Over And Done

ich kann die CD zwar trotz Kopierschutz rippen, aber normalerweise unterstütze ich diese Rechtebeschneidung nach Möglichkeit nicht :-|

Over and done ist ein nettes Popstück, aber mehr auch nicht.
On a bridge gefällt mir nicht so besonders und bei vivre kann ich mit der französischen Sprache nichts anfangen.

Ich hoffe mal ich kann mit dem Album mehr anfangen 🙁
Die alten sachen gefallen mir einfach besser

Die Allgemeinplätze zum Kopierschutz bitte alle in den Bereich Kopierschutz.
Alles was hier gesagt wird, wurde bereits ausreichend gesagt und das Forum
wird sonst wieder zugemüllt. Bitttttteee!!!!!!

Die Lakaien CDs sind zum Beispiel weniger basslastig gemastert, da sonst Alexanders Stimme in einigen Lagen dröhnen würden. Dafür sind z.B. Gitarrenbands basslastiger gemischt um mehr Druck zu erzeugen.

Nicht richtig. Wenn Alexander einsingt wird seine Stimme nicht in die gleiche Spur gelegt wie die restlichen Instrumente oder Stimmen. Jedem Instrument, jeder Spur, jeder Stimme (je nach Software) kann man die Frequenzen zuweisen, in welchen sie erklingen sollen. Demnach kann sehrwohl das Schlagzeug bzw. die Beats auf maximum Bass gestellt sein - aber Alexeanders Stimme kann so reguliert werden, dass sie ohne Dröhn-effekt im mittleren Bereich sehr klar und gut rauskommt.
Das funktioniert zuhause im Ministudio sehr gut und in größeren Studios sicherlich noch besser.
Anschließend wird von sämtlichen Spuren ein Downstream gemacht der alle Spuren in eine vereint und fertig ist der Klangsalat.

Mit der heutigen Software kann jeder seine Musik mastern - vielleicht nicht für unseren Mainstreammarkt, aber immerhin so, dass es sehr gut klingt.

Naja, Kopierschutz sehe ich nicht als Beschneidung meiner Rechte. Und als minderwertig sehe ich die auch nicht. Die Helium Vola läuft bei mir auch nicht auf jedem Player - aber dafür auf dem Computer, sodass ich mir eine Kopie machen kann, die überall läuft.
Außerdem - ich habe keinen PC sondern einen Mac. Der ignoriert jeden Kopierschutz und tut so, als wäre das ne stinknormale CD.
Ich denke, irgendwann wird der Kopierschutz hoffentlich mal ausgereift sein, damit jeder zufrieden ist.

Zum Thema Kopierschutz verstehe ich beide Seiten - Künstler und Käufer.
Die einen wollen und müssen Geld verdienen, die anderen gute Musik hören. Aber was ich nicht verstehe ist das grundlose wehren gegen einen Kopierschutz. "Ich kauf mir die CD nicht weil da ein Kopierschutz drauf ist" oder "Oh man, die CD klingt einfach beschissen". Also für ersteres habe ich kein Verständnis und zweiteres habe ich noch bei keiner CD erlebt - und ich habe VIELE Cd's.

Leute, früher gab es LP's die nach 10mal Abspielen besch... geklungen haben als ich wenn ich morgens aufstehe. Wozu also beschweren. Würde ich Musik machen, wollte ich auch nicht, dass meine Werke jeder so oft er will kopieren kann. Ich kann das nachvollziehen da ich auch aus einer Branche komme wo es um geistiges Eigentum geht.

Aber naja, jedem seine Einstellung...

Greets
TheEddy

Zum Kopierschutz: Das Abspielen am PC und sogar das Kopieren der CD ist absolut problemlos.

das sieht bei mir ganz anders aus - abspielen kann ich sie, aber ich hab trotz allen mir bekannten tricks noch keinen weg gefunden, die songs auf meinen mp3 player zu bekommen...und das wurmt mich extrem.

Komisch: Ich hab sie in den Rechner geschoben, Windows Media Player angemacht, auf "Von Medium kopieren" geklickt und schwupps hatte ich die Single auf dem Rechner *wunder* Mein Rechner ist nichtmal besonders neu... :: Glück gehabt ::

@Eddy: Mastering kann eben nicht jeder im Homestudio machen. Jedenfalls nicht annährend gut. Das wird Dir jeder anspruchsvolle Musiker bestätigen.

