Meinungen zu den Tour DVDs / CDs

Pünktlich Freitag lag das DVD-Paket im Briefkasten - leider genau zu dem Zeitpunkt, da wir uns zur Hochzeit (als Gäste - ich habe nicht (!) geheiratet) aufmachen mußten. Aber Samstag war es dann soweit und ich habe mir als erstes den Doku-Teil im Directors-Cut gegönnt.

Also - ein bißchen kann ich Nachteule da verstehen: Ich war sowohl über das Sprachwirrwarr als auch über den fehlenden chronologischen Ablauf etwas verwirrt. Die unterschiedlichen Lokations wurden zwar eingeblendet - aber die Proben und die Aufnahmen der Fans stammen im überwiegenden Teil aus dem Gewandhaus würde ich sagen. Also - der inhaltliche Teil der Doku passte nie zur zuvor gezeigten Location. Aber vielleicht sollten sie auch nur als Impressionen so eingebledet werden?? Aber nichts desto trotz habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, da mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Unglaublich gut hat mir auch das Interview mit den 4 Orchester-Musikern gefallen! Sie wirken echt sehr überzeugend und ich habe mich richtig gefreut, dass die Zusammenarbeit von ihrer Seite auch so positiv dargestellt wurde. Klasse da mal einen Einblick bekommen zu haben! Danke!

Die Fotos waren als nächstes dran!! Scharfe Frisur früher - Herr Veljanov!!! Schöne Bilder sind das 🙂

Mit den Konzerten bin ich noch nicht ganz durch. Bisher habe ich sie mir am Computer angesehen - mit Kopfhörern auf. Da ich da wohl die Stereo-Spur habe, konnte ich von dem Knacksen nichts hören. Von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich einfach nur begeistert: Was für eine geniale Erinnerung an die Tour! Sehr schöne Aufnahmen - und endlich kann ich jetzt auch die Musiker beobachten, die mir aus der Sicht im Publikum verborgen geblieben sind. Sehr schöne Einblicke sind dabei.

Also kurzum: Ich bin begeistert! Auch von der edelen Aufmachung!

Also ich bin nach eingehender Sichtung auch begeistert. Ein tolles Konzert, und ein wunderschön zusammengestelltes Set.

Und in Sachen Knackser der 5.1-Spur habe ich jetzt auch einen Behelf gefunden: Das Konzert einfach etwas leiser abspielen, dann sind die Knackser praktisch unhörbar. Mein Onkyo-Receiver hat einen Lautstärkeregler von 0-80, normal höre ich DVDs mit der Einstellung 54, und da sind die Knackser deutlich zu hören. Wenn ich auf 40-45 regele, hört man von den Knacksern nur noch was, wenn man das Ohr an den Center hält ;-)

Das die 5.1-Spur sowieso sehr laut abgemischt ist, lässt sich das Konzert mit geringerer Lautstärke sehr gut geniessen.

Gruß
agent_smith

Meine Special-Edition kommt leider erst am Montag oder Dienstag im hiesigen Media Markt an  😛 , aber sehe ich das richtig - "Forest" ist bei den Live-Videos von der FEE-Tour 1993 NICHT mit dabei ? !  : cry:

Ja, Forest ist leider nicht dabei 🙁 Hatte auch schon gehofft, es dort zu finden =(
Dafür gibt's aber bei der WFT-Tour Fighting the Green 🙂 🙂

@ Silence1989

Danke für die Info. Das trübt meine Vorfreude zwar ein wenig, aber ich habe eine ganz ordentliche VHS vom FFE-Live! - Video, das als selbstgebastelte DVD-R auch ganz gut rüberkommt. Aber trotzdem - mit Forest hatte ich eigentlich ganz fest gerechnet...

