Acoustic-Album II!

.ireas.

I am a Darkstar
Hallo zusammen!

Vorhin bin ich zufällig auf der Lakaien-Homepage gelandet und habe die Ankündigung für das Acoustic-Album II entdeckt. Und hier steht davon noch gar nichts!

In den vergangenen Jahren wurden wir oft gefragt, wann es eine Fortsetzung des „Acoustic“-Kapitels auch wieder als Tonträger geben wird und als Dankeschön an Euch wollen wir jetzt diesem Wunsch nachkommen und gemeinsam mit Eurer Hilfe und PledgeMusic in diesem Jahr ein „Acoustic II“ - Live-Album veröffentlichen.
Dabei handelt es sich um eine erlesene Auswahl an Stücken, die bis einschließlich 2012 mitgeschnitten wurden.

Gekauft und gespendet werden kann hier. Ich jedenfalls bin begeistert und freue mich auf das neue Album. :)

Grüße,
Robin
 
Wow, 90 % in nur 7 Stunden. Das ist doch ein deutliches Zeichen, wie sehr die Musik der beiden Herren geschätzt wird. :)
 
Und heute früh meldeten sie, dass das Ziel erreicht ist. Wahnsinn, keine 24 Stunden hat das gedauert.
 
Ich finde diese "Fans-sorgen-mit-Vorbestellungen-dafür-dass-die-Produktionskosten-gedeckt-werden-können"-Aktionen richtig toll. Man kann direkt die Band in frei wählbaren Umfang unterstützen/danken und kriegt dafür oft noch Sonderwünsche, nach denen sich viele Fans sehnen, erfüllt. Bei kleinen Bands reicht das dann auch mal zum kompletten Studiomausaufenthalt, sofern man eine zweistellige Summe spendet, was die meisten Kellerbands für die Produktion auch oft nötig haben. Insofern sind Vorhaben wie das hier dreiseitige Win-win-Aktionen.
Ich bekenne mich trotzdem "schuldig", nur die Standardedition zu beziehen, einfach, weil ich an Autogrammen, Setlists und dem ganzen Drumherum für mich nichts finde und da überlasse ich den limitierten Kram doch lieber den Hardcorefans, die sich drum kabbeln ;-)
Achja und nicht zu vergessen, eine zweite Acoustic-Liveaufnahme ist natürlich die Erfüllung eines Traums :ymhug:
 
Ich hab mich zu der signierten Version noch für ein Piano Sheet entschieden, weil mich das schon reizt seit ich die Lakaien höre, endlich mal Noten in die Finger zu bekommen.
 
*neidisch bin* als ich das mitbekommen habe, waren die coolen Sachen schon alle weg :ymsigh:
@ Pandora: Weißt du schon zu welchem Stück du die Noten bekommst?
 
Danke fürs Posten, Ireas... :)

Tja, Schade, dass man davon so spät erst offiziell erfahren hat.
Leider ist mir deswegen einiges Schönes durch die Lappen gegangen. :(

Der DL-Newsletter dazu wurde erst heute Spätnachmittag verschickt...


Sorry für meinen geäußerten Unmut.
Und möchte ich euch bitten, hier keine Meckereien von und über das Forumteam und/oder das DL Management zu posten.... Erstere sind schließlich "nur" Ehrenamtlich und letzterer nicht nur für einen Künstler tätig.

VG

Dirk aka Colorwriter
 
Ich war auch ein wenig " entsetzt" als ich heute morgen erst davon gelesen habe und vieles schon weg war :-s.
( ich lese weder auf fb noch auf der DL-Homepage regelmässig - es passiert ja eh nicht viel.)
Aber so ganz verstehe ich die Aktion immer noch nicht ganz. :| Ist man sich denn soooo unsicher, dass viele Fans nicht eh die CD kaufen würden? So unter sammlertechnischen Aspekten allein schon gesehen und natürlich, um weiteres acoustic-Material zu bekommen? So wenige Fans haben die Lakaien in den vielen Jahren wohl nicht? Und nach 1 Tag war die Quote ja schon erfüllt.

