War's das?

Lady Ash

I am a Darkstar
Irgendwie geht mir die letzte chat-Diskussion nicht aus dem Sinn ... wo ich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht worden bin, dass es das jetzt gewesen sein könnte mit den Lakaien.
Meine Tochter sagte heute, dass es dem Herrn Cellisten wieder gut geht (das freut uns, also sie und mich) und er nun seiner my-space Seite erzählt hat, dass mit den Lakaien noch die Festivals geplant sind und dann ... nichts. Das klingt so ominös.
Ich bin von alleine nicht auf die Befürchtungen einiger chatter gekommen, dass sich ein Herr Horn "zu alt" fühlen könnte und Herr Veljanov "keinen Bock" mehr haben würde. Auf sämtlichen Fotos, die ich gesehen habe und in meiner eigenen Wahrnehmung in Offenbach fand ich den ersteren nicht sonderlich alt wirkend und den Sänger ungemein souverän und seiner selbst (endlich) sicher.
Persönlich halte ich die beiden für leidenschaftliche Musiker, die sich nicht sonderlich um ihr Alter kümmern, sondern einfach ihre Musik machen. Einer meiner Brüder erzählt, dass die deutschen Professoren in Scharen in die USA wandern, weil sie dort jenseits der 65 weiterarbeiten dürfen. Wenn die Arbeit eine Berufung ist, denke ich nicht, dass das Alter so eine Rolle spielt.

Aber was meint ihr? Geht es noch weiter?

Ich fand schon, dass Ernst auf einigen Fotos alt aussah.
Ich denke, wenn sie weiterhin Spaß haben an dem was sie tun, werden sie weiter machen. Aber das nach den Festivals erstmal nichts mehr geplant ist, ist doch auch verständlich. Die Tour schlaucht und dann ist erstmal wieder Ruhe bzw. Soloprojekte angesagt. So denke ich im Moment.

Tranquilo, man sollte nicht gleich Panik schieben, nur weil Fotos, Äußerungen, Gerüchte und Eindrücke strapazierte Musiker in Hochsaison widerspiegeln...

Ich weiß zwar nicht, ob es bei den letzten Touren ähnlich war, aber ich gehe davon aus (siehe Jubliläums-Tour mit Orchester!!).
Ansonsten stimme ich mit Melanie überein:

pandora84 schrieb:
Aber das nach den Festivals erstmal nichts mehr geplant ist, ist doch auch verständlich. Die Tour schlaucht und dann ist erstmal wieder Ruhe bzw. Soloprojekte angesagt. So denke ich im Moment.

Genießen, was noch kommt 🙂

Ich entschuldige mich schonmal für diesen harten Ausdruck, aber Ernst ist schließlich alt, demnach würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn er noch wie 40 aussehen würde. (bitte jetzt keine Diskussion darüber entfachen, ich weiß, dass Alter relativ ist usw.)
Meiner Meinung nach gibt es auch nicht allzuviele Musiker, die über eine lange Zeit lang bis ins Alter noch so kontinuierlich arbeiten, insofern bewundere ich die Herrschaften dafür und meine, dass man bei den Strapazen, die da anstehen (Ernst hat neben dem üblichen Schaffensprozess für diverse Projekte und Konzerte ja nun auch noch die Labelarbeit "am Hals"), auch ruhig mal etwas älter aussehen kann (abgesehen davon kann ich sowieso nicht beurteilen, wie jung oder alt jemand für sein Alter aussieht). Ich denke, hier zielt auch keiner der Bandmitglieder und Fans auf One Night Stand ab etc. ab und demnach kann es allen eigentlich herzlich egal sein, wie die verehrten Herren Musiker aussehen. Sie machen eine außergewöhnliche Musik und das zählt ;😉
Ich hoffe natürlich trotzalledem, dass die Tour nicht allzuviele "Wunden" hinterlassen hat. Ich glaube aber auch, dass sämtliche der Herren (und Dame) gut entscheiden können, wann es ihnen zu viel wird.

