Veljanov Internetkonzert vom 16-10-2008 (Kritik)

dreamdancer meinte:
Der Chat hat auch mir viel Spaß gemacht. (Ich sach nur "picken")

Wir waren der einzige Chatroom, der vom Admin nicht mit einer Nummer betitelt wurde ;) Das war doch klasse. In meinen fünf Minuten habe ich mich wirklich gefragt, wen ich unterhaltsamer fand: Veljanov oder seinen brillianten Drummer! :)
 
Hallo, bin neu hier, aber schon seit einigen Jahren DL-Fan. Ich war auf einigen der Konzerte mit der Neuen Philharmonie Frankfurt und habe mich jetzt natürlich riesig auf das Solo-Konzert in Berlin gefreut. Ich war live dabei (2. Reihe  : heart2:) und bin absolut begeistert. Er stand praktisch direkt vor mir mit seinen wunderschönen Augen und seiner wunderschönen Stimme und ich war von der 1. Sekunde an verzaubert. Die Instrumentalteile waren einfach der Hammer, auch wenn die Band etwas steif wirkte, aber wen stört`s, wenn die Musik sooo schön ist? Die deutschen Songs fand ich jetzt nicht so umwerfend wie die anderen, aber ich denke, da muß man sich einfach ein paar Mal reinhören. Alles in allem will ich unbedingt noch im Februar auf das ein oder andere Konzert. Leipzig bietet sich an, weil es am Samstag ist.
 
Brosze meinte:
Wir waren der einzige Chatroom, der vom Admin nicht mit einer Nummer betitelt wurde ;) Das war doch klasse.

Dadurch, dass ich immer wieder rausgeflogen bin, war ich ständig in unterschiedlichen Chatrooms. In den, wo du warst, kam ich gar nicht mehr rein, weil er dann immer voll war.  :x
 
Will mal noch was anderes zur Sprache bringen: Das ist vielleicht ein bisschen schizophren von mir, aber ich fühlte mich die ganze Zeit von Herrn Veljanov persönlich verarscht, weil er in meinen Ohren mit ein paar Halbsätzen, die ich leider allesamt nicht wiedergeben kann und gekonnter Wortwahl ausgedrückt hat, dass er es unglaublich bescheuert findet, vor einem Computer zu sitzen und ihm beim Singen zuzuschauen. Naja.  :wink:
Aber das mit dem Armgefuchtel fand ich dann allerdings wieder besonders witzig. AV: And now something different. Dann wildes Armgefuchtel. Dann aus dem Publikum: Yeah, that's different! (mit einer Jetzt-ist-er-voll-durchgedreht-Betonung)  :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich feu mich auf's Album, trotz dessen, dass ein paar Lieder dabei waren mit denen ich gar nix anfangen konnte, denn der Kongress z.B. hat es mir schon beim ersten Hören angetan. Es fällt mir aber jetzt auch schwer, über Lieder zu urteilen, die ich genau einmal gehört habe.
Und die steife Band: War halt Premiere, das dürfen wir auch nicht vergessen!
 
Ach so: Zum Thema Textsicherheit noch was. Vielleicht kann ich nur selbst den Text nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass Herr Veljanov sich bei "The Sweet Life" leicht versungen hat, ganz leicht. Über die anderen Songs kann ich nicht urteilen.
 
Hallo,

auch ich war auf dem Konzert. Hatte mich ja schließlich seit Bekanntgabe des Auftritts riesig darauf gefreut. Ich stand ziemlich weit vorne (vierte Reihe???), in der Mitte. Der Abend war suuuper! Ich fand er hat so gefühlvoll gesungen! Klar, mann konnte nicht so mitgehen, da die Lieder natürlich noch nicht bekannt waren Und, wie schon öfter hier erwähnt, konnte ich auch nicht mit allen Liedern was anfangen, zumindest so vom ersten Hören her. Aber so gehts denke ich jedem. Einige finden dieses gut, die anderen jenes. Wenn das Album raus ist, werden alle Lieder durchgehört und dann werde ich ja sehen, was mich anspricht. Die Band, naja, der eine Gitarrist guckte irgendwie schon immer ein bisserl komisch rum und stand wie mit `nem Stock im Rücken  :-D. Ich denke das legt sich bei den kommenden Auftritten (hoffentlich).
An sich mag ich die Stücke von DL lieber, wobei auf den Solos auch einige Megateile bei sind. Aber alleine um DIE Stimme zu hören (denn durch die bin ich seit '97 bei DL hängengeblieben) und den Alexander live zu erleben, freue ich mich riesig auf die geplante Tour!!! Ich denke mal der Auftritt in Leipzig ist für mich Favorit, da es ein Samstag ist....Vielleicht auch noch Dresden  :-D
Ach, das ist noch sooo lange hin.....
 
velja meinte:
Hallo!
Dabei viel mir auf...