Eine Freundin fragte mich, ob man denn unbedingt auf der Seite vorbestellen muss oder ob es später auch im Handel die CD geben wird...öööhm, keine Ahnung (oder bin ich nur zu blöd zum Lesen? ) :-B . Vielleicht kann es ja jemand von Euch erklären?

Und wie kann es sein, dass in den vielen Jahren der doch sparsamen " Fannähe" plötzlich soo tolle Sachen auf den Markt geschmissen werden? *Duckundweg* Nicht falsch verstehen, DL ist nach 20 Jahren noch immer meine absolute Lieblingsband - aber man macht sich so seine Gedanken....jetzt könnt ihr mich steinigen :ymdevil: :ymcowboy:
 
Die Aktion finde ich schon klasse. Aber total schade, dass ich das erst so spät mitbekommen hab. Und das, obwohl ich echt täglich auf FB bin. Grrrr. Handgeschriebener Text. Ohhhhhh. Aber so wirds halt die Akustik CD. Aber ich denke ähnlich wie ihr, DL hat so viele Fans, da ist mir so eine Werbeaktion nicht ganz klar. Das Album verkauft sich doch eh wie geschnitten Brot möchte man meinen....
 
Liebe Colour-Ize'ler,

wie ihr hier bereits gesehen habt, ist ein neues Projekt von Deine Lakaien an den Start gegangen.
Das live-Album "Acoustic II" soll über die Plattform PledgeMusic realisiert werden.

http://www.pledgemusic.com/projects/deinelakaien

Direkt nach der Inizalisierung waren die ersten sogenannten "Pledges" bereits ausverkauft.
Ein Wahnsinnserfolg! :-bd

Ihr könnt auch nach wie vor noch mitmachen, die Aktion läuft bis zum 24.6.2013.
Vielleicht nimmt man sich auch die Kommentare zu Herzen und legt einige der vergriffenen "Pledges" noch mal auf....

Wir finden das eine tolle Sache und sind von eurerm Engagement beigeistert. Weiter so, ihr seit klasse! :ymapplause:

Euer Colour-Ize Team
 
Also, zuerst mal find ich die Aktion auch gut, denn es wird ein neues Acoustic Album geben
und das wollten wir doch alle :).

Ich denke mal die Lakaien haben die Pledgeaktion gewählt, da sie ja seit 2010 ihr eigenens
Label haben und hinter so einer kleinen Firma wird nicht irrsinnig viel Geld stecken.
Und da man sich heutzutage auf CD Verkäufe und legale downloads nicht mehr ganz so verlassen kann,
ist die Idee wenigstens die Produktionskosten gedeckt zu haben ja nicht schlecht.

Gehe davon aus, dass es das Album auch später im Handel gibt, es nur für die doch begrenzte Zahl
der Pledger zu machen, hat wohl nicht viel Sinn. Auf der Pledgeseite hab ich auch Tarja Turunen gefunden,
die hat ihr Album und ihre Blueray auch darüber finanziert und beides kriegt man bei allen einschlägigen
Online-Händlern.

Hey Rattenzahn, niemand steinigt dich :) du hast ja recht. Solche Sachen von DL sind wirklich ein Novum.
Aber man muss ja auch was anbieten, wenn man die Fans zur Beteiligung an so einer Sache bewegen will.

Das da so schnell alles ausverkauft ist hat mich auch umgehauen. Vielleicht wird der Vorschlag nochmal
das eine oder andere Special nach zu legen ja aufgegriffen. Das wär echt klasse.
 