Auch wird das Mastering nicht von den Einzelspuren sonderm vom Gesamtmix gemacht. Und im Gesamten ist Alexanders Stimme sehr dominant - da muss man vorsichtig sein, sonst gibt es im Club aufeinmal eine böse überraschung, wenn sich alles Bässe überlagern. Aber das Mastering der Lakaien ist immer TOP! Da gibt es leider einige Größen die da ganz schlechte Sachen abliefern.

Ich mache übrigens selber Musik und habe viel Kontakt zu Masteringstudios und sowas - daher weiß ich, dass Mastern kein einfaches Themas ist und das man sich da mit gesparter Puste und ein paar falschen Handgriffen schnell einen ganzen Sound versauen kann. ABER: bei unseren Lakaien ist nichts zu befürchten! ::

Hallo nochmal,

also wenn ichs in Apple's GarageBand schon fertig bringe, meine einzelnen Spuren so zu "mastern", dass ich für meine Verhältnisse ideale Klangergebnisse bekomme - und "mastere" jede Spur einzeln, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das in anderen Programmen wie z. B. LogicPro, Reason, Cubase und wie die alle heißen nicht geht.

Schau Dir bzw. hör Dir mal z. B. einige Rap oder HipHop Titel an. Da haben viele "Sänger" noch wesentlich tiefere Stimmen als Alexander - aber der Bass in den Songs ist doppelt so stark wie bei den Lakaien - und auch ohne Verluste an Klangqualität der Stimme.

Als weiteres Beispiel wäre die Gruppe Faithless. Wenn man sich die Tonspuren von Faithless ohne Instrumente, also Acapella anhört, hat der Sänger eine sehr "Bassige" Stimme. Und da Faithless ja doch recht Basslastig ist nehmen Sie auch vom Sänger den Bass runter, lassen aber bei den Beats und eigentlich Bässen die Frequenzen im unteren Bereich damit das gesamte Musikstück schön satt rüberkommt.
Am Ende hört man den Sänger im mittleren bis mittleren-unteren Frequenzbereich und die Beats und Bässe kommen kräftig.

Aber was vielleicht mal ein Beispiel wäre, dass Bass und Veljanov doch funktioniert:
Live gehts doch auch! Hör dir von der (aktuellen) Live CD oder DVD mal Love me to the end an - zum Schluss wenn die Beats beginnen. Da übersteuert bei mir sogar der Sub an der Heimanlage, aber Alexander kommt total klar im mittleren Frequenzbereich rüber.

Aber gut, jetzt haben wir das eigentliche Thema dieses Threads etwas sehr ausgeweitet 😉

Greets
TheEddy

Zum Kopierschutz: Das Abspielen am PC und sogar das Kopieren der CD ist absolut problemlos. Mein DVD-Brenner (Sony) erkennt alles.
Mir persönlich ist das Abspielen an der HiFi-Anlage viel wichtiger. Und dort hatte ich den Eindruck, dass die Maxi-CD außerordentlich dumpf klingt. Ob das mit dem Kopierschutz zusammen hängt?

Stell deine Anlage richtig ein 😛
Lag wohl eher am CD-Player. Ich hab die Maxi-CD nun mit meinem eigenen Player gehört und da klingt's schon viel besser. 😉

Allerdings ist die Maxi-CD leiser als andere CD's. Da Ernst immer bei MSN in München mastern lässt, kann's an einer schlechten Mastering-Arbeit nicht liegen. Die Dynamik usw. passt auch, das ist alles ok. Also entweder wurde der Gesamtmix leiser gemixt oder es ist wirklich der Kopierschutz.
Letzteres vermute ich schwer, und zwar aufgrund der Datenübertragung. Mein CD-Player ist sowohl mit optischem als auch mit Cinch-Kabeln mit dem Verstärker verbunden. Bei kopiergeschützten CD's wird das Signal NICHT über den optischen Digitalausgang des Players ausgegeben, sondern die übertragung erfolgt analog per Cinch. Da die analoge Datenübertragung einen erheblichen Verlust aufweist, muss der Lautstärke-Regler am Verstärker weiter aufgedreht werden.
Früher habe ich immer geglaubt, dass man mit dem menschlichen Ohr als Otto-Normal-Hörer keinen Unterschied zwischen analoger und digitaler übertragung merkt. Klanglich bin ich heute noch der Meinung, aber als ich vor ca. 6 Jahren meinen CD-Player erstmals mit einem optischen Kabel digital mit dem Verstärker verbunden hatte, stellte ich fest, dass beim Abspielen der CD's der Verstärker um einiges leiser eingestellt sein kann und die Ausgangslautstärke die gleiche ist wie bei analoger übertragung mit lauter aufgedrehtem Regler.

