a propos helium vola

also eins gleich vorneweg: Es ist eine ganz schöne Frechhiet eine ausgebildete Sängerin wie Sigrid Hausen im gleichen Satz wie Amy Lee zu nennen(die über so gut wie null Talent und Technik verfügt)  :-o

Also das mit den hohen Tönen stimmt allerdings, mir gefällt der Klang auch besser wenn sie sich in den tieferen Lagen bewegt.
Aber ich muss jetzt auch mal was über das ewige Mezzo-Sopran-Problem sagen....richtig Sopran ist man nicht, richtig Alt auch nicht.....das ist ziemlich schwierig....(finde ich)
und dass sich die hohen Passagen bei Sabine Lutzenberger kraftvoller anhören hängt wohl damit zusammen dass sie Sopran ist und die oberen Töne eher ihre "Sahne-Lage" sind....wenn ihr versteht was ich sagen will...ok, das war blöd formuliert...also jeder Sänger hat eine Lage die bei ihm eben besonders voll und schön klingt, die ihm sehr leicht fällt....mein Chorleiter gebraucht dafür den Begriff"Sahne-Lage" :-D aber das heißt ja nicht dass man immer nur in dieser Lage singen muss...meine Sahne-Lage z.B. ist eher Alt-Höhe ....trotzdem singe ich auch Sopran....ach, ich hab schon wieder viel zuviel geschrieben....vergesst das einfach!

Naja, morgen werd ichs ja hören!

LadyMacbeth schrieb:
also eins gleich vorneweg: Es ist eine ganz schöne Frechhiet eine ausgebildete Sängerin wie Sigrid Hausen im gleichen Satz wie Amy Lee zu nennen(die über so gut wie null Talent und Technik verfügt)  :-o

Das ist immer Ansichtssache würde ich sagen und deshalb jedem seine Meinung

tut mir leid, ich wusste nichts über die "Ausbildungslage" von Amy Lee und Syrah, Amy Lee war nur das erste Beispiel, was mir unter dem Aspekt "wenn sie hoch singt, klingts nicht so gut" einfiel. Ich hatte nie vor Syrah zu beleidigen oder so. Aber sowas ist nun mal Ansichtssache und ich finde eben, dass sich viele Frauen darunter auch diese beiden, sich in den höheren Tonlagen nicht besonders harmonisch in meinen Ohren anhören... vielleicht liegts auch an den hohen Tönen an sich???

PS: Meine, wie sagst du "Sahnelage" *lach* liegt glaub ich, unter Alt 😵 und wenn ich erkältet bin, kann ich noch tiefer singen...

ok....also am WOchenende war das Konzert von Voca Me und ich muss zugeben dass SAbine Lutzenberger in den höheren Lagen wirklich einfach nur unglaublich klingt!  : heart2: Jetzt möchte ich einen smilie der sich verbeugt bitte.....

LadyMacbeth schrieb:
Jetzt möchte ich einen smilie der sich verbeugt bitte.....

So einen in der Art?  http://www.my-smileys.de/smileys3/anbet_2.gif[/img]

Kann dir nur zustimmen, Sabine war wirklich großartig! Die anderen Damen aber auch, finde ich. Sie haben stimmlich sehr gut harmoniert, und Multi-Instrumentalist Michael Popp war wieder einmal ganz in seinem Element.
Es hat sich also auf jeden Fall gelohnt, nach Frankfurt zu fahren (und unser Mini-Forentreffen war auch sehr nett 😉). Wäre übrigens schön wenn es in Zukunft weitere Kooperationen der Mitglieder von Helium Vola und Qntal bzw. Estampie gäbe! : heart1:

Ja, genau so einen Smilie meinte ich, dankeschön!

Stimmt, ich hoffe die arbeiten öfter mal zusammen....die Chancen dafür stehen gut so entzückt wie Michael geguckt hat als Sabine ihr Solo hingelegt hat! :-D Seltsam dass es da vorher noch keine Zusammenarbeit gab

....jedenfalls werden die Damen in den nächsten 2Monaten die CD zu Kassia aufnehmen(sagt Natalia Lincoln).

also einen Kritikpunkt gibt es für mich schon, der hat allerdings rein garnichts mit Musik zu tun. Musikalisch gesehen war dieses Konzert der Himmel auf Erden mit einer schönen Akustik in der Kirche.