Ganz so schlimm war dies auch wieder nicht, denn ich fand den Auftritt ziemlich blutleer.
Zwar routiniert aber ziemlich emtionslos war der Auftritt.

Vielleicht lag es aber auch an der minderen CD Veröffentlichung. Die SoloProjekte werden
Schritt für Schritt schlechte, sorry wenn sich da jetzt welche pikiert fühlen. Ich kann aber als
Fan der erste Stunde, dies sicherlich gut einschätzen.

Mir hat das Ganze nicht gefallen.

Mind

Hi Velja,

ich hab die Übertragung nicht gesehn, deswegen kann ich zu der Quali nichts sagen, aber das Konzert selbst war einfach großartig :-D Blutleer war der Auftritt auf keinen Fall, vllt wirkte das etwas so, weil (und das ist jetzt mein persönlicher Eindruck) alle doch etwas nervös waren :wink: Wenn ich mich nicht arg täusche, dann hat Herr Veljanov seinen Text mehrmals nicht ganz auf´m Schirm gehabt und es gab einen falschen Einsatz *g* Was mir den Auftritt ja nur noch symphatischer machte.

Ehrlich gesagt gefallen mir die neuen Stücke wesentlich besser als die alten, mehr Energie, mehr Bums sozusagen und sehr unterschiedlich, manchmal fühlte ich mich an ein Variete-Theater erinnert (ein bißchen wie bei Cinema Strange), sehr schräg und einfach nur geil! Jedenfalls freue ich mich tierisch aufs Album und die kommende Tour :cool: :wink:

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :wink:
 
Hm, wird überhaupt ein Bericht auf die Homepage gesetzt? Fiel mir nur gerade zum Thema Konzert ein. Wäre ja schön ;)
 
Hmm - ja - schade - davon habe ich jetzt gar nichts mitbekommen! Tja, wat muss dat Schussel auch in Urlaub fliegn... tsk tsk tsk!

Aber allen Anschein nach schneidet der echte Konzertbesuch doch bedeutend besser ab, als der virtuelle... Zu Letzterem sind ziemlich viele unterschiedliche Meinungen vorhanden, so dass es mir schwer fällt, ein Bild zu machen. Also, dann freue ich mich einfach mal ganz unbedarft auf den Februar und warte ab  :)
 
dreamdancer meinte:
Gibt's hier eigentlich jemanden, der in Berlin dabei war? Wie hast Du/habt Ihr das vor Ort erlebt?

Ok, dann oute ich mich mal: ich als unheilbarer Konzertjunkie konnte mich mal wieder nicht beherrschen und habe mir das Ganze ebenfalls "in echt" und aus der Froschperspektive gegeben. Sprich: ich war in Berlin. Im Admiralspalast. Bei Veljanov.

Und ich muss ehrlich gestehen: ich fand es richtig gut, die Live-Umsetzung hat mich im Gegensatz zu dem was ich bisher bei MySpace gehört hab überzeugt. Mit einigen Songs kann ich zwar immer noch nicht allzu viel anfangen (Königin aus Eis *hust*), aber ich denk ich werde mir das Album auf jeden Fall kaufen. Und wenn es sich zeitlich einrichten lässt auch noch zu einem (oder zwei oder drei? : skully:) der Konzerte im Februar kommen.
Absolut herausragend übrigens: der bosnische Schlagzeuger (man verzeihe mir dass ich seinen Namen vergessen habe). Er schien auch der einzige auf der Bühne zu sein, der richtig Hummeln unter dem Hintern hatte - hat riesigen Spaß gemacht ihm zuzuschauen und vor allem zuzuhören. Und für mich ebenfalls ein persönliches Highlight: Goran Trajkoski live und in Farbe auf der Bühne. Seine Interaktion mit dem Herrn Sänger dort hinter seinen blinkenden Maschinen hat mich teilweise an Ernst Horn erinnert - da musste ich doch etwas schmunzeln. Man zieht eben doch unwillkürlich seine Vergleiche zu Deine Lakaien.

