Veljanov Internetkonzert vom 16-10-2008 (Kritik)

velja

I am a Darkstar
Hallo!

Nach dem die Registrierungsprobleme und Streaminproblem halbwegs beseitigt waren, konnte ich auch noch ein wenig
vom Konzert mitbekommen.

Dabei viel mir auf...

Die Übertragungsqualität war ehr mies. Ton noch schlechter.
Dazu war wohl der Server überlastet, so daß die Übertragung auch ab und an hing.

Ganz so schlimm war dies auch wieder nicht, denn ich fand den Auftritt ziemlich blutleer.
Zwar routiniert aber ziemlich emtionslos war der Auftritt.

Vielleicht lag es aber auch an der minderen CD Veröffentlichung. Die SoloProjekte werden
Schritt für Schritt schlechte, sorry wenn sich da jetzt welche pikiert fühlen. Ich kann aber als
Fan der erste Stunde, dies sicherlich gut einschätzen.

Mir hat das Ganze nicht gefallen.

Mind
 
es gab eine kleine panne am anfang (drittes lied). es hat dann bild- und tonausfall für 30 s. gegeben.
sonst war die qualität viel besser, als erwartet. wir waren bis zu 600 leute online. :)
der rest war imho die sache der dsl leitung und der hardware. eine gute soundkarte, guter browser und ein schneller rechner waren von vorteil. hatte mit macbook mit pentium dual core 2,2 , safari (teils firefox) und hear software keine probleme. ich habe 6000 dsl anschluss, also völlig normal.
über die qualität des auftritts möchte ich nicht diskutieren, ich fand es recht gut und die band an sich ist spitze.
die technik lief aber wirklich viel besser, als ich es erwartet habe.
im tempodome chat habe  ich die leute von god's bow getroffen - sie arbeiten gerade am neuen album  : vampy:
 
Also sorry, ich fand den sound eigentlich garnicht schlecht muss ich sagen.
Kann ja sein, ich bin Anderes gewohnt als Du, hmm... und bis auf diesen einen großen Aussetzer und ein paar kleine Hänger ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen.

Zu dem Auftritt:
Ich fand es ganz okay. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, also konnten sie auch nicht enttäuscht werden.
Bemerkenswert war, das Alexander, so weit ich das beurteilen konnte, nicht ein einzigels Mal seinen Text vergessen hat. Klang alles sehr flüssig und obwohl er oft an seinem Ohr mit seinen in-ear-monitoren rumgespielt hat, war er sehr konzentriert.

Zu der Musik:
ich denke, Alexander ist ein bemerkenswerter Künstler und seine Arbeit ist von hoher Qualität. Aber mir wird mehr und mehr klar, das es einfach nicht die Musik ist, die ich mag.
Seine Stimme ist wunderschön, keine Frage. Aber der Stil der Musik spielt auch eine Rolle für mich.
Und ich denke, ich höre im Moment einfach ganz andere Sachen als das, was er jetzt macht, auch wenn ich einige Stücke nicht schlecht fand (We can´t turn back z.B. gefällt mir richtig gut).

Ich habe mir gestern abend die Limited Edition von Porta Macedonia bei Amazon vorbestellt. Ich bin gespannt, was für einen Eindruck das Album beim Hören bei mir hinterlassen wird.

Gruß
snails

PS: Ist schon irgendwie strange: Alexander hats fertiggebracht aus seiner Flüssigkeitsaufnahme einen Event zu machen.
In Zukunft stell ich mich auch im Büro hin, fuchtel bissel mit den Armen, nehm nen großen Schluck aus meiner Wasserflasche und lass mir dan Applaudieren :-D  : naughty:  :angel:
 
Hallo,

also ich fand es ziemlich gut, nach einigen start problemen (Ton und Bild asynchron, kurzer aussetzer). Der Sound war nicht schlecht, habe es über Kopfhörer gehört.

Ich finde sowas sollten viel mehr Künstler machen. Ich wäre gerne dort gewesen und so war es ein kleines Trostpflaster.