Und ich kann mir außerdem bei jedem Alter nicht vorstellen, dass sie plötzlich aufhören. Das würden sie glaub ich nicht aushalten, so ein stinknormales unkreatives Arbeits-/Rentnerleben 😉 Meinetwegen solln se ne Pause machen, wenn die Tour dann doch zu viel war, aber ich wette, dass sie irgendwann wiederkommen.

@ Ash
Dein Kommentar hat in mir irgendwie ein ungutes Gefühl hervorgerufen. Ich habe soeben auch B.Deutungs Myspace - Blog gelesen, es sind nur noch zwei Deine Lakaien - Konzerte geplant, auf dem AMPHI und auf dem WGT, aber das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass es keine Konzerte mehr geben wird oder dass die Band aufgelöst wird etc. ... Ernst Horn sieht auf einigen Konzertfotos tatsächlich ein wenig erschöpft aus, aber alt ... ich weiß nicht, weißt Du, es ist schwer/ungewöhnlich ihn als "alt" zu empfinden / wahrzunehmen, weil er eine so unglaublich lebendige, vielfältige, einzigartige, zeitlose Musik erschafft ... und Alexander Veljanov? Er ist ja erst 46 Jahre alt und sieht mindestens 10 Jahre junger aus. Sein aktuelles/letztes Solo - Album, "Porta Macedonia", ist einfach grandios, ich liebe es, und auch die Indicator - Tour schien ihm Spaß zu machen ... ach, ich hoffe sehr, dass Deine Befürchtungen grundlos sind ... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie plötzlich aufhören. 🙁

Hey Leute - schaltet doch mal einen Gang zurück!

Nach den großen Tourneen gab es immer erst einmal eine Pause. Mich wundert schon, dass sie dieses Jahr noch Festivals mitnehmen (und ich damit auch.... 😛 ). Meistens kam das dann ein Jahr später eher.... Und die nächste ausgiebe Tour dann wieder mit einem neuen Album. Dazwischen mal eine kleine Acoutictour usw.

Und außerdem:
Ihr wisst ja - Rente mit 67 !!!!
Da muss Ernst noch ein paar Jahre, bevor wir Fans ihn von der Bühne lassen 😀 😀 😀
Was gibbet da noch zu überlegen?
Außerdem - bis es soweit ist - ist ja dann vielleicht auch schon längst die Rente mit 75 durch.
Tja Ernst 😀

Auch ich schließe mich Schussels und Pandoras Meinung an. Außerdem: Man wird nur äußerlich älter, das sagt sogar meine Mutter - und die ist 82 😉

Dunkelmond schrieb:
Außerdem: Man wird nur äußerlich älter, das sagt sogar meine Mutter - und die ist 82 😉

Wenn Ernst die gleiche Einstellung hat, dann werden wir noch so richtig lange etwas von ihm haben!
Die jungen Alten sagt man ja heute auch 🙂
Ich find's gut!

ich habe letztens erst den 84 Jahre alten Herbert Blomstedt zwei mal über zwei Stunden auf der bühne herumfegen sehen ernst kann das auch. Ernst ist wahrscheinlich so einer, der wie Sinopoli auf der bühne "abdankt"

Schusselalex schrieb:
Hey Leute - schaltet doch mal einen Gang zurück!

Nach den großen Tourneen gab es immer erst einmal eine Pause. Mich wundert schon, dass sie dieses Jahr noch Festivals mitnehmen (und ich damit auch.... 😛 ). Meistens kam das dann ein Jahr später eher.... Und die nächste ausgiebe Tour dann wieder mit einem neuen Album. Dazwischen mal eine kleine Acoutictour usw.

Und außerdem:
Ihr wisst ja - Rente mit 67 !!!!
Da muss Ernst noch ein paar Jahre, bevor wir Fans ihn von der Bühne lassen 😀 😀 😀
Was gibbet da noch zu überlegen?
Außerdem - bis es soweit ist - ist ja dann vielleicht auch schon längst die Rente mit 75 durch.
Tja Ernst 😀

Genau meine Meinung! Schön auf dem Teppich bleiben!
Mann kann doch nicht immer durch die Lande touren. Eine Pause ist mal nötig (auch für uns Fans). Sonst sind Deine Lakaien irgendwann auch langweilig und irgendwie (für mich) ausgelutscht. Zuviel ist auch nicht gut.

