Wo sind die Lakaien?

Hallo Zusammen :-h ,

zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten hier bedanken ^:)^ . Allerdings will ich noch etwas hinzufügen.

Zunächst zum Thema „Moderator“:

Das sich das Colour-ize Team hier vorstellt und das sogar mit Fotos finde ich gut :-bd . Macht ja auch Sinn und sollte in einem Forum / einer Fanbase dieser Art üblich sein. Schließlich habt Ihr euch ja freiwillig für diesen „Job“ gemeldet/gefunden und es ist mehr als höflich, wenn man Euch so kennen lernt. Gerade wenn man neu hier ist!

Die Aufgaben eines Moderators und Administrators sind mir durchaus auch aus anderen Foren bekannt. Ich persönlich fände es halt besser, wenn hier eindeutig namentlich erkennbar wäre, wer hier was als Moderator gemacht hat. Das würde auch, wie auch von „black_butterfly“ erwähnt, bei Rückfragen die Sache vereinfachen.

Colour-Ize Team meinte:
.... darum werden Moderatoren-Entscheidungen grundsätzlich von uns als Team gemacht. Daher ist es durchaus sinnvoll, genau wie der Colour-Ize Team Account, diesen als "Gemeinschaftskonto" zu nutzen. Wer in dem Moment schreibt oder postet ist völlig egal, da es von uns als Team kommt.

Das würde ja bedeuten, dass ihr bei jeder Art des „Eingriffs“ als Moderator eine Abstimmung vornimmt? Hut ab, kann ich da nur sagen! Aber wenn es funktioniert, OK! Super! :-bd

Colour-Ize Team meinte:
Was das persönliche, und 'man sollte wissen mit wem man es zu tun hat' angeht: Die wenigsten Nutzer stellen sich hier im Forum oder gar bei uns als Team persönlich mit Namen und Foto von sich vor.... Das nur mal so am Rande...

Tja, es ist echt eine gute Frage, was der oder die im Einzelnen in der jeweiligen Vorstellung so angibt. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn hier eine Kurzvorstellung vorgenommen wird. Ob jeder sich hier jedoch mit Foto zeigt/zeigen möchte…..ich denke mal dieses sollte jedem selbst überlassen werden.
Mein Vorschlag nach einem Forumstreffen würde derartige Vorstellungen sicherlich vereinfachen. Ihr seid doch mit Sicherheit auch auf den Konzerten! Ich würde da auf jeden Fall auf Euch zugehen und HALLO :-h sagen!!!!

Abschließend noch ein paar Worte zu dem Thema „Wo sind die Lakaien?“

Ist ja interessant, dass scheinbar einige von Euch sicher sind, dass die „Herren“ hier mitlesen. Was lesen sie denn? Woran erkennt man sie?

Auch ich bin der Meinung, dass ihre Musik und alles was damit zu tun hat natürlich im Vordergrund stehen sollte! Ist auch gut so!!!!
Aber viele von Euch schreiben ja, dass es durchaus interessant sein könnte hier mal ihre Meinung zu lesen! Diese Meinung vertrete ich auch (immer noch). Ich wollte mit dem von mir ins leben gerufenen Beitrag ja nicht sagen, dass sie unbedingt hier schreiben sollten, nur interessant wäre es schon, gell?

Auch möchte ich hiermit noch einmal erwähnen, dass ich nicht das Moderator-Team „anschießen“ will/wollte (obwohl ich mal Sportschütze war und durchaus noch gut schießen kann :D :D :D ). Ihr macht mit Sicherheit einen guten Job!!!!! :-bd :-bd :-bd
Ich freue mich daher schon Euch auch einmal persönlich kennen zu lernen! :)

In diesem Sinne

…wünsche allen noch einen schönen Tag/eine schöne Woche!

Gruß Tormod
 
@ cosmicangel, so ganz genau weiß ich nicht was da gewesen ist, aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass ihm von einem weiblichen fan nachgestellt wurde.
 
pandora84 meinte:
@ cosmicangel, so ganz genau weiß ich nicht was da gewesen ist, aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass er ihm von einem weiblichen fan nachgestellt wurde.

Inklusive Camping im Vorgarten und Drohbriefen.
Ich finde, das ist schon 'ne harte Nummer.
 
@ Brosze und Pandora: Echt? Das ist ja heftig! :-s Ich glaube,da kann man Alexanders Verhalten durchaus verstehen...



