DVD + Best Of

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Gerade bei www.chrom.de gelesen:

DVD und Best of
Durch die erneuten Umstrukturierungen bei Sony Music sind alle bereits angekündigten Veröffentlichungen ("Best of", DVD und ein neues Album) erst einmal ohne Termin verschoben. Es gibt neue Zuständigkeiten und Ansprechspartner und damit auch neue Ideen und Pläne, die erneut mit allen Beteiligten koordiniert werden müssen. Wir gehen aber davon aus, zur PopKomm neue Informationen zu haben.

Chrom arbeitet jedoch weiter an der Fertigstellung der DVD. 20 Stunden Material sind gesichtet und erste Rohschnitte haben wir schon gesehen. Wir sind nun sicher, ein qualitativ überzeugendes Ergebnis zu erhalten, auch wenn dies unsere DVD-Premiere ist. Ein paar Details: Regie und Schnitt macht Christian Schulz, der auch beim Generators-Clip Regie geführt hat. Qualität ist PAL, Sound wird 5:1 Sourround (+ evtl. noch weitere Formate).
Geht's nur mir so, oder habt Ihr auch noch nichts von einem neuen Album gewusst? Ich dachte, dass zuerst mal das zweite Helium Vola-Album erscheinen sollte.

Naja, aber die anderen "News" klingen ja schon mal nicht schlecht. Vielleicht macht sich die umstrukturierte Sony nochmal Gedanken über den Sinn oder vielmehr Unsinn einer "Best Of" und kippt das Thema dann vom Tisch.

Dass an der geplanten Live-DVD tatsächlich noch gearbeitet wird, hätte ich auch nicht mehr vermutet, nachdem hier schon mal ein nicht bekannt gewesener V ’-Termin verschoben wurde. Die Angaben in den "News" klingen jedenfalls vielversprechend. Ok, dass das Format PAL sein wird, dürfte jedem klar sein, schließlich macht eine V ’ mit dem amerikanischen Format NTSC in unserer Region keinen Sinn. Ton im 5.1 Surround (evtl. Dolby Digital und DTS? - und bitte nicht den Schreibfehler aus den "News" auf's Cover drucken!) ist ne tolle Sache, wenn er richtig abgemischt ist. Ich lasse mich mal überraschen.

Viele Grüsse
Claus

Neues Album??? Nie gehört. Wow, das würd ja diesmal richtig schnell gehen... *wunder* Nunja, aber solang darunter nicht die Qualität leidet (wovon ich mal nicht ausgehe), soll's mir recht sein ::

Auf die DVD freu ich mich auch schon - ich hab schon lang damit angefangen, 30 Euro beiseite zu legen ::

PAL hat wirklich nichts mit Qualität zu tun...

Helium Vola ist wohl weniger von Sony betroffen.

Hoffentlich ist der Termin bald

Umstrukturierung scheint in letzter Zeit irgendwie voll im Trend zu sein. Wahrscheinlich mal wieder Leute, die zu viel Zeit haben...

Na, jedenfalls hab ich auch noch nix von 'nem neuen Album gehört - fänd ich aber echt super!
Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf die DVD. Und die Wartezeit kann man sich ja auch ein wenig mit ein paar Live-Auftitten vertreiben.

Wahrscheinlich mal wieder Leute, die zu viel Zeit haben...

Wahrscheinlich mal wieder Leute, die bald keinen Job mehr haben...

Liest du hier:

Andrew Lack räumt in Sonys Musiksparte auf

Ein Zehntel der Stellen soll wegfallen

Berlin - Kehraus bei Sony Music: Um rund 100 Mio. Dollar zu sparen, will Andrew Lack, neuer Chef der Musiksparte des japanischen Elektronikkonzerns, 1000 der derzeit 10.000 Stellen streichen. Auch die deutsche Führungsetage in Berlin bekommt das zu spüren. Mit Peter Graz» (zuständig für Klassik), Ralf Kotowski (zuständig für das nationale Programm) und Uwe Lerch (Sony Music Media) müssen drei prominente Manager gehen.

"Wir können die Schlacht nur gewinnen, wenn wir bereit sind, rechtzeitig Entscheidungen zu treffen, mit denen wir uns optimal der Entwicklung des Marktes anpassen", erklärte Balthasar Schramm. Der Chef von Sony-Music-Deutschland trat erst im vergangenen Jahr seinen Job an und baute das Geschäft für den deutschsprachigen Raum um. Schramm hatte vergangene Woche seinen Stellvertreter Wingolf Mielke verabschiedet.

Mit den Führungskräften bekommen weitere Mitarbeiter ihre Kündigung. Die genaue Zahl nannte Sony Music Deutschland nicht. Die entsprechenden Gespräche sollen in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Weitere Kündigungen werde es nicht geben, betonte Sprecherin Sharon Mehler. Hintergrund der Stellenstreichungen ist die Lage auf dem Markt der deutschen Tonträger. Die Umsätze gehen deutlich zurück.