Jetzt kommt erst einmal das neue Helium Vola Album, dann vielleicht ein Solo-Album von Alexander und spätestens 2013 das neue Lakaien-Album, so war es doch immer...

lakaiinblack schrieb:
Jetzt kommt erst einmal das neue Helium Vola Album, dann vielleicht ein Solo-Album von Alexander und spätestens 2013 das neue Lakaien-Album, so war es doch immer...

So ungefähr denke ich das auch.

Klar sind sie beide nicht mehr jung, und der Gedanke kommt natürlich eher auf als bei einer Band, deren Mitglieder vielleicht um die 30 oder 40 sind, aber deshalb im Panik zu verfallen ist doch bissl übertrieben 😉

Abgesehen davon:
Falls die Lakaien wirklich mal daran denken, etwas kürzer zu treten oder gar ihre Arbeit zu beenden, werden sie das sicher nicht einfach so tun, sondern uns rechtzeitig davon in Kenntnis setzen.

Habt ein bisschen Geduld und vertraut den Jungs doch einfach mal 🙂

dat snails

... Wenn ich das so lese, werden die Herren vielleicht doch noch das eine oder andere Konzert geben (müssen). Ich habe den Eindruck, dass ich und wir vielfach den finanziellen Aspekt des Ganzen vergesse(n). Sie leben da ja wirklich von ...
http://www.echo-live.de/musikpartys/int ... art197,673

P.S.
Ich mag den etwas zerfledderten look der Herren sehr (auch wenn ich mir eigentlich geschworen hatte, niemals Äußerlichkeiten zu kommentieren).

Vielen Dank für den Link zum Interview, Ash 🙂 Ich habe das Interview noch nicht gelesen (nicht intensiv genug), mache ich aber, sobald ich etwas Zeit habe ... aber den "zerfledderten" Look der Herren mag ich auch sehr.

Danke für den Link Ash 🙂
Ja "zerfleddert" triffts *g*

Mir gefällt das Interview, interessant auch die Aussage von Ernst zu Unheilig oder dass es ihn schon nervt dem Darkwave zugeordnet zu werden.

Danke für den Link! Auch wenn die Frage nicht überraschend waren, bewundere ich, dass die beiden noch immer interessante Antworten geben.

ds-nel schrieb:
Danke für den Link! Auch wenn die Frage nicht überraschend waren, bewundere ich, dass die beiden noch immer interessante Antworten geben.

Da schließe ich mich an.

Und nun ein bisschen OT:
Lol, der Fledderlook 😀 Da kommt bei mir unwillkürlich die Frage auf, ob der Herr V. nun auch zum kommerziellen "Used-Look" übergelaufen ist - eine kaputte Jeans für mindestens 60 Euro /🙂 - oder sich seine ollen Hosen selbst zerrissen hat 😉 🙂)

Ich finde das Interview auch sehr interessant und lesenswert. 🙂

Zitat: "Ja bei Helium Vola ist definitiv mehr komponierte Musik, mehr geschriebene Noten ..."

