Berichte und Fotos von der Crystal Palace Tour

ds-nel

I am a Darkstar
Hamburg hat den Anfang gemacht! Und das einzige Konzert im Norden war ein genialer Konzertauftakt. Alle, die ein Crystal-Palace-Konzert auf dieser Tour noch vor sich haben, dürfen sich freuen!
Ohne zu viel zu verraten, kann gesagt werden, dass alles, was man sich von den alten Alben wünscht, gespielt wird, und zwar so, dass es neu klingt - und alles, was neu ist, passt hervorragend dazwischen. Und auch da gab es eine Überraschung über die Auswahl, welches der neuen Stücke gespielt wird.
Die Herren auf der Bühne hatten richtig Spaß. AV war lustig, charmant, ein wenig aufgedreht, so dass er sogar sein Handtuch in die Menge warf mit dem Kommentar "Muss auch mal sein. Oder so." (Frau tigress ist die Nutznießerin - und schade, riecht voll frisch gewaschen ;) ), plauderte von seinem ehemaligen Nachbarn, davon, was die Hitze so mit einem macht, outete sich als Rezensionsleser und hat die ganze Große Freiheit 36 in seinem Bann gehabt. EH wie immer aktiv und oft und viel strahlend bis lachend - der Rest der Band ordnete sich unter, spielte alle Songs als ob sie seit Jahren dabei sind. Sogar stimmlich war es eine Verstärkung. Hätte ich nicht gedacht!
Ein total tanzwütiger und mitsingstarker Abend mit extrem vielen glänzenden Augen afterwards.
So genial hätte ich es mir nicht vorgestellt!
Und wer die Facebook-Kommentare gelesen hat weiß, dass ich nicht die einzige bin, die glaubt, das beste Lakaien Konzert seit langer, langer Zeit erlebt zu haben.
Was bin ich neidisch auf jeden, der sie noch erleben darf.
Und total glücklich darüber, dass ich sie gestern in DER Stimmung und mit DEM Line-up und DER Set-list erleben zu dürfe (und jaaaaa was´n scheiß, dass Forest gecancelt werden musste, weil sie sonst zu lang gespielt hätten. Allein deswegen müssen sie nochmal in den Norden kommen - egal, ob Kiel, Bremen, Hannover, Lübeck, whatever, ich würde das KOMPLETTE Konzert gerne nochmal mitnehmen...)
Achso, neue Shirts und neue Tassen sind schön :)

frauboa
Videos von meiner Schwester neben mir (wie fies, nicht mitsingen zu dürfen, weil ja neben einem gefilmt wird ;))

[Bild fehlt]
 
Weitere Fotos vom Tourauftakt (nur mit Handy aufgenommen, aber vielleicht habt ihr trotzdem Spaß dran)

[Bild fehlt]

Der Meister konzentriert

[Bild fehlt]

Man muss bei den neuen Songs knieen, weil die Schrift der Songtexte a) zu klein ausgedruckt und b) zu weit unten angebracht sind ;)

[Bild fehlt]

:)

2hd8vnb.jpg


Unsre Lakaien :)

21kfeph.jpg


Glückliche Lakaien und glückliche Gastmusiker. Achja und glückliche HamburgerInnen (was man im Bild zwar nicht sehen, aber in den Gesichtern der Herren auf der Bühne erahnen kann)

Sorry für die Größe der Bilder, ich hoffe, das mit dem Verlinken klappt hier...
 
Ohhhh das war ein richtig gutes, facettenreiches Konzert!

Das Konzert war von ausgesprochener Musikalität geprägt, so widersprüchlich das mit der Elektronik zunächst auch scheinen mag. Insgesamt haben sie wieder diese irre Kombination aus klassisch-konzertanten Aspekten und dem Feeling, das eben nur auf „Rock-Konzerten“ entsteht mit dem Licht und der Band … geschaffen. Ich liebe das und die Intensität, mit der sie dies kreieren, ist irgendwie einmalig.

Die Songauswahl aus Crystal Palace ist total toll und insgesamt ist die Setlist super gelungen. Auch wenn ich Streicher liebe und ein klein wenig vermisse, waren die neuen Arrangements wirklich gut und anders überzeugend … also es war geil … total vielseitig, facettenreich, musikalisch, laut, leise, witzig …. Ich könnte noch x Adjektive aufzählen und eigentlich kann ich mich ds-nel nur anschließen, dass alles von den alten Alben so gespielt wurde, dass es neu klingt - und alles Neue dies eigenständig bereichert hat…

Ich finde, Alexander ist gesanglich im Laufe der Jahre unheimlich gut geworden und Goran Trajkoski kann ebenfalls gut singen und hat eine superschöne Stimme! Pilgrim… zweistimmig: woah…
(Goran …. bitte auch bei „Fighting the Green“ mitsingen. Ich liebe diese Stelle im Refrain, mit den zwei Stimmen… :) … und „Where the winds don’t blow“ auch noch ausbauen … au ja! )