Das Problem gilt für die gesamte Sony-Musiksparte: Der nach eigenen Angaben drittgrößte Musikkonzern der Welt spielt Szenarien durch, die von einem Geschäftseinbruch um bis zu 15 Prozent ausgehen, wie Lack der "Financial Times Deutschland" erklärte. Er hoffe zwar, dass der Umsatz in diesem Jahr nur um fünf Prozent sinken werde, "aber wir können nicht so weiter wirtschaften, als wäre die Krise ein Zeichen dafür, dass es wieder bergauf geht". Im vergangenen Geschäftsjahr war der Umsatz von Sony Music weltweit zwar um 4,8 Prozent gestiegen, der operative Gewinn aber um 1,6 Prozent zurückgegangen.

Die Kündigungen verschickt der erst im Januar eingesetzte Lack offenbar seit vergangenen Donnerstag. Für Beobachter passt das genau zu der groß angelegten Umstrukturierung seiner Sparte, die Lack zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März angekündigt hatte. Europachef Paul Burger etwa muss gehen. US-Medien hatten zudem berichtet, es sei zu befürchten, dass Sony Music seinen Künstlerstamm deutlich verkleinere. koj

Artikel erschienen am 1. Apr 2003

US-Medien hatten zudem berichtet, es sei zu befürchten, dass Sony Music seinen Künstlerstamm deutlich verkleinere.
"Wir können die Schlacht nur gewinnen, wenn wir bereit sind, rechtzeitig Entscheidungen zu treffen, mit denen wir uns optimal der Entwicklung des Marktes anpassen", [...]

übersetzung: Bye-bye Lakaien, willkommen PopStars! 😛

Und wieder eine tolle Nachricht (nach Schill's Gentest- Plänen für Schwarzfahrer und Ladendiebe).

übersetzung: Bye-bye Lakaien, willkommen PopStars!
Den Eindruck kann man tatsächlich bekommen, wenn man den Artikel und die News von Chrom in Verbindung bringt.
Aber egal, Hauptsache die CD's haben alle Kopier- äh Abspielschutz.
Das mit den Veränderungen beim "Künstlerstamm" wäre echt kein Ding. Dann geh ich halt zum Hypnotiseur,laß mich auf Scooter, Jeanette Biedermann, Alexander Klaws und wie sie alle heißen umprogrammieren und schicke Sony die Rechnung dafür.
Ich glaub, mir wird schlecht. ::

Etwas anderes wird dir wohl kaum übrig bleiben.
Angeblich wird der Audiomarkt dieses Jahr nochmal um 20 Prozent einbrechen. Gegen den Trend entwickelt sich momentan nur eine der grossen 5: BMG, die im ersten Halbjahr diesen Jahres 6 Prozent zulegen konnten. Der Grund: die RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar". BMG verkaufte bisher mehr als 4,3 Millionen CDs der DSDS-Teilnehmer. Der BMG-Marktanteil in Deutschland stieg so auf zuletzt mehr als 25 Prozent.

[off-topic]

Was Schill angeht... vielleicht sollten wir alle mal zusammen legen, 4 Tacken zusammenkratzen und dem Mann ein gutes Buch schenken............:

http://images-eu.amazon.com/images/P/34 ... ZZZZZZ.jpg[/img]

Zu BMG: traurig traurig... *seufz*
Zu off topic: Gerade der müßte sich da auskennen (als ehem. Richter)...link

übersetzung: Bye-bye Lakaien, willkommen PopStars!

Es gibt doch überhaupt keine Popstars mehr. Das inflationär Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" laufen, ist eines der zahllosen Indizien für das unschätzbare Ausmaß der Kreativkrise, in der sich die internationale Musikindustrie zur Zeit befindet. Welcher ernstzunehmende Künstler von weltweiter Bekanntheit wurde denn die letzten fünf Jahre lanciert? Keiner, sogar Robbie Williams entwickelt sich zunehmend zur Lachnummer. Und solange sich das nicht ändert, dürfen die alten Herren wie die "Rolling Stones" oder die "Eagles" natürlich nicht in den wohlverdienten Ruhestand, sonst ist es endgültig zappe.
Daß die Verantwortung bei den Internet-Tauschbörsen oder bei den CD-Brennern liegen soll, sind doch nur schwache Ausreden.

Was Schill angeht... vielleicht sollten wir alle mal zusammen legen, 4 Tacken zusammenkratzen und dem Mann ein gutes Buch schenken............