Zum Livestream kann ich logischerweise nichts sagen, weil ich ja vor Ort war, aber in einem Punkt habt ihr recht: Die Atmosphäre im Saal war wirklich extrem steif. Was meiner Ansicht nach nicht nur an Veljanov und der Band lag sondern auch an Teilen des Publikums. Ein bisschen mehr Lockerheit hätte da wirklich nicht geschadet. Ein Beispiel: Erin wurde von zwei Damen angeschissen weil wir uns erlaubt hatten, uns VOR dem Konzert miteinander zu unterhalten und miteinander zu lachen, und ich habe einen vernichtenden Blick meiner Vorderfrau kassiert als ich sie beim Klatschen versehentlich ganz leicht mit der Hand touchiert habe. Also sorry, wer so drauf ist, sollte Livekonzerte und vor allem Stehkonzerte am besten ganz meiden! :roll: Oder gibt's irgendeine Regel die besagt dass man sich bei Veljanov-Konzerten vorher einen Stock in den Rücken schieben muss? Wenn dem so sein sollte dann bin ich gerne ein Regelbrecher! :evil:

Fazit: es hat sich für mich gelohnt, die weite Reise nach Berlin anzutreten. Musikalisch fand ich es zum größten Teil wirklich gut, aber ich hoffe doch dass sich die Atmosphäre bei den Konzerten nächstes Jahr noch ein bisschen auflockert. Und dass Veljanov noch ein paar mehr Zugaben spielt...

@ Reeni: Wo standst du denn genau? Wir waren in der zweiten Reihe, recht mittig. Schade, da hätten wir ja ein Mini-Fanforentreffen veranstalten können. Nächstes Mal Namensschildchen anheften, ok? : naughty:
 
Nachteule meinte:
Oder gibt's irgendeine Regel, die besagt, dass man sich bei Veljanov-Konzerten vorher einen Stock in den Rücken schieben muss?

Tja, man richtet sich einfach nach seinem Idol : naughty:

...Gott, was bin ich heut wieder gemein...
 
Tihi, mit Namensschildchen habe ich ja schon Erfahrung  :angel:
Interessanter Bericht, Eule. Ich verstehe echt nicht, dass Lockerheit besonders bei Veljanov-Konzerten so verpöhnt ist... dabei ist er doch selbst immer für ein Späßchen zu haben? ;) Hm, vielleicht war zu viel Ehrfurcht im Saale (was ich auch nachvollziehen kann  : smile2: ).
 
Hey Nachteule,

vielen Dank für den Bericht! Jaja, der Schlagzeuger war auch bei und im Chat in Raum 2 sehr beliebt! (Ich wollt ich wär' ein Huhn  : naughty:)

Wenn der größte Teil des Publikums so drauf war wie die zwei Damen, die Du beschreibst, dann ist es durchaus verständlich, dass der Funke nicht so recht rüberspringen konnte - schade auch.

Dann müssen wir halt dafür sorgen, dass es bei den nächsten Konzerten besser wird. Wenn es so abgegangen wär wie bei uns im Chat, wär das gar kein Problem gewesen...
 
Also ich kann die Kritik mancher Leute nicht nachvollziehen.Natürlich ist PM kein Lakaienalbum. Soll es ja auch nicht sein. AV hat ja auch nie den Anspruch erhoben, ein Lakaienalbum zu machen, da brauchten wir ja DL nicht mehr. Es ist ein Veljanovalbum und ich finde es ist toll geworden. Wie das Konzert war, weiß ich nicht, aber die CD ist große Klasse. Ungewöhnlich und vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber lasst sie mal längere Zeit laufen, dann werdet ihr merken, dass sie ausgezeichnet iat.
Gruß Gina
 
Ich habe mich lange nicht recht getraut, zu fragen, da ja ständig nach DVDs verlangt wird, aber hatte ein damaliger Mod während des Konzertes nicht erwähnt, daß Auszüge mitgeschnitten werden zwecks evtl. Veröffentlichung? Ist da noch was in Planung oder handelt es sich lediglich um heiße Luft?
Vielleicht habe ich auch wieder mal was mißverstanden, schließlich hat bis jetzt kein anderer danach gefragt...

S.T.
 
Obwohl ich leider schon Erfahrungen darin gesammelt habe, daß hier hin und wieder konkrete Fragen ignoriert werden, bin doch leicht enttäuscht, daß hier so gar keine Reaktion kommt. Hätte von "Ja, habe ich auch gehört" über "Nein, das ist eine Fehlinformation" bis hin zu "keine Ahnung" sein können.

S.T.
 
Sorry, das ist wohl irgendwie untergegangen, war gewiss nicht böswillig.
Ich weiß da nichts von, habe Deine Frage aber weitergeleitet.

Gruß, Heike
 
Zurück
Oben Unten