+++Exklusives DEINE LAKAIEN-Konzert zum Download!+++

ecki schrieb:
Ankündigung: "Live In Detmold 1992" wird ab kommenden Sonntag auf www.grenzwellen.com als Download erhältlich sein.

Super, da freu' ich mich schon sehr darauf, vielen Dank! 🙂

Noch ne kurze Verständnisfrage. Du schriebst:
ecki schrieb:
Soweit wir das nachvollziehen konnten, handelt sich aber um dasselbe hervorragende Konzert, das auf der "20 Years Of Electronic Music" erschienen ist, von daher würde eine VÖ im Grenzwellen-Shop keinen Sinn machen.

Welches Konzert meinst du denn genau? Das einzige komplette Konzert auf den 3 DVDs ist ja Oberhausen, und das wurde 2007 gefilmt (zusammen mit dem Konzert in Stuttgart, von dem ja aber leider nichts veröffentlicht wurde). Über die Konzertausschnitte auf der Bonus-DVD gab's vor einiger Zeit hier schon mal ne Diskussion, weil wir die Locations nicht richtig zuordnen konnten. Gibt auch keine genauen Infos auf der DVD dazu. Es sind Ausschnitte zu sehen von der Live Acoustic Tour 92, der Forest Enter Exit Tour 93, der Winter Fish Testosterone Tour 96 und der Dark Star Tour 91. WO genau die aufgenommen wurden, würde mich wirklich sehr interessieren. : surprised:

Ein Teil davon ist ja identisch mit den beiden Video-VÖs aus den 90ern, aber da ich schon seit längerem kein Video-Abspielgerät mehr besitze, hab ich da leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Nachteule schrieb:
Noch ne kurze Verständnisfrage. Du schriebst:
Welches Konzert meinst du denn genau?
genau das hier:
Nachteule schrieb:
Es sind Ausschnitte zu sehen von der Live Acoustic Tour 92
Ja, das sind aber relativ lange Ausschnitte in dem Fall ;-)
Nachteule schrieb:
WO genau die aufgenommen wurden, würde mich wirklich sehr interessieren. : surprised:
Ernst hat es mir während unserer Lesetour gesagt, aber ich habe es ehrlich gesagt wieder vergessen...  :|

Ich fänd es gut, wenn man die Konzerte oder auch Ausschnitte, die bereits auf Video veröffentlicht wurden, nochmal auf DVD veröffentlicht werden könnten. Ich hab zwar noch nen Videorekorder, aber der gibt so langsam seinen Geist auf.  :-D

Das finde ich gut  :-D
Da sind ja einige Schätzchen in dem Downloadbereich zu finden.
Ich glaube ich werde einige Songs, die ich bislang nur auf meinen geliebten alten leiernden Grenzwellen- Mitschnitten habe in die digitale Neuzeit retten :angel:
Gruß
Kasandra

pandora84 schrieb:
Ich fänd es gut, wenn man die Konzerte oder auch Ausschnitte, die bereits auf Video veröffentlicht wurden, nochmal auf DVD veröffentlicht werden könnten. Ich hab zwar noch nen Videorekorder, aber der gibt so langsam seinen Geist auf.  :-D
Ich glaube, bei keiner "Independent-Band" sind die verschiedenen Stationen filmisch so gut und eindrucksvoll dokumentiert wie bei Deine Lakaien.
Dennoch gibt es ein Kleinod, das bis heute unveröffentlicht ist.
Nämlich das Video des ersten "Acoustic"-Konzerts am 3. 4. 1992 zur "Rettung der Grenzwellen" vor 4000(!) Zuschauern in der Musichall in Hannover.
Das ist mit 4 Kameras gefilmt worden, leider haperte es bei der Tonaufnahme (mono, Richtmikrophon), auch darum ist das visuelle Material nie bearbeitet worden, bzw. weder von Carl, der Band oder mir je zur Bearbeitung in Auftrag gegeben worden.
Die Audiospur des Videos wurde in den Peppermint Park-Studios in Hannover gemastert so gut es eben ging (pseudo-stereo, entrauscht) und bei radio ffn gesendet. Nie veröffentlicht.
Das Konzert wurde von einem sehr engagierten Filmteam aus Wilhelmshaven aufgenommen, deren Namen mir leider entschwunden ist und das, nachdem sich damals leider niemand bereit fand, Schnitt und Produktion zu finanzieren, sehr schnell Abstand von dem Projekt nahm.
Dies habe ich im nachhinein wirklich sehr bedauert, da es einer der emotional extremsten Auftritte war, die ich bis dahin gesehen habe.
Falls sie dies lesen und das Material noch existiert, mögen sie sich bei mir melden...  :wink:

pandora84 schrieb:
Bekommt man die VHS-Kassetten eigentlich noch?

