WaveGotikTreffen 2006

och menno... die Bands im Schauspielhaus sagen mir mal genau gar nix - und wenn im Völkerschlachtdenkmal was los ist, werd ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr da sein *schnute-zieh*
 
Mensch der 4.06 wird echt ein stressiger Tag und vieles was ich sehen wollt ist gleichzeitig  :oops: grummel..

Geht eigentlich jemand von euch auf den Jubiläumsball am Do.?
 
So, da bin ich auch schon wieder (aus "organisatorischen" Gründen schon jetzt...).
Zum 1. Mal "gezeltet", dass heißt im geliehenen Bulli gepennt. Wohnmobilgelände war angeblich voll, so dass wir dann auf dem doch recht abgelegenen Park(!)platz nächtigen durften...
Und warum muss ich als Inhaber von Eintritts- und vor allem Obsorgekarte 1,50 für (kalte!) Duschen zahlen? Was für eine Dreistigkeit... zumal die noch nicht mal picobello waren - auf'm ML gibts warme, saubere Duschen für lau... *grummel*

Was gab's bandtechnisch?
MiLú im Völkerschlachtdenkmal - suuuuperschön!
Nitzer Ebb? Boah geh' mir weg mit diesen "OldSchool-EBM"-Vögeln, das geht ja gar nicht... aggressives, größtenteils tumbes Volk... Brrr, was für eine Erfahrung...
Lacrimosa... habe keine Vorurteile gegen Bands - Lacrimosa und Blutengel sind ja Bands, die man als cooler Mensch zu hören nicht gestehen darf. Aber der Typ kann ja schlichtweg einfach nicht singen?! Und das Mädel auch nicht... grausig...
Div. MittelalterBands - klasse wie immer :)

öhmöhmöhm... hab ich was vergessen? Glaub nicht... *grübel*

nö, das war's erst mal.... so, Wäsche waschen und Zeug verstauen/ wegpacken...
 
Ich bin eben heim gekommen ... war noch Tantchen in "Wollmirspargel" (Wolmirstedt) besuchen ...

ich habe mir folgendes erlaubt zu tun:

Freitag:
0: illustre von Pannen bestückter aber im Endeffekt doch perfekter Anreise mit der Bahn!
1. Genuss von Wodka bei meiner Freundin in Lössnig, bis ich hackedicht war
2. danach in der Parkbühne: Dreamside (äxbähx!), Samael (cool) und The Gathering (hach, toll ...)
3. und anschließend kollektives Versacken in der MB mit Theris, schussel, slatibart, snails ... bis nach 3 ... dann war ich tot. 
Highlight: XY:"Wie ist die neue Sängerin von Theater of Tragedy?" Devi: "braunhaarig!"

Samstag:
1. ätzendes aus dem Bett kriechen gegen 14 Uhr, weil ich meine inet kumpeline sukie im heidn dorf traf 15 Uhr
2. danach der Versuch Karten zu kaufen für diverse Festivitäten ... (vergiss es Madame ....)
3. Lacrimas Profundere im Kohlrabizirkus ... hach, wie toll!
4. nach "Hause" zur Wodkafrühstückkönigin ... und dort vor 3sat und "Don Giovanni" guckend (Cecila Bartoli sang ... ein Traum!) versackt ... kein Bock mehr auf weitere gruftige Aktivitäten