Lady Ash meinte:
Zumal Herr Veljanov in den allermeisten Interviews, die ich gelesen habe, einen absolut bodenständigen und sehr sympathischen Eindruck macht. Ich mag Interviews :)

Ja,deswegen mag ich Interviews auch und lese sie immer wieder gerne! :)
 
pandora84 meinte:
@ cosmicangel, so ganz genau weiß ich nicht was da gewesen ist, aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass ihm von einem weiblichen fan nachgestellt wurde.

...nur von einem weiblichen Fan???? :D :D :D Ich hätte mehr erwartet!!! :D :D :D

Na ja, Spaß bei Seite! :)

Ich denke mal, dass Alexander da nicht der einzige Künstler / Star ist, dem so etwas passiert. Wer diesen "Job" wählt, muss halt damit rechenen und auch entsprechend damit umgehen können. Drohbriefe sind allerdings schon ne "harte Nummer!"
Sich deshalb aber grundsätzlich "anders" zu seinen Fans zu verhalten......für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dann würde man ja alle "über einen Kamm scheren", wie man so schön sagt.

Gruß Tormod
 
Tormod meinte:
Ich denke mal, dass Alexander da nicht der einzige Künstler / Star ist, dem so etwas passiert. Wer diesen "Job" wählt, muss halt damit rechenen und auch entsprechend damit umgehen können. Drohbriefe sind allerdings schon ne "harte Nummer!"

Verstehst du das jetzt quasi als eine Art Berufsrisiko?! :-\ Also ich weiß nicht, ich finde nicht, dass man mit sowas a) rechnen und es b) auch noch akzeptieren muss. Und auch gerade wenn man Familie hat ist es bestimmt nicht lustig, wenn da irgendwelche fremden Menschen im Vorgarten rumlungern, weil sie sich wie auch immer geartete Hoffnungen machen ihrem "Star" näherzukommen. Sorry, aber selbst ohne Drohbriefe würde ich das schon ziemlich beängstigend finden und kann absolut verstehen, dass man dann allgemein versucht, auf Distanz zu gehen. Klar ist das für uns Unbeteiligte nicht schön, aber ich kann es zumindest nachvollziehen.
 
Also ich finde es absolut unmöglich, daß jemand meint, es wäre normal, wenn man Künstler ist, daß man alles ertragen muß und man eben kein Privatleben mehr hat. Ich möchte z.B. auch nicht von meinen Mitmenschen auf der Straße angesprochen werden, daß ich dieses und jenes im meinem Job falsch gemacht habe und gefälligst sofort für sie erledigen soll. Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder tun würde!? Dann könnte ich mich in unserem kleinen Städtchen auch nicht mehr ungestört auf die Straße trauen. Anders ist es während der Arbeit: da muß ich parat stehen und mein möglichst bestes geben. Um das mal auf Deine Lakaien zu übertragen: bei Konzerten oder auf Festivals muß ich damit rechnen, daß manche Fans etwas penetrant sind und Autogramme und Fotos haben möchten oder Gespräche führen wollen. Wenn alles im Rahmen bleibt, darf ich mich als Künstler nicht beschweren.

Um noch mal auf das Persönliche zurückzukommen: Ich finde es vollkommen legitim, wenn man nur anonym hier im Forum auftritt (ich mache es ja nicht anders). Wieso soll ich Gott und der Welt erzählen wie ich heiße, wo ich wohne, welchen Beruf ich nachgehe und was meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen sind? Das ich nur für meine echten Freunde bestimmt und nicht für virtuelle!!! Wo das manchmal hinführt wurde ja schon mal an anderer Stelle diskutiert (Thema facebook).
Ich möchte mich hier einfach nur über aktuelle Dinge von Deine Lakaien informieren und über deren Werke mich mit anderen austauschen und die neusten Neuigkeiten mitgeteilt bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Darum ist es mir fast egal ob Deine Lakaien sich persönlich melden oder ob es ein Moderator/Team macht.
 
Tormod meinte:
Sich deshalb aber grundsätzlich "anders" zu seinen Fans zu verhalten......für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dann würde man ja alle "über einen Kamm scheren", wie man so schön sagt.

