ist Kunst.

Und die sollte jetzt nicht von einem X-Beliebigen Umgepopelt werden.
Ich habe jetzt am WE alle Lakaien CDs auf Festplatte gebannt, da es bei mir zuhause jetzt nur noch ohne Tonträger abläuft. Dabei fiel mir auf, das DL schon ziemlich viel veröffentlicht haben. Auch viel Live. Ob es da noch mehr sein muss? Sollen wir uns nnicht einfach mit dem begnügen, was es gibt? Freuen wir uns da nicht umso mehr über jedes Kleinod, über jedes Live Konzert?

Na, das ist aber auch nur meine Meinung zu dem Thema.
 
rotti schrieb:
Es gibt viel Musik auf der Welt, auch viel schöne, gute Musik. Aber bei den Lakaien da erkenne ich einen künstlerischen Ton, das ist Kunst.
Dann wage ich mich jetzt an ein bißchen Ketzerei: :evil: Mag sein dass es an meinem generell sehr breitgefächerten Musikgeschmack liegt, aber meiner Ansicht nach gibt es sehr wohl Bands, die mit dem künstlerischen Anspruch von Deine Lakaien gleichziehen bzw. diese noch bei weitem übertreffen. Für mich ist die Musik von Trent Reznor aka NIN z.B. künstlerisch anspruchsvoller als die von DL (wenn auch manche Leute seine Werke als "Krach" bezeichnen mögen, das ist Ansichtssache, gelle cobweb? : naughty: ). Gerade der Mut, Grenzen zu übertreten und die vorherrschenden Konventionen im Musikbusiness radikal in Frage bzw. auf den Kopf zu stellen, macht für mich einen wahren Künstler aus. Und dazu gehört meiner Ansicht auch die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Publikum, denn im luftleeren Raum kann Kunst nicht existieren - sie benötigt immer einen Rezipienten.

Sollen wir uns nnicht einfach mit dem begnügen, was es gibt? Freuen wir uns da nicht umso mehr über jedes Kleinod, über jedes Live Konzert?

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Ansicht vertrittst, dass wir Fans dankbar dafür sein müssen, dass DL überhaupt irgendetwas veröffentlichen? Siehst du, genau das sehe ich nicht so. Denn DL sind so wie jede andere Band auch abhängig von ihren Fans.
Klar gibt es z.B. reine Studio-Künstler wie Sopor Aeternus, die überhaupt nicht auf Tour gehen und mit ihrem Fan-Publikum daher nicht in Kontakt treten - gut, dass kann ich nachvollziehen und ich bewundere ihn/sie auch für seine Konsequenz (zur Info: ich schätze die Werke von SA sehr!). DL ist allerdings keine reine Studioband und gerade ihre Live-Auftritte sind es, die von ihren Fans so sehr geschätzt und geliebt werden. Und ich finde, dass so eine "Live-Band" durchaus auch mal den Wünschen ihrer Fans entgegenkommen kann. Müssen sie natürlich nicht, aber es ist eine schöne Geste, so sehe ich das.
Nennt mich egoistisch - aber wo stünden Deine Lakaien heute ohne die langjährige Unterstützung ihrer Fans? Niemand zwingt mich dazu, ihre Konzerte zu besuchen und ich muss auch nicht dankbar dafür sein, wenn sie mal in meiner Nähe spielen. Denn wie gesagt: es gibt auch noch viele anderen guten Künstler, auch im deutschen Raum. Es ist allein meine Entscheidung, ob ich mir eine Konzertkarte kaufe oder nicht. Und wenn ich von einer Band enttäuscht bin/sie nicht mehr mag, dann unterstütze ich sie auch finanziell nicht mehr, das ist doch eigentlich klar?

Wie gesagt: das ist MEINE Meinung, spart euch bitte Angriffe jeglicher Art. Vielleicht bin ich einfach zu wenig "FAN"-atisch im eigentlichen Sinne des Wortes. :wink:
 
Um das Thema hiermit abzurunden:

Wie würde man es denn handhaben wenn man selbst Künstler / Musiker wäre?
Würde man alles, was man je gemacht hat veröffentlichen wollen? Oder würde man das, was
man selber geschaffen hat in verschiedenen Ausführungen noch einmal von anderen Leuten
veröffentlicht sehen / hören wollen?

Vielleicht sollte man einfach mal versuchen sich in die Lage des Künstlers zu versetzen, dann
kann man evtl. verstehen wenn derjenige seine eigenen Kreationen als solche auch behalten,
bzw. nicht alles was man je gemacht hat, auf Teufel komm raus veröffentlichen möchte.
Ob das jedem gefällt, oder ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
In Anbetracht dessen, dass man es sowieso nicht jedem Recht machen kann, ist es sicherlich
am Besten es so zu handhaben, wie man es persönlich für gut hält und auch für sich selbst
vertreten kann.

Wir möchten darauf hinweisen, dass hier über ein Thema diskutiert wird, welches einzig und
alleine im Entscheidungsrahmen der Band liegt. Vielleicht wäre es, wenn man denn den
dringlichen Wunsch nach o.g  Dingen hat sinnvoll, die Band oder deren Management über
deren Homepage direkt anzuschreiben.

