Acoustic Tour und neues Album

Den "singenden" Herrn Horn finde ich auch total gut. Hat was, Gesicht von Horn und Stimme von Veljanov. Klasse Idee; Kompliment!!
Meiner kleinen Tochter, 6 Jahre, gefällt das erste Video jedoch besser. Sie findet das zweite irgendwie gruselig (obwohl sie schon einiges gewöhnt ist bei den Eltern) und fragte, ob bei einigen Einstellungen der "körperlose" Ernst den tot sei. Fand sie nicht so prima. Habe aber alles aufgeklärt, so daß sie wieder beruhigt war #:-s
Gone gefällt ihr aber genauso super wie mir!
Übermorgen ist schon Freitag (wehe, Amazon ist nicht pünktlich)!!!!!

Auf der Heft CD des aktuellen Sonic-Seducer ist ein Stück aus den Album drauf. "Go away bad Dreams"
ich warte auch voller Vorfreude auf den Freitag. Sind ja nur noch 2 Tage. 🙂

Nachtrag:
Ein Kollege, der sich in seiner Freizeit intensiv mit Fotografie (insb. mit der Schwarzweiß - Fotografie) beschäftigt sagte heute, dass die "Indicator" - Aufnahmen und Videos irgendwie an die Werke von Frantisek Drtikol erinnern. Auf den Drtikols Schwarzweiß - Aufnahmen werden die Modelle ebenfalls mit Stab- und Treppenmustern verschmolzen ... (Herr Horn schrieb in seinem Beitrag, dass die Stäbe und Treppen für ihn etwas Geometrisches haben) und ja ... sie werden irgendwie zu geometrischen Figuren/Formen ... neutral ... hmmm ich mag jedenfalls die beiden Videos sehr und ich mag Herrn Veljanovs Darstellung (besser: insb. Herrn Veljanovs Darstellung), den Ausdruck des Gesichts, die Gestik, die Posen und nicht zuletzt seine Individualität ... ich finde, er ist ein wirklich sehr außergewöhnlicher Künstler. Sie beide. 🙂
--
(Die vorbestellte "Gone" CD habe ich übrigens immer noch nicht bekommen, so dass ich sie jetzt ("hilfsweise" nebst "Indicator") online bestellt habe - obwohl ich online shops überhaupt nicht mag).

DianaS schrieb:
Nachtrag:
Ein Kollege, der sich in seiner Freizeit intensiv mit Fotografie (insb. mit der Schwarzweiß - Fotografie) beschäftigt sagte heute, dass die "Indicator" - Aufnahmen und Videos irgendwie an die Werke von Frantisek Drtikol erinnern. Auf den Drtikols Schwarzweiß - Aufnahmen werden die Modelle ebenfalls mit Stab- und Treppenmustern verschmolzen ... (Herr Horn schrieb in seinem Beitrag, dass die Stäbe und Treppen für ihn etwas Geometrisches haben) und ja ... sie werden irgendwie zu geometrischen Figuren/Formen ... neutral ... hmmm ich mag jedenfalls die beiden Videos sehr und ich mag Herrn Veljanovs Darstellung (besser: insb. Herrn Veljanovs Darstellung), den Ausdruck des Gesichts, die Gestik, die Posen und nicht zuletzt seine Individualität ... ich finde, er ist ein wirklich sehr außergewöhnlicher Künstler. Sie beide. 🙂

Interessanter Beitrag. Man lernt eben nie aus, sondern stets dazu.
Dankeschön. 🙂

War gerade mal auf YouTube. Dort ist jetzt auch schon der "Kraken" zu finden. Hochinteressantes Stück. Finde ich echt klasse :x

Schaut mal: das hab ich grad bei Radioeins entdeckt:

Lokalmatador
am Donnerstag, 16.09.2010, 11:40 Uhr
Deine Lakaien

"Older, wiser, but still we are these fighters" - das ist eine Zeile aus ihrem Song "Along Our Road"und das soll auch die Botschaft ihres neuen Albums “Indicator” sein. Morgen erscheint es und morgen gehen "Deine Lakaien" damit auf die Bühne im Berliner Postbahnhof. Alexander Veljanov, ist der Sänger von Deine Lakaien und live im studio von radioeins.