Meinst Du? Also wenn mir sowas passiert wäre,wäre ich schon vorsichtig denn ich wüßte ja nie,wer eventuell der/die nächste Verrückte wäre... Dumm ist natürlich,daß unter dem distanzierterem Verhalten dann diejenigen "leiden" müssen,die vernünftig sind. :|
 
Hallo,

also, um auf die Frage von alaya zu kommen was das Berufsrisiko angeht: ich würde dazu ein "Ja" sagen. Allerdings könnte man es auch anders bezeichnen als "Berufsrisiko". Es ist doch oft so, dass wenn man erfolgreich ist und im Rampenlicht steht, es viele Menschen gibt, die deratiges machen. Wenn man so an die "berühmeten" Paparazzi denkt die nicht nur in Monte Carlo tätig sind. Echt ätzend! Nur um eine gute Strory und gute Fotos zu bekommen.

Ich bin sicherlich kein Beführworter was dieses Verhalten angeht. Ich finde es auch völlig daneben. (musste ich hier nochmal sagen, falls es von mir falsch dargestellt wurde / falsch rüber kam....).

Um cosmicagel zu antworten: tja....es ist sicherlich nicht schön, wenn einem so etwas passiert. Ich persönlich würde auch überlegen was man machen sollte um deratige szu vermeiden. Aber ich bin immer noch der Meinung, wer im Rampenlicht steht und LIVE auftritt, kann sich davor nicht schützen. Es sei denn er mach "nur" Studioaufnahmen (am besten in der Antarktis :D ).
Fall bei mir jemand im Vorgarten zelten möchte.....gerne...er sollte allerdings keine Angst vor meinem Hund haben und auch bereit sein sich den Garten mit ihm zu teilen :D

...ich will das hier sicherlcih nicht in lächerlcihe ziehen....es ist durchaus ein brisantes Thema und ich denke auch, das die D.L. damit umgehen können. Schließlich finde ich Alexander nicht für besonders "zurückhaltend" (man denke da an die oft zitierte Motte aus Bremen).

In deisem Sinne

Gruß Tormod
 
...diejenigen, die auf dem Konzert in Bremen waren, wissen es ....

Es war so, dass "plötzlich" eine Motte im Scheinwerfer war, die dann als "Gast" dem Konzert beiwohnte. Alexander hatte diese echt nett mit einem "Hallo..." begrüßt. Kam sehr sympatisch rüber :x ....
 
Tormod meinte:
...diejenigen, die auf dem Konzert in Bremen waren, wissen es ....

Es war so, dass "plötzlich" eine Motte im Scheinwerfer war, die dann als "Gast" dem Konzert beiwohnte. Alexander hatte diese echt nett mit einem "Hallo..." begrüßt. Kam sehr sympatisch rüber :x ....

Das klingt ja nett. :) :x

Zum Thema Berufsrisiko: Klar muß man als berühmte Person damit rechnen,öfters angesprochen und nach Autogrammen oder Fotos gefragt zu werden. Das ist in der Tat das normale "Berufsrisiko". Aber man muß es nicht akzeptieren,von Leuten regelrecht verfolgt zu werden.
 
Ich habe gerade Eure Kommentare gelesen und schließe mich der Auffassung von Alaya an - derartige "Erscheinungen" sind sehr beängstigend und nicht mehr hinnehmbar ... und überhaupt, Stalking darf man nicht verharmlosen und ich wünschte, die Polizei würde härter auf Stalking reagieren.
 
Tormod meinte:
...diejenigen, die auf dem Konzert in Bremen waren, wissen es ....

Es war so, dass "plötzlich" eine Motte im Scheinwerfer war, die dann als "Gast" dem Konzert beiwohnte. Alexander hatte diese echt nett mit einem "Hallo..." begrüßt. Kam sehr sympatisch rüber :x ....

Wahrscheinlich war er sich bei der Motte sicher, dass sie ihm nicht nach Hause folgen würde :))

Nee, jetzt mal im Ernst, ich kann mich echt nur den Ansichten von lakaiinblack und cosmicangel anschließen, also der Trennung von Beruf und Privatleben. Klar kann man auf Konzerten etc. damit rechnen, dass einige Leute Autogramme oder Fotos wollen oder einfach mal hallo sagen, da hab ich auch grundsätzlich kein Problem mit. Es sollte halt nur nicht ausarten. Wenn man sich als Künstler allerdings aufgrund von persönlichen Erfahrungswerten dazu entschließt diesem Rummel aus dem Weg zu gehen um sein Privatleben zu schützen dann finde ich das völlig legitim. Und ich persönlich ziehe es entschieden vor, auf solch einen persönlichen Kontakt zu verzichten und damit evtl. das Risiko umgehen, dass die beiden irgendwann völlig genervt von dem ganzen Rummel sind und alles hinschmeißen.
 
