Indicator

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
mmm. Meine erste Assoziation war ja, dass Ernst Horn hier über seinen Vater oder Großvater schreibt...
Aber das war wohl falsch. 😀

Würde aber erklären, warum die eine Zeile Deutsch ist... Vielleicht hat einer der beiden Ernst immer mit diesem Spruch ins Bett geschickt. 🙂

"Dann schwebt das Thema Tod/Vergänglichkeit vielleicht wie ein dunkler Schatten über einem,der aber schnell verdrängt wird und häufig wohl mit Oberflächlichkeiten wie Geld,Statussymbolen und Alkohol und Partys sowie dem Jugendwahn betäubt wird."

Ja, in unserer Gesellschaft, die dem Jungsein huldigt und das Wort "alt" durch Euphemismen ersetzt, kommt der Tod oft doch sehr überraschend ... "Along our road" hat mich auch auf eine besondere Weise bewegt (ich wurde von den eigenen Gefühlen/Emotionen, die das Stück bewirkte, überrascht ) ...

Es ist ein sehr schönes Stück mit einer wundervollen Melodie (auch für das Klavier). 🙂

@ DianaS: Ich habe das Gefühl,daß dieser Jugendkult besonders von Frauen erwartet wird und denen das älter werden noch weniger zugestanden wird als Männern.

DianaS schrieb:
"Along our road" hat mich auch auf eine besondere Weise bewegt (ich wurde von den eigenen Gefühlen/Emotionen, die das Stück bewirkte, überrascht ) ...
ich auch... ich finde, darin steckt ne tiefe Wahrheit

ansonsten settled sich das Album so langsam und ich verlasse mit meinen Ohren die Melodielinien... 😀 ... oder so..

Ich finde immigrant auch ganz toll. Dieser Teil mit dem summenden Klangteppich und der dagegen gesetzten Elektronik (*aufdieliveumsetzunggespanntwart*) ist der absolute Flash... auch das Aggressive find ich gut...

Ansonsten liebe ich nach wie vor die Lakaien-Balladen. Blue Heart, one night und without your words (<-- das hat sowas neo-folkiges) sind superschön ... auch die lyrics... One Night gefällt mir sowohl akustisch als auch elektronisch, wobei letztlich, wenn auch gut, die Elektro-Version an das Akustische nicht herankommt... (so geht es mir auch mit lonely und 2nd sun...)

Zu "the old man..."
ds-nel schrieb:
Ich sehe hier eher den alten Mann zuhause in seiner muffigen Wohnung, der zurück denkt an seine Jugend in den beiden Weltkriegen, anscheinend die einzige Zeit, die ihm etwas bedeutet.... und dann ist er tot und damit seine Erinnerungen. Seine Medaillen wandern in den Altmüll
Ja... versteh ich auch so ... "Heldentaten" für das Vergessen ... auch unabhängig von Krieg und dem diesbezüglich faden Beigeschmack: in neuem Kontext wird man auf Null reduziert... oder auch anders: alte Werte gelten nicht mehr ... oder noch anders: "kleiner Krieger" ... also sein Glorifizieren bekommt da nochmal ne hochgezogene Augenbraue... ansonsten verstehe ich die deutsch Textzeile quasi maßgeblich als "Störmoment" für den deutschen Hörer... da kann man nicht anders, als wirklich hinhören... da wacht man nochmal kurz auf...

der Song ist krass und sehr schön

Mit Alabama tue ich mich schwer... die Lyrics sind berührend und ernst und ich hab jetzt auch mal den Bezug zu John Coltrane recherchiert... dennoch kann ich mir nicht helfen... der Song lässt bei mir von seiner musikalischen Wirkung Assoziationen zu neuem geistlichen Liedgut wach werden ( ) ... ich verstehe das im Kontext und in diesem Sinne ist es auch konsequent, dass es wie ein Kirchenlied klingt... ist aber nicht meins.

Whatever... nach wie vor und immer mehr... das Album ist grandios... einfach auch als Ganzes...
Ich freu mich echt wie blöde auf das Konzert... das ist ja schon in zwei Wochen *freufreufreu* ...*thud*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache fällt mir zu dem Album noch ein: ich hätte mir gerne auch ein Stück auf Deutsch gewünscht (...eine Zeile finde ich ein bißchen wenig...). Ich mag einfach Alexanders Stimme, wenn er deutsch singt (das war für mich auch eines der Highlights beim Soloprojekt).
Tja, beim nächsten Album... 😉
Ansonsten liebe ich das Album und habe mich, zum leidwesen meines Mannes, auch nach einer Woche noch nicht satt gehört. Meine Tochter ist zum Glück meine Verbündete!