Zu guter Letzt wurde ich noch um ein Handtuch bereichert (cf. ds-nel). Das war witzig :D Jeder durfte mal riechen und jetzt errichte ich einen Schrein als Pilgerstätte :))

Lieben Dank, ihr Lakaien, für diesen schönen Abend und eure Musik und überhaupt… Ich freu mich so, dass ihr nach wie vor Freude daran habt und uns so schöne Momente bereitet… Thanks :)
 
Dresden is now abgefertigt - ich bin von der elendigen Rückfahrt zu kaputt, um einen Bericht zu tippen, aber Till und ich haben eine kleene Widmung an die aktuelle Tour / das Album (s. Anhang) ;)
Danke, Lakaien! Auf bald in Bremen :-bd @};-
 

Anhänge

  • farewell_tribut.JPG
    farewell_tribut.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 2.114
Ich hoffe einfach nur inständig, dass neben Farewell auch Crystal Palace und Swan Song gespielt werden. In meinen Augen gehören diese Titel zu den besten der Lakaien.
 
So, da wir vorhin aus Wien nach Hanau zurückgekehrt sind, muss ich auch ein paar Eindrücke schildern.

Nach einigen Lakaien Konzerten, die auf ihre Art jeweils sehr schön waren, muss ich sagen, der Auftritt in Wien vorgestern war der absolute Hammer. Ich bezweifle sehr stark, dass das jemals zu toppen sein wird.

Als vor Monaten die Tourdaten veröffentlicht wurden, war für uns klar, Wien soll es diesmal sein. Und wir haben es nicht bereut. Die Szene in Wien war eine ganz hervorragende Location für ein Lakaien Konzert. Etwas "angestaubt" vielleicht, aber mit einem Charme, der zu dieser wunderbaren Stadt passt. Und mit einer Nähe zu den Musikern, die vor der Veranstaltung ganz zwanglos in einem schönen Gastgarten direkt unter allen Leuten saßen, eine Suppe gegessen oder einfach nur Nachrichten auf ihrem Handy geschrieben haben. Gäste aus verschiedenen Nationen, einige aus Slowenien, Serbien oder auch aus Ungarn saßen in schöner Atmosphäre beisammen und genossen den wunderschönen Abend.

Was dann folgte, war ein Auftritt, der sich kaum beschreiben lässt. Eine Auswahl von Songs in einer Reihenfolge, wie man es besser eigentlich nicht machen kann. Titel aus der gesamten Historie der Lakaien, neu oder anders interpretiert, gemischt mit Titeln aus Crystal Palace, ebenfalls hervorragend dargeboten. Ein Alexander Veljanov, der vor Sangesfreude und Humor gerade zu sprühte, ein Ernst Horn, der mit einer Begeisterung bei der Sache war, die einen schwer glauben lässt, dass in absehbarer Gerüchten zufolge Schluss sein könnte. Dazu ein einfühlsamer Gitarrist und ein Schlagzeuger, der ein wahres Feuerwerk abgebrannt hat. Das Ganze gepaart mit einem fachkundigen, gefühlvollen und dankbaren Publikum hat diesen Abend zu einem quasi magischen Abend gemacht.

Ich will nicht auf alle Titel im allgemeinen eingehen, die Setlist dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Aber nicht einer der rund 20 Titel ist auch nur im Geringsten abgefallen, es war einfach nur traumhaft schön. So viele Anekdoten könnte ich beschreiben, das würde aber den Rahmen meines Beitrags sprengen.

Zwei Dinge vielleicht, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Alexander entgegnete auf Zwischenrufe, die "Dark Star" und "Forest" hören wollten, "Sorry, aber das Playback steht", natürlich hatte er die Lacher auf seiner Seite.
Und am Ende, nach der zweiten Sequenz der Zugaben, als einige schon, warum auch immer, den Saal verlassen hatten, sagte er "Wir sind der Meinung, dass wir euch so nicht nach Hause gehen lassen können". Was dann folgte, war der Titel "Pilgrim" in einer so ergreifenden Version, dass einem die Haare zu Berge standen und man den Tränen nahe war. Auch die Gesichter aller vier Musiker nach der letzten Zugabe sprachen Bände, das waren echte Gefühle der Dankbarkeit für ein außergewöhnlich gutes Konzert.

Ich kann und will nicht darüber urteilen, wie die vorherigen Auftritte waren, für uns wird der letzte Sonntag für immer unvergessen bleiben. Und ich wünsche allen, die noch die Gelegenheit haben, bei einem der verbleibenden Termine dabei zu sein, viel Vergnügen. Wer noch unentschlossen sein sollte, dem kann ich nur raten, hinzugehen, wenn irgendwie die Möglichkeit dazu besteht.

Zum Schluss noch ein Schmankerl, auf Facebook schrieb jemand "Forest" als letzte Zugabe in die Setlist, der-oder diejenige hat offensichtlich den Forest vor lauter Trees nicht gesehen, es war definitiv "Pilgrim".

