Die Lakaien CDs sind zum Beispiel weniger basslastig gemastert, da sonst Alexanders Stimme in einigen Lagen dröhnen würden. Dafür sind z.B. Gitarrenbands basslastiger gemischt um mehr Druck zu erzeugen.
Nicht richtig. Wenn Alexander einsingt wird seine Stimme nicht in die gleiche Spur gelegt wie die restlichen Instrumente oder Stimmen. Jedem Instrument, jeder Spur, jeder Stimme (je nach Software) kann man die Frequenzen zuweisen, in welchen sie erklingen sollen. Demnach kann sehrwohl das Schlagzeug bzw. die Beats auf maximum Bass gestellt sein - aber Alexeanders Stimme kann so reguliert werden, dass sie ohne Dröhn-effekt im mittleren Bereich sehr klar und gut rauskommt.
Das funktioniert zuhause im Ministudio sehr gut und in größeren Studios sicherlich noch besser.
Anschließend wird von sämtlichen Spuren ein Downstream gemacht der alle Spuren in eine vereint und fertig ist der Klangsalat.
Mit der heutigen Software kann jeder seine Musik mastern - vielleicht nicht für unseren Mainstreammarkt, aber immerhin so, dass es sehr gut klingt.
Naja, Kopierschutz sehe ich nicht als Beschneidung meiner Rechte. Und als minderwertig sehe ich die auch nicht. Die Helium Vola läuft bei mir auch nicht auf jedem Player - aber dafür auf dem Computer, sodass ich mir eine Kopie machen kann, die überall läuft.
Außerdem - ich habe keinen PC sondern einen Mac. Der ignoriert jeden Kopierschutz und tut so, als wäre das ne stinknormale CD.
Ich denke, irgendwann wird der Kopierschutz hoffentlich mal ausgereift sein, damit jeder zufrieden ist.
Zum Thema Kopierschutz verstehe ich beide Seiten - Künstler und Käufer.
Die einen wollen und müssen Geld verdienen, die anderen gute Musik hören. Aber was ich nicht verstehe ist das grundlose wehren gegen einen Kopierschutz. "Ich kauf mir die CD nicht weil da ein Kopierschutz drauf ist" oder "Oh man, die CD klingt einfach beschissen". Also für ersteres habe ich kein Verständnis und zweiteres habe ich noch bei keiner CD erlebt - und ich habe VIELE Cd's.
Leute, früher gab es LP's die nach 10mal Abspielen besch... geklungen haben als ich wenn ich morgens aufstehe. Wozu also beschweren. Würde ich Musik machen, wollte ich auch nicht, dass meine Werke jeder so oft er will kopieren kann. Ich kann das nachvollziehen da ich auch aus einer Branche komme wo es um geistiges Eigentum geht.
Aber naja, jedem seine Einstellung...
Greets
TheEddy