Ich widmete mich gestern, an diesem verregneten, herbstlichen, melancholischen Septembersonntag, intensiv dem "Indicator" und ich muss sagen, es sind alles einzigartige und außerordentlich gelungene Stücke, insb. "Immigrant", ein äußerst emotionales Stück, wie ich finde, das zum Nachdenken anregt (dies insb. im Hinblick auf die aktuelle - oder mglw. auch schon nicht mehr so aktuelle - Sarrazin - Debatte). Das Stück gefällt mir außerordentlich gut, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Dann das interessante und originelle Stück "Go Away Bad Dreams" - "Go Away Bad Dreams" ist eines meiner Lieblingsstücke auf dem Album (geworden) und ich finde, es haften ihm tatsächlich "shakespearhafte Züge" an; in denke in diesem Zusammenhang an Shakespeares "Hamlet" 3. Akt 1. Szene 🙂 - sowie das sanfte Stück "Without your Words", mit einem wundervollen Text und (meiner Ansicht nach) Einflüssen von Helium Vola "Für Euch, die Ihr liebt". Auf der zweiten CD mag ich sehr die Klavierversionen von "One Night", "Who'll save your world" und "A Fish Called Prince". Wundervoll. Aber das tiefsinnigste und bewegendste Stück auf dem Album ist für mich persönlich "Along Our Road" - es ist zum Niederknien schön. 🙂 Die Wirkung der Melodie empfinde ich als sanft, traurig und kraftvoll zugleich.
Fazit: "Indicator" ist ein einzigartiges, bemerkenswertes Werk, das die außerordentlich hohen Erwartungen, die bei mir insb. durch "Porta Macedonia" (und "Für Euch, Die Ihr Liebt") geweckt wurden, vollkommen rechtfertigt und ... Herr Veljanov hat eine wirklich einzigartige, magische, wundervolle Stimme, auch eine Stimme außergewöhnlicher Wandlungsfähigkeit und von bemerkenswerter Individualität. 🙂

Mich begeistert nicht nur das Album, sondern die vielen Kommentare und Meinungen dazu. - Alles ebenso vielschichtig wie das ganze Werk der Lakaien.
Am Wochenende habe ich mir mal die Mühe gemacht, mir das Album X-Mal via Kopfhörer anzutun. - Weil meine Boxen nicht so viel hergeben.

Erstes Fazit. Mal wieder eines dieser absolut Zeitlosen Alben, bei denen man immer , je nach eigener Stimmung, stets neue Facetten finden kann. Wenn man nur ein wenig mit dem Herzen, der Seele und dem Kopf & Bauch zuhört.

In diesem Sinne. Eine Feine Arbeit.

Da freut man sich schon auf die anstehenden Konzerte.

"Da freut man sich schon auf die anstehenden Konzerte."

O ja, ich freue mich auch sehr auf die Konzerte - ich finde die beiden Künstler (Herrn Veljanov und Herrn Horn) so unglaublich toll und bin fasziniert von ihren Werken. 🙂

Nächste Woche ist es soweit *freu*

Was mich an diesem Album so fasziniert, man entdeckt immer etwas Neues. Habe mir die CD gestern auf der Fahrt nach Bielefeld im Auto angehört, da ist mir das Stimmengewirr am Anfang von Europe aufgefallen, dass habe ich über Kopfhörer gar nicht wahrgenommen.

pandora84 schrieb:
Nächste Woche ist es soweit *freu*

Was mich an diesem Album so fasziniert, man entdeckt immer etwas Neues. Habe mir die CD gestern auf der Fahrt nach Bielefeld im Auto angehört, da ist mir das Stimmengewirr am Anfang von Europe aufgefallen, dass habe ich über Kopfhörer gar nicht wahrgenommen.

Jau - Europe begeistert mich immer mehr und gehört zu meinen momentanen Favoriten (öh - so wie die meisten Lieder... 😀 ) .
Besonders an diesem Lied ist, immer wieder etwas Neues zu entdecken. Diese wummernde Grundmusik mit dem Bass, der sich immer wieder versucht, Gehör zu verschaffen, während Ernst tief in seine Spielzeugkiste von Samples gegriffen und das Sück wie einen Weihnachtsbaum dekoriert hat..... Ich weiß - eine wilde Assoziation - aber je öfter ich das höre, desto mehr drenkt sich dieses Bild auf (und habe jetzt wahrscheinlich alle Lacher auf meiner Seite :-? )

"Europe" gefällt mir auch außerordentlich gut - ich mag Französisch sehr und finde, dass Herrn Veljanovs atemberaubende Stimme sehr gut mit dieser wundervollen Sprache u. Melodie harmoniert - ein Stück, in dem Text und Musik zu einer untrennbaren Einheit verschmolzen sind. 🙂

"Zu "Immigrant" habe ich noch immer keinen Zugang gefunden. Es ist mir persönlich einfach zu eckig und disharmonisch..."
Ja? Findest Du? ... hmm ... mglw. wollte Herr Horn gezielt provokativ gegen etablierte "Ästhetiknormen" angehen (dies unter Berücksichtigung des Songthemas)????
(Ich mag dieses Stück sehr).

DianaS schrieb:
"Zu "Immigrant" habe ich noch immer keinen Zugang gefunden. Es ist mir persönlich einfach zu eckig und disharmonisch..."
Ja? Findest Du? ... hmm ... mglw. wollte Herr Horn gezielt provokativ gegen etablierte "Ästhetiknormen" angehen (dies unter Berücksichtigung des Songthemas)????
(Ich mag dieses Stück sehr).

