Alexanders 3. Soloalbum

annemi meinte:
ich war heut nochmal bei MediaMarkt und hab gefragt und da haben sie gesagt, sie wären gar nicht dafür vorgesehen, die Limited Edition zu kriegen... hab mir dann aus lauter Ungeduld doch die normale gekauft...
Ach, noch ne Frage: ist das richtig so, dass bei dem "normalen" Album kein Booklet drin ist :? ?  Wenn nicht, brauch ich einen Grund, um mich bei MediaMarkt zu beschweren, dass sie mir für 16€ eine CD mit drei bebilderten Pappklappen angedreht haben... ich brauch doch die Texte, die fand ich ja besonders interessant...

Ich hab´ heute beim Saturn die gleiche Auskunft erhalten. Die Ltd. Edition gibt´s laut denen nicht im normalen Handel.
Heißt das wer Texte zu den Songs haben will muss sich die teurere Box bestellen?  Finde ich bisserl dreist von Veljanov. :(
 
disturbed meinte:
Heißt das wer Texte zu den Songs haben will muss sich die teurere Box bestellen? 

...oder sich die Texte ausm Internet ziehen? Da wären wir schon wieder beim Thema "Kopierschutz (Abspielschutz) fördert illegales Kopieren" Naja... ich bin aber froh, dass Veljanov es geschafft hat, sich gegen den Kopierschutz durchzusetzen... habe bis jetzt noch keine nicht abspielbare/kopierbare CD erlebt, aber kann mir das gut vorstellen, weil ich mal einen total pingeligen CDPlayer hatte, der hat mit der Zeit immer mehr CDs boykottiert; und beim Auf-die-Festplatte-Kopieren schon oft solche Probleme mit Kratzern hatte, dass die Qualität sogar bei Analogaufnahme besser war...

Okay, schweife schon wieder ab. Wollte eigentlich sagen, dass ich es etwas schade von Veljanov finde, dass er den meisten Käufern die sicherlich interessanten Texte verwehrt und dass es ganz schön frech von MediaMarkt ist, mir für 16€ eine CD mit drei bedruckten Pappklappen anzudrehen... die Special Edition hatten sie ja von vornherein nicht, sonst hätt ich sie mir gleich gekauft.
 
annemi meinte:
Wollte eigentlich sagen, dass ich es etwas schade von Veljanov finde, dass er den meisten Käufern die sicherlich interessanten Texte verwehrt und dass es ganz schön frech von MediaMarkt ist, mir für 16€ eine CD mit drei bedruckten Pappklappen anzudrehen...

Ist das ehrlich so? Wenn ja, dann Glückwunsch. Würde ich auch weniger prickelnd finden... für ein paar Mäuse oben drauf die Texte zu bekommen.
 
Also.. ich habe die Ltd. Edition heute bei Saturn erstanden. Und damit auch die Texte.

Ist echt kein Booklet in der normalen Ausgabe? Das wäre ohne Ankündigung in der Tat ziemlich blöd...
 
Liebe Veljanov Fans.

Wir haben eure kleine Diskussion hier jetzt aufmerksam verfolgt, und möchten dazu wie folgt Stellung beziehen.

Es sollte überall alle Konfigurationen geben. Hat ein Laden oder Markt sie nicht, liegt es an seiner eigenen Einkaufspolitik. Alles andere was Euch die Leute erzählen ist reiner Blödsinn.
Alexander ist einer der fairsten Künstler die wir kennen und es ist bestimmt nicht in seinem Sinne, dass irgend eine Konfiguration nicht erhältlich ist.
Wir leben aber in Zeiten, in denen der Handel, und dazu gehören auch die „Freunde“ von Amazon, machen was sie wollen. Dahinter hängt viel Politik und wir halten das auch nicht für Kundenfreundlich, aber wir können den Handel leider nicht neu erfinden.
Wir haben uns was dabei gedacht die Special Edition so preiswert anzubieten und die, die die Box haben, wissen was wir meinen.

Wir geben Euch einfach einen Tipp. Bestellt nicht bei Amazon sondern bei JPC www.jpc.de . Sie sind fair und schnell und liefern zuverlässig. Dann müsst ihr Euch nicht über amazon wundern, und könnt das tolle Produkt eures nennen.