Nachdem ich mich oben schon über die Bonus-DVD ausgelassen habe, nun noch ganz kurz und schmerzlos meine Meinung zum Konzert:
also: musikalisch fand ich es wirklich sehr gut, auch die Filmaufnahmen sind gut gelungen - besonders positiv hier, dass man sehr viel vom Orchester und den einzelnen Musikern sieht. Auch die Begeisterung des Publikums wurde schön eingefangen. Am Anfang wirkte die Band spürbar nervös, was sich aber im Laufe des Konzerts gelegt hat. Da ich leider selbst nicht in Oberhausen war, kann ich nicht beurteilen, ob etwaige Patzer herausgeschnitten wurden - wenn nicht, dann ist das Konzert erstaunlich glatt verlaufen (auch wenn Veljanov manchmal ein bißchen Textunsicherheit zeigt 😛). Auch beim Sound gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern, allerdings kann ich das Problem mit den Knackgeräuschen nicht beurteilen, da ich nur die Stereospur verwendet habe.
Zum Ambiente: Location erinnert mich leider ein bißchen an eine Turnhalle oder Industriehalle, da war der Gasteig definitiv schöner. : naughty: Aber kann man nichts machen, wichtig ist ja vor allem das musikalische Erlebnis, und weniger das optische, nicht wahr?

Was ich etwas unglücklich fand, war Veljanovs Bemerkung: "Heute abend waren die Tickets ihr Geld wert!" Ich habe mir den zweiten Teil des Konzertes heute mit einer Freundin zusammen reingezogen, die keines der Konzerte live gesehen hat. Sie schaute mich bei diesem Statement etwas amüsiert an und fragte, ob die anderen Auftritte denn alle so schlecht gewesen seien. : surprised: Mit solchen missverständlichen Bemerkungen tut er sich und der Band also wirklich keinen Gefallen. :|

Fazit: Insgesamt eine sehr schön gelungene Konzert-DVD, die ich mir sicher noch viele Male anschauen werde. Bei mir kam zwar nicht mehr das Gänsehautfeeling der Liveauftritte auf, aber das liegt vielleicht auch einfach am zeitlichen Abstand zu den Konzerten. Oder an meinem bescheidenen Soundsystem. :wink:

Habe am Wochenende nur kurz Zeit zum reinhören und reinsehen gehabt, aber was ich sah reichte: Gaaannnz großes Kino! Danke! So wird das Konzert noch mal lebendig vor den eigenen Augen. Und die Vorfreude es am 21.07. in Dresden nochmal, dann unter freiem Himmel, erleben zu dürfen, steigt ins Unermeßliche!

praskowitz schrieb:
@ Silence1989

Danke für die Info. Das trübt meine Vorfreude zwar ein wenig, aber ich habe eine ganz ordentliche VHS vom FFE-Live! - Video, das als selbstgebastelte DVD-R auch ganz gut rüberkommt. Aber trotzdem - mit Forest hatte ich eigentlich ganz fest gerechnet...

Ja, ich hatte auch drauf gehofft, da ich Forest bisher noch nie live gehört habe. Und ich denke, dass das ein Song ist, der live noch weitaus mehr überzeugen kann als die Studio-Version. Wäre übrigens auch mit Orchester sicher sehr genial gewesen ^^

Nunja... ich gehe nun erstmal Geld zählen, das Sparbuch plündern... und dann werden die Karten bestellt ;D Bis später =)

Nachteule schrieb:
Ähm ja, und etwas peinlich finde ich es auch, dass der Bandname in der Doku falsch geschrieben wurde - das sollte bei einer offiziellen Veröffentlichung eigentlich nicht passieren! :|

Huhu!
Wo ist denn der Band Name falsch geschrieben? Bin ich jetzt betriebsblind?

LG Ina

Ina schrieb:
Wo ist denn der Band Name falsch geschrieben? Bin ich jetzt betriebsblind?

