Nachdem hier mal wieder fast nur darüber geschrieben wird, wo man die Singles nicht bekommt und ich das Gefühl habe, daß die Musik selbst viel zu wenig Beachtung findet, kann ich einfach nicht anders und muß mich dazu äußern.
Um es vorwegzunehmen: Ich bin TOTAL BEGEISTERT.
Das Artwork: gefällt mir wieder sehr gut.
Single 1:
Meine ohnehin schon nicht gerade niedrigen Erwartungen sind übertroffen worden.
"In the chains..." ist ja wohl DER HAMMER! Dieser eine Titel enthält so ziemlich alles, was mir auf der "White Lies" gefehlt hat. Der Text ist mal wieder genial und Ernst's überraschend- schräge Elektro- Experimente, hauen einen glatt um. Noch dazu der erstaunlich gute Background- Gesang unserer beiden Violinistinnen (falls Ihr beiden das hier lest: Sorry, aber ich war da im Vorfeld etwas skeptisch.) und die ungewöhliche Interpretation der 3.Strophe. Toll toll toll!!!
Kommen wir zu "Rain Dance": Endlich mal wieder ein Lakaien- Titel von der wunderschön- ruhigen Sorte, der aber trotzdem mit ein paar aufrüttelnden Sound- Elementen aufwartet. Und die Mädels passen auch hier gut rein. Ich sag mal: "May Be" mit Charakter...
Und als ob das alles noch nicht genug ist, gibts noch die tolle Live- Version vom Hambuger Konzert (in meinen Ohren von den von mir besuchten sowieso das beste der Frühjahrstour), die einfach nur wieder Appetit auf die kommende Tour macht.
Schön auch, daß die Texte beiliegen.
Single 2:
Nun ja, das mit den Remixen ist so eine Sache, aber als Hardcore- Sammlerin mußte ich diese Scheibe auch kaufen.
Besonders der im Vorfeld so verrissene VNV- Nation- Remix hat mir gefallen. All die Nörgler seien gefragt: Was habt Ihr erwartet? Klar werden die ihrem fanfarenhaften Dancefloor- Hallensound treu bleiben. Und das Experiment ist wirklich gelungen, wie ich finde.
Der Rest ist ebenfalls interessant und keineswegs schlecht. Aber da muß ich noch ein bißchen reinhören. Bei mir läuft nämlich zur Zeit fast nur die 1.Single rauf und runter.
Hach, hier sitzt jemand, den zwei MCD's richtig glücklich gemacht haben.
Danke, Ernst und Alexander! *schmatz*
PS: Ich wundere mich übrigens auch sehr, daß etliche von Euch zu knauserig sind , die Indietective- Preise zu zahlen und dann jede Menge Zeit, Nerven und Geld für Benzin ausgeben können. Hat das vielleicht was mit Jagdinstinkt zu tun? Kann man sich an einer Lakaien-CD erst erfreuen, wenn es besonders schwierig war, sie zu bekommen? Fragen über Fragen... *grübel* 😛