Wir danken Euch allen für den Support und wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken dieses Werkes.
Marcel Klein & Ina Reeg
Manager / Veljanov
 
Hallo!
Um Euch Antworten auf die Booklet Diskussion zu geben:

In diesem Newsletter  , wie auch in vorherigen ist für eingefleischte Fans alles genau erklärt, was in welcher Form, worin enthalten ist. Wir gehen natürlich davon aus, das Fans, die sich rund um die Deine Lakaien Musiker stets genau informieren wollen, auch im Newsletter angemeldet sind.
Liebe Grüße Ina




Liebe Veljanov Fans und Musikfreunde,

in diesem Newsletter haben wir Euch alle Informationen zum neuen Veljanov Album „Porta Macedonia“ und der am 07.11.2008 erscheinenden verschiedenen Album Versionen, sowie alles was man sonst noch wissen sollte oder möchte hier zusammengefasst.
Wir wünschen viel Spaß beim durchstöbern und freuen uns, Euch bei einem der anstehenden Konzerte begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,

Alexander Veljanov und sein Management



1. Doppel Single jetzt im Handel!
2. “Porta Macedonia” - Für jeden Geschmack
3. Veljanov on Tour
4. Neue Webseite und noch ein Song-Ausschnitt online
5. Exklusiver Titel des Sonic Seducer



- Doppel Single jetzt im Handel! - (Zurück zum Index)

Endlich ist es nun soweit!
Veljanov veröffentlicht nach über 5 Jahren seine erste Doppel Single.
Insgesamt sind auf der CD 4 Werke zu finden:



Nie mehr (Single Edit)
Nie mehr (Album Version)
Königin aus Eis ( Original Version)
Königin aus Eis (Covenant Remix)

Unter http://list.veljanov.net/shops.pdf haben wir für Euch eine Liste
aller Märkte bereit gestellt in denen Ihr die Single finden könnt.
Selbstverständlich sind die Songs auch online als Download-Version 
erhältlich unter:
www.saturn.de/musikdownload
musikdownload.freenet.de
www.musicload.de
download.mediamarkt.de



- “Porta Macedonia” - Für jeden Geschmack - (Zurück zum Index)

Das neue Album trägt den Titel “Porta Macedonia” und wird ab dem 07.11.2008 in verschiedenen Versionen im Handel erhältlich sein.
Als normale CD Version und für die Sammler und Liebhaber wird es eine Special Edition mit sehr aufwendigem Booklet und Bonustracks geben, sowie eine Vinyl-Doppel-LP.

Hier eine kleine Zusammenstellung der erhältlichen Album Versionen:


ALBUM Porta Macedonia / Standard CD Edition


Album CD im Digipac, 8fach , 8-seitig, in drei Richtungen klappbar, hochwertiges Layout.

1. Der Kongress 4:48
2. Nie mehr 5:58
3. His Vita 6:06
4. We Can't Turn Back 5:07
5. Mein Weg  4:45
6. The New Order 8:00
7. Königin aus Eis 4:43
8. Dirt 9:21
9. Lilly B. 6:14
10. Your House on my Hill 8:28
11. Zwei vor und drei zurück  5:38

Diese Album Version könnt Ihr bei JPC und Amazon unter folgenden Links und auch sonst im Handel vorbestellen:
www.jpc.de
www.amazon.de


PREMIUM BOX Porta Macedonia / Special Edition CD

Album Special Edition, Box / Schachtel.

Inhalt:
• 1 x CD Porta Macedonia zusammen mit Bonus EP im hochwertigen digipac. EP enthält
  2 Bonustracks und diverse Remixe von bekannten und unbekannten Remixern 
• Ledergebundenes Photo Book , 48 Seiten, mit zum Teil nicht veröffentlichten Photos und allen Lyrics
• Präsentiert in einer hochwertigen Klapp-Box

1. Der Kongress 4:48
2. Nie mehr 5:58
3. His Vita 6:06
4. We Can`t Turn Back 5:07
5. Mein Weg  4:45
6. The New Order 8:00
7. Königin aus Eis 4:43
8. Dirt 9:21
9. Lilly B. 6:14
10. Your House on my Hill 8:28
11. Zwei vor und drei zurück  5:30

Bonus CD
1.  Sweet and Sour 5:47
2. Der Meister und M. 4:29
3. We Can't Turn Back (phononoir Remix) 3:44
4. Königin aus Eis (Lawinen Remix by M.Stolz) 5:02
5. We Can't Turn Back (Novogradska Remix) 5:02
6. Königin aus Eis ( Covenant Remix) 7:39
Total playingtime: 99:11

Diese Album Version könnt Ihr bei JPC und Amazon unter folgenden Links und auch sonst im Handel vorbestellen:
www.jpc.de
www.amazon.de

DOPPEL LP Porta Macedonia / Vinyl Edition

Doppel Vinyl: Klappbares Cover mit ebenfalls Bonus Tracks. Hochwertige Verpackung.
2 x 180g Vinyl, bedruckte Innenhüllen, mit allen Lyrics.