Ich würde auch meine kostenlose Schulausgabe zur Verfügung stellen. Aber das dürfte kaum das Problem sein. Du wirst nämlich schwerlich erklären können, wie es "Richter Gnadenlos" gelingen soll, das Grundgesetz so systematisch zu mißachten, ohne es zu kennen. Das ist statistisch nicht einmal ansatzweise belegbar 😛 .

Mit "PopStars" meinte ich auch nicht wirklich Popstars, sondern diese Castingshow... ich glaube, das war die erste in Deutschland. Ansonsten volle Zustimmung. Diese Themen wurden ja im Lauf der Kopierschutz- Diskussion schon ausführlich behandelt. Ich denke, was jetzt interessant ist, ist, welche konkreten Auswirkungen das alles auf Deine Lakaien hat... Ich hab' kein gutes Gefühl bei der Sache.

Ach ja, deine Signatur passt übrigens wie die Faust aufs Auge... 😀

[off-topic]

Um das GG so zu missachten, muss man es kennen... Super Ansatz, wäre ich nicht drauf gekommen! 😛

Ich hab' kein gutes Gefühl bei der Sache.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe schon drüber nachgedacht, mal an Sony zu schreiben. Zumindest, um mal näheres zu erfahren (wenn sie denn ehrlich antworten).

Frank:

> PAL hat wirklich nichts mit Qualität zu tun...

Sauberes PAL genügt meinen DVD-Ansprüchen allemal.

> Helium Vola ist wohl weniger von Sony betroffen.

Vielmehr: seit wann hat Helium Vola *irgendwas* mit Sony zu tun? Wäre mir neu.

Legolas:

> übersetzung: Bye-bye Lakaien, willkommen PopStars!

Nunja, früher scheint's auch ohne Sony gelaufen zu sein...

Johannes:

Es gibt doch überhaupt keine Popstars mehr. Das inflationär Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" laufen, ist eines der zahllosen Indizien für das unschätzbare Ausmaß der Kreativkrise, in der sich die internationale Musikindustrie zur Zeit befindet. Welcher ernstzunehmende Künstler von weltweiter Bekanntheit wurde denn die letzten fünf Jahre lanciert?

Popstar = Kreativling? Wer kein ernstzunehmender Künstler ist, kann kein Popstar sein? Seltsame Ansicht. "Unschätzbares Ausmass der Kreativkrise"... jaja... die allermeisten Popstars der letzten Jahrzehnte waren keine ernstzunehmenden Künstler, sind mittlerweile mehr oder weniger vergessen; und auch einge, derer man sich noch erinnert, würde ich nicht unbedingt als "Künstler" bezeichnen. Die "letzten fünf Jahre" sagen auch wenig darüber aus, welche der heute aktiven Musiker in einigen Jahrzehnten als "unsterblich" gelten. Wahrscheinlich werden wir überrascht sein. Aber es wird welche geben. Wie immer.

> ... sogar Robbie Williams ...

Mir egal.

> ... die alten Herren wie die "Rolling Stones" oder die "Eagles" ...

Mir egal 🙂

Und jetzt singen wir alle zusammen die Sony-Hymne: Stupid, stupid, I'm really ding-dong...

PAL hat wirklich nichts mit Qualität zu tun...

Doch, es gibt schon Qualitätsunterschiede zwischen PAL und NTSC. Die liegen hauptsächlich in den sichtbaren Zeilen von jedem Bildes, die bei NTSC 525 und bei PAL 625 Zeilen betragen. Der Vorteil des NTSC- Bildes ist seine 60Hz Wiedergabe (PAL: 50Hz) und der etwas höhere Bilderdurchsatz pro Sekunde von 29.9 gegenüber nur 25 bei PAL. Von der reinen Optik her gesehen "sieht" PAL jedoch besser aus, da 100 Zeilen mehr Bildinhalt dargestellt werden können.
Das ist aber alles nichts gegen HDTV mit über 1000 digitalen Bildzeilen, flimmerfreien 100Hz und bis zu 30 Bilder pro Sekunde.. 🙂

Ja, PAL ist die später entwickelte (ebenfalls auf Quadraturmodulation beruhende) verbesserte Version von NTSC (Never The Same Colour :: ), bei der Schwächen des NTSC- Systems ausgebügelt wurden.
Bei NTSC kann es bei übertragungen zu Phasenverschiebungen kommen, die die Farben verfälschen. Deshalb haben NTSC-Fernsehgeräte (soweit ich weiß) einen Regler, um das zu korrigieren.

Von HDTV (High Definition Television) habe ich auch schon gehört. Es sollen auch schon einige Filme in diesem Format veröffentlicht worden sein, z.B."T2 - Extreme".
In Japan wird bereits in diesem Format gesendet und in Europa soll am 1. Januar 2004 der erste europäische HD-Kanal, Euro1080, auf Sendung gehen.
Allerdings habe ich Probleme, mir eine noch bessere Bildqualität als die jetztige z.B.beim Ansehen meiner DVD's vorzustellen.