Wer das Konzert nochmals hören möchte, habe im chat einen Freak gehabt der es aufgenommen hat und direkt ins netz gesetzt.




b-f
 
velja meinte:
Vielleicht lag es aber auch an der minderen CD Veröffentlichung. Die SoloProjekte werden
Schritt für Schritt schlechte, sorry wenn sich da jetzt welche pikiert fühlen. Ich kann aber als
Fan der erste Stunde, dies sicherlich gut einschätzen.

Wenn es einem nicht gefällt, dann gefällt es eben nicht. Ist ja nicht schlimm, aber das durch einen angeblich qualitativen Verlust begründen zu wollen, ist doch etwas streng. Die Musik ist sehr gut gemacht, die Texte sind hier und da vielleicht etwas holprig, aber haben doch Substanz und eine gewisse Tiefe. Künstlerisch anstrein, das heißt nicht, daß es jedem gefallen muß (ich find es ganz gut). Wie Snails schon schrieb, ist der Rest eine reine Geschmacksfrage.

Das Konzi war ganz nett, die etwas "verschnupfte" Atmosphäre lag wohl daran, daß man die Lieder einfach noch nicht kannte. Da kann man nicht erwarten, daß das Publikum abgeht wie eine horde Teenager  :-D  Und die steife Band, naja, ich sage nur Premiere. Das wird sich schon noch geben.

S.T.
 
Ich muss sagen, ich war enttäuscht. Ich bin zwar immer wieder rausgeflogen, da ich nicht den schnellsten PC habe, konnte aber letztendlich doch fast alles mitkriegen. Das Album werde ich mir nun doch nicht kaufen. Mir hat der Pepp gefehlt. Ist wohl einfach nicht meins.
 
Moin moin,

ich fand die Qualität sehr gut! Ich hatte mit meiner Hardware (RME Audio / Yamaha Studio Monitore) und DSL Leitung (16.000) keine Probleme.
Den von Euch beschriebenen Aussetzer hatte ich nicht, war alles ohne Unterbrechung.
Der Sound kam sehr druckvoll und "breit" bei mir an. Lediglich der Mix erschien mir manchmal etwas "holprig". Das war aber eher am Anfang der Lieder und wurde schnell korrigiert. Die Songs würde ich als gut bezeichnen. Wie schon hier gesagt, wir kannten diese ja noch nicht, also hat hier keiner eine emotionale Bindung an diese geknüpft.
Für mich persönlich war wohl "Nie mehr" das Highlight. Da dies ein sehr persönlicher Song zu sein scheint (siehe Video).

Das wars auch schon :)
 
modem_angel meinte:
es gab eine kleine panne am anfang (drittes lied). es hat dann bild- und tonausfall für 30 s. gegeben.
sonst war die qualität viel besser, als erwartet. wir waren bis zu 600 leute online. :)
der rest war imho die sache der dsl leitung und der hardware. eine gute soundkarte, guter browser und ein schneller rechner waren von vorteil. hatte mit macbook mit pentium dual core 2,2 , safari (teils firefox) und hear software keine probleme. ich habe 6000 dsl anschluss, also völlig normal.
über die qualität des auftritts möchte ich nicht diskutieren, ich fand es recht gut und die band an sich ist spitze.
die technik lief aber wirklich viel besser, als ich es erwartet habe.
im tempodome chat habe  ich die leute von god's bow getroffen - sie arbeiten gerade am neuen album  : vampy:

glaub mir, ich arbeite im IT Bereich und habe schon, was Technikausstattung angeht ziemlich aktuelle Dinge.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Video- und Bildbearbeitzung auch Ton. Ich weiß schon was ich sage
und wahrgenommen habe.

mind
 
snails meinte:
Gruß
snails

PS: Ist schon irgendwie strange: Alexander hats fertiggebracht aus seiner Flüssigkeitsaufnahme einen Event zu machen.
In Zukunft stell ich mich auch im Büro hin, fuchtel bissel mit den Armen, nehm nen großen Schluck aus meiner Wasserflasche und lass mir dan Applaudieren :-D  : naughty:  :angel:

geht das ohne gleich mit einem "White Jacket" weggesperrt zu werden.
Oder arbeitest Du dort bereits (so als "offene Therapie")  :-D
 
Huch vielleicht "verjährt" auch mein Geschmack an dieser Musik.