Nur gebraucht - bei eBay beispielsweise. Auf der Bonus-DVD der "20 Years..."-Box sind allerdings nahezu alle Konzertausschnitte und Videoclips des "1st Decade"-Videotapes enthalten. Einzig und allein das Video von der Forest Enter Exit-Tour dürfte interessant sein, da der Konzertmitschnitt wirklich großartig ist!

ecki schrieb:
die Version von "My Decision" vom Detmold-Konzert gehört heute noch zu meinen Favoriten, gerade wegen der rauhen, ungestümen Kraft dieses Auftritts...

Da kann ich mich nur anschließen! Kommt um einiges besser und dynamischer rüber als auf dem Album, obwohl mir der Song auch auf CD schon außerordentlich gut gefallen hat.
Ein wirklich großartiger Konzertmitschnitt - da wird man richtig neidisch, dass man damals in Detmold nicht dabeigewesen ist. :wink:

Es gibt zwei komplett gefilmte und bearbeitete (!) Konzertmitschnitte.

Der Eine ist von der Dark Moon Tour 1992 in München, bei dem als letzte Zugabe 'On The Way To Narmada' gespielt wurde. Von diesem Konzert wurde der Song 'Reincarnation' auf die '1st Decade' VHS drauf gepackt.

Der Andere stammt von der Acoustic Tour 1995 in Berlin. Hiervon wurden auch ein paar Songs auf die '1st Decade' übernommen (u.a. 'Don't Wake Me Up'). Und: Bei YouTube hat jemand wohl ziemlich gutes Ausgangsmaterial (siehe http://www.youtube.com/watch?v=TGr7_ryBKlo -> Kommentar des Typen, der das online gestellt hat: '...The whole gig was filmed with 2 camcorders. The complete video of this concert is unreleased until now. So Mr. Horn and Mr. Veljanov, this might be a good chance for a DVD release in the next pre-christmas-selling-boom. I know where you will find the complete footage of this. 🙂 ...'). Meine Anfrage vor einigen Monaten blieb leider unbeantwortet.

Wäre schön, wenn diese beiden Konzerte irgendwann in irgendeiner Form auf DVD das Licht der Welt erblicken würden.

ecki schrieb:
Es gab von Carl mal für interessierte Radiojournalisten ein undatiertes DAT-Band mit raren akustischen Aufnahmen (noch vor der VÖ des "Acoustic"-Albums), die ich seinerzeit auch in den Grenzwellen auf radio ffn komplett gesendet habe.

@ Ecki

meinst Du die Acoustic-Sachen, die Du Ende März 1995 gesendet hast? Ich habe eine FFN-Aufnahme noch mit Ansage (von Dir ?). Dort wird Bezug genommen auf die demnächst im Sendegebiet sattfindenden Acoustic-Auftritte am 26.03.1995 in Hamburg, Kampnagel am 29.03.1995 in Braunschweig, FBZ. Zu den Acoustic-Songs heißt es, daß sie von 1992 aus München, Bremen und Berlin sind - und zwar folgende Stücke:

- Dark Star (mit einem heftigen Textpatzer von Alxander)
- Lonley
- Reincarnation (wenn ich das richtig heraus gehört habe, müßte das dieselbe Aufnahme sein, die auch auf exklusiv auf einer Zillo-CD erschienen ist)
- Dow Down Down
- Wasted jears
- Traitors

Ich persönlich finde die Aufnahme vom ersten Acoustic-Auftritt, die ich habe, übrigens gar nicht so schlecht, wie Du schreibst.

ecki schrieb:
Meines Wissens stimmt dies nicht.

vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden - ich finde derzeit auch das Interview nicht mehr; falls ich das noch mal 'in die Finger' bekommen sollte, werde ich es hier reintellen.