Es kann natürlich sein,daß Ernst sich bewußt dazu entschieden hat,mit dem Song ein wenig zu provozieren. Das Thema des Songs/den Text finde ich ja auch gut,aber der Zugang zum musikalischen ist mir bisher verwehrt. Natürlich kann es sich im Laufe der Zeit ändern,oder auch nicht...

"Europe" ist immer noch einer meiner Favoriten. 🙂 Ich finde,Alex' Stimme paßt gut zur französischen Sprache. Leider ist sie nur nicht für jedermann verständlich,weswegen ich mir eine englische Überstzung der französischen Stellen des Songtextes im Booklet gewünscht hätte. Oder zusätzlich eine komplett englische Version des Songs. (Hätte vielleicht zusätzliches gutes Bonusmaterial abgegeben... 🙂 Oder eine Singleauskopplung mit englischer Version... :-? )

"...weswegen ich mir eine englische Überstzung der französischen Stellen des Songtextes im Booklet gewünscht hätte. Oder zusätzlich eine komplett englische Version des Songs."

Ich hatte Französisch und Deutsch als Fremdsprachen (in der Schule) ... aber ... ja stimmt, eine englische Übersetzung wäre auf jeden Fall von Vorteil ... 🙂

DianaS schrieb:
Ich hatte Französisch und Deutsch als Fremdsprachen (in der Schule) ... aber ... ja stimmt, eine englische Übersetzung wäre auf jeden Fall von Vorteil ... 🙂

Ich hatte nur Englisch als Fremdsprache... Da Du geschrieben hast,daß Du Deutsch als Fremdsprache hattest frage ich mich gerade,was Deine Muttersprache ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um elektronische Musik geht, fallen den Meisten ja leider "nur" Kraftwerk", "Jean Michel Jarre", "Björk" und "Stockhausen" ein. Den beiden ersteren sind zwar immer noch fleißig auf Tournee doch fällt ihnen kompositionsmäßig nicht mehr viel ein. Die Dame aus Island, ebenso eigensinnig wie schwierig, fiel in letzter Zeit eher durch ihre Anwesenheit bei der Kunstperformance ihres Mannes auf einem Japanischen Walfänger auf als durch Musik... (Und letzterer wurde ja ob seiner etwas verworrenen Aussage zum 11.September in den Medien reichlich und mit "Hochgenuss" durch den Fleischwolf gedreht.)

Welch schöner und "angenehmer" Gegensatz dazu sind doch "Deine Lakaien". Ihnen fällt (auch nach über 20 Jahren) dauernd etwas neues ein, jedes Lied klingt nicht nach "habe ich schon mal so gehört" und auch und besonders die Texte haben Geist, Hirn und Anspruch. Von wegen "Rotwein am Kamin Trinker Texte" mit Kling-Klang aus den Zeiten von AMIGA 500 Computern. Ich fand den Vergleich mit dem "Christ-Weihnachts-Baum", den Ernst Horn und Alexander Veljanov mit den Klängen aus begnadeter Kehle und unendlich kreativem Tönezauberkasten ausschmücken, richtig toll. 🙂 Im Geiste, wenn ich das Album anhöre, "gehe" ich darum herum und "betrachte" begeistert das immer wieder Neue"3D Klänge, Harmonien und Texte-Puzzle" was da entstanden ist. #

Schönen Dank, Andra für den Vergleich.

GLG

Dirk aka Colorwriter

Öh - mein Vergleich bezog sich nur auf "Europe" , nicht auf die kompletten Schaffensjahre der Lakaien! 😉

"Da Du geschrieben hast,daß Du Deutsch als Fremdsprache hattest frage ich mich gerade,was Deine Muttersprache ist?"

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, russich - englisch - aber ich liebe die deutsche Sprache, nicht zuletzt wegen ihres Reichtums an Ausdrucksmöglichkeiten. 🙂 oh Gott, ich muss jetzt weiter arbeiten - Deine Lakaien machen süchtig und die Zeit rennt hier ... 🙂

Soooo.
Ich hab innerhalb von 10 Minuten den französisch Teil übersetzt. *stolz sei*
Übernehem keiner Verantwortung für exta richtieg Übersetzung...

Die Kinder der Freundschaft sehn (Das is bisschen merkwürdig, ich weiß, aber ich wusste nich wie sonst)
Ein Land gesehen
Ehemals sehr stark
Sie suchen den Stern
Kommen rechtzeitig
Sie wohnen bei ihnen
Öffnen die Türen

Ein Traum für alle
Europa sind wir
Die Schwarzen, die Weißen
Die Jungen, die Alten
Die Großen, die Kleinen
Stark oder krank
Ein großes Obdach
Für alle Menschen

Die, die leugnen
Sehen den Menschen sterben
Büßen in der Hölle
Wichtig für die Ankunft
Die, die leugnen
Sehen den Menschen sterben
Büßen in der Hölle
Wird der Prister erzählen

Das letzte Steht auch nochmal in Englisch im Text "Those who deny". Hoffe ich konnte helfen. 🙂

Zurück
Oben Unten