Ich widmete mich gestern, an diesem verregneten, herbstlichen, melancholischen Septembersonntag, intensiv dem "Indicator" und ich muss sagen, es sind alles einzigartige und außerordentlich gelungene Stücke, insb. "Immigrant", ein äußerst emotionales Stück, wie ich finde, das zum Nachdenken anregt (dies insb. im Hinblick auf die aktuelle - oder mglw. auch schon nicht mehr so aktuelle - Sarrazin - Debatte). Das Stück gefällt mir außerordentlich gut, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Dann das interessante und originelle Stück "Go Away Bad Dreams" - "Go Away Bad Dreams" ist eines meiner Lieblingsstücke auf dem Album (geworden) und ich finde, es haften ihm tatsächlich "shakespearhafte Züge" an; in denke in diesem Zusammenhang an Shakespeares "Hamlet" 3. Akt 1. Szene 🙂 - sowie das sanfte Stück "Without your Words", mit einem wundervollen Text und (meiner Ansicht nach) Einflüssen von Helium Vola "Für Euch, die Ihr liebt". Auf der zweiten CD mag ich sehr die Klavierversionen von "One Night", "Who'll save your world" und "A Fish Called Prince". Wundervoll. Aber das tiefsinnigste und bewegendste Stück auf dem Album ist für mich persönlich "Along Our Road" - es ist zum Niederknien schön. 🙂 Die Wirkung der Melodie empfinde ich als sanft, traurig und kraftvoll zugleich.
Fazit: "Indicator" ist ein einzigartiges, bemerkenswertes Werk, das die außerordentlich hohen Erwartungen, die bei mir insb. durch "Porta Macedonia" (und "Für Euch, Die Ihr Liebt") geweckt wurden, vollkommen rechtfertigt und ... Herr Veljanov hat eine wirklich einzigartige, magische, wundervolle Stimme, auch eine Stimme außergewöhnlicher Wandlungsfähigkeit und von bemerkenswerter Individualität. 🙂