Lady Ash meinte:
Zumal Herr Veljanov in den allermeisten Interviews, die ich gelesen habe, einen absolut bodenständigen und sehr sympathischen Eindruck macht. Ich mag Interviews :)

Das Alexander und Ernst hier zwar mitlesen aber nicht posten, heißt doch noch lange nicht, dass sie das nicht auch sind ;).

Diese schon angesprochene Trennung zwischen Privat und Beruf finde ich sehr sehr wichtig.
Auch wenn sie hier mitschreiben würden, wäre das vermutlich eher Teil ihres Berufes als ihres Privatlebens.

Ich fürchte immer so ein bisschen, dass es den Lakaien gegenüber da so eine gewisse Erwartungshaltung gibt, sich hier einzubringen.
Dabei kann ich es nur nochmal sagen:
Nur weil einige Mitglieder anderer Bands ihre Foren selbst betreuen, ist es keine Verpflichtung um zu zeigen, wie wichtig einem die eigenen Fans sind.

Es ist ein wunderbares Geschenk, eine Bereicherung. Mehr nicht.

Jeder Künstler sollte doch selbst entscheiden, wie er das mit seiner Privatsphäre regelt und was er von sich einbringt.

Ich glaube fest daran, dass wir als Fans den Lakaien wichtig sind. Und eigentlich ist es mir sogar ziemlich egal, ob sie hier mitschreiben oder mitlesen oder ob sie nach der Show nochmal vorkommen.
ich mag das, was sie gerne und breitwillig geben.
Die Musik und das Liveerlebnis.

Alles andere ist für mich in diesem Fall nebensächlich.

dat snails
 
Stalking geht gar nicht, das dürfte jedem klar sein.
Es ist egal, wie berühmt ein Mensch ist, man hat als Fremder nichts in seinem Vorgarten verloren. Meine Little Ash ist so alt wie die Veljanov Tochter, und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, mein Kind an einem sabernden Fan vorbei zur Schule begleiten zu müssen.
Mit oder ohne Drohbrief ... stalking is ein absolutes no go.

Wobei ich Tormod nicht unterstellen möchte, er bagatellisiere eine anerkannte Straftat.

Denn in einem anderen Punkt neige ich durchaus zu seiner Ansicht:
Vielleicht sollte man nicht so einen Wirbel um normale Auswüchse der vorhandenen Popularität machen.
Ich gehe fest davon aus, dass das Musikerdasein für die Lakaien zu einem großen Teil Job ist, nur eben unglücklicherweise kein Job, der sich durch Arbeitszeit oder -platz vom Privatleben trennen lässt. Die Trennung muss im Kopf geschehen ... und zwar in den Häuptern der Lakaien... denn wenn sie sich nur auf die Diskretion der Fans verlassen ... nun, dann haben sie halt irgendwie den falschen Job. Aber ich denke, dass haben sie im Griff.

Wir sind in Bremen auf der Straße aneinander vorbeigegangen, Herr Veljanov und ich, und da ich kein "oh, Alexander, Alexander, ein Autogramm und am besten auf meinen Körper, bitte"- Mädchen bin, habe ich wirklich nichts anderes zu berichten, als dass er auf einer Straße gehen kann. Ich habe ihn nicht angesprochen und er mich auch nicht. Wie entsetzlich unromantisch.
Wenn ich gefragt hätte ... wahrscheinlich hätte er unterschrieben. Keine Ahnung, Autogramme bedeuten mir nichts und ihm sind sie lästig, warum hätte ich etwas sagen sollen? Es war definitiv nicht die Situation, um nach seiner Meinung zur Entfremdung in Kafkas Schloss zu fragen ... die mich wiederum interessieren würde.
Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass er nach einem Fangespräch so aufgewühlt wäre, dass er nicht mehr hätte auftreten können. Ich denke, er kann ganz schön tough sein, Alexander Veljanov, wenn es um alltägliche Belange des Lebens geht, denn man würde unweigerlich zugrunde gehen, wenn man die ganze Zeit die sensiblen Wahrnehmungen eines Künstlers zuließe. Er wird sich Schutzmechanismen errichtet haben, die es ihm ermöglichen, mit diesen unangenehmen Begleiterscheinungen seines gewählten Berufes zu leben.