Gleich beim ersten Interview mit Ernst Horn (Einblendung unten). Mag manchem vielleicht etwas kleinlich erscheinen, aber mich hat das sofort angesprungen. : skully:

Und wenn wir schon dabei sind: Im Titelmenü von DVD 1 steckt auch ein Fehler: Als zweiter Songtitel ist dort "Slowly Comes The Night" angegeben, der betreffende Song heißt aber bekanntlich "Slowly Comes My Night". :wink:

@ Ina:
Bitte versteh das jetzt nicht als Meckerei, sondern als konstruktive Kritik! Eventuell gibt's von den DVDs ja irgendwann mal eine Neuauflage, und dann könnte man diese Fehler gleich korrigieren. :angel:

Nachteule schrieb:
Gleich beim ersten Interview mit Ernst Horn (Einblendung unten). Mag manchem vielleicht etwas kleinlich erscheinen, aber mich hat das sofort angesprungen. : skully:
Nein ich finde das überhaupt nicht kleinlich. Es ist tatsächlich ziemlich peinlich.
Interessant ist aber die Art des Schreibfehlers: Lakaeien - mal was Neues...  : naughty:

Mittlererweile bin ich auch mal dazu gekommen, mir einen Grossteil des Materials anzusehen.

Was den Dokumentarfilm angeht, muss ich leider sagen, dass meine These, dass Namen Schall und Rauch sind
auch hier wieder zutrifft. Leider finde ich den überhaupt nicht gelungen (ich habe mir den Director's Cut angesehen)
und auch nicht besonders "informativ". Ich kann da kein Konzept erkennen. Warum muss ich mir ungefähr insgesamt
30 Minuten willkürliche Ausschnitte aus Orchesterproben ansehen?
Warum sprechen Deine Lakaien englisch? Nicht dass ich kein Englisch verstehe - im Gegenteil - aber es ist uncharmant und unhöflich einen Interview-Gast nicht in seiner Muttersprache zu interviewen (wobei ich den Ober-Korinthenkackern, die jetzt einwerfen werden, dass Deutsch eigentlich auch gar nicht Alexanders Muttersprache wäre, hier jetzt sofort mal den Hahn zudrehen will: Der Mann spricht Fränkisch - also vergesst es einfach, okay?!). Und vorallem ging es hier ja nicht um ein Interview für irgendein Magazin XYZ, wo es vielleicht noch relativ egal wäre,
sondern um ein aufgezeichnetes Interview für  eine Veröffentlichung.
Warum  muss ich mir eine durchs Fenster gefilmte Kreuzung ansehen?
Es soll eine Tour-Doku sein - warum dokumentiert der Film die Tour dann nicht - vorallem nicht chronologisch? Wo bleibt
das Beleuchten der Situation der Hauptfiguren, das Beleuchten der Toursituation für alle Beteiligten, die Momentaufnahme vom Tourleben /-erleben eben? Sowas wäre essentiell für einen "Road-Movie" (oder was es auch immer werden sollte) aber das fehlt komplett und so ist der Film beliebig und langweilig. Schade eigentlich. Einzig charmant war die kurze Szene mit Robert Wilcocks' "Freiübungen" - das war wirklich nett.

So - das ist aber auch das Einzige, was mir nicht gefallen hat.
Die Konzert-DVDs und die Audio-CDs sind grosse Klasse. Das Konzert ist - wie schon das CTNHB - sehr schön geschnitten. Tonaufnahmemethode und
-mischung sind sehr gut aber Geschmackssache - ich persönlich  hätte es wohl anders gemacht - aber jeder wie er meint und so wie es ist, ist
es auch sehr schön. Zum Knacken im Center-Kanal kann ich nichts sagen weil ich es nicht in 5.1 abgehört habe.
Ich habe begeistert nochmals den Stücken gelauscht (noch habe ich nicht das ganze Konzert gesehen) und war wieder
sehr beeindruckt und freue mich nochmal mehr auf Hanau denn spätestens nach Genuss dieser sehr feinen DVD-Box ist klar, dass man da
noch mehr von haben möchte.
Der Rest der dritten DVD ist auch sehr gelungen und hat für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt.
Das Betrachten der Picture Gallery führte zu Irritationen bei meinem alten Kumpel Thorsti, der zu Besuch war....  Er : "Ach guck wie nett -
Ernst Horn in jungen Jahren.... aber wer ist der kleine, blaße Junge mit dem Knochen um den Hals???" Ich: "Na wird wohl dann der Sänger sein."
Er: "Wie jetzt? Derselbe???" Ich: "Na is wohl so." Er: (hält den Player an und betrachtet das Bild verwirrt von oben bis unten): "....*pause*....
Jesus Christ!"
*grins*
Nun denn.
Ja - auch die optische Aufmachung gefällt mir sehr gut und trifft btw ganz meinen Geschmack. Die leichte Pop-Art-Anlehnung und der
Speziallack sowie diese Mehrschichtentechnik finde ich richtig gut gemacht. Also alles in allem sehr gelungen und sehens- bzw. vorallem hörenswert und mit 35 Euro für 5 "Datenträger" auch preislich sehr im Rahmen - nur die Doku würd ich an Ernst und Alexanders Stelle den Machern echt links und rechts um die Ohren hauen.