Gute Zeit ...
 
Hab grad den Bericht von Kinzigaue vom Wiener Konzert gelesen und kann das nur unterschreiben.

Ich bin sehr dankbar, diesmal meinen Wien-Besuch mit diesem Konzert synchronisiert zu haben - es war ein denkwuerdiger Abend, der mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Die Stimmung an diesem Abend war aussergewoehnlich familiaer und animiert, zwischen Publikum und Musikern gab es ganz viel "buena onda", wie man in Spanien sagen wuerden, ein konstantes Gemeinsam-Begeistertsein, waehrend der Lieder ein vollendetes Musizieren mit viel Liebe zum Detail und, was mir beim letzten Konzert schon so gut gefallen hatte, immmer wieder kleinen Details, die anders als zuvor gehoert interpretiert wurden, respektvolles Zuhoeren sowie eifriges Mitsingen, und dazwischen begeisterter Applaus, ungezwungene, intelligent-witzige Worte von der Buehne und freundliche Zwischenrufe aus dem Publikum.
Und die Liederauswahl war ueberhaupt der Hammer, da bin ich nach einigen Nummern nur noch mit offenem Mund da gestanden. (Werde mir eine Liste zum Nachhoeren zusammenstellen...)

Dazu kann ich nur noch erwaehnen, dass ich eine gute Freundin "mitgeschleppt" habe, die vorher nur ganz wenig Kontakt mit der Musik der Lakaien gehabt hatte und die wiederum ihren Freund mitschleppte, der garnicht wusste, was ihn erwartete. Sie waren beide nach einem langen Tag etwas erschoepft und wollten eigentlich "nur ein paar Lieder" lang bleiben. Nichtsdestotrotz, nach den ersten Lieder waren sie bereits ganz in Bann gezogen und sind dann bis zum Schluss geblieben, ich denke, das sagt alles.
 
Nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder ganz kurz:
Ich war in München dabei. Ich fuhr mit gemischten Gefühlen, da ich mich bisher noch nicht so ganz für das Crystal Palace Album erwärmen konnte. Aber ich kann mich nur voll und ganz den anderen Beiträgen anschließen: wow!
Hoffentlich gibt es nächstes Jahr einen "Tour-Nachschlag" und nochmal die Möglichkeit hinzugehen.
Wie schon geschrieben: lockere, entspannte Atmosphäre (sogar trotz kleiner technischer Panne und kurzer Unterbrechung), tolle Songauswahl, viele Lieder neu arrangiert, begeistertes Publikum (alters-und kleidungsmäßig bunt gemischt, einer sogar im Wiesn-Outfit).
"Pilgrim" hat mich auch umgehauen. Die Idee mit der zweiten Männerstimme ließe sich ausbauen.

Viele Grüße
Lys

PS: Aber das Cello hätte ich doch gerne wieder.
 
War gestern in Frankfurt.
Hatte gemischte Gefühle, das neue Album hat einige Perlen aber auch einige Füller bzw durchschnittliche Songs, eine neue mir unbekannte Combo also ging ich ohne grosse Erwartungen unvoreingenommen ohne mich vorher groß im Web zu informieren mal hin.
Zunächst Ärger wegen der Zeitverschiebung durch den Veranstalter, der könnte bei der Bahn arbeiten bei denen ist das ja neben Streiks Kerngeschäft. Aber einfach ohne Not versuchen den Veranstaltungsbeginn kurzfristig 1 bis zwei Stunden und mehr nach hinten zu ziehen und die Kundschaft vor der Tür warten lassen wollen? Die bekommen noch ne Mail von mir, danke an Dea für die Aufklärung, das es NICHT an den beiden Bands lag, denke mal die Helfer nach dem Abbau wollen genau wie die angereisten Fans noch nach Hause kommen…
Vorgruppe Gods bow- ganz nett zwischendrin bei einigen Pasagen, aber richtig warm wurde ich nicht mit der Musik.
Dann Colour-ize und ich war weggeflasht, gebeamt im Konzert-Tunnel auf einen andren Planeten.
Was folgte war eine coole Setlist, tolle abwechslungsreiche Darbietung mit unterschiedlichen Begleitinstrumenten der Combo, eine ausdauernde kurzweilige Show mit unglaublicher Spielzeit von über zwei Stunden und 15 Minuten (tolle Kondition die alten Herren!!!!!)
Hammergeil, ich bin bedient und einfach nur glücklich, das ich da war.
Weiter so, ihr Herren Lakaien!!!!
 
Wir waren auch in der Batschkapp, im Moment sichte ich die Bilder und schreibe anschließend meinen Konzertbericht. Hoffe, dass ich damit heute fertig werde.
 
So fertig ist er....