Macht aus ihm keine Mimose, denn ich glaube wirklich nicht, dass er eine ist.

Dass er und sie hier nicht (mehr) präsent ist/sind, hat meiner Meinung eher etwas mit Desinteresse als mit Scheu zu tun. Wie snails sagt, es könnte nur Job und nicht privat sein - aber dafür ist es dann nicht wichtig genug. Ich kann dieses Desinteresse schade finden, aber ich habe an vielen Stellen erklärt, dass dieses dankende Abwinken gutes Lakaien-Recht ist.
 
Ich finde, dass jeder das Recht hat, selbst zu entscheiden, wie und mit wem er reden will.
Nur, weil man Musik macht, die anderen gefällt, heißt das nicht, dass daraus Seitens Interessierter ein Anspruch entstehen kann, auch wenn andere (in diesem Falle Bands) es anders handhaben. Sowas kann man sich wünschen aber nicht erwarten.
Das kann man auch auf andere Dinge übertragen: Wenn man auf der Straße jemanden besonders interessant findet, heißt das ja auch nicht, dass dieser sich mit einem unterhalten muss.

Ich hab mal anderenorts mitbekommen, wie Protagonisten selbst aktiv waren. Das hat unter den "Fans" (what a word) zu Neid und Missgunst geführt. Sowas passiert sehr schnell, denn man kann nicht jedem gerecht werden. Schon allein daher ist es möglicherweise eine weise Entscheidung, sich lieber rauszuhalten. Außerdem neigten einige Leute dazu, sich dann auf entsprechende Personen zu "stürzen". Das stell ich mir ziemlich nervig vor.

Meines Erachtens hat das "Raushalten" zunächst einmal weder etwas mit Desinteresse noch mit Scheu zu tun sondern mit Professionalität.
Außerdem sind da ja diese Briefe, die ab und an von den Herren Horn und Veljanov geschrieben werden. Für mich hat das was mit "Fannähe" zu tun. Das finde ich total nett, sowas zu machen und ich habe mich darüber gefreut. Ich finde es nicht selbstverständlich.

Klar, ich würd auch gern mal mit den beiden ein Bier trinken und über Kunst reden :D. Das sind ja auch zwei sehr interessante Menschen aber ... s.o.
 
tigress meinte:
Meines Erachtens hat das "Raushalten" zunächst einmal weder etwas mit Desinteresse noch mit Scheu zu tun sondern mit Professionalität.

Da hast du recht, ich habe das gestern abend nicht komplett zuende gedacht: In allem was mit der Band geschieht, sollte man den beiden schon eine gewisse Professionalität zutrauen. Sie machen das seit 25 Jahren ... und noch immer gut ... oder (in meinen Augen) sogar besser als in den Anfängen. :x
 
Lady Ash meinte:
Dass er und sie hier nicht (mehr) präsent ist/sind, hat meiner Meinung eher etwas mit Desinteresse als mit Scheu zu tun. Wie snails sagt, es könnte nur Job und nicht privat sein - aber dafür ist es dann nicht wichtig genug.

Hi,

so möchte ich mich nicht verstanden wissen.

Denn genau das meinte ich eben NICHT.
Es ist kein Desinteresse.

Das etwas für jemanden eher zum Beruf gehört, als zum Privatleben muss ja nicht heißen, dass er es nicht gerne tut und Freude daran findet.

Es ist eben nur kein Teil des Privatlebens. Das ist GERADE bei Musikern wie den Lakaien so furchtbar wichtig.
Wir sind alle Teil ihres Berufes.
Ich finde das absolut nicht schlimm, sondern eher gesund und richtig.
Denn würden sie uns alle mit nach Hause nehmen, würden sie irgendwann ausbrennen.

dat snails
 
black_butterfly meinte:
Es ist kein Desinteresse.

Okay, ich glaube, wir meinen im Prinzip alle das Gleiche. Professionalität, sagt tigress, Trennung von Beruf und Privat sagst du, Desinteresse sagte ich (habe das aber -da ich nicht mehr editieren konnte- im nächsten Beitrag in tigress' Richtung abgemildert).
Wie immer man die Distanzierung der Lakaien zu diesem Forum auch erklärt oder benennt - es bleibt absolut ihr gutes Recht, diese Distanz zu wahren.
 
Zurück
Oben Unten