Naja, dieses ganze Technikgelaber verstehen ja eh nur die wenigsten. Zurück zum Hauptthema:

Mir gefällt die Maxi-CD mit jedem Mal hören besser. Wie bereits erwähnt finde ich die Background-Vocals von Ivee und Sharifa sehr gelungen. Das instrumentale Mittelstück bei "On A Bridge" ist einfach nur zum träumen und bei "Vivre" frage ich mich zum einen, warum DL nicht schon früher Piano Versionen von Songs gemacht haben und zum anderen, wie wohl die elektronische Version klingen mag.
Insgesamt empfinde ich die Single musikalisch eher als Nachfolger der "Kasmodiah" als jeder "White Lies"-Song.

Wow,
diese maxi enthält die Musik auf die ich jetzt seit etwa 11-12 Jahren warte.

Wie ich hier irgendwo schonmal anmerkte geällt mir die FEE musikalisch am allerbesten.
Die nachfolgenden CDs entfernten sich bis zur Kasmodiah langsam davon um von der White Lies an wieder in die adere Richtung zu gehen.
Nun erinnert mich diese CD an Ernsts schaffensphase zu der zeit der FEE / Qntal 2.
Endlich, wie gesagt, ich hab es lange ersehnt.

Ich bin auch kein Mensch der Lyrischen Ergüsse, deswegen fällts mir schwer zu erläutern was an welcher Stelle besonders toll oder eben nicht ist.

die Maxi ist absolut super und ich warte nun gerne af das Album.
Hoffentlich werde ich da auch nicht enttäuscht, denn seit eben liegt meine Vorfreude wesentlich höher.

Zum technischen:

Mein CD Player ist auch Digital via coax an meinen Verstärker angecshlossen.
dieser bereitet mir keinerlei Probleme, das heisst ich kann auch die Musik ohne hin und hergewandele geniessen.

Wahrscheinlich liegts dann doch am Gerät.

bei "Vivre" frage ich mich zum einen, warum DL nicht schon früher Piano Versionen von Songs gemacht haben und zum anderen, wie wohl die elektronische Version klingen mag.

Bei der Albumversion wurden kaum elektronische Elemente verwendet. Sehr viel Violinen, Cello u.s.w. Erinnnert stark an WUNDERBAR und ist noch einen ganzen Zacken besser als die Piano Version! Freue Dich drauf! 🙂

Bei kopiergeschützten CD's wird das Signal NICHT über den optischen Digitalausgang des Players ausgegeben, sondern die übertragung erfolgt analog per Cinch. Da die analoge Datenübertragung einen erheblichen Verlust aufweist, muss der Lautstärke-Regler am Verstärker weiter aufgedreht werden.

Sry, aber das ist Unsinn: Bei vielen CD-Playern kann man den Pegel des analogen Ausgangs sogar selber regeln. Ich habe einen DV 747 (ein DVD-Player) und da entspricht die Ausgangslautstärke des LineOuts exakt dem, was mein Verstärker aus dem Digitalsignal macht.

über Chinch werden lediglich vegleichsweise schwache Signale geschickt, aber Verluste sind beim besten willen nicht mir Messgeräten zu ermitteln. Der hörbare Verlust wird niemals nie nicht in der Lautstärke sonder höchstens in der Verzerrung erkennbar sein. Mit guten Kabeln wird man sogar Ergebnisse auf dem Niveau des Digiausgangs erzielen, wenn nicht sogar bessere, wenn die Wandler des Players hochwertiger als die des Verstärkers sind.

So, zu Over And Done: Ich bekomme auf meinem PC so eine tolle Meldung, dass ich Dateien installieren muss, um die CD abzuspielen (geht aber auch so). Hat das mal jemand gemacht? Auf der CD ist so ein komischer Player, aber den lass ich bestimmt nicht auf mein System los.

