DIE NEUE CD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Re: DIE NEUE CD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Richtig snails, Alexander sagte es genau danach, und zwar, wie ich bisher angenommen hatte, um "Follow Me" anzukündigen.
Später sagte er ja auch "Ein Stern begleitet uns seit vielen Jahren" VOR "Dark Star".
Naja, was soll's. Vielleicht kann ja Carl weiterhelfen.

hi clausi,
lies einfach mal nach 🙂

gruß
snails

Claus, ich denke auch, dass Snails recht hat und Alexander sich auf May be bezog. Religiöser Fanatismus ist definitiv nicht das Thema von Follow Me, passt aber zum Text von May be...

Lailah

Mag ein Zufall sein, aber als er das mit dem Religiösen Fanatismus sagte, wußte ich das "Follow me" kommen würde, übrigens mein all-time favourite. Aber vielleicht lags auch daran das ich die ganze Zeit darauf gewartet habe...

(Ich musste mich jedenfalls zurückhalten nicht aufzuspringen und "ja tut es" zu schreien *g)

Ich teile die Begeisterung über die neue CD uneingeschränkt. Nochmal was ganz anderes als Kasmodiah, dessen Erfolg nicht übertroffen, sondern ergänzt wird, ohne daß das eine durch das andere austauschbar wäre...
Mein absoluter Favorit: "Where you are"
Bei den Balladen schmelze ich sowieso dahin.
Schade finde ich allerdings, daß sich Veljanow und Horn von den beiden anderen genialen Musikern verabschiedet haben. Michael Popp und Christian Komorowski haben die Band echt gut ergänzt. Weiß irgendjemand woran das liegt? (Vielleicht hat's das Label gefordert...)
Als Internet-Nutzer bin ich eher ein Neuling, deshalb kommt die Mail, mit der ich eigentlich das ganze Forum anspreche, wahrscheinlich auch total unprofessionell rüber. Auch das von mir eingebundene Foto kommt total beschissen 'raus. In Wirklichkeit seh' ich ganz anders aus...
Eh bien, c'est la vie.

Ciao

Also "Prayer" wird bei jedem Hören besser, das muß ich zugeben. Dasselbe gilt für "Silence in your eyes".

Ne, Claus, da muß ich Snails recht geben. Den religiösen Fanatismus gibts bei May be. (ich hatte das auch erst falsch verstanden, weiß es jetzt aber genau! 🙂 )

Man kann nunmal keine Songs auseinanderhalten wenn man sie nur einmal bei einem Freund im Auto hört , mit zerstochenen Hochtönern! Da ist Silence in your eyes wie ein Wackelkontakt mit Eigenheim! Ich finde übrigens immer noch dass sich alle Songs verdammt gut anhören , aber vor allem Prayer und Kiss. Ich finde es schade , dass Maybe nicht auf dem Album ist. Hat jemand eine Theorie warum es nicht dabei ist?

Der Freund eines Freundes ist der Feind eines Feindes!

Der Weg aus Fels ist oft hart und steinig!

Kiss hört sich orientalisch an????
Life is wurde dann aber mit Bongo- und Maultrommeln gespielt!

Damit auch noch jemand die Single kauft. Es geht ja schließlich um viel Geld! 🙂

Ich denke eher, dass die Single damit einen größeren ideellen Wert bekommt. Man könnte fast sagen, die Single ist ein Mini-Mini-Album! Wer kauft schon gerne eine Single mit dem Titelstück und 7 missratenen Remixen drauf?

Grüssle
Claus

GENAU!!!!! 🙂
dazu muss man schon sehr idealistisch, sehr fanatisch oder einfach reich sein.... 🙂 🙂
gruß
snails

<blockquote><font class="small">Als Antwort auf:</font><hr><p>Für mich ist Fleeting einfach wahnsinnig anrührend, da tropft Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit raus, Endstation. Nicht, daß ich einer der Düstergrufts bin, die zum Lachen in den Keller gehen und erst zufrieden sind, wenn sie die Trauer der Welt in sich aufgenommen haben . Fleeting ist auch kein Song von dem ich einfach sage "ich liebe ihn" - aber er berührt mich sehr und daher höre ich ihn sehr gern. Also in gewisser Weise durchaus ein Lieblingslied.<p><hr></blockquote>
Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Da gibt es einige Titel auf dem Album, die einen viel größeren emotionalen Eindruck auf mich machen. Das sensible Anliegen des Textes wird bei "Fleeting", wie ich finde, durch die platte Schlagermucke (die ja leider nicht mal ironisch gemeint ist) zunichte gemacht. Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten daran stört.