Ja, und dementsprechend ist "Für Euch die Ihr Liebt" ein Album mit vielen Facetten, sehr poetisch und harmonisch @};- (jedenfalls in meiner Wahrnehmung).
--
Aber ... im Endeffekt verstehe ich Herrn Horn irgendwie nicht (also unter Berücksichtigung seiner Kolumne) - ist "Für Euch die Ihr Liebt" das Ergebnis harter, spezieller "handwerklicher", geistiger Arbeit des Musikers? (ohne Träume ... ) oder doch die Schöpfung eines Künstlers - interessant finde ich in diesem Zusammenhang Herrn Veljanovs Anmerkung in dem anderen Interview: "Die sehen uns als Künstler, weniger als Musiker - obwohl das eine ja das andere voraussetzt" - der sich von allen möglichen Dichtungen, Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Ressentiments, Visionen inspirieren ließ ... ich habe seine (Ernst Horns) Interviews gelesen, mehrmals gelesen, und wirklich eingehend darüber nachgedacht, und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein Komponist zunächst einmal versuchen sollte, sich selbst zu verwirklichen, also das zu sagen, was er im Grunde zu sagen hat, was er fühlt, was er "träumt", dann wird er auch diese einzigartige, eindringliche Komposition erschaffen, die Emotionen und Harmonie ausstrahlt und Menschen zutiefst berührt ... ich finde jedenfalls, dieser begrenzt "improvisatorische" Entstehungsprozess (am Klavier oder auf der Gitarre) hat etwas sehr Erregendes und Faszinierendes an sich ... es ist doch möglich, dem Gefühl, der Phantasie soviel Freiraum zu gewähren (was Ernst ja auch tat, nur scheint er sich zu weigern, dies zuzugeben), dass sie sich einen eigenen Raum schaffen, in die Musik hineinfließen ...

Nachtrag
Ich habe irgendwie eine Aversion gegen diese streng organisierte musikalische Ordnung, in der das Gefühl, die Phantasie ja die "Willkür" weitestgehend ausgeschaltet wird (ausgeschaltet zu sein scheint) ... ich denke, man kann gute Kompositionen auf die Formel reduzieren: Gefühl + Handwerkszeug = wundervolles Musikstück 🙂 .

Hmm, dieser "Faden" nimmt eine interessante Wendung. Da spinne ich doch gerne mal mit. Ich finde, Diana, Deine Überlegungen sehr interessant. Mir ist die Gleichung Gefühl+Handwerk=wunderschöne Musik etwas zu "romantisierend". Ich würde "Gefühl" durch "Inspiration" ersetzen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die vermittelten und hervorgerufenen Gefühle selbst zu empfinden. Kunst kann auch allein durch den Ausdruck einer Idee, das kann natürlich auch ein Gefühl sein, dass aber nicht zwingend beim Prozess empfunden werden muss, entstehen (z.B. Tronies in der Malerei). Das Handwerk ist dabei unerläßlich. Je umfangreicher das Handwerkszeug, desto mehr Inspiration kann umgesetzt werden. Ich denke auch, dass andere Inspirationen möglich werden, wenn mehr Handwergszeug vorhanden ist. Und Inspiration mag auch dazu führen, dass das Handwergszeug erweitert wird. Vielleicht die beste Motivation 😛

Z.B. sind die Orchester Arragements sicher im Wesentlichen intensives Handwerk. Die Kunst ist, dass man das nicht merkt. Und dass dabei so schöne Schmankerl rumkommen, wie das "Kreismotiv" im Fagott bei Reincarnation, das sich so in keiner anderen Version findet. Oder als Knaller die "Alpenhörner" :-o im Zwischenspiel von Away - die Harmonien finden sich so schon im elektronischen Original, aber die Instrumentierung (gehört durchaus zum "Handwerk") ist hier einfach genial gelungen! Auf dem Klavier ist die Wirkung nicht halb so intensiv...Es entsteht dabei also durchaus ein ganz eigener künstlerischer Ausdruck.

Die Petrarca Madrigale auf "Für Euch, die ihr liebt" sind auch wunderbare Beispiele. Klar, in diesen Stücken stecken jeweils einige Ideen (und ich würde dazu jetzt wirklich nicht "Gefühle" sagen wollen), aber die sind eben auch ausgearbeitet und weiterentwickelt. Das ist eben "Handwerk". Meinem Gefühl nach beharrt Ernst so auf dem Handwerk, weil da seine eigene Meßlatte extrem hoch hängt (dass er gute Ideen hat, weiss er schon, glaub ich). Wenn er sich auch ausgerechnet Monteverdi aussucht - bitte, selbstinneschuld! 😉 Zum Glück hält ihn das nicht vom Schreiben ab: gut für uns und das, was uns noch erwartet 😀

Zurück
Oben Unten