Konzertbericht

Deine Lakaien Batschkapp, FFaM. 1. Oktober 2014



Lange ist es her, dass Rhiannon und ich Deine Lakaien live erlebt haben. Zuletzt im Mai 2012, FZW, Dortmund. Inzwischen ist viel Zeit vergangen, wirsind inzwischen verheiratet und Deine Lakaien haben ein neues Album veröffentlicht. Und sind wieder auf Tournee.

Klar, dass wir da auch dabei sind.

Die Anfahrt zur „Neuen“ Batschkapp verlief gemütlich. Dort angekommen, stellte sich leider heraus, dass der Veranstalter das Konzert um 1 Stunde, sprich auf 20:00 Uhr verschoben hatte.
Und wir waren schon um 17:30 vor Ort und standen mit einem netten Mitarbeiter der Batschkapp irritiert neben dem Tourbus. Währen wir uns unterhielten, erschienen Slobodan Kajkut, Queeny sowie Dea. Ein schönes Wiedersehen.
Die lange Wartezeit haben wir uns dann am Imbisswagen vor dem Eingang vertrieben. Dort gab es, wie ich meine, die leckersten Hamburger in Frankfurt zu futtern. Schönen Dank an die beiden Betreiber für den tollen Service.

So, dann öffnete die Kasse und flugs waren mein Schatz und ich in der ersten Reihe, dann an der Bühne. Und das warten ging weiter.

Die Vorband, God's Bow war nett und sehr bemüht. Das Publikum interessiert und applausfreudig.
Für meinen Geschmack klangen God´s Bow ein bisschen zu düster. Doch die Performance war gut.
Um Klassen besser als Vic Anselmo, die Deine Lakaien weiland bei der Indicator Tour unterstützt hat.


Nun, denn.
Die Musiker betraten die Bühne, optimierten noch etwas ihre Instrumente und, der Tradition folgend, erschien Herr Veljanov als letzter auf der Bühne. Bis dahin also nichts Neues.
Doch schon bei den ersten Takten von „Colour-Ize“ war klar, welche Bereicherung Slobodan Kajkut und Goran Trajkoski für den Laikai´schen Klangkosmos darstellen. SO habe ich Deine Lakaien noch nicht erlebt. Slobodans Schlagwerk überzeugt rigoros, ebenso Goran Trajkoski an der E-Gitarre und den anderen E-Instrumenten. Gut singe können beide auch noch.
Ganz viel frischer Wind aus allen Richtungen, der den Klassikern „Reincarnation“, Fighting the Green“ oder „Overpaid“ viele neue, glänzende Facetten verlieh.
A Propos Facetten. Auch die Lichtshow auf der Bühne war sagenhaft. Und weitaus vielseitiger als bei der letzten Tour. Herr Veljanov zeigte sich auch in allerbester Laune, offenbar, wie die ganze Band, sehr vom Publikum angetan. Freundliche Kommentare streute er reichlich in den Saal, von der Zuschauerschaft freudig gefeiert. Wunderbar. Da ging uns das Herz auf.
Auf Zurufe aus dem Publikum ging er mit seinem typischen Humor ein, dazu war er auch gut bei Stimme. Besonders bei „Europe“ war körperlich spürbar, was ihm dieses Lied bedeutet.
Ebenso bedeutsam, Verljanov stellt dem Publikum die Band vor. Soweit ich mich erinnere, gab es das so auch noch nie. Was war da los? Familientreffen, das Ende der Zurückhaltung?
Mehr Gelassenheit?
So locker ist doch sonst nur Ernst Horn. Der dieses Konzert genial gemeistert hat.
Auch die neuen Stücke, wie „“Farewell“ haben mich nun restlos von „Christal Palace“ überzeugt.
Wie das ganze, neue Bandkonzept.
Nach traumhaft kurzer Zeit war der erste Teil des Abends beendet und das Publikum klatschte sich begeistert die Hände wund. Daraufhin gab die Band, insgesamt 3!!! Zugaben.
So unter der Woche, bis spät nach Mitternacht machen wir, was wir können... für Menschen die zuhören können... wir spielen ein Lied... So oder ähnlich habe ich Veljanovs Worte in den Ohren. Netter kann man seinem Publikum nicht loben. Dabei kam mir die miese Kritik „Der Welt“ über das Crystal Palace“ Album in Erinnerung.
Von wegen Ich zitiere: „Softpornomusik für Orks, die nur kuscheln wollen“.
Das finde ich Mies und Unangemessen.
Für mein Gefühl waren diese, Vejanovs Worte eine Antwort auf derartige Kritik.
Während der Zugabe gaben Deine Lakaien auch wieder „Dark Star“ zum Besten.
Eines meiner Lieblingslieder, das die schöne Stimmung im Saal weiter ansteigen ließ.
„Love to the End“ waren für Rhiannon und mich der persönliche Glanzpunkt des Konzerts.
Schließlich haben wir uns über Deine Lakaien kennen und lieben gelernt.
Nach der dritten Zugabe war dann leider Schluss.
Ein berauschender, fantastischer Abend.
Es gab viel zu hören, ganz viel neues und einen Anlass, diese Band zu feiern.