Euer Colour-Ize Team
 
Heike schrieb:
Wir möchten darauf hinweisen, dass hier über ein Thema diskutiert wird, welches einzig und
alleine im Entscheidungsrahmen der Band liegt. Vielleicht wäre es, wenn man denn den
dringlichen Wunsch nach o.g  Dingen hat sinnvoll, die Band oder deren Management über
deren Homepage direkt anzuschreiben.

Euer Colour-Ize Team

Ich war bis jetzt eigentlich immer der Meinung, dass ein Forum dem Zwecke der Diskussion dient. Da ernsthafte Diskussionen bei Colour-Ize aber anscheinend nicht erwünscht sind, werde ich mich hiermit aus dem Forum verabschieden. Diese Entscheidung ist in Anbetracht einiger Vorkommnisse in mir schon lange gereift, nun werde ich sie endlich in die Tat umsetzen!

In diesem Sinne: Bye-Bye Forum! Schade um die vielen netten Leute, die ich hier kennenlernen durfte und die auch bereit waren, widersprüchliche Meinungen zu akzeptieren. Anscheinend ist dies nicht bei allen der Fall. Diejenigen, die den Kontakt mit mir aufrechterhalten wollen: ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt!
 
Nachteule schrieb:
...
Für mich ist die Musik von Trent Reznor aka NIN z.B. künstlerisch anspruchsvoller als die von DL (wenn auch manche Leute seine Werke als "Krach" bezeichnen mögen, das ist Ansichtssache, gelle cobweb? : naughty: )...

also hattest du mich doch nicht verstanden. Dachte ich mir  :-D
 
Nachteule schrieb:
Ich war bis jetzt eigentlich immer der Meinung, dass ein Forum dem Zwecke der Diskussion dient. Da ernsthafte Diskussionen bei Colour-Ize aber anscheinend nicht erwünscht sind, werde ich mich hiermit aus dem Forum verabschieden. Diese Entscheidung ist in Anbetracht einiger Vorkommnisse in mir schon lange gereift, nun werde ich sie endlich in die Tat umsetzen!

In diesem Sinne: Bye-Bye Forum! Schade um die vielen netten Leute, die ich hier kennenlernen durfte und die auch bereit waren, widersprüchliche Meinungen zu akzeptieren. Anscheinend ist dies nicht bei allen der Fall. Diejenigen, die den Kontakt mit mir aufrechterhalten wollen: ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt!

Ich finde das sehr sehr schade, aber ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und ich weiß wie ich dich erreichen kann  :-D
 
Nun ja, ich verstehe es nicht ganz...es wurde doch niemanden verboten, hier weiter zu diskutieren/sich auszutauschen. Es wurde nur darauf hingewiesen, daß man damit eher wenig Einfluß auf etwaige Entscheidungen hat, was aber wohl ohnehin jedem hier klar war. Aber ich bin OT, also verabschiede ich mich wieder  :-D


S.T.
 
@Nachteule Kann dich gut verstehen. Vier gute Bekannte von mir sind auch weg, weil ihre Meinung nicht konform mit den vielen Admins (oh wunder  für die paar User die noch geblieben sind) ist.
Irgendwie ist colourize nur noch ein Exklusiv-Club indem es darum geht den Admins und deren Clique nach dem Mund zu reden, vielleicht in der Hoffnung so irgendwie seinen Stars nahe zu kommen? Ich hab keine Ahnung.
Die, die genug geschleimt haben oder semiprofessionelle Übersetzungen machen, dürfen sich scheinbar das glorreiche Schild admin um den Hals hängen. Zumindest alle Mods außer Fly (die ist wenigstens noch in ordnung).
Wollte mir ein eigenes Bild machen und habe bisher nur beobachtet aber kann denen die gegangen sind oder gegangen worden nur recht geben.
Wer eine andere Meinung als Heike, Dea, Queeny,Snails(warum ist die noch kein Mod? Genug geschleimt müßte sie eigentlich schon haben) und Konsorten hat, wird gnadenlos gedisst, gesperrt oder angemacht und das nicht nur im Forum.
Irgendwann besteht euer tolles Forum nur noch aus den Admins und ihrem Gefolge. Die meisten sind doch schon vergrault worden. Na freut euch, habt ihr eure Stars bald für euch alleine.  :-D

Klasse-Fanclub sowas. vielleicht bald Exklusiver Privatclub colourize.

Ich werd mich auch wieder abmelden. Wünsche den verbliebenen viel Spaß mit den tollen Leuten hier, die gleich hysterisch werden, wenn jemand etwas über ihre Stars schreibt, was nicht in ihre feuchten Träume passt.
 
Mal ne blöde Frag von Schusselseite her:

Warum dürfen die Leute vom Colour-Ize-Team ihre Meinung nicht äußern??? Warum nehmen sich die User das Recht heraus, Kritik zu äußern und sind aber beleidigt, wenn einer der Mods das macht und dabei womöglich eine andere Ansicht vertritt??? Ich finde, man darf nicht vergessen, dass die Mods im Grunde ihres Herzens nunmal auch Fan sind und damit doch auch mit in die Diskussion einsteigen wollen/dürfen

Um topic zu bleiben:
Natürlich freue ich mich, wenn ich in die Gelegenheit komme, bootlegmäßig etwas zu ergattern bzw nochmehr, wenn unsere Lakaien etwas von sich veröffentlichen. Das haben sie mit der Orchester-DVD gerade erst ausgiebig getan (jedenfalls, wenn man die Deluxe-Version hat....)  🙂
 
Zurück
Oben Unten