Acoustic Tour und neues Album

Nur noch knappe fünf Stunden, bis ich die beiden Jungs mal wieder live sehe *freu* 😀 allen, die heute abend ebenfalls anwesend sein werden, wünsch ich naürlich viel Spaß.. wobei das eigentlich Unsinn ist, den werden wir ja sowieso haben 😉

Moin Moin

Bin ich mal gespannt für Mittwoch, wen ich da mal so wiedertreffe..

Dea sicherlich, Schusselalex sitzt ja nur 2 Reihen hinter mir...

Wen noh von der alten garde?

Weiß jemand ob es in Köln ein Fotgrafierverbot gibt?

euer Velja

Wow, das war einfach nur super.

Nachdem ich am Theater am Aegi eingetroffen und nochmal schnell zum Auto zurück bin um mein Handy zu holen, brauchte ich gar nicht mehr lange warten bis ina (brosze) und dirk (praskowitz) eintrafen. Dann stellte sich heraus, dass die beiden Mädels, die auch noch vorm Eingang standen, Annemi und ihre Freundin (sorry mir ist grad der Name entfallen) waren.
Also zusammen geschnackt und gewartet und drinnen schon Dea und Queeny gesichtet die den Merchstand aufbauten.

Endlich wurden die ersten Türen aufgeschlossen, sodass wir zumindest nicht mehr in der Kälte warten mussten.

Um 20 Uhr dann Einlass und wir natürlich schnurstracks zum Merchstand und mit Dea und Queeny geplaudert, dort sind wir dann auch auf Silke getroffen.
Bis es dann soweit war wurde gequatscht und Konzerterfahrungen ausgetauscht.

So gegen 20.40 Uhr machten wir uns dann auf zu unseren Plätzen, was gar nicht so einfach war, weil man sich um die Nummer des Sitzes sehen zu können, ziemlich weit hinunter beugen musste.
Wie sich dann herausstellte, saßen Silke, Dirk, Ina und ich gar nicht so weit auseinander. Silke in der Reihe schräg vor mir, Ina und Dirk in der Reihe direkt hinter mir.

Um kurz nach 21 Uhr betraten Ernst und Alexander die Bühne und der erste Beifallssturm brandete los. Es sollte nicht der Letzte gewesen sein an diesem Abend.

Es war mein erstes Akustik-Konzert und ich war fasziniert von Ernsts Klavierspiel. Wie er den Flügel bearbeitet hat war der Wahnsinn.
Alexander war gut drauf, hatte zwischendrin ein Timing-Problem, aber soweit ich mitbekommen habe keine bzw. kaum Texthänger.

Zwischendrin kam es zu einer kleinen Diskussion zwischen Ernst und Alexander welcher Song denn nun dran wäre, weil sie irgendwie schon nen Song weiter waren.

Am Anfang waren die beiden völlig irritiert von dem Fotografen der vorne links an der Bühne stand, sein Geknippse habe sogar ich neben der Musik gehört.

Alexander kam immer mehr in Plauderlaune und meinte dass sie vor einigen Jahren, Ernst sagte dann 1869, schon mal in Hannover Akustik gespielt hätten, in einem Kino und das schon gut war, es heute aber noch besser wäre.

Später meinte er dann, dass es doch sehr intim wäre, sie aber gerne da wären *g*

Der Mikrofonständer musste wieder dran glauben und Alexander wanderte auf der Bühne hin und her, bis er mit dem Mikrofonkabel hängen blieb. Das sah etwas komisch aus.

Zwei neue Songs wurden gespielt, leider haben die beiden uns nicht verraten wie die hießen, vielleicht habt ihr ja mehr Glück und sie sagen euch die Titel 🙂

Wenn mich nicht alles täuscht gab es drei Zugaben und Standing Ovations.

Ernst hat wirklich ganze Arbeit geleistet am Flügel, einfach hammermäßig und Alexander war auch super gut drauf.