Sonntag:
1. nervöse Schlafstörungen bis 9 Uhr
2. Wodkafrühstück mit Ro ... und gefühlte "Verräterstimmung" in mir, weil ich das WGT verließ und mittag nach Dresden fuhr
3. Spaziergang vom Hbf zur Semperoper
4. nervöses am Kleid zuppeln, weil "coole Mama" mit Ticket nicht kam bis 14:50 Uhr
5. hastiges in die Oper stolz mit Ticket hineinstürz
6. 15 Uhr Beginn des Konzertes "der Band" (Zitat Schussel) Berliner Philharmoniker & Sir Simon Rattles (nein Schussel ... jetzt oute ich Dich nicht hier auch noch!) mit Strawinskys "Orpheus" ... Carl Nielsen Flötenkonzert und Brahms 4. Sinfonie
7. nach 20 Minütigen berechtigten Standing Ovations ein beherzter Sprint zur Garderobe und zum ersten Taxi
8. Devi: "Können sie mich in 10 Minuten zum Bahnhof Neustadt bringen?" Taxifahrer: "Einen Versuch ist es wert. Kramen sie schon mal das Geld raus!"
9. Er war drei Min. vor Zugabfahrt nach Leipzig da!
10. Ankunft in LE kurz nach 7  ... "heimisch sein Gefühl" ... Sprung in die 16 Richtung Lössnig
11. Abendbrot bei Ro ... Frau Schwarz fährt mich direkt vor die AGRA
12. pünktliches Auftauchen zu den letzten Zuckungen von Nosferatu ... Devi stand da bereits in der 2. Reihe ... grins (links natürlich)
13. mutiges und tapferes Ausharren für die Lakaien mit Garden of Delight (cool irgendwie) und Clan of Xymox (irgendwie langweilig ... sorry)
14. und dann ... FEHLEN DIE WORTE!!! ... ich bin halb lebendig nach Love me to the end (ja, Alex, darauf kannst de dich verlassen!) zum Wassertrog begeben ...
15. wiedersehen mit den MB Versackern + chris ...
16. Taxifahrt nach Lössnig ... Dusche --- Bett

Montag:
1. erste Zuckungen im Bett 12:20 Uhr
2. Frühstück mit Wodka und Ro um eins.
3. tapfere besoffene Fahrt in die Innenstadt und Treffen auf Gut Glück mit sukie (hier nicht bekannt außer Theris), Theris und schussel
4. schlendern ... erfolglose Nachthemdsuche ... diverse Kleidergrößendiskussionen
5. die Lust auf Saure Eier und Eierschecke
6. Parkbühne: Dope Stars Inc. (naja ... neeeeeee) + The Last Dance (hätte noch Stunden weiterhören können!)
7. aufwärmen mit Wodka bei Ro in Lössnig
8. Devi = faule Sau ---> Kirlian Camera war das am nächst liegendste Konzert ... und ich wusste nicht, was auf mich zukommt, aber die Sicherungen brannten bei mir durch ... ich fand es sooooooooooooooooooooooo toll!
9. halbtrunken, glücklich zurück mit der 16 ... direkt unter die Dusche und danach ins Bett

Dienstag:
1. Weckerklingeln 6:57 Uhr
2. Aufstehen 6:58 Uhr
3. Kaffee dank Frau Schwarz 6:59 Uhr
4. Sanitärtrakt 7:00 - 7:15 Uhr
5: Taxibestellung
6: Ro und Frau Schwarz knuddeln
7: 7:26 Uhr Taxi ist da und versucht mich nach Markleeberg in die Parkstr. zu fahren ... das ist einen Eintrag extra allerdings wert.

FAZIT: Soviele Bands hab ich bei meinen 7 WGT's bisher noch nie gesehen und soviele nette Leute getroffen auch noch nie!
 
Quaoar meinte:
Devi, ich habe Mitleid mit Deiner Leber.
:)

glücklicherweise bin ich schon immer hackedicht, wenn andere meinen sie seien evtl. angeschwipst ... ich vertrag nichts ... deswegen klingt das alles viel, war aber gar nicht so ... :) ... ein Glas Wodka jeden Tag ... naja ...  : skully:
 
Devi meinte:
5. die Lust auf Saure Eier und Eierschecke
Schwangere sollen doch keinen Alkohol trinken :D Schön, Dich mal live kennengelernt zu haben!
Mist, Kirlian Camera wollt ich doch auch sehen...

Gruß von Chris
 
chr meinte:
Schwangere sollen doch keinen Alkohol trinken :D Schön, Dich mal live kennengelernt zu haben!
Mist, Kirlian Camera wollt ich doch auch sehen...