Leute, geht zu den anstehenden Konzerten.
Es lohnt sich so sehr!


Im Anschluss gab es noch ein kurzes Treffen mit Dea, Queeny, Slobodan und Uli.
Schön, euch alle dort getroffen zu haben.

P.S.

Bilder vom Konzert gibt es auf der Fan Seite auf Facebook, also https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.10154668859905529&type=1 zu sehen.


Setliste: Soweit mein Gedächtnis stimmt.

1. Colour-Ize
2. Reincarnation
3. Into My Arms
4. Fighting the Green
5. Over and Done
6. Where You Are
7. Where the Winds Don’t Blow
8. Gone
9. Europe
10. Return
11. Nevermore
12. Overpaid
13. The Ride
14. Farewell
1. Zugabe
15. Crystal Palace
16. Forever and a Day
17. Dark Star
2. Zugabe
18. ?
19. Love Me to the End
3. Zugabe
20. Forest
 
Konzertbericht Köln, Live Musik Hall, 04. Oktober 2012


Eine ausgelassene Stimmung war dort, als wir aus Frankfurt kommend, in die Lichtstrasse einbogen.
Das Konzert war restlos ausverkauft, die Laune bestens und ein Parkplatz um die Ecke war auch noch Frei.
Herz, was willst du mehr.

Kamera und Mantel habe ich dann im Auto gelassen. Erstere weil die lange Warteschlange am Eingang keine gute Position an der Bühne versprach und zweite, da es vor Ort sehr warm war. - Wie sollte es da drinnen, im Saal werden.
Beim Schlange stehen konnten Rhiannon und ich schon einmal den speziellen Charme der Lokation bewundern.
Auf der anderen Straßenseite das Skelett eines wieder aufzubauenden Industriehauses, und an der Hauswand ein "Mosaik" aus Hunderten an die Fassade geklebten Kaugummis. Ob diese hygienisch bedenkliche Kunst bewusst oder eher mit der Zeit aus Frust wegen zu langem Anstehend entstanden ist, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall eine ekelige Dekoration.

In der Halle trafen wir schnell auf Quenny, Dea und einige andere netten Leute, so gab es viel zu quatschen.

Rechst schnell, ohne lange Wartezeit erschienen Good´s Bow und zelebrierten ihr Konzert.
Das reichlich vorhandene Publikum gab stets höflichen Applaus, doch gute Stimmung kam leider nicht auf.
Auch wenn die Sängerin die Zuhörer als "ihr seid Wunderbar" zu loben versuchte, der Pulk blieb zurückhaltend.
Die Kölner sind wohl sehr Anspruchsvoll und daher nicht leicht zu beeindrucken.

Nachdem Good´s Bow abmontiert und abgegangen waren, erschien Ernst mit einigen Technikern, stürmisch mit Applaus und Zurufen begrüßt und man ging an die Feineinstellungen.
Kurz darauf Slobodan und Herr Trajkoski um ihre Instrumente zu stimmen. Alles sehr schnell im Vergleich zu Frankfurt. Doch dort gab es ja auch keine anschließende Party. Kurzum es herrschte Zeitdruck. Die Herren gingen dann ab, das Licht wurde gedimmt und recht kurz darauf kamen die drei Herren retour und spielten die ersten Klänge von "Colour-Ize". Komisch, dass mich dieses Lied hier an eine Fahrt im Unterseeboot erinnerte. Herr Veljanov, inzwischen aus dem Hintergrund, in Applaus gebadet auftauchend, gab seine Stimme zum Besten.
Auch hier gut gelaunt, wie die ganze Band, das Publikum in Köln begrüßend.
Ach, herrlich!

Die Zuhörer gaben bei jeden Stück frenetischen Applaus, was Veljanov zu den Worten: "Köln, wir erwarten auch hier Höchstleistung" (oder so ähnlich) inspirierte.
Die Band gab wirklich ihr Bestes, nur gefiel mir die Akustik im Raum nicht so gut wie in der Batschkapp, auch sie Luft vor Ort war nicht die Allerbeste. Dazu war es sehr Warm im Saal.
Trotz toller Musik und der wunderschönen Stimmung ging es meinem Schatz nach rund der Hälfte des Konzerts so schlecht, dass wir den Saal verlassen mussten. An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen Teilnehmer, die uns hilfreich und schnell Platz gemacht haben, um da schleunigst heraus zu kommen.
Draußen, an der frischen Luft und nach einigen Gläsern Wasser fühlte sich Rhiannnon etwas,
aber nicht wirklich besser.

Daher haben wir dann beschlossen, das Gelände zu verlassen und die Heimreise anzutreten.
 