WhiteMoon schrieb:
Es gibt zwei komplett gefilmte und bearbeitete (!) Konzertmitschnitte.

Davon habe ich auch schon gehört (aber leider noch nichts gesehen).

Es gibt auch mindestens 2 verschiedene bearbeitete Video-Mitschnitte von der "Winter Fish Testosterone" - Tour. Einer ist in Auszügen auf der Orchester-DVD 3 (weiß jemand, woher der ist ?) und der andere soll aus Bielefeld sein (mit QNTAL) - davon kenne ich aber auch nichts.

Wer auch immer nun auf diesen Schätzen "sitzt", Carl oder Ernst und Alexander (wobei es letzlich wahrscheinlich auf die Band ankommt) - gegen eine Veröffentlichung (in möglichst kompletter Form), hätte hier wohl niemand etwas.

praskowitz schrieb:
@ Ecki

meinst Du die Acoustic-Sachen, die Du Ende März 1995 gesendet hast? Ich habe eine FFN-Aufnahme noch mit Ansage (von Dir ?). Dort wird Bezug genommen auf die demnächst im Sendegebiet sattfindenden Acoustic-Auftritte am 26.03.1995 in Hamburg, Kampnagel am 29.03.1995 in Braunschweig, FBZ. Zu den Acoustic-Songs heißt es, daß sie von 1992 aus München, Bremen und Berlin sind - und zwar folgende Stücke:

- Dark Star (mit einem heftigen Textpatzer von Alxander)
- Lonley
- Reincarnation (wenn ich das richtig heraus gehört habe, müßte das dieselbe Aufnahme sein, die auch auf exklusiv auf einer Zillo-CD erschienen ist)
- Dow Down Down
- Wasted jears
- Traitors
Genau das ist es!
praskowitz schrieb:
Ich persönlich finde die Aufnahme vom ersten Acoustic-Auftritt, die ich habe, übrigens gar nicht so schlecht, wie Du schreibst.
Ich auch nicht. Nur zum Verkauf will ich die nicht anbieten, weil das meiner Meinung wirklich nur etwas für Fans ist.
Überleg es mal so: Jemand "stolpert" in den Grenzwellen-Shop, kennt die Band nicht und hört diese akustisch nicht gerade brilliante Aufnahme. Das Bild, das dann von Deine Lakaien entsteht, wäre nicht zwangsläufig positiv, solche Mitschnitte sollten qualitativ einen Standart haben, der bestehen kann.
Ich habe sehr darauf geachtet, dass "Live In Hildesheim" und "Live In Detmold" zumindest annähernd die akustische Qualität der offiziellen  "Dark Star Tour"-Live-CD besitzen. Alles was darunter ist, sollte man, zumindest nicht öffentlich propagieren und verkaufen.
Von mir aus könnte man diese Aufnahme kostenlos für Fans - diese Seite wäre dafür natürlich ideal - zur Verfügung stellen - aber da wären noch rechtliche Fragen zu klären - nicht zuletzt müssten Alexander und Ernst ihr okay geben.

Gruss
Ecki

ecki schrieb:
Ich auch nicht. Nur zum Verkauf will ich die nicht anbieten, weil das meiner Meinung wirklich nur etwas für Fans ist.
Überleg es mal so: Jemand "stolpert" in den Grenzwellen-Shop, kennt die Band nicht und hört diese akustisch nicht gerade brilliante Aufnahme. Das Bild, das dann von Deine Lakaien entsteht, wäre nicht zwangsläufig positiv, solche Mitschnitte sollten qualitativ einen Standart haben, der bestehen kann.
Ich habe sehr darauf geachtet, dass "Live In Hildesheim" und "Live In Detmold" zumindest annähernd die akustische Qualität der offiziellen  "Dark Star Tour"-Live-CD besitzen. Alles was darunter ist, sollte man, zumindest nicht öffentlich propagieren und verkaufen.