Amazon hat pünktlich am Samstag versendet und so hatte ich mein Paket
mit den addon Bücher am Montag in der Hand gehabt.

Mir gefällt On a brigde wirklich sehr gut. So was treibendes, frühlinghaftes.
Hat mich in kurzen Momenten an Madiel erinnert. Ich bin zwar immer noch
in der Hör und Entdeckungs Phase aber mir gefällt sie sehr gut.

Thema Kopierschutz : ITunes hat mir auf meinen ibook die Privatkopier ermöglicht
und ich sehe damit der April Skies gelassen entgegen. (Auch wenn ich innerlich den Kopierschutz nicht befürworte.) Mein Sony von 94 macht mir auch keine Probleme.

Ach ist das Leben doch schön ::

Slati

total salzig das ganze, macht Durst auf mee(=h)r 😛

Am Anfang wirkt "over and done" etwas hektisch, aber nach mehrmaligem hören ein echter Ohrwurm.
Treibender als die White-Lies-Songs allemal.
Der Background-Gesang der Geigerinnen kommt gut an.
Eher ein Song für die Clubs, gut tanzbar.

Over a Bridge -ohne Worte -eine dynamische Ballade, wenn das überhaupt gibt.
Gefällt mir fast noch besser als Over and Done.

Vivre - eine Ballade in typischer Qualität- Alexander klingt auch auf französich genial.

Bin also rundum zufrieden. 😉

Ach wie schön, jetzt gibts doch noch Meinungen zur Maxi. Hab schon nicht mehr dran geglaubt nach den regen Kopierschutz- und Technikdiskussionen...

Meine Meinung auch gefällig? Bitte sehr:
Over and Done ist ein richtiger Ohrwurmsong! Ungewöhnlich eingängig für einen Lakaiensong. 😉 An die Backgroundstimmen mußte ich mich erst gewöhnen, jetzt gefallen sie mir richtig gut!

Bei On a bridge erging es mir wie schon so oft bei neuen Lakaiensongs: Nach dem ersten Hören fragte ich mich leicht verschreckt und verdutzt, was denn DAS sei??? Mit jedem Hören gefiel mir das Stück besser, die vielen verschiedenen Facetten kamen nach und nach zum Vorschein. Seit dem 6., 7. Mal find ichs richtig klasse. Das Stück nimmt so viele Wendungen, beginnt beinah hektisch und endet viel zu ruhig im Vergleich zum Anfang. Daß das in einem einzigen Stück zueinander paßt, hätt ich nicht geglaubt. Die Stimme im Refrain mehrfach übereinander zu legen, ist ebenfalls eine tolle Idee.

Vivre ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Juwel, eine Ballade wie sie emotionaler und berührender nicht hätte sein können. Der französische Text (an dessen Ernsthaftigkeit auch ich im Vorfeld zweifelte @ Sarkana) paßt erstaunlich gut. Kann mir kaum vorstellen, daß die elektronische Version das noch toppen kann - aber ich laß mich gerne überraschen und warte nun noch freudiger aufs Aprilwetter im März. :cool2:

Gruß von Chris

PS: Nur eins vermisse ich: Songtexte im Booklet.

*räusper* Tschuldigung wegen Technik und so... :angel:

Aber Vivre ist wirklich toll! Auf die Albumversion bin ich mal gespannt: Im zweifelsfall tendiere ich auch eher zu einer akustischen Version.

Die maxi gefällt mir langsam immer besser, hätte ich nicht erwartet von einem schon anfangs ziemlich eingängigen Song. Nur mit Vivre kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich denke, irgendwann wird der Kopierschutz hoffentlich mal ausgereift sein, damit jeder zufrieden ist
ich werd nie damit zufrieden sein dass mir mein Recht auf Privatkopie genommen wird. Oder nimst du deine CDs (am besten im aufwändigen Digipack) gerne mit ins Auto?

ich werd nie damit zufrieden sein dass mir mein Recht auf Privatkopie genommen wird. Oder nimst du deine CDs (am besten im aufwändigen Digipack) gerne mit ins Auto?
Warum? Kopieren geht doch! Nur abspielen bereitet Probleme 😉

Zurück
Oben Unten