Ich freu' mich gerade auf die kommede AC/DC Tour
(habe Karten für Düsseldorf)...

was ist bloß los?

mind
 
Ich finds schon toll!

Ich denk mal, über die Tonprobleme kann man auch mal hinwegsehen! Deswegen sollte man sich lieber freuen, dass es überhaupt als Livestream übertragen wurde!!! Es wurde ja auch niemand gezwungen, sich das Konzert anzuschauen. Wenn es jemandem nicht gefallen hat, hätte er auch gern abschalten können...

Ich war zumindest froh, dass mein Internet-Anschluß das mitgemacht hat! Hatte schon große Befürchtungen, dass ich nur Standbilder und abgehackten Ton bekomme! Aber alles lief problemlos! Deswegen nochmals herzlichen Dank, dass auch ich es mit meiner sehr geringen Bandbreite in vollen Zügen genießen durfte!!! (Hintergrund: Wir teilen uns zu viert ne 1000er-Bandbreite, wo noch nicht mal 1000 rauskommen  :cry: )
 
So richtig umgehauen hat mich der Auftritt jetzt auch nicht. War froh, dass es überhaupt funktioniert hat mit meinem Laptop.
Ich hab mir den Auftritt nicht komplett angesehen, nicht alle Songs haben mir auf anhieb gefallen, ich denke ich muss mich erst noch reinhören und für so nebenbei zu hören ist das album glaube ich nicht geeignet.
Ich lass mich überraschen :)
 
Also die Idee mit der Liveübertragung fand ich schon mal toll für all die die nicht dabei sein konnten vielleicht gibts sowas in Zukunft öfters *wink* auch für
Lakaien/Helium Vola. Bild und Ton waren bei mir anfangs unsynchron das hat sich dann später etwas gegeben, leider war die Tonübertragung schlecht hatte ständig
irgendwelche Knackser drin, was aber wohl an meiner alten Kiste liegt, denn die zickt da öfters, so wurde das mit dem Audio aufnehmen nichts. Zum Glück hat ein
netter Mensch die Audiospur später online gestellt so das ich mir das Konzert nochmals in Ruhe ohne ständige Knackser anhören konnte *danke dafür*.

Für einen ersten Auftritt war es ok nur leider etwas kurz, ich hoffe im Februar gibts noch ein paar mehr Zugaben. Übrigens hat Herr V. sehr wohl den Text
vergessen bei Lilly B. z.b. das gehört einfach dazu  : naughty:

Zur Musik nun ob die einem gefällt oder nicht hängt sicher auch damit zusammen wie der eigene Geschmack sich seit seinen letzten Soloalben entwickelt hat. Meiner
hat sich in eine ähnliche Richtung entwickelt; ich scheine eine der wenigen zu sein die die Musik richtig klasse finden, im moment sogar besser als die alten Sachen,
aber wer weiß wie das in einem Jahr aussehen wird. Es liegt sicher auch daran dass ich in den letzten Monaten sehr viel Musik von Mizar/Anastasia/Circo Europia gehört
hab, so das mir einige Sachen sehr bekannt vorkammen und ich mich da nicht erst einhören mußte, wie vielleicht andere die die Musik gar nicht kennen.
(ich finde allerdings die mazedonischen "Originale" besser)
Es ist bestimmt nicht qualitativ schlechter als seine letzten Werke nur eben anders. Ein bißchen erinnern mich die rockigeren Sachen auch an Run Run Vanguard
Zeiten. Momentaner Favorit "Your house on my hill" hat etwas sehr beschwörerisches am Schluß. Überhaupt die elegischen Momente wo man was von den
typischen mazedonischen Instrumenten zu hören bekommt, wenn auch nur als Sample, davon könnte es etwas mehr geben.

Weiß übrigens jemand welche Musik direkt nach dem Konzert gespielt wurde?
 
Also Ton- oder Bildhänger hatte ich kaum. Wenn dann nur 2,3 Sekunden. Und die Qualität war auch richtig gut. Hätte das nicht erwartet.