Es hat jemand einen Mitschnitt von "Where the winds don't blow" in der Tube hochgeladen... https://www.youtube.com/watch?v=dB-T6R1 ... redirect=1
Die gewohnt schlecht Tube-Quali mal außer Acht gelassen kommt es mir so vor, als hätte sich der Song im Vergleich zu Hamburg irgendwie entwickelt. Es kann natürlich sein, dass vorletzte Woche im Konzertrausch irgendwas an mir vorbeigezogen ist oder dass ich mich nicht mehr wirklich erinnere aber hat Goran da auch schon mitgesungen? Und insgesamt ist irgendwie so viel Ruhe hineingekommen...
Wie auch immer... In dem Lied ist so eine Schönheit. ...
(I really like it.)
 
Auch wir waren in Köln. Und ich bin heute noch hin und weg von dem gebotenen.
Slobodan tut mir wirklich leid. Der hat seine Drums ja regelrecht verprügelt. So mussten dann zumindest auch die HighHats in der Mitte des Konzerts mal getauscht werden. Der erste Satz war zu Schrott geklopft.
Ich persönlich hatte sehr gute Laune, war umso mehr irritiert, dass das Publikum zu anfangs so gar nicht dabei war.
Die Vorband hat nicht mal den Hauch einer Chance gehabt, gemocht zu werden. Hier war aber auch der Sound einfach nur Grottig. Eigentlich konnte man nur sehr lauten Gesang und die beats hören. Irgendwas wird der Mann am Keyboard schon gespielt haben, aber es war beinahe unhörbar.
Bei den Lakaien war das schon besser, aber von perfekt leider auch weit weg.
Die Sache mit dem Schlagzeug sehe ich mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge. Lachend, weil die Kölner dann doch irgendwann mal aufgewacht sind und dann richtig abgingen und weil diese Kraft dahinter einfach irre war. Ich sag nur Dark Star.... Wahnsinn.
Weinendes Auge, weil dadurch ein wenig der Hornschen umtriebigkeit in Sachen percussion doch sehr eingeschränkt war. Und zu allem Überfluss die Meute im Halbtakt Karl Moik mäßig mitklatschten....
Aber gut, es hat Spaß gemacht, war anders und wirklich sehr toll.
Man merkte den vieren aber an, dass sie ein wenig unglücklich darüber waren, dass Anfangs kaum Stimmung war. Goran sagte mir hinterher, dass das so war, als ob alle irritiert waren. Zum Glück hat sich das hinterher gegeben. Auf YouTube gibt es tolle Videos von diesem Konzert. Leider kommt da die Wucht des Schlagzeugs nicht ansatzweise rüber.
Was noch ein wenig schade war, dass die location irgendwie völlig abgerockt wirkt. Es war heiß, stickig und irgendwie auch schmutzig. Die Klos schon vor den ersten tönen Ekelhaft und kaputt.

Naja, die Musik und die Musiker haben das zum Glück alles wieder wett gemacht. Auch hier sei gesagt, der Track Crystal Palace ist mein absoluter Liebling. Scheinbar bin ich mit der Meinung aber alleine. Da ging im Publikum auch nix.
Ok, in dem Sinne, feel free to taste the wine.
 
tigress meinte:
Es hat jemand einen Mitschnitt von "Where the winds don't blow" in der Tube hochgeladen... https://www.youtube.com/watch?v=dB-T6R1 ... redirect=1

Hi, ich grüsse Euch, habe mich mal angemeldet um Hallo zu sagen. Die ganzen Videos vom Kozert in Köln habe ich gemacht. Ich hatte mir vorgenommen alle Lieder zu filmen, und trotzdem Spass zu haben, und da ich nicht in der 1. Reihe wie in Hamburg stand, war es auch nicht ganz so einfach die Videos sehr ruhig hinzubekommen, gelegentliches Tanzen hilft da natürlich auch nicht :) Besser als garnichts, oder?
Die ersten Lieder sind unruhiger, da spielt auch noch die Alkoholeinwirkung eine Rolle, das hat sich dann im Laufe des Konzertes offensichtlich etwas gegeben ;) Ich hatte das "feel free to taste the wine" wörtlich genommen und mir die Wartezeit vor der Live Music Hall mit einer Flasche Rotwein versüsst, der ein oder andere mag mich gesehen haben :) Audio Qualität finde ich geht aber und einige Videos sind auch besser. Hier ist die ganze Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... p0tZAsZzlg
Es sind auch meine drei Videos aus Hamburg dabei und dann noch weitere die ich von anderen Konzerten bisher finden konnte.

Gelesen habe ich dieses Forum gelegentlich, seit 1993 höre ich Deine Lakaien, und seit dem ist es auch immer meine Lieblingsband gewesen. Da ich viele Jahre lang nicht in Deutschland gelebt habe, habe ich erst jetzt wieder die Gelegenheit ihre Live Auftritte zu sehen, in Hannover werde ich sicherlich sein, ggf. auch Dortmund, Leipzig, mal sehen wie es sich ergibt.

Tina
 
Colorwriter meinte:
Setliste: Soweit mein Gedächtnis stimmt.