Viele Grüsse,

Muhli

Puh, da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, Muhli. Hab mir den Tourfilm inzwischen mehrmals angeschaut und tu mir immer noch genauso schwer damit. Er sagt mir definitiv nicht zu. :|
Bei Robert Wilcocks Dehnübungen musste ich allerdings auch herzlich lachen. :-D Von solchen Szenen hätte ich mir mehr gewünscht.

Muhli schrieb:
wobei ich den Ober-Korinthenkackern, die jetzt einwerfen werden, dass Deutsch eigentlich auch gar nicht Alexanders Muttersprache wäre, hier jetzt sofort mal den Hahn zudrehen will: Der Mann spricht Fränkisch - also vergesst es einfach, okay?!

Sorry, ist jetzt vielleicht etwas offtopic, aber danke, dass du das hier mal erwähnst. Ich finde es immer extremst süß, wenn die Leute meinen, bei Alexander einen mazedonischen Akzent herauszuhören. Denen empfehle ich dann immer einen Besuch der schönen Stadt Nürnberg. Da sprechen seltsamerweise ganz viele Leute mit "mazedonischem Akzent". : naughty:

Heute (Dienstag) lag die 3-DVD-2-CD-Box auch in meinem Briefkasten, was für den Versandweg von Deutschland in die Schweiz vollkommen in Ordnung geht; JPC liefert zuverlässig wie gewohnt. Auch ich begann natürlich mit der 3. DVD; das "historische" Material ist sehr interessant, wenn es auch die alten VHS-Kassetten nicht ersetzen kann (dass z.B. Forest nicht dabei ist, wurde von anderen schon erwähnt). Ebenfalls kann ich mich den Stimmen anschliessen, die von der Tourdokumentation nicht so begeistert sind - ich habe erst den "Director's Cut" gesehen, aber wenn es in der anderen Fassung auch so ist, dass E.H. und A.V. englisch sprechen, während die interviewten Orchestermusiker sich der deutschen Sprache bedienen, und das *ohne* Untertitel, weder englische noch deutsche, dann fehlt schon das letzte Quentchen Sorgfalt: wer kein Deutsch versteht, hat so ein Problem, und wer kein Englisch versteht, der auch - für Leute, die beides verstehen, hätte dann aber auch alles auf Deutsch gereicht. Naja, ich nehme mal an, der Gedankengang dahinter war, dass das deutsche Publikum zu einem Grossteil Englisch versteht und man so das internationale Publikum besser anspricht, indem wenigsten die beiden "Hauptfiguren" Englisch sprechen. Trotzdem recht komisch. Aber so viel anders als sonst in ihren Interviews geben sie sich nicht, ich habe nicht das Gefühl, es sei ihnen besonders schwer gefallen, die richtigen Worte zu finden - die gelegentlichen Pausen, das gelegentliche kurze Ringen um die beste Antwort gibt's ja auch sonst.

Sei dem wie auch immer - zur Hauptsache. Das Konzert. Ich fand noch nicht die Zeit und Musse, mir das ganze Konzert am Stück anzuhören, sondern führte mir erst einige Lieder zu Gemüte. Alles in allem bin ich sehr begeistert; das selbstverständlich begeisternde Konzert ist gut eingefangen, wenn ich mir natürlich auch eine etwas stimmungsvollere Location als Aufzeichnungsort gewünscht hätte. Der Orchesterklang schien mir gegenüber meinem Live-Erlebnis (in München) stellenweise ein bisschen dünn, etwas mehr Präsenz des Schlagwerks hätte meinem Geschmack entsprochen, aber das ist nur mein Geschmack... grundsätzlich aber alles sehr schön.