Ich kann es leider selbst garnicht hören...

Diana... interessanter Bezug 🙂 ... ich habe bei Ernst Horns Kopf unmittelbar an die Selbstportraits von Andy Warhol gedacht 😀

und jetzt schnell ins Bett... sonst wird das wieder sone schlaflose Nacht...

Huhu tigress,

danke für den Tip. Leider kann ich es auch nicht hören: Das findet ja zur besten Arbeitszeit statt... 🙁

Zum neuen Video:
Das kleine Schwarze will mir so gar nicht gefallen! Dabei haben reine Portrait-Videos oft etwas fazinierendes. Aber dieses hier ist ja wirklich ganz genau das Gegenteil von dem großen Weißen: Meines erachtens fehlt dem vollkommen die Ästhetik, wie sie im ersten Clip doch so wundervoll war!!!. Bei Alexanders Scheibenwischerfunktion kann man ja kaum hinschauen - ich habe mich immer gefreut, wenn das endlich vorbei war und dann Ernst wieder im Bild erschien. Aber nein - der hat ja immer die Augen zu!!! Neee: Dann doch lieber das erste Video, in dem so wirklich wirklich wunderschöne, schon als malerisch zu bezeichnende Bilder eingefangen worden sind.

Dunkelmond schrieb:
War gerade mal auf YouTube. Dort ist jetzt auch schon der "Kraken" zu finden. Hochinteressantes Stück. Finde ich echt klasse :x

Nach einigen Gewöhnungsschwierigkeiten finde ich "Kraken" mittlerweile auch gut. Der Song hat was kantiges,fetziges und interessantes.

Abgesehen davon bin ich gerade ziemlich happy: Vor einigen Minuten habe ich von Amazon die Mail bekommen in der steht,daß meine "Indicator" CD versendet wurde. :x 😀

@ Colorwriter: 🙂
@Sun: Vielen Dank für den Link (werde mir heute Abend od. am WE auf jeden Fall anhören).
--
@ Andra: Ästhetik, Schönheit ... hmmm ich bin der Ansicht, dass der Sinn wirklich guter Kunstwerke/Fotografien/Bilder nie darin liegen kann (besser: ...nicht nur...) und ich stelle immer wieder fest, dass viel zu oft versucht wird, irgendwelche Banalitäten eben durch sog. ästhetische Raffinessen in die Sphären des Künstlerischen zu erhöhen. Eigentlich traurig. Konkret zum zweiten Video: Darstellungswürdig oder nicht, ästhetisch oder nicht ... Deutschlands bekanntester Grafiker Alex Bertram sagte einmal (sinngemäß): Tabus in dem was als darstellungswürdig gelten darf, sind eine sehr zweifelhafte Angelegenheit. Im Endeffekt ist alles Menschliche ist darstellungswürdig, wenn sich nur ein Künstler findet, der den Schwierigkeiten der Darstellung gewachsen ist (oder so ähnlich). Meine eigene Ansicht liegt nicht weit davon entfernt ... alles ist die Frage der individuellen Betrachtungsweise ... und ich finde, hier sollte man die "Scheibenwischer" - Szene im Gesamtkontext sehen. 🙂

Nachtrag:
Ich habe auch heute eine Nachricht bekommen (gerade gelesen), dass die CD Deine Lakaien : "Gone" eingetroffen ist und im Service-Center des KulturKaufhauses Dussmann zur Abholung bereitliegt. Hach!! nach zwei Wochen ... aber naja, ich freue mich trotzdem sehr. 🙂