Gruß von Chris

die haben drei Zugaben gegeben und eine halbe Stunde länger, als auf dem Plan stand, gespielt ... toll! Wirklich toll!
 
snails meinte:
@Claus: wo hast Du denn das WGT - lineup her? ich komme gerade von der WGT - HP. da war nix.
Dann hast Du nicht richtig geschaut ;)

WGT war klasse! Ich habe alles gesehen, was ich wollte, und dabei die größten Highlights erwischt.

Freitag abend NITZER EBB!!! Nach über 10 Jahren die erste Show der Reunion Tour. Mega geil, super Songauswahl (auch die von Alan Wilder produzierten GODHEAD und ASCEND), nur leider viel zu kurz.
Samstag dann ein ruhiger Tag mit einer herrlichen Lesung des Christian von Aster im Cinestar. Da gab's meshtig was auf die Lachmuskeln.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Kohlrabizirkus, da hier die besten Bands auf einem Fleck versammelt waren. MICHIGAN waren großartig! Es gibt nur wenige Sänger, die live jeden Ton so präzise treffen. Absolute Empfehlung, die Jungs aus Schweden! Das war spitze! BEBORN BETON waren eher enttäuschend. Die drei neuen Songs zu Beginn des Sets konnten begeistern, das alte Material war dagegen langweilig. Gleich im Anschluss dann FROZEN PLASMA, mit Ex-NAMNAMBULU Keyboarder Vasi Vallis und DIORAMA Sänger Felix Marc. War erst das zweite Konzert dieser Formation, aber die beiden konnten überzeugen. Man hat ihnen angemerkt, wieviel Spaß sie bei dem Gig hatten und Felix Marc wurde seiner neuen Rolle als Frontmann gerecht. Überraschung, als der NAMNAMBULU Song MEMORIES gespielt wurde und Respekt an Felix, dass er diesen gesungen hat. THE TWINS waren dann die peinlichste Nummer des Tages, bevor MESH als Headliner dem Publikum eine Stunde lang meshtig einheizten. Und ja, ich bin immer noch neidisch auf Neils neuen Motif ES 8 ;)
Montag: Vasi's Nebenprojekt REAPER im Kohlrabizirkus. Hätte nicht gedacht, dass mich diese Musik derart begeistern kann. Warum ging der Gig nur eine halbe Stunde? Mehr davon, aber ganz schnell. Und die Kostüme bitte nicht vergessen. War das geil! Anschließend nochmal mit Christian von Aster arabisches Bier getrunken und herrlich gelacht.

Alles in allem ein sehr schönes, erfolgreiches WGT!
 
Claus meinte:
[....] THE TWINS waren dann die peinlichste Nummer des Tages,[...}

Montag: Vasi's Nebenprojekt REAPER im Kohlrabizirkus. Hätte nicht gedacht, dass mich diese Musik derart begeistern kann. Warum ging der Gig nur eine halbe Stunde? Mehr davon, aber ganz schnell. Und die Kostüme bitte nicht vergessen. War das geil! Anschließend nochmal mit Christian von Aster arabisches Bier getrunken und herrlich gelacht.

Was war den bei den Twins peinlich ? Aus Neugierde hätte ich sie mir ja glatt mal angeschaut, aber da
gab es bei mir Kollisionen mit der Agra. Irgend wo schlummert noch ne alte LP aus den 80ern bei mir im Regal.

Reaper ? Die Band mit den beiden Kutten Keyboarder und dem statischen Sänger ?
Hat mich ebensowenig begeistert wie die zwei nachfolgenden Bands. Aber ein Versuch war es mal wert.

Entdeckung schlechthin am Sonntag. Salonorchester Weimar in der UT Connewitz. Rahmenstory Hänsel und Gretel
dazu garniert mit Rammsteinsongs und kleinen Showeinlagen. Die UT ist eigenlich ein altes Kino und bestuhlt.
Und Bühne heisst dann kurz auf die Empore draufhüpfen, was dann einige Interaktion mit dem Publikum erlaubte.
Aber standing ovations bei den letzten beiden Songs habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt.