"Das sensible Anliegen des Textes wird bei "Fleeting", wie ich finde, durch die platte Schlagermucke (die ja leider nicht mal ironisch gemeint ist) zunichte gemacht."

Wenn du das hier schon so empfindest, musst du Veljanovs The Sweet Life ja geradezu hassen... 🙂

Lailah

Hallo Elke,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ich finde es immer wieder schön, wenn sich neue Leute an den Diskussionen hier beteiligen.

Schön, dass Dir die neue Lakaien-CD auch so gut gefällt. Dein absoluter Favorit ist übrigens auch meiner: "Where You Are" ist einfach genial. Daneben sind für mich noch "Prayer" und "Lost" herausragend.

Die Tatsache, dass Michael und Komo nicht mehr dabei sind, schmerzt wohl einige Fans. Vom Label wurde das allerdings nicht gefordert, das ist wohl eine Entscheidung innerhalb der Band gewesen.

Ich möchte Dir noch sagen, dass Dein erstes Posting überhaupt nicht unprofessionell rüber kommt. Im Gegenteil. Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin aktiv in diesem Forum zu Werke gehst.

Viele Grüsse
Claus

Ach ja, es ist schön zu sehen, dass es auch Lakaien-Fans in der Stuttgarter Gegend gibt.

Ganz und gar nicht. Aber das ist eine längere Erklärung, laß uns das bei Gelegenheit mal mündlich ausdiskutieren, ok? (spricht der müde Nachtschichtler)

Nachdem ich seit fast einem Monat im Forum herumlese und bisher noch kaum was von mir gegeben habe, will ich nun doch auch mal noch was zu der neuen CD sagen. Ich werde nicht jeden einzelnen Titel analysieren (davon hab ich auch gar keine Ahnung, und ich würde sowieso nur andere wiederholen).Ich kenne die Musik von Deine Lakaien erst seit Anfang 2001 (seit ich beim Herumzappen auf Viva 2 auf das Video zu "Fly away" gestoßen bin) und bin ihr sofort mit Haut und Haaren verfallen - so sehr, daß meine gesamte Umgebung stöhnt. Bei mir auf Arbeit (in der Rettungswache) dudelt den ganzen Tag nur der übliche Radio- Fast-Food, und es versteht auch kaum einer, wie ich mit über 40 "so eine Musik" hören kann...
Jedenfalls bin ich durch die kurze Bekanntschaft mit der Musik in der seltenen Lage, sozusagen im Schnelldurchlauf die Entwicklung der Band kennengelernt zu haben. (Zumal ich mir im letzten Jahr so ziemlich alles angeschafft habe, was ich in die Finger kriegen konnte und mein Geldbeutel erlaubt hat.) Von der neuen CD bin ich hellauf begeistert! Bei den vorhergehenden gab es immer den einen oder anderen Titel, den ich nicht so mochte (was ja auch normal ist, es können ja nicht alle den gleichen Geschmack haben). Aber auf "White Lies" gibt es nicht einen Song, der mir überhaupt nicht gefällt... obwohl ich natürlich auch meine Favoriten habe. Wunderbar, Where you are, Lost , aber vor allem Prayer sind für mich eine Art "Anti-Zynismus-Mittel". Ich weiß nicht mehr in welcher Rezension ich gelesen habe "DL sind keine Band fürs Autoradio"... ich hoffe, man verzeiht mir, daß ich sie u.a. genau dort gehört habe - nachts um drei auf dem Heimweg vom Rettungseinsatz. Gerade Wunderbar und Prayer kriegen plötzlich noch mal eine ganz andere Bedeutung, wenn du mit genau solchen Leuten zu tun hast...
Im Unterschied zu vielen anderen gefällt mir aber auch One minus one ausgesprochen gut. Paradoxerweise hat es für mich eine ähnliche Stimmung wie der Schluß von "Selig" auf Helium Vola - das Gefühl sich aus dem Leben, der eingefahrenen Gesellschaft, dergewohnten Umgebung zu entfernen in einen sehr kalten, einsamen, aber auch sehr klaren Raum... ich denke, bei One minus one ist das ja auch so oder ähnlich beabsichtigt.
Jedenfalls hat mich die Cd schon sehr neugierig gemacht, und ich freue mich schon wahnsinnig auf das Konzert in Leipzig. (Ich würde mir ja auch gern noch ein oder zwei ander ansehen, aber das läßt mein Dienstplan nicht zu.)

