Re: Schnick-Schnack in den Weiten des www
Hallo Lady Ash
Lady Ash schrieb:
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass diese "Opfer" nur selten in der Lage sein werden, mündige (im Sinne von selbstreflektierte, eigenverantwortliche) Entscheidungen zu treffen..
Ich finde es halt krass, der breiten Masse (so sagtest du ja vorher) einfach mal pauschal abzusprechen, eigenverantwortlich Entscheidungen treffen zu können.
Auch ich bin nicht vorurteilsfrei und auch ich finde so manche Sendung stupide aber die Art und Weise, wie du anhand des TV-Programms die Konsumenten klassifizierst, insbesondere aber auf ihre Mündigkeit schließt, finde ich nicht in Ordnung. Das beinhaltet für mich, wenn man es konsequent weiterdenkt (auch wenn du das so direkt nicht geäußert hast), dass es sich beim mündigen Bürger insbesondere um jenen handelt, der sich mit - nach deinem Dafürhalten - geistreichen Dingen auseinandersetzt. Allen anderen müssten wegen drohender Gefahr im Prinzip Halbwahrheiten vorenthalten werden, da sie nicht in der Lage seien, diese für sich zu sortieren.
Mein Kritikpunkt an und meine Irritation über Deine Ausführungen sind neben der Vorurteilsbehaftung und damit einhergehend einer dogmatischen Einstellung, die, wie es scheint, nicht wirklich mit der Bereitschaft einhergeht, diese auch mal zu hinterfragen oder zu überprüfen, dass du in urteilender und wertender Weise unsere Gesellschaft klassifizierst und in diesem Zusammenhang pauschal Mündigkeit absprichst.
Zumindest ist es das, was ich deinen Zeilen entnommen habe und was zumindest indirekt bei mir angekommen ist und auch Ärger hervorgerufen hat (zumal du mir ja auch indirekt die Worte in den Mund gelegt hast)
Auch wenn du mit diesem „Mündigkeit Absprechen“, natürlich nicht direkt bevormundest, so beinhaltet es doch weitergedacht eine Bevormundung dahingehend, dass so jemand, der „mündiger“ ist, darüber entscheidet, was konsumiert werden soll. So eine Einstellung bringt auch Gefahren mit sich.
…. und da frage ich mich halt auch: Wo bitte zieht man hier die Grenze und wer bestimmt das?!?
___
Dafür haben mich deine letzten Zeilen:
Lady Ash schrieb:
so nach dem Motto: Ach, er schon wieder. Hat mal wieder nachgedacht. (-|
köstlich amüsiert
😀
___
black_butterfly schrieb:
Blackrose1975 schrieb:
Manchmal scheint es mir, als haben hier viele ein Idealbild des Duos und wehe, sie sagen oder machen etwas, was nicht in dieses Bild passt.
Ja, das musste ich bei einigen Beiträgen hier leider auch denken.
LG
snails
hä :-\
Also falls ihr mich damit meint: Ich bin lediglich auf die Wikipedia-Aussage von Herrn Veljanov gestoßen, zu der ich eine andere Meinung habe ... daran hat sich losgelöst davon ne Diskussion entwickelt. Hätte jemand anderes die Meinung geäußert oder mir unter die Nase gerieben, wäre ich gleichfalls darüber gestolpert weil ich Dogmatismus ätzend finde. Mit nem zerstörten Idealbild hat das nix zu tun.
Ehrlichgesagt weiß ich aber auch gar nicht, wieso ich mich dafür überhaupt entschuldige. Wenn Euch die Beiträge stören, dann lest sie doch einfach nicht.