Slati
 
slatibart meinte:
Was war den bei den Twins peinlich ? Aus Neugierde hätte ich sie mir ja glatt mal angeschaut, aber da
gab es bei mir Kollisionen mit der Agra. Irgend wo schlummert noch ne alte LP aus den 80ern bei mir im Regal.
Die Performance. Zum einen hatten sie so ein Tanzflittchen auf der Bühne, die mit High-Heels ein wenig zur Musik herumtanzte und offenbar die Aufmerksamkeit weg von den alten Säcken auf sich ziehen sollte. Dazu hätte es aber dann doch eines besseren Augenschmaußes bedurft, und die TWINS (die eigentlich zu dritt waren, mit Flittchen sogar zu viert) hätten nicht die nächstbeste Bordsteinschwalbe verpflichten sollen.

slatibart meinte:
Reaper ? Die Band mit den beiden Kutten Keyboarder und dem statischen Sänger ?
Hat mich ebensowenig begeistert wie die zwei nachfolgenden Bands. Aber ein Versuch war es mal wert.
Die nachfolgenden Bands hab ich nicht gesehen. Aber was verstehst Du denn unter einem "statischen Sänger"? Soweit ich mich erinnern kann, hat Vasi teilweise hinter seinen Keyboards gestanden und ist ansonsten die Bühne rauf und runter gelaufen. Ich kenne da Sänger, die sich auf einer kompletten Tour weniger bewegen, als Vasi in diesen 30 Minuten.
 
Ich fand Reaper auch überraschend gut. Bin Claus zuliebe mit und hatte nicht besonders viel erwartet, war aber nach den ersten 2-3 Songs schon ordentlich am mittanzen, was mir echt nicht oft bei unbekannter Musik passiert. Die Maske von Sänger Vasi hatte was Unheimliches, aber gleichzeitig Faszinierendes (Erklärung für die Abwesenden: eine graue Gesichtsmaske, die die untere Hälfte abdeckte und einen permanent geschlossenen Mund suggerierte. Mit Mikrofon vorm Gesicht über die Bühne flitzenderweise sah das aus, als würde er nicht singen. Beim "Dankeschön" war aber klar, daß ers doch tat)
Die beiden Sensenmänner an den Keyboards und auch die Videoprojektionen waren doch cool.
Fazit: Die zwei Christian-von-Aster-Lesungen waren Reaper die Überraschungserfolge.

Von der ausgedehnten (und bei mir verdammt selten vorkommenden) Shoppingtour hat sich mein Geldbeutel noch immer nicht erholt. Die Lakaien waren wieder ein besonderer Höhepunkt (ich muß mich Schusselalex anschließen - DL-Konzerte sind immer und immer wieder berauschend).
Achja, Nitzer Ebb... brauch ich wie Fußpilz. Besonders das aggressive Publikum.

Gruß von Chris
 
So dann will ich auch mal etwas verspätet meine Eindrücke schildern:

Beim Salonorchester Weimar war ich auch, bin echt froh das ich noch reingekommen bin, es war ne riesen Schlange und alle wurden wieder weg geschickt wegen Überfüllung, nur ca. 10 Leute haben noch stoisch ausgeharrt und man hat sich dann doch noch erbarmt uns reinzulassen. Es war echt superklasse und ich hoffe dass das noch veröffentlicht wird. Das einzige was genervt hat waren die Mädels hinter mir die dauernd getratscht und gekichert haben. Ich frage mich ohnehin des öfteren warum man auf ein Konzert oder ins Kino geht wenn man es nicht mal schafft 5 min. zuzuhören *kopfschütteln*

