Andra und Diana: Interessante Diskussion 🙂
Ich stimme Diana 100%ig zu. Wenn ein geschaffenes Bild sich alleinig in Ästhetik erschöpft, dann finde ich es tendenziell eher langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regel 😀 ) Interessant wird es, wenn in irgendeiner Form eine Aussage getroffen wird und wenn es Anlass zu eigener Positionierung bietet. Dies findet hier ja gerade statt, indem es bei den Betrachtern Reaktionen auslöst. Besonderst toll finde ich es, wenn Grenzüberschreitungen stattfinden... (allerdings hab ich auch Kunst studiert 😀 )
Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn etwas einfach nur schön ist und wenn jemand es wegen dieser Eigenschaft mag.
Ich glaube, mit Kunst ist es, wie mit eigentlich allem, mit dem man sich intensiver beschäftigt. Wenn man ein Mathematikfreak ist, dann hat man irgendwann quasi auch keinen Bock mehr, 1 und zwei Zusammenzurechnen und nimmt diese Grundlage höchstens noch als Ausgangspunkt. Dabei finde ich es zumindest legitim, dass ich beispielsweise in der Mathematik nicht weit über das zusammenzählen von 1 und 2 hinauskomme ( 🙁( 🙂) ) ... auch so mit Musik: wenn man da viel Musik anhört und unterschiedlichstes kennenlernt, langweilen Lieder mit drei Akkorden zum Klatschen auf eins und drei... auf der anderen Seite muss man ja nicht unbedingt Free Jazz hören und da findet sicher Maßgeblich der Kenner vieles interessant...
Wie eigentlich in allen Bereichen, ist es so meiner Ansicht nach auch mit Kunst. Nach intensiver Beschäftigung will man irgendwie gefordert werden. Um das mal mit Roland Barthes Worten (*schwafelmoduson 😀*) zu sagen, der die Begriffe "studium" und "punctum" ins Spiel gebracht hat: ein Foto, das man überfliegt vergisst man nach diesem "studium" schnell und es sagt wenig, wenn es nicht ein "punctum" bietet, also irgendein "irritierendes" Moment, an dem das Auge hängenbleibt, irgendwas, das flasht... sozusagen... oder stört...
Das Bertram-Zitat von Diana finde ich sehr treffend: alles ist darstellungswürdig... es muss bloß gut gemacht sein 😀
Wiegesagt: ich finde es insbesondere spannend, wenn an irgendwelche Grenzen gegangen wird (solange es nicht um Grenzen geht, die grundsätzliche Werte verletzen... diese explodierende Kuh aus dem Flugzeug finde ich beispielsweise völlig bekloppt. Will heißen: es gibt diesbezüglich auch absolute no-gos) ... und wenn der Betrachter möglicherweise selbst eigene Grenzen spürt oder hinterfragt... oder halt einfach Sachen zum Nachdenken oder die berühren oder was auch immer... Aussagen halt... Positionierungen...
Ansonsten lieeeebe ich Hurz! ... nebst kraweel kraweel... =)) ... häufig wird schon einiges gesabbelt (*augenroll*) 😀 ... allerdings fand ich Dianas Aussage, unabhängig davon, ob man diese Lakaienvids nun zu großer Kunst zählen will/kann/mag, zumindest auch für mich sehr richtig und zutreffend... beide Ansichten sind aber legitim... 🙂
boah... *laberlaber* ... ... sorry wegen offtopic...aber das war jetzt grad total mein Thema....
*wiederontopic* ... Danke für den Link, Sun 🙂 ... das werde ich mir jetzt mal anhören 🙂