Wenn ich es recht sehe, ist der Auftritt in Hamburg am 28. September das einzige zusätzliche Konzert, das wieder in einer "richtigen" Musikhalle und nicht draussen stattfindet? Da werd ich mich dann vielleicht doch auch noch hinbegen, um noch einmal das Liveerlebnis zu haben, das auch die beste DVD nicht ersetzen kann. Aber sehr gut ist sie schon und ich bin froh über die Veröffentlichung.

Ich hätte mir noch eine Vinyl Version gewünscht. Klassisch angehauchte Musik (und nicht nur die) kommt am besten auf Vinyl rüber.

Auch ganz interessant sind übrigens die Angaben dazu, von wem jeweils Text und Musik stammen - das steht in den älteren Alben nämlich nicht, erst ab Kasmodiah. Die Musik ist ja ganz selten von A.V., es ist also z.B. doch recht interessant, dass Text und Musik von "Nobody's wounded" von A.V. stammen. Umgekehrt hat Ernst Horn, den man als Textverfasser sonst eher mit den etwas aggressiveren oder ironischeren Lyrics assoziiert, u.a. auch die "romantischeren", ruhigeren "Lonely" und "Away" verfasst... ich weiss nicht, wie weit das schon allgemein bekannt war, aber wie gesagt: zumindest in den alten Alben steht es nicht drin.

Palembang schrieb:
Ich hätte mir noch eine Vinyl Version gewünscht. Klassisch angehauchte Musik (und nicht nur die) kommt am besten auf Vinyl rüber.

ja, das hab ich mir auch schon gedacht. eine limitierte vinyl-edition wäre schön gewesen. aber auch ohne ist das boxset ein echtes highlight. sehr gute qualität, schön inszeniert, und jede menge filmstoff für eine nacht vor der kiste. ich hab mir die dvds mit meinem freund angesehen,  der absolut keine lakaien-fan ist, und sogar er war begeistert.
ich finde es übrigens auch super, dass die interviews mit AV und EH auf englisch sind. für mich als quasi-muttersprachlerin ganz schön praktisch.