Zum Konzert an sich: Ich fand viele Stücke sehr ansprechend. Bei denen, die mich dann nicht sofort vom Hocker rissen, waren dann aber wieder Passagen im Lied, die mir sehr gefielen und das ganze wieder aufgewertet haben. Also so eine schlechte Meinung über die neuen Songs wie sie einige haben, hab ich nicht. Werd mir auf jeden Fall das Album besorgen und mal sehen, wie das ganze so von CD klingt.
 
snails meinte:
PS: Ist schon irgendwie strange: Alexander hats fertiggebracht aus seiner Flüssigkeitsaufnahme einen Event zu machen.
In Zukunft stell ich mich auch im Büro hin, fuchtel bissel mit den Armen, nehm nen großen Schluck aus meiner Wasserflasche und lass mir dan Applaudieren :-D  : naughty:  :angel:

Das war ein brillianter Part :)

Ich muss sagen, dass mich das Konzert nicht wirklich vom Hocker gehauen hatte, aber ich denke, man muss sich erstmal ein bisschen in die Lieder hineinhören; die meisten kannten wir ja alle nicht. "Nie mehr" hatte mir auch sehr gut gefallen (und einige andere, deren Titel ich entweder vergessen habe oder nicht kannte).
Man hat dem Meister schon anmerken können, dass er sehr konzentriert und angespannt war. Ehrlich gesagt würde es mir an seiner Stelle nicht anders gehen. Den Abend hat er wundervoll gemeistert und ich denke, die ganze Sache wird sich noch etwas lockern, wenn er nächstes Jahr mit seiner netten Band auf Tour geht. Ich freu mich schon drauf :)

Mit der Übertragung hatte ich nur wenige Probleme. Ich kann mich nicht beschweren. Die Möglichkeit mit anderen chatten zu können, war spitze. Das gab einem fast das echte Konzertfeeling :)
 
Ich war erst um die Mitte des Konzerts dazu gekommen (war vorher noch arbeiten) und hatte mit der Registrierung keine Probleme. Ebenso mit der Übertragung: keine Aussetzer. Sound zu beurteilen ist für mich schwierig, da meine "Lautsprecher" nicht der Rede wert sind.
Zur Musik selbst: ich muß immer mehr feststellen, daß das, was Alexander solo macht, einfach nicht so meinen Nerv trifft. Es erschien mir insgesamt doch ziemlich gleichförmig, und die ethnischen Anleihen doch eher seeehr verhalten. Da hätte es meiner Meinung nach gern mehr sein dürfen. So jedoch ging das Ganze für meine Ohren doch arg in Richtung Schlager. Ich will damit niemanden schlecht machen - ist nur einfach nicht so mein Geschmack. Die Liveband wirkte für mich auch sehr angespannt...oder lustlos? Keine Ahnung, aber Spielfreude kenn ich anders.

Schön fand ich die Idee des Livestreams überhaupt, und auch die Möglichkeit, sich im Chat gleichzeitig mit anderen Zuhörern, auch von weit weg,auszutauschen (Grüße nach LA an Slati :) ). Dergleichen würde ich mir auch für andere Konzerte wünschen!

Fazit: ich werd mir sicher die CD holen, und da es nun mal fast vor der Haustür ist, auch zum Konzert gehen, aber meine Favoriten bleiben DL und Helium Vola.


Viele Grüße

Theris
 
Thrs1313 meinte:
ich muß immer mehr feststellen, daß das, was Alexander solo macht, einfach nicht so meinen Nerv trifft.

Geht mir ja auch so, dass DL in der Gesamtheit viel öfter meinen Nerv treffen. Aber lustigerweise ist wiederum mein absoluter Favorit "Seraphim", also ein Solo-Ding von Alexander. Sowas in die Richtung hätte ich mir jetzt auch auf dem neuen Album gewünscht. Aber was zählen schon meine bescheidenen Wünsche. *schnüff*
 
Schade, hab den Livestream leider verpasst, weil ich zu dem Zeitpunkt bei einem Konzert war. Aber das Konzert was ich gesehen habe war dafür richtig gut. :cool:

Ich äußere mich morgen etwas ausführlicher zu dem Ganzen... bin jetzt nur zu müde um was Sinnvolles zu schreiben, sorry.  :angel:
 
Thrs1313 meinte:
Zur Musik selbst: ich muß immer mehr feststellen, daß das, was Alexander solo macht, einfach nicht so meinen Nerv trifft. Es erschien mir insgesamt doch ziemlich gleichförmig...
...aber meine Favoriten bleiben DL und Helium Vola.