DianaS schrieb:
@ Andra: Ästhetik, Schönheit ... hmmm ich bin der Ansicht, dass der Sinn wirklich guter Kunstwerke/Fotografien/Bilder nie darin liegen kann (besser: ...nicht nur...) und ich stelle immer wieder fest, dass viel zu oft versucht wird, irgendwelche Banalitäten eben durch sog. ästhetische Raffinessen in die Sphären des Künstlerischen zu erhöhen. Eigentlich traurig. Konkret zum zweiten Video: Darstellungswürdig oder nicht, ästhetisch oder nicht ... Deutschlands bekanntester Grafiker Alex Bertram sagte einmal (sinngemäß): Tabus in dem was als darstellungswürdig gelten darf, sind eine sehr zweifelhafte Angelegenheit. Im Endeffekt ist alles Menschliche ist darstellungswürdig, wenn sich nur ein Künstler findet, der den Schwierigkeiten der Darstellung gewachsen ist (oder so ähnlich). Meine eigene Ansicht liegt nicht weit davon entfernt ... alles ist die Frage der individuellen Betrachtungsweise ... und ich finde, hier sollte man die "Scheibenwischer" - Szene im Gesamtkontext sehen. 🙂

Äh...?! Deshalb finde ich es jetzt nicht schöner oder ästhetischer und weiß auch nicht so Recht, was Du mir damit sagen willst. Das war mein empfinden und meine Gedanken, die nach durchschauen des Clips hatte.
Du bist selber keine Künsterlin, oder???

PS:
Wieso muß ich jetzt an "Hurz" von Hape Kerkeling und die aus dem Publikum stammenden Interpretationen denken?? :-\
*duck und wech*

Andra und Diana: Interessante Diskussion 🙂

Ich stimme Diana 100%ig zu. Wenn ein geschaffenes Bild sich alleinig in Ästhetik erschöpft, dann finde ich es tendenziell eher langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regel 😀 ) Interessant wird es, wenn in irgendeiner Form eine Aussage getroffen wird und wenn es Anlass zu eigener Positionierung bietet. Dies findet hier ja gerade statt, indem es bei den Betrachtern Reaktionen auslöst. Besonderst toll finde ich es, wenn Grenzüberschreitungen stattfinden... (allerdings hab ich auch Kunst studiert 😀 )

Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn etwas einfach nur schön ist und wenn jemand es wegen dieser Eigenschaft mag.
Ich glaube, mit Kunst ist es, wie mit eigentlich allem, mit dem man sich intensiver beschäftigt. Wenn man ein Mathematikfreak ist, dann hat man irgendwann quasi auch keinen Bock mehr, 1 und zwei Zusammenzurechnen und nimmt diese Grundlage höchstens noch als Ausgangspunkt. Dabei finde ich es zumindest legitim, dass ich beispielsweise in der Mathematik nicht weit über das zusammenzählen von 1 und 2 hinauskomme ( 🙁( 🙂) ) ... auch so mit Musik: wenn man da viel Musik anhört und unterschiedlichstes kennenlernt, langweilen Lieder mit drei Akkorden zum Klatschen auf eins und drei... auf der anderen Seite muss man ja nicht unbedingt Free Jazz hören und da findet sicher Maßgeblich der Kenner vieles interessant...
Wie eigentlich in allen Bereichen, ist es so meiner Ansicht nach auch mit Kunst. Nach intensiver Beschäftigung will man irgendwie gefordert werden. Um das mal mit Roland Barthes Worten (*schwafelmoduson 😀*) zu sagen, der die Begriffe "studium" und "punctum" ins Spiel gebracht hat: ein Foto, das man überfliegt vergisst man nach diesem "studium" schnell und es sagt wenig, wenn es nicht ein "punctum" bietet, also irgendein "irritierendes" Moment, an dem das Auge hängenbleibt, irgendwas, das flasht... sozusagen... oder stört...
Das Bertram-Zitat von Diana finde ich sehr treffend: alles ist darstellungswürdig... es muss bloß gut gemacht sein 😀

Wiegesagt: ich finde es insbesondere spannend, wenn an irgendwelche Grenzen gegangen wird (solange es nicht um Grenzen geht, die grundsätzliche Werte verletzen... diese explodierende Kuh aus dem Flugzeug finde ich beispielsweise völlig bekloppt. Will heißen: es gibt diesbezüglich auch absolute no-gos) ... und wenn der Betrachter möglicherweise selbst eigene Grenzen spürt oder hinterfragt... oder halt einfach Sachen zum Nachdenken oder die berühren oder was auch immer... Aussagen halt... Positionierungen...