Aber optisch? Mädels was sollte denn die Nummer mit den Wickelkleidern? Alle sechs Damen im gleichen schwarzen Wickelkleid. Keinem stand das Teil und es betonte jeden winzigen Nachteil der Figur. Dazu teilweise völlig unpassendes Schuhwerk.... :roll: DAumen runter!
Wie gut dass wir die Damen nicht für ihr Styling lieben sondern für ihre Stimme....und da gabs ja nun wirklich nix zu beanstanden!

Im neuen Sonic Seducer (Feb. 2009) ist ein klitzekleiner Abschnitt zu Helium Vola in der Studiorubrik enthalten  :lol:

Also der Inhalt ist wie ich finde, nicht viel neues, es wird auch nicht besonders auf die Studioarbeit eingegangen, wie man es in dieser Rubrik erwarten könnte (also eigentlich wird nur Ernsts Ansicht der steigenden Konzept- und Anspruchslosigkeit der Veröffentlichungen in der Single-Gesellschaft, und wie er dem durch die gewagte V' eines Doppelalbums entgegenwirkt, dargelegt; anscheinend ist von der Musik nur sehr wenig bekannt, aber "er hat mal wieder großes vor" - also DAS müsste ja schon klar sein :-D - )
Aber das Bild zu dem Artikel fand ich ganz witzig. Ernst, die Füße hochgelegt auf einen seiner zahllosen (wie auch immer man die nennt) Regler, dabei hatte er im Artikel noch über "krankhaften Ehrgeiz" geschrieben, der ihn wohl zu dieser aufwendigen Aufmachung veranlasst hatte.

Also Fazit: steht nichts wirklich (neues) zum Album oder der Arbeit daran drin, ist aber trotzdem ganz interessant zu lesen.
(also ich hab mir an dieser Kleinigkeit den A**** abgefreut *g*)

Bleibt nur zu hoffen dass es in nächster Zeit dann vielleicht auch mal Konzertreviews zu lesen gibt..... :-D  Mann, ich will ne Helium Vola-Tour!

Wer es noch nicht entdeckt hat, im aktuellen Sonic Seducer ist ein Studiobericht zu Helium Vola 🙂
Ein Doppelalbum. Ich bin gespannt.

LadyMacbeth schrieb:
Ich freue mich schon unheimlich auf das Album!

Ich auch... wenn ein Künstler sein eigenes Album "so richtig scheiße findet" ist das immer ein gutes Zeichen! Bin schon sehr gespannt auf Ernst Horns Definition von "scheiße". :-D

Und da steht 27. März, nicht 23.. AAAAAAAAAHHHHHHHHH, noch vier Tage länger warten!!  :-o  :wink:
[klugscheißmodus]Hatte mich eh schon gewundert, der 23. ist nämlich ein Montag und CD's erscheinen ja jetzt freitags... [/klugscheißmodus]
Noch 50 Tage.

Da war aber jemand ganz schnell  :-D

oh hör auf mein liebes Herz so rumzuspringen - es sind noch 50 (oder doch nur 46???) Tage zu überstehen. Jetzt ist die große Frage, setze ich darauf, dass mein Plattenladen schneller als Amazon ist (=verschicken entfällt)? Wahrscheinlich.

Mit einem Titel, der beinahe eine Widmung ist - Ernst, Du machst mich schwach! Das trifft tief ins alte Romantikerherz  : heart2:

Die Trackliste klingt ja schon interessant - offensichtlich ist diesmal auch Altenglisch vertreten ("Blow,Northerne Wynd" un dat voor mi as noorddüütsche deern *sigh*http://rebecca.machiko.de/bilder/images/smiles/obm.gif[/img]) und was sich wohl hinter den Moorsoldaten verbirgt? Bin auch schon gespannt auf Ernsts Version von Ecce gratum.

Well, well, was für eine Seelenqual - noch nix zum hören. Ah, t'imploro, Ernst mach's doch wie Alexander und gib schon ein wenig auf myspace zum Hören preis. http://smiliestation.de/smileys/Musik/18.gif[/img]

Es träumt schon e esso irto di anelito (äh, ich glaub, jetzt kommts raus, dass ich nur Opernitalienisch kann...http://rebecca.machiko.de/bilder/images ... edface.gif[/img])
die Traumtänzerin

Zurück
Oben Unten