Nach dem Konzert haben wir noch ein wenig mit Dea und Queeny gequatscht bis wir freundlich rausgebeten wurden.
Dann noch kurz geschnackt und jeder ging seines Weges.

Ich bin begeistert, war ein super Abend, liebe Leute getroffen und Spaß gehabt. Die neuen Songs haben mir sehr gut gefallen und machen Lust auf mehr.

Die Setlist (ohne die beiden neuen Songs):

Love me to the end
The Game
Down Down Down
Wasted Years
Lonely
Mirror Man
Return
Follow Me
Cupid's Desease
Where are you
Over and Done
2nd Sun
A Fish Called Prince
Heart Made To Be Mine
Dark Star
Away

P.S.: Ein paar Fotos hab ich gemacht, zum Teil leider verwackelt da ohne Blitz. Aber ich wollte meinen Sitznachbarn nicht auf den Keks gehen *g* Die Silke hatte nämlich eine Dauerknippsende und Mitsingende Sitznachbarin.

WAUH, super, pandora - wie soll ich das jetzt noch bis morgen Abend aushalten??????? Was für ein Service, früh morgens lesen zu dürfen, wie es gestern in Hannover war. Herzlichen Dank dafür!

Wow - klingt klasse!!! Ich freue mich schon ganz ganz wahnsinnig 😀
Jetzt ist es noch schwieriger bis morgen Abend warten zu müssen *zappel*

Gibt es denn inzwischen "Deine-Lakaien-Kaffeebecher" am Merch???? *grübel*

Bis zum 2. in Köln

Dat Schussel

PS: Ich glaube, dass wird dann exakt mein 20. Deine Lakaien Konzert.... Jubiläum!!!

ich werde heute auch die Lakaien zum 20. Mal sehen. 🙂 ... und meine Mama bereits zum 8. Mal. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wer hippeliger deswegen ist. Ich oder meine Mama. Ich glaube meine Mama! Ich bin noch in Hamburg. Muss noch ein bissl aufräumen, kleine GP machen und dann ab in die U-Bahn zum Bahnhof!

Schöner Konzertbericht, Pandora.
Sehr lebhaft erzählt und voller frischer Eindrücke...
Sogar mit Setliste. WOW. 🙂
So was kann ich mir leider nie merken und muss dann andere hilfreiche Geister darum bitten. Gelle Queeny? 😉
Ach, die arme Silke... :-o
Ausgerechnet bei einem Klavierkonzert. 🙁
Wie gruselig...
Hoffentlich konnte ihre singfreudige Nachbarin wenigstens den Ton halten... X(
Oder, noch besser, lieber still und leise in sich hineinsummen.

Haben Alexander und Ernst tatächlich nur 2 neue Lieder gebracht? :-\

Gerne, als ich wieder zurück war und noch überhaupt nicht müde, hab ich spontan entschlossen einen kleinen Bericht zu verfassen und bin froh, dass er euch gefällt .

@ Schussel: Leider gab es kein neues Merch, weder ein T-Shirt zur Tour noch eine Tasse 🙁

Silke hatte wirklich Pech, sie sagte, das Mädel hätte laut mitgesungen *grausel* Ich mach das ja auch, aber halt ganz still und leise für mich.

@ Dirk, ich hätte mir das auch nicht merken können, deswegen hab ich mein Handy bemüht 🙂

Ja wurden nur zwei neue Songs gespielt, aber die waren wirklich toll. Ich erinner mich nur noch, dass der Refrain mit "One night one night, I had a dream..." los ging.

Ich wünsch euch jedenfalls ganz viel Spaß!!!

@ Pandora

Gab es eigentlich eine Vorband oder ging es gleich los??
Ich bin für's gleich losgehen 😀

Pandora, vielen Dank für den Bericht, du ersparst mir somit das Suchen nach den ganzen Details, die ich alle schon vergessen hatte 🙁

Ich kann auch nur nochmal sagen, wie überwältigt ich von dem ganzen Konzert war. ;😉 Die Akustik war klasse, sodass die Songs, obwohl sie im Grunde genauso wie schon bekannte Akustikaufnahmen klangen, nochmal ein ganz besonderes "Sahnehäubchen" aufgesetzt bekamen. Eben durch das "Dröhnen", das besonders in den Tiefen Lagen Alexanders Stimme und dem Klavier extra Ausdruck verliehen. Ich war beeindruckt, wie laut Ernst das Klavier manchmal gekriegt hat, dafür muss ja schon ein sehr kraftvoller Tastenanschlag vonnöten sein. Leider konnte ich nicht sehen, wie genau er das mit dem Präparieren gemacht hat. Er hat ständig mit den Gläsern/Flaschen und noch etwas anderem auf den Seiten herumhantiert und -probiert. Und während des Liedes immer mal was verschoben oder runtergenommen, weil es anscheinend doch nicht so klang, wie er sich das vorgestellt hatte B-) . Ansonsten waren seine Arme/Hände die meiste Zeit nur noch verschwommen zu erkennen, mit solch einer Geschwindigkeit haute er in die Tasten, wie vor knapp 15 Jahren. Darüber könnte ich immer wieder Bauklötze staunen. Aber anscheinend schien ihn das doch ziemlich geschafft zu haben, gegen Ende des Konzerts machte er den Eindruck, als würde er gleich umkippen... ich muss sagen, er tut mir leid, immerhin muss er das ganze morgen und übermorgen und die nächsten Tage nochmal "durchziehen"... aber ich denke doch, unser tobender Beifall hat dafür entschädigt 🙂 Er sorgte sogar dafür, dass sie noch eine dritte (unplanmäßige?) Zugabe gespielt haben.
Also, alle nach uns, strengt euch an! 😉

Achja, ich hatte vollkommen vergessen, Mirror Man zu erwähnen. Natürlich der beeindruckendste Titel des Sets. Während des furiosen Mittelteils ging das Licht aus und man sah nur noch schwach Ernsts Silhouette, die in einer atemberaubenden Geschwindigkeit mit dem Stock auf den Flügel einschlug und es hörte sich an wie zehn Naturkatastrophen zusammen. Ich frage mich, wie der Flügel aussieht, nachdem die Lakaien von der Bühne waren : P

Die beiden (für mich waren es ehrlichgesagt drei, weil ich A Fish called Prince nicht kannte) neuen Stücke waren auch ungewöhnlich melodisch und gefielen mir sehr gut. Eins davon war laut Alexanders Ansage Neil Gaiman (?) gewidmet oder so ähnlich.
Wie Pandora schon erwähnt hatte, haben sie öfters diskutiert, über die Songauswahl etc. Das Publikum lachte und klatschte (und einer rief "Lauter!") und Alexander gab immer einen "erklärenden" Kommentar dazu ab, z.B. "tja, das ist unter Amateuren so üblich" 🙂) (es wäre schön, wenn einige Amateure auch nur annähernd so gut wären).
Ansonsten quatschte er immer mal n bisschen über dies und das, Pandora hat das meiste ja schon gut wiedergegeben.
Wie immer stolzierte er gemächlich über die Bühne, zog den Mikroständer hinter sich her und ließ sich ab und zu auf dem barhocker nieder. Es schränkte aber das Mikrokabel seinen Bewegungsradius etwas ein ; D Gesungen hat er natürlich wieder perfekt, irgendwo hatte er ein paar kleine Textdreher drin und bei einem der neuen Lieder war eine ziemlich große Pause
drin, die da glaub ich nicht sein sollte (Text vergessen oder Einsatz verpasst, ich weiß es nicht...), aber wenn er nicht etwas komisch geguckt und irgendwas geflucht hätte, wäre es sicher niemandem aufgefallen. Das muss man ihm lassen, er schafft es immer, seine Textschwächen unauffällig zu verpacken 😛
Bei Second Sun, glaub ich, entfiel Ernst auch mal kurz der Anfang des Liedes. Oder vielleicht sollte es nur ein"Probieren-ob-und-wie-das-Klavier-noch-funktioniert"- Tastenspielchen sein, die kamen ja öfters vor.