Ganz meiner Meinung. Die Musikrichtung ist auch nicht mein Geschmack, aber einige Lieder gefielen mir genau deswegen wieder besonders gut...besonders der Kongress und Lily B. Ich brauche zu der ganzen todtraurigen Lacrimosamelancholiebeschallung auch mal was, worüber ich mich richtig totlachen kann und dafür ist Veljanov genau das richtige (was jetzt nicht falsch verstanden werden soll).
Zur zweiten Aussage: Bis auf die o.g. Ausnahmen fand ich auch viele Lieder sehr ähnlich. Z.B. das erste und zweite Lied waren in der Strophe von Melodie und Text her so ähnlich, dass ich jetz nicht wusste, ob das erste schon zu Ende war oder nicht. Auch einige andere Lieder wollten sich mir überhaupt nicht erschließen, aber ich denke, das liegt daran, dass da so ein tiefer Sinn drin liegt oder dass dieser bei der Live-Übertragung nicht zum Tragen kommt, weil vielleicht kleine Details verschluckt werden o.ä. Naja, bei der CD werde ich den tieferen Sinn hoffentlich merken.
Außerdem war mein Ton nicht der beste und hat auch ziemlich gehakt und war total unsynchron zum Bild, aber bei meiner 100er Verbindung war ich froh, dass er überhaupt bewegte Bilder angezeigt hat :wink:
Zur Musik fällt mir grade noch ein Zitat ein, das irgendein User mal vor langer Zeit ins Forum geschrieben hat und ich finde es ziemlich passend:
"Ja, er hat eine super Stimme und so, aber ohne E.H. kommt er mir uninspiriert vor." (so sinngemäß)
Wie du schon gesagt hast, ich kann Veljanov rein von der Musik her nichts abgewinnen und finde DL und Helium Vola besser. Aber so ein Konzert mal am Computer kostenlos "ausprobieren" zu können, ist schon eine feine Sache und würde ich mir auch bei anderen Bands wünschen. Da lässt sich nämlich eine Menge Geld sparen : naughty: Also, wenn ich nicht noch meine Freundin überreden kann, fahr ich nicht im Februar dahin, denn für 30€ plus 28€ Fahrtkosten hat es mich (noch) nicht überzeugt.
 
Zuerst mal: Ich fand die Tatsache, dass ich das Konzert per Livestream miterleben konnte, ganz super, auch wenn Tonqualität und Bildsynch nicht so 100%ig waren. Es muss ja einen Grund geben, dass man lieber direkt vor Ort dabei sein will  :wink: Der Chat hat auch mir viel Spaß gemacht. (Ich sach nur "picken")

Es wäre klasse, wenn es das bei Helium Vola auch mal geben würde. Wobei ich natürlich auch schon froh wäre, wenn HV überhaupt mal auf Tour gehen würden.

Was das Konzert angeht, so geht es mir wie anderen hier auch. Meinen Musikgeschmack trifft Alexander Veljanov mit diesem Solo-Projekt nicht wirklich, qualitativ finde ich "Porta Macedonia" aber gut gemacht. Da kann ich Velja nicht zustimmen, und ich bin auch schon etwas länger dabei. Was dem Konzert stimmungstechnisch nicht gut getan hat war meiner Meinung nach, dass überhaupt keine bekannten Stücke eingestreut waren, die das Publikum hätten anwärmen können. So war mein Eindruck, dass die Stimmung im Saal eher verhalten war - der Funke sprang einfach nicht richtig über. Das ist natürlich schade für die Künstler, die wohl auch deshalb etwas steif wirkten.

Gibt's hier eigentlich jemanden, der in Berlin dabei war? Wie hast Du/habt Ihr das vor Ort erlebt?
 
Zurück
Oben Unten