Da hast Du schon recht - ich habe wahrscheinlich zu sehr die "Fanbrille" auf und gehe von 'herkömmlichen' Bootlegaufnahmen (Audience-Aufnahmen) aus, die man sich als Fan auch, aber nicht unbedingt als 'normaler' Musik-Konsument, antut. Ich hatte bei der ersten Acoustic-Aufnahme, die Du auch mal gesendet hattest, eher solche Bootlegs im Ohr - und im Vergleich dazu klingt das sehr gut.

ecki schrieb:
Von mir aus könnte man diese Aufnahme kostenlos für Fans - diese Seite wäre dafür natürlich ideal - zur Verfügung stellen - aber da wären noch rechtliche Fragen zu klären - nicht zuletzt müssten Alexander und Ernst ihr okay geben.

Das wäre eine Super-Idee  🙂, da bei meiner Aufnahme leider der erste Song ("Love me to the end" ?) fehlt - es geht erst mit "Lonley" los.

Das schöne an Deinen Aufnahmen ist, daß da zum Teil wirkliche unveröffentlichte Live-Perlen dabei sind (Detmold 1992 - "Lonley" von der Dark Star - Tour; oder auf dem ersten Acoustic-Auftritt "Bells of another land")  🙂 .

Vielen Dank nochmal !

Gruß

Dirk

praskowitz schrieb:
Das wäre eine Super-Idee  🙂, da bei meiner Aufnahme leider der erste Song ("Love me to the end" ?) fehlt - es geht erst mit "Lonley" los.
Bei mir fehlt "Love Me To The End" leider auch (und ist somit unwiederbringlich verloren) - und das hat damit zu tun, dass der Depp, der damals die Videokamera mit der Tonspur bediente, diese zu spät eingeschaltet hat!  : skully:
That's Life!  : cry:

Es existieren übrigens auch definitv professionelle Videoaufnahmen von der Kasmodiah-Tour sowie von Acoustic-Tour 2001. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass einige Forenmitglieder diese Aufnahmen besitzen, sie aus rechtlichen Gründen aber nicht tauschen, herausgeben etc. dürfen.

ecki schrieb:
Bei mir fehlt "Love Me To The End" leider auch (und ist somit unwiederbringlich verloren) - und das hat damit zu tun, dass der Depp, der damals die Videokamera mit der Tonspur bediente, diese zu spät eingeschaltet hat!  : skully:
That's Life!  : cry:

Danke für die Info - "man lernt nie aus"  🙂 .

Da bin ich jetzt zumindest in der Hinsicht beruhigt, daß meine unkomplette Aufnahme doch 'komplett' ist :wink: .

WhiteMoon schrieb:
Und: Bei YouTube hat jemand wohl ziemlich gutes Ausgangsmaterial (siehe http://www.youtube.com/watch?v=TGr7_ryBKlo -> Kommentar des Typen, der das online gestellt hat: '...The whole gig was filmed with 2 camcorders. The complete video of this concert is unreleased until now. So Mr. Horn and Mr. Veljanov, this might be a good chance for a DVD release in the next pre-christmas-selling-boom. I know where you will find the complete footage of this. 🙂 ...'

Einfach hammer wie Ernst das Klavier bearbeitet.

Ich finde die Aufnahmen aus Detmold von 1992 einfach super, schade, dass ich da erst 8 war. Detmold wäre nicht allzu weit gewesen.  :-D

Ja, ich kann mich da nur anschließen: tolle Aufnahmen aus Detmold. Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen. Mag aber auch daran liegen, dass es mein erstes Lakaein-Konzert war. Das waren noch Zeiten :wink: Irgendwie ist es heute eben doch eine andere Zeit (die ja nicht schlechter sein muss...). Ich stimme Ecki absolut zu. Die Entwicklung der Band ist über die Jahre super dokumentiert und absolut nachvollziehbar. Grandios, dass sie mit jeder Phase, jeder Tour, eine neue Überraschung parat halten. Möge dies noch lange so weiter gehen... so you go round, and round, and round...

Dont schrieb:
Ja, ich kann mich da nur anschließen: tolle Aufnahmen aus Detmold.
Danke. Dazu nur eine kleine Bitte an die, die diese Aufnahmen bestellt haben:
Eine Bewertung auf der Grenzwellen-Seite wird immer gerne gesehen...  :wink: Danke!

Ecki

Zurück
Oben Unten