Side A: 
1. Nie mehr  05:48
2. We Can't Turn Back  05:07
3. Königin aus Eis  04:37
4. Mein Weg  04:40

Side B:
1. The New Order  07:56
2. Dirt  09:18
3. His Vita  06:02

Side C:
1. Der Kongress  04:44 
2. Lily B.  06:11
3. Zwei vor und drei zurück  05:37
4. Der Meister und M.  04:29

Side D:
1. Your house on my hill  08:23
2. Sweet and Sour  05:47
3. We Can't turn Back (phononoir Remix) 03:44

Diese Album Version könnt Ihr bei JPC und Amazon unter folgenden Links und auch sonst im Handel vorbestellen:
www.jpc.de
www.amazon.de


TASCHE Porta Macedonia / Exklusive Taschen Edition


Mega Edition nur über Mailorder
DJ Tasche mit Aufdruck.

Inhalt:
• Special CD Edition,
• T - Shirt mit exklusivem Motiv
• Vinyl Edition
• großformatige Autogrammkarte

Von dieser ganz besonderen Sammler Ausführung gibt es nur noch einige wenige Exemplare bei JPC die Ihr unter folgendem Link vorbestellen könnt:
www.jpc.de



- Veljanov on Tour! - (Zurück zum Index)

Nach dem erfolgreichen Veljanov Spezial Auftritt am 16.10.2008 im Admiralspalast in Berlin, welcher auch live über das Internet übertragen wurde, wird es im Februar die „Porta Macedonia“ - Tour zum neuen Album geben.

Präsentiert von:
Kulturnews - Piranha - Sonic Seducer - justmusic.tv - motor.de - Gibson - Hugh & Kettner - DMAX

Mi    11.02.2009        Darmstadt    Centralstation
Do  12.02.2009        Osnabrück    Rosenhof
Fr    13.02.2009        München      Backstage (Werk)
Sa  14.02.2009        Leipzig        Theater Fabrik
So  15.02.2009        Dresden        Lukaskirche
Di    17.02.2009        Köln            Live Music Hall
Mi  18.02.2009        Hamburg      Grünspan
Do  19.02.2009        Berlin          Passionskirche
Fr    20.02.2009        Bochum        Zeche
So  22.02.2009        Stuttgart      Theaterhaus

Karten für diese Tour können vorbestellt werden unter:
www.ticketmaster.de



- Neue Webseite und noch ein Song-Ausschnitt online - (Zurück zum Index)



Es ist vollbracht, die neue Veljanov Webseite ist fertig!
Auf www.veljanov.de stehen Euch nun alle aktuellen Informationen, das neue Video zu “Nie mehr” sowie eine Fotogalerie zur Verfügung.

Außerdem haben wir das Stück ‘Mein Weg’, im Player auf www.myspace.com/veljanov für Euch bereitgestellt.
 
Kann Diana nur zustimmen. Es geht hier auch denke ich nicht speziell um "Fans", sondern eher um den interessierten Musikhörer, der sich in der Regel die Normalversion eines Albums kauft und nicht die Special Edition (also zumindest mir geht es so wenn ich eine Band nicht so gut kenne bzw. probehören will). Die Leute in diesem Forum werden wohl eh zu 90% die Special Edition kaufen, die betrifft es also kaum.
Dass es für den Normalo-Käufer dann keine Möglichkeit gibt, auf legalem Wege an die Songtexte zu kommen, DAS finde ich persönlich nicht so toll! Vor allem weil Veljanov in seinem Interview extra noch mal betont hat, wie wichtig es ihm ist, dass der Hörer sich mit den Texten auseinandersetzt... das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein.

P.S.: Habe ich das nun richtig verstanden, dass die Special Box NICHT limitiert ist?
 
Nachteule meinte:
Kann Diana nur zustimmen. Es geht hier auch denke ich nicht speziell um "Fans", sondern eher um den interessierten Musikhörer, der sich in der Regel die