Außerdem gesehen :
-Lydia Lunch (außergewöhnliche Darbietung und irgendwie verstörend im positiven Sinne)
-Saw 2 (nicht so gut wie der erste aber ok)
-Lacrimosa (nur die letzten 4 Lieder aus gebührendem Abstand, ist definitiv nicht meins und ich hab kaum ein Wort von dem verstanden was die beiden da sangen)
-Nitzer Ebb (eigentlich nur der alten Hits wegen -"Control I´m here" ist nunmal ein Klassiker für mich-, auf dauer aber doch zu eintönig und bezügl. der Aggressivität des Publikums muß ich den anderen hier recht geben)
-Theaterstück „Zimmer frei“ (witzig und charmant über ein Klischee Gruftie Mädel und einen alten Rentner die sich ne WG teilen)
-Spiritual Front (leider kaum was gesehen da brechend voll, aber erstes Highlight und meine Neuentdeckung dieses Jahr: NeoFolk-PopRock + Nick Cave/Ennio Morricone/Calexico Touch, hier kann man in 4 Songs reinhören: http://www.myspace.com/spiritualfrontsuicidepop  das ganze Album lohnt sich und läuft hier auf Heavy Rotation)
-Ordo Rosarius Equilibrio (nur die erste Hälfte gesehen, war gut aber zu abwechslungsarm)
-One Two ( halb Propaganda/halb OMD: weiteres Highlight, hat mich sehr gefreut dass auch ein paar Klassiker gespielt wurden wie "P-Machinery", "Forever live and die" und "Electricity", war ne Entschädigung für die leider abgesagten Heaven17)
-Liv Kristine im Heidnischen Dorf (die Dame kam recht sympathisch rüber, Musik war schön hat mich positiv überrascht, dazu noch lecker Essen vom Markt (Hanfbrot)
-Deine Lakaien (leider nix gesehen außer ab und zu Herrn Veljanovs untere Hälfte, da ich am Rand hinter der Absperrung stand, man war das ein Gedränge, trotzdem schön wie immer)
-Novy Svet (nur die letzten 4 Lieder, war aber irgendwie enttäuscht, kannte sie nur von ihrer Zusammenarbeit mit O Paradis und hatte es mir irgendwie anders vorgestellt)
-Katzenjammer Kabarett (kurz und knapp: toll)
-Deadfly Ensemble (strange, hatte aber was)
-Killing Miranda (nett anzuhörender GothRock, gesehen mal wieder nix da ich ganz hinten stand. Immerhin haben sie das einzige Lied das ich von ihnen kenne zum Schluß gespielt)
-Legendary Pink Dots (ebenfalls großes Highlight sehr psychedelisch, die Musik wummerte durch den ganzen Körper, teilweise fast schon schmerzhaft in den Ohren aber geil. Der Saxophonspieler drehte auch ne Runde durchs Publikum, ich liebe Saxophon, das Licht war auch sehr gut u. stimmig. Leider gabs nur eine Zugabe weil sie 45 min später angefangen haben, obwohl das Publikum vehement nach mehr verlangt hat)
-Depeche Mode (nein nicht auf dem WGT, aber als ich dann endlich daheim war, lief grad die Übertragung vom RaR im Fernseher somit der krönende Abschluß)

Negativ: Leider Rosa Crux u. In the Nursery verpasst, da Überschneidung mit Salonorchester ; die Kälte so das man immer Mantel/Pulli mitschleppen musste; das jedesmal bei Konzertbeginn wenn ich dachte nun hab ich einen guten Sichtplatz erwischt, sich ein 1.90m Typ durch die Massen drängelt und sich genau vor mich hinstellt was ungefähr gefühlte 30mal passiert ist; Rauchen wenn es so eng ist das man nicht mal die Hände zum Klatschen heben kann; das Lästern der zwei Tussen hinter meinem Rücken bezügl. meines Aussehens die meinten ich würde das nicht mitkriegen und am schlimmsten die Unterhaltung die eine Bekannte von mir zufällig mit angehört hat in der es wohl um die Überlegenheit der arischen Rasse und ähnliches ging *würg*

Ein großes Plus geht noch an den Straßenbahnfahrer der - als ich an der Endstation nachts allein im nirgendwo dastand weil ich es total verpeilt hatte - nachdem er die Bahn abgeliefert hatte, mich mit seinem Auto zum Anker gefahren hat. Wie nett war das denn bitte schön?

Alles in allem wars anstrengend (meine Füße!) aber es hat sich wieder gelohnt
Und so viele Bands wie dieses Jahr hab ich auch noch nie hingekriegt, auf die Schulter klopf.

Guts Nächtle
ähem morgen, zur Uhr rüberschiel  :roll:
 
Zurück
Oben Unten