Ich finde es auch arm, dass sich keine Plattenfirma getraut hat, das "Risiko" einzugehen, das Album zu finanzieren. Aber immerhin kriegen wir so, was wir uns alle doch gewünscht haben. Von den Künstlern kann man nicht erwarten, dass sie ein Album selbst vorfinanzieren. Die wenigsten werden sich das leisten können. So bietet pledge music eine brauchbare Plattform. Dass viele sich dann auch gerne specials kaufen, liegt wohl in der Natur der Sache. Von mir aus müsste man nur spenden dürfen.
 
Also, wie auch immer.

Ich bin auch dafür, dass hier niemand wegen seiner Meinung gesteinigt wird.

Und wir sind schon sehr gespannt auf die bestellten Sachen.
Und ich würde mich freuen, wenn das eine oder andere noch einmal "aufgelegt" würde. :x
 
dreamdancer meinte:
Ich finde es auch arm, dass sich keine Plattenfirma getraut hat, das "Risiko" einzugehen, das Album zu finanzieren.

Es war ja die Entscheidung der Band, insbesondere von Ernst Horn, ein eigenes, kleines Label zu übernehmen und zu führen. (Die Details dieser Geschichte kann vielleicht jemand anderes beisteuern; ich habe das nur am Rande mitbekommen.) Wenn sie wollten, könnten sie sicherlich zu einem großen Label gehen. Ich finde es allerdings sympathisch und eine gute Sache, wenn Bands versuchen, sich selbst treu zu bleiben, auch wenn das vielleicht finanziell schwieriger ist.

Ich möchte jetzt keine große Diskussion nach dem Motto „Kommerz! Pfui!“ anzetteln, aber: Es gibt ja viele Beispiele, wo (aus meiner Sicht) die Musik einem Vertrag mit einem großen Label geopfert wurde. Nehmen wir nur Faun: Die waren jahrelang mit qualitativ hochwertiger Musik nur einem kleinen Publikum bekannt. Jetzt sind sie bei einem großen Label, sind hoch in die Charts eingestiegen, haben Werbung auf Pro Sieben, werden dadurch sicher nicht arm - aber musikalisch … (Wobei sich hier natürlich jeder seine eigene Meinung bilden kann.)

Fazit: Ich bewundere es, wenn Bands einen vielleicht steinigeren Weg gehen, um weiterhin die Musik machen zu können, die ihnen am Herzen liegt.
 
Sie waren ja schonmal bei einem großen label und haben sich dadurch auch nicht verbiegen lassen. Bei dem Acoustic Album liegt die Sache noch klarer - die Aufnahmen sind ja schon gemacht, Stücke existieren so oder so. Da kann sich gar nichts verbiegen.

Ich meinte aber auch nicht DL, sondern die großen Labels, die sich nur noch an Mainstream trauen, obwohl der Markt für anderes durchaus vorhanden wäre.
 
So, dann bin ich jetzt schlauer . Vielen Dank für Eure Erklärungen. :D :-bd .
Ich freu mich natürlich auch wie blöd auf ein neues Acoustic-Album und hoffe dass so manches besonderes vielleicht nochmal aufgelegt wird....ich nehme dann die handgeschriebenen Lyrics hähä *winkmitdemZaunpfahl*.

Positiv anzumerken ist ja auch,dass in den letzten Jahren die Merch-Auswahl ja um tolle Dinge wie Tassen, Buttons, Postkarten, Magnete erweitert wurde, das läßt das Herz doch höher schlagen. heartr
 
Man hat es ja fast geahnt nach den Andeutungen beim Konzert ... Ich freue mich!! :) Eine erneut Acoustic Platte ... :-* ....


Das Veröffentlichungskonzept finde ich auch super vor dem Hintergrund, wie derzeit der Musikmarkt aussieht. Außerdem beruht es irgendwie auf Gegenseitigkeit. Ich finde das gut.
( Im Booklet erscheinen.. das ist ja irgendwie eine niedliche Idee :D )

Also ich finde es super, unterstützenswert und wie ich schon sagte: ich freue mich.
 
Zurück
Oben Unten