: darkface: Hier mein Erlebnisbericht zur DVD-Box: : darkface: 
Nachdem ich beim örtlichen Mediamarkt keine special Edition mehr  bekommen habe (trotz wirklich engagierter Mitarbeiter, die nach dem  letzten Pack mehrfach gesucht haben) habe ich bei Amazon bestellt und  bekam mein Päckchen am nächsten Tag 🙂 Es ist erstaunlich was für  Preisunterschiede bestehen: Bei Kaufhof gab’s die Box für satte ca. 38€  : surprised: (aber nur zur Bestellung..), beim Mediamarkt für ca. 34€ bei Amazon  für ca. 31€.
Nun, als ich das Päckchen aus dem Briefkasten holte war es schon 22h  und trotz des"Früh-Aufstehen-Müssens" war ich erst gegen halb zwei im  Bett und war ganz aufgewühlt.  Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Papierpack-CD oder DVD special  Verpackungen, sind zwar toll anzusehen aber im Alltag unpraktisch weil  sie nicht ins Regal passen und schnell schäbig aussehen. Aber diese  Verpackung hier ist eine echt gute Idee: Sieht wertvoll aus, fasst  sich gut an, wirklich geschmackvoll gestaltet und problemlos als Buch  im Regal zu lagern. Ich hab es dieses Buch erst mal durchgeblättert und trotz all den Jahre doch noch neue Fotos gesehen (lol, AVs Frisur-Evolution,..ich  hab mir so was ja schon gedacht- hattes es aber noch nicht gesehen,  haha und Ernst sympathisierte mit der Popper-scene ?)  : smile2:
Trotz später Stunde beschloss ich die "HiFi-Anlage" zu aktivieren.  Natürlich habe ich mir erst die dritte DVD geschnappt (Das Konzert  habe ich ja erlebt und noch gut in Erinnerung)- ich wollte ja noch  mehr alte Sachen sehen. Aber die 3te DVD ließ sich nicht einlesen am  DVD-Player (Grr,- das hatte ich doch schon mal, mit einer bestimmten  CD...) - am PC ging es dann aber- vermutlich lag es an diesem alte garstige Yamakawa Modell, das langsam in die Jahre kommt, oder hatte jemand  auch Probleme mit der DVD?
Nun ja, der Inhalt der dritten DVD hat mich dann aber fix in seinen  Bann gezogen:
Am besten hat mir hier der Mitschnitt des 91er Auftritts  gefallen: In so einer richtig fiese enge Location ( wo war den das ?),  lautes Gelaber und voll von blue Jeans 80ies Gestalten - : spook: relativ  schlechte Qualität von Bild und Ton aber es hat mich dennoch  mitgerissen. Irgendwie spannend und in manchen Passagen  gänsehauterzeugend :  vampy:.
Dann die erste Akustiktour - sehr intensiv. Ich  habe mich sehr über diese alten Aufnahmen gefreut und trotz des "zum  hundertsten mal"-Hörens mal wieder hypnotisiert dagesessen. Auch  schön jetzt mal eine vollständige Videosammlung zu haben. Alles  wirklich nett zusammengestellt. Das Einzige was mich etwas enttäuscht  ist die Tourdoku, die wie hier schon erwähnt, doch ein bisschen spröde  ausfällt  :| .
Es sind wunderschöne Übergänge drin, schöne Szenen aber man  hat das Gefühl, dass bis auf die kurzen Interviews irgendwie der  Inhalt fehlt. Ich hätte gerne mehr von der Band/ dem Support gesehen:  vielleicht mal Sharifa beim Essen oder mal ein Spruch von B.Deutung  oder Ernst beim einchecken im Hotel oder so was. Ein Blick hinter  ie Kulissen, etwas lockerer als Gegenpart zum konzentrierten Event.  Stimmen aus dem Publikum, mehr von den Locations und Fans, die ja alle  hoffen irgendwann auch mal ihr Gesicht irgendwo in der Menge suchen zu  können um später sagen zu können " da war ich damals - ein Teil des  Ganzen". Es sind zwar Ansätze hierzu drin - besonderst in der  "directors cut", aber irgendwie fehlt was.
Was ich aber unbedingt noch  an Positiven vermerken muss - ist, - dass die Musik + manche einfachen  Film-Sequenzen in Kombination hammermässig wirken (mir kommen die  Tränen wenn ich es höre und sehe).  Besonderst durch den Orchestersound  drängt es sich mir auf, dass Ernst unbedingt mal eine Filmmusik machen  sollte. Natürlich in guter alter sentimentaler Lakaientradition. Oder  gar ein ganzer poetischer (Kurz-)Film mit den Lakaien (träum..)  :angel:
Nach all den tollen Events der letzten Zeit wird es natürlich schwer  eine Steigerung des Genusses zu finden 😉
Zu den Konzert-DVDs: professionell, überzeugend und von sehr guter  Qualität. Jetzt kann ich mir die Lieder noch mal in Ruhe anhören. Im  Konzert wurde mir schnell klar, dass ich die filigranen Details gar  nicht so schnell aufnehmen konnte. Mir war bewusst, dass ich erst  später bei Hören die raffinierten Kompositionen würde erfassen können:  Detail für Detail über längere Zeit und genau das ist ja das  Besondere. So geht es mir ja mit jedem Album dieser Schmiede 😉 
Insgesamt eine sehr überzeugende und würdige Aktion zum  20-Jahr-Feier. Danke
: heart2: Gruß Kasandra  : heart2:   

Ich hatte auch Probleme mit DVD 3. Die Videoclips und Bilder ließen sich auf meinem DVD-Player nicht abspielen. Allerdings in meiner X-Box.

Zurück
Oben Unten