Ansonsten lieeeebe ich Hurz! ... nebst kraweel kraweel... =)) ... häufig wird schon einiges gesabbelt (*augenroll*) 😀 ... allerdings fand ich Dianas Aussage, unabhängig davon, ob man diese Lakaienvids nun zu großer Kunst zählen will/kann/mag, zumindest auch für mich sehr richtig und zutreffend... beide Ansichten sind aber legitim... 🙂

boah... *laberlaber* ... ... sorry wegen offtopic...aber das war jetzt grad total mein Thema....

*wiederontopic* ... Danke für den Link, Sun 🙂 ... das werde ich mir jetzt mal anhören 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tigress schrieb:
Wenn ein geschaffenes Bild sich alleinig in Ästhetik erschöpft, dann finde ich es tendenziell eher langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regel 😀 ) Interessant wird es, wenn in irgendeiner Form eine Aussage getroffen wird und wenn es Anlass zu eigener Positionierung bietet. Dies findet hier ja gerade statt, indem es bei den Betrachtern Reaktionen auslöst. Besonderst toll finde ich es, wenn Grenzüberschreitungen stattfinden...

Ja - finde ich auch! Abba - den Scheibenwischer finde ich immer noch weder schön noch ästhetisch.... 😀

Und ich wage es, völlig unstudiert Kunst zu machen... Ästhetik ist für mich dabei ein nicht unwesentlicher Aspekt. Bei dem ersten Video gab es sooo schöne Aufnahmen, daß das Auge automatisch mitgemalt hat. 😉

Übgrigens finde ich Hurz auch sehr geil *lach*

@ Andra "…weiß auch nicht so Recht, was Du mir damit sagen willst."
Möglicherweise liegt es an meinem Deutsch 🙁 ... hmmm aber Tigress hat ja (dankenswerterweise) meine "Denkansätze" sehr zutreffend und sehr gut auf den Punkt gebracht (und mir absolut aus der Seele gesprochen). 🙂
"Du bist selber keine Künsterlin, oder???"
Nein, nein. Ich bin keine Künstlerin, beruflich mache ich etwas ganz anderes, aber ich mag die Kunst sehr und ich liebe Musik.

Achtung: OFFTOPIC

@ Diana
nein nein - ist schon o.k.! Auch wenn mich manches verwirrt zurückläßt, so gehörst Du doch auf jeden Fall zur der Hälfte der interessanteren Schreiberlinge für mich 🙂
Und ich hoffe, Du schreibst weiterhin Beiträge in dieses Forum.

OFFTOPIC the end

noch ein paar Stunden! *freufreufreu*
Amazon sagt mir, dass meine CD bereits im DHL-Auto durch die Gegend fährt! Vorfreude ist was tolles 🙂
Wie Weihnachten - nur besser :ymparty:

OFFTOPIC: Kunst

Es ist natürlich auch immer eine Frage, welche Intention ein Bild verfolgt und mit welcher Intention man sich ein Bild anguckt. Ästhetik ist ja nun wahrlich auch kein verwerflicher Aspekt 😀 ... was dann letztlich Kunst ist oder was etwas zu Kunst macht ist dann höchst umstritten und liegt schließlich im Auge des Betrachters.
Ich teile Dianas Ansicht, dass etwas, nur weil ästhetisch, nicht Kunst ist.
Wenn man nun etwas mit dem Ansatz anguckt, einfach was Schönes sehen zu wollen, dann kann möglicherweise etwas Künstlerisches z.T. abstoßend sein ... oder so ... oder was genau lässt dich verwirrt zurück, Andra? Ich glaube, es sind einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen und keine ist da besser oder schlechter als die andere. Ich muss mir auch nicht ständig irgendwelchen künstlerischen Hardcorekram reinziehen ... also ich guck durchaus auch gerne mal was Schönes an 🙂)
(Ich finde übrigens, dass dem schwarzen Video auf seine Weise eine sehr ausgeprägte Schönheit innewohnt)

BACKTOTOPIC

Ich habe indicator gerade zum ersten mal gehört und gerade ist es zuende gegangen und dieser letzte Song ne..... boah...
:x

ed: Brosze... hoffe, dass die CDs bald eintreffen... aber vielleicht war der Postbote ja einfach noch nicht da 🙂

Zurück
Oben Unten