Popstar = Kreativling? Wer kein ernstzunehmender Künstler ist, kann kein Popstar sein? Seltsame Ansicht. "Unschätzbares Ausmass der Kreativkrise"... jaja... die allermeisten Popstars der letzten Jahrzehnte waren keine ernstzunehmenden Künstler, sind mittlerweile mehr oder weniger vergessen; und auch einge, derer man sich noch erinnert, würde ich nicht unbedingt als "Künstler" bezeichnen. Die "letzten fünf Jahre" sagen auch wenig darüber aus, welche der heute aktiven Musiker in einigen Jahrzehnten als "unsterblich" gelten. Wahrscheinlich werden wir überrascht sein. Aber es wird welche geben. Wie immer.

Und da soll nochmal jemand behaupten, ich hätte eine pessimistische Perspektive auf das Geschehen im Musikgeschäft... ::. Mag sein, daß wir uns wundern werden, aber in den letzten Jahren hat fast niemand Ansätze gezeigt, die auf anhaltenden Erfolg schließen lassen. Meiner Meinung dreht sich nur immer schneller das Karussel von neuen Lancierungen und dem Fallenlassen kurzlebiger Flops.

Wobei sich mir da mal wieder die Frage stellt:

Regelt die Nachfrage das Angebot oder das Angebot die Nachfrage?

Denn immerhin verkauft sich der Scheiß prima (sorry). Wer nur die privaten Radiosender hört oder MTV schaut, wird keinen guten Musikgeschmack entwickeln können, weil er so gut wie gar keine besseren Vergleichsmöglichkeiten bekommt.
An gute Musik zu kommen, bedeutet mittlerweile Arbeit und Aufwand. Man muß sich eben selber kümmern und das ist vielen Leuten wohl zu anstrengend. Auch, weil sie einfach keine Ahnung davon haben, was sie eigentlich verpassen.
Und ein guter Musikgeschmack (ich bin jetzt mal so arrogant und behaupte, dass es "guten" und "schlechten" Geschmack gibt) entwickelt sich auch nicht von heute auf morgen, sondern im Laufe von Jahren.

Wenn MTV sich z.B. weigert, Videos von den Lakaien zu senden und die deshalb keine mehr drehen (Wofür das viele Geld, wenn's eh nirgendwo gesendet wird?), dann werden sie auch nicht so bekannt wie der bei mir übelkeit erzeugende Alexander Klaws mit seinen grottenschlechten Clips. Und dann kommen auch weniger Leute auf die Idee, sich mal eine CD von ihnen zu kaufen. usw.

Ich will damit sagen, dass bei der Geldmacherei der Medien auch ein bißchen Verantwortung da sein muß, neben all dem Schmarrn auch wirkliche Kunst zu präsentieren. Denn Qualität und Unterhaltungswert schließen sich nicht aus.

Ich denke, den ganzen Dren haben die Medien zum großen Teil selbst zu verantworten. Zu den CD's (zu teuer und abspielgeschützt) muß ich jetzt nicht noch mal was schreiben.

Helium Vola ist wohl weniger von Sony betroffen.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich schrieb:
Geht's nur mir so, oder habt Ihr auch noch nichts von einem neuen Album gewusst? Ich dachte, dass zuerst mal das zweite Helium Vola-Album erscheinen sollte.
und meinte damit, dass Ernst Horn erst mal die Arbeiten zum zweiten Helium Vola-Album abschließen wird, bevor er sich an ein neues Lakaien-Album macht.

Zum Rest der Diskussion:
Nach Legolas' Bericht über Sony Music sieht's wohl so aus, dass die Lakaien ihren Vertrag gekündigt/nicht verlängert bekommen, sollte sich Sony der "Spartenmusik" abwenden und einen auf Superstar machen. Das wird sicherlich noch spannend.

Aber um die Zukunft von "Deine Lakaien" mache ich mir keine Sorgen. Es gibt genug Plattenfirmen, die auf alternative Musik setzen. Die sind zwar kleiner als Sony, deswegen aber nicht schlechter. Zu Chrom zurück zu gehen, halte ich persönlich für einen Fehler.

Viele Grüsse
Claus

Ja, PAL ist die später entwickelte (ebenfalls auf Quadraturmodulation beruhende) verbesserte Version von NTSC (Never The Same Colour :: ), bei der Schwächen des NTSC- Systems ausgebügelt wurden.

hmm, Pal ist eigentliche eine deutsche Erfindung von einem Herrn Bruch.
Glücklicherweise wurde diesmal nicht der Erifindername genommen, sondern
die Abkürzung.
Brcuch Fernseher hört sich nicht wirklich toll an 🙂

Slati

Zurück
Oben Unten