Da mein CD-Händler auch endlich die bestellte Vinylversion bekommen hat, möchte ich mich auch noch einmal kurz äußern:

1. Wunderbar: Erinnert mich stark an The Game und ist in voller Länge doch nicht so unerträglich wie auf der Flashcard, wo mir das Stück ausgesprochen langweilig vorkam. Die Streicherbegleitung ist schön ausgearbeitet und der Text ist reichlich beklemmend.
2. Prayer: Ganz gut, obwohl ich von Ernst eine originellere Vertonung erwartet hätte. Der Text ist zwar etwas bemüht, aber das zynische Happy End mit der sphärischen vierten Strophe ist ein gelungener Höhepunkt.
3. Silence in your eyes: Ein echter Deine-Lakaien-Song, wie er sein muß, wenn auch mit ungewöhnlich zeitgemäßem Rhythmus. Wirkt aber im Gesamtkontext des Albums irgendwie anachronistisch, würde eigentlich besser auf "2nd star" oder so passen.
4. Fleeting: Schön und filigran geschrieben, auch wenn sich sowohl Veljanovs Stimme als auch der Text zu sehr vor sich hin schleppen. Ein origineller Kommentar dazu war in der "Rolling Stone" zu finden: Der gitarrenlastige Song würde bei 80er-EBM-Freaks einen "irreversiblen Hörsturz" verursachen. Ebenso originell: Das hohe Geigensolo übersteuert brutal auf einem Ortofon Concorde Scratch Tonabnehmer.
5. Generators: Um ehrlich zu sein, finde ich die Albumversion etwas lau. Aber die Vinylversion enthält ja auch noch den Single-Clubmix und den absolut genialen White Mix. Daher das beste Stück auf dem Album, der White Mix disqualifiziert die CD-Edition.
6. Where you are: Ein Popsong halt, wenn auch kein Pig-Popsong, leider die Art von Musik die mich kaum bis gar nicht anspricht, auch wenn es immer wieder neue Nuancen zu entdecken gibt. Aber so lange es bei einem Song bleibt, ist ja alles in Ordnung.
7. Kiss: Guter Text, sehr leichtfüßig und differenziert arrangiert, allerdings vermisse ich eine schärfere Perkussionierung. Potentieller Clubhit auf Folklore-Events, würde ich mal vermuten.
8. Lost: Die Strophen sich schleppen vor sich hin, der Refrain hat eine völlig platte Melodie, und dazu ist das Stück auch fast sechs Minuten lang. Quälend.
9. Stupid: Auch wenn der Text verrät, daß Alexander, wie wir schon immer geahnt haben, doch ein Scumrocker ist, so finde ich den Song insgesamt etwas plump. Vielleicht hätte Ernst mehr mit Analog-Bässen arbeiten müssen, was weiß ich.
10. Hands white: Das Stück schrammelt sich zwischen zwei Akkorden hin und her und mündet in einem dünnen Refrain, in dem man das Gefühl hat, daß Sabine Lutzenberger nie den Rhythmus trifft. Sowieso ein sehr undankbarer Song für ihre Stimme.
11. Life is a sexually transmitted Disease: Eine gute und schlüssige Fortführung des "Reincarnation-Zyklus". Während der "Erzähler" in den Strophen vor sich hin lamentiert, zieht das Stück im "So we do step..."-Teil ganz schön hektisch an und gipfelt in der energiegeladenen Hauptaussage. Ein Stück mit Forest-Enter-Exit-Flair.
12. One minus one: Eine wahre Perle auf diesem Album, wie es ätherisch fließt und sich spannungsreich langsam aufbaut. Genial!

Zusammenfassend kann man sagen, daß "White Lies" für mich bis jetzt das schlechteste Lakaienalbum ist, wobei es zweifelsfrei auch immer wieder große Qualitäten hat. Aber das experimentierfreudige, was die Lakaien immer ausgezeichnet hat, kommt hier eindeutig zu kurz (außer vielleicht in One minus one).
Außerdem ist das Mastering der Vinylversion oft mangelhaft, da die Stimme in einigen Stücken übersteuert und unausgewogen klingt.

@Johannes
ä....
Wieso findest du, dass White Lies das schlechteste Album der Lakaien ist, wenn du selbst sgst, dass dir einige Lieder sehr gut gefallen?

Das muss ich ja nich verstehen, oder? *CRAZY*

Zurück
Oben Unten