So, das war alles, was mir noch in Erinnerung geblieben ist. Ich danke den Lakaien und den Tontechnikern des Aegis herzlich für diesen wunderbaren Abend und freue mich nun auf das Album! :ymhug: :x

(irgendwann werde ich vielleicht noch einen geordneteren/vollständigeren Konzertbericht schreiben... aber jetzt muss ich mich leider losreißen und auf meine Vermessungskundehausaufgaben konzentrieren... (-| )

...achja, Anhang, das Licht war auch sehr schön. Es gab ein bisschen Rauch von der Nebelmaschine, dadurch liefen drei breite Strahlen blauen Lichts, die die Frisuren der beiden Herren sehr lustig aussehen ließen und ab und zu wurden dezente Projektionen an die gestreifte Bühnenhinterwand geworfen.

Juhu! Ludwigsburg ist jetzt auch ausverkauft 🙂 Kommt denn noch jemand außer mit am Donnerstag?

Ich muß mir undebingt bis dahin noch die April Skies anhören. Die kenne ich bisher noch nicht; und nachher halte ich eines von den „alten“ Liedern für ein neues xD

... ich hoffe mal meine neue Digicam macht gute Aufnahmen,,,

Einige von euch werden für die neuen Acoustic Gigs noch eine
gute Vergleichsmöglichkeit haben... Ich zB war damals
bei den 2 Acoustic Gigs in Bochum dabei - und schon damals
sagte Ernst, wie anstrengend und "gefährlich" für Ihn diese
Acousticauftritte sind.

Aber mal ehrlich, welche andere Band aus dem Musikbereich traut sich
sowas zu? Bei dem meisten müßten die sich als schlechte Sänger oder
schlechte Intrusmentalisten outen, denn bei einem solchen Konzert
zeigt sich wer sein Handwerk versteht.

Daher großes Chapeau den Beiden!

velja

Ich glaube, dass Ernst die Hände und Arme gut wehgetan haben, er hat sie ja des öfteren geschüttelt und gerieben. Aber wie er da auf seinen Klavierhocker saß und mit geschlossenen Augen gespielt hat, war einfach wahnsinn.

@annemi: Der Song A Fish Called Prince ist von dem Album Where's Neil when you need him von Neil Gaiman

Amazon schreibt dazu folgendes:
Eine einzigartige Kollaboration zwischen einer Ansammlung talentierter Musiker und einem Bestseller-Autor. 17 internationale Top-Acts bieten exklusive Tracks, inspiriert von den verschiedenen Werken Neil Gaimans. Beinhaltet ein aufwändiges, 20-seitiges Booklet mit ausführlichen Anmerkungen von Neil Gaiman zum Projekt und den einzelnen Stücken, eine Auswahl brandneuer Illustrationen von Dave McKean, sowie ein Vorwort von Gerard Way von My Chemical Romance. Die Stücke auf dieser CD sind inspiriert von Gaiman-Erzählungen wie Coraline, American Gods, The Day I Swapped My Dad for Two Goldfish, Stardust, The Goldfish Pool, Sandman, The Wolves in the Walls, Mr. Punch, Mirror Mask, und Neverwhere

Und ich muss nochmal sagen, dass es wirklich schön war euch alle zu treffen 🙂

Ja, auch ich bin immer noch völlig hin und weg!...

Frage an die Chefs, bzw. die "Merchies":
Wäre es angebracht, wenn ich die Tage einen Bericht aus meiner Sicht posten würde? 😀

Zurück
Oben Unten