1. Colour-Ize
2. Reincarnation
3. Into My Arms
4. Fighting the Green
5. Over and Done
6. Where You Are
7. Where the Winds Don’t Blow
8. Gone
9. Europe
10. Return
11. Nevermore
12. Overpaid
13. The Ride
14. Farewell
1. Zugabe
15. Crystal Palace
16. Forever and a Day
17. Dark Star
2. Zugabe
18. ?
19. Love Me to the End
3. Zugabe
20. Forest[/color]

Sorry, wenn ich gleich als "Neue" klug$$$$$e... ;) die letzte Zugabe war nicht "Forest", sondern "Pilgrim". "Forest" haben sie auch gespielt, ich weiß aber nicht mehr genau wann. Gänsehaut pur!

Ich glaube, sie haben auch "Love Will Not Die" gespielt, oder habe halluziniert? (Schade, dass ich mir so schlecht diese Reihenfolge merken kann; ich würde mir so gerne eine Playlist mit der Setlist als Erinnerung erstellen....)


Ich habe auch einen Konzertbericht geschrieben; besteht Interesse daran? :)
 
Lakaienkonzert in Köln ... und ich war durchaus beabsichtigterweise gefühlte Meilen von der ersten Reihe entfernt. Es tut mir leid, dass ich dadurch manche Bekannte nicht treffen konnte (hello Rhiannon, dear) aber für mich war das besser so. Anders als colourwriter fand ich die Vorband übrigens nicht sehr überzeugend; ich mochte Vic Anselmo auf der Indicator Tour doch um einiges lieber. Mag aber auch daran liegen, dass mir persönlich Folkklänge eine Menge geben.

Das Konzert ...
Ich habe das nun schon so oft erlebt und es ist immer wieder ein Gänsehauteffekt. Dieser Mann klingt live einfach unglaublich. Vorallem mit dem opener colour-ize, was halt im Original von einer tollen, aber sehr, sehr jungen Amateurstimme gesungen wird und nun von dieser sicheren, gereiften Stimme vorgetragen wurde. Ich fand das wirklich gigantisch.
Die Tatsache, dass die ersten Stücke alle aus Pre-Streicher-Zeiten stammten, versöhnten mich (zunächst) mit dem Fehlen derselben. Auch mochte ich den neuen, viel, viel härteren und rockigen Sound der meisten Stücke. "Wir freuen uns, dass soviele im Publikum unser Hobby, Altes, Wohlbekanntes in neuem Gewande zu präsentieren, mit uns teilen"; sagte Herr Veljanov (viel später).
Es gab mit "Gone" allerdings in meinen Augen einen großen Fehler in dieser Setlist. Für mich lebt das Stück von den zwei Cellosoli, und kein elektronischer Firlefanz wird mich je darüber vertrösten, dass b.Deutung dort, wo er gebraucht worden wäre, fehlte. Daher war es im großen und Ganzen gut, dass es so wenige Stücke von der contemplativen Indicator in dieser setlist gab - obwohl Europe ("Es hat sich nichts verschlechtert in den letzten vier Jahren, aber verbessert hat sich leider auch nichts", so der Sänger) live wieder ergreifend schön war. Zumal mein französisch in der Zwischenzeit besser geworden ist und ich tatsächlich verstehen konnte, was gesungen wurde. ;)
Wie meine Vorschreiber, fand auch ich die "backing" vocals sehr, sehr überzeugend. Zuerst bei Over and Done und dann bei Pilgrim, ein Song, den sie für meine Begriffe noch ein paar mal mehr à la endlos Schleife hätten spielen können. Für die Harmonie des Ganzen sei noch bemerkt, dass diese Tour mit dem ersten Stück der ersten Lakaienplatte beginnt, dann munter umherspringt, um mit dem letzten Stück der neusten Platte zu schließen.

Abschließend bin ich froh, entgegen einiger persönlicher Vorbehalte dagewesen zu sein und freue mich auf Dortmund, wo ich das Ganze noch einmal und dann in der ersten Reihe erleben möchte.
 
Also ich hab ja vor Jahren nur mal sporadisch ein wenig rumgespammt aber als Facebookboykottierer...irgendwo muss ich ja mal sagen: Was ist denn das für eine großartige Tour bitteschön? :)

Ich bin ja auch nicht ganz frei davon gewisse Gewohnheitstier-Taten zu begehen und so ziehts mich immer auf Lakaienkonzerte, auch wenn ich wie zuletzt seit dem Dortmundkonzert in 2012 die Musiker mal ein wenig aus den Augen verloren hatte. Dann kam das neue Album, was ich wirklich sehr gefeiert habe und dann war klar, live muss auch sein.

Na jedenfalls kauften wir uns natürlich Karten für Hamburg, Ehrensache. Ging ja sehr früh los der Abend, nach der Arbeit also relativ schnell auf dem Kiez gelandet, Freiheit gut gefüllt und wie immer irgendwie grauenvoll heiss. Wir haben uns dann nach einem schnellen Lagecheck vom Balkon aus noch ganz links ans Gitter geklemmt, dort wehte zumindest noch ein Miniluftzug da die viel zu zahlreich vorhandenen Sicherheitskräfte auch keine Luft mehr bekamen und den Notausgang ab und an geöffnet haben. Im übrigen waren die Herren ziemlich gelangweilt und meinten dauernd das wäre doch völlig dämlich über 30 Euro für sowas auszugeben. Ahnungslose! Ich sagte nur "Das ist doch nicht teuer für das was gleich kommt!" ;D

Ich wusste zwar gar nicht genau wie es nun werden würde, aber TEUER ist diese Band ja nun wirklich nicht. Ich musste gerade ein Vermögen für Nick Cave Karten lassen und "overpaid" trifft auf die Herren bei Deine Lakaien wahrlich in keinster Weise zu, für das was da geboten wird, würde ich auch noch etwas mehr zahlen.

Die Vorband gefiel mir nicht besonders. Ich fand ehrlich gesagt die Dame wunderschön aber die Musik und Bühnenpräsenz hat mich jetzt nicht wirklich mitgerissen.

Aber dann :D Oh also ich wusste das es nicht schlecht werden kann, aber mir gefällt die Umsetzung dieser Tour SO gut, dass ich befürchte ich gucke mir auch noch ein drittes Konzert an. Es wurde über Hamburg ja schon jede Menge geschrieben, ich habe den Moment mit dem Handtuch auch noch als besonders witzig in Erinnerung. Ich fand es äußerst behämmert ums mal deutlich zu sagen, dass sie wegen dieser Party früher aufhören mussten. Ich habe in der Großen Freiheit aber leider schon häufig Mist erlebt was die Location angeht, im Idealfall ist nur die Luft schlecht, aber hier fand ichs ein Unding, dass sie da so früh einen Riegel vorschieben mussten.

Deshalb und auch einfach weils so toll war, wurde mir nachdem ich die Euphorie des Moments ein paar Tage habe abklingen lassen klar, dass ich nach Berlin fahren werde. Alleine schon wegen dem nicht vorhandenen Forest in Hamburg.

Und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Das Huxleys war wesentlich angenehmer als unsere Freiheit und ich stand etwas zentraler so dass ich die Lightshow dort auch voll miterleben konnte, was der Musik den letzten Kick gab. Ich finde den Sound wirklich mega in der Zusammenstellung und die ganze Atmosphäre ist so dicht, ich will mich jetzt gar nicht in Kleinkram hier verlieren, mich hats wirklich richtig weggebeamt. Bei Forest flossen dann ein paar Tränen und ich realisierte irgendwann mal das ich in einer Art Betpose erstarrt war ;) Wirklich wahnsinnig schön was die liefern und ich glaube die Konzertdauer war auch gut über 2 Stunden wobei es mir vorkam wie 15 heftige Minuten in einer anderen Welt. Ich konnte nach diesen Konzerten nicht schlafen und das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass es wirklich besonders war für mich. Ich denke ich weiss nun nach vielen Konzerten in den Jahren inzwischen für mich, dass mich die Clubkonzerte mehr ansprechen als die Akustikvariante, die mir auch gefällt aber da trete ich nicht so richtig schön weg, da brauchs für mich wohl etwas dickeren Sound, bin vielleicht einfach zu dumpf. Beim Orchester hatte ich das aber auch nicht so in der Form obwohl das ein wirklich grandioses Format war damals, es scheint irgendwie so dieses etwas rohe und schroffe zu sein was da hinzukommt, was mir alles noch näher bringt. Ach ich finde keine Worte dafür, aber Musik ist einfach das größte, so :x

Mein liebster Song ist Forever And A Day bis dato, da dachte ich mir platzt mein Herz als der kam in Berlin. Ich finde aber wie so einige auch den Chrystal Palace besonders spannend und es ist beeindruckend was Ernst Horn aus seinen ja doch inzwischen historischen Geräten rausholt und sein multitasking flösst mir höchsten Respekt ein. Über Herrn V.s Stimmt brauch ich ja eigentlich nicht viel zu sagen, eine Ausnahmeerscheinung die von Jahr zu Jahr immer besser wird. Ich finde seine Bühnenpräsenz steigert sich auch nach wie vor, er hat eine tolle Körperbeherrschung und ich finde es manchmal fast furchteinflössend wie vielseitig er seine Stimme nutzen kann.

Ganz großes Kino. Dortmund, Leipzig oder Bremen...wenn irgendwie möglich werde ich nochmal beiwohnen, ich bezweifle arg das mir langweilig wird und das ist soooo selten das ich mehr als 2 shows sehen kann ohne das Gähnen zu bekommen. Ich bin sehr dankbar für dieses neue Album und diese fantastischen shows. Made my week :x

Ach und der beste Kommentar von der Bühne am Berlinabend war finde ich "Wie wars in der Kirche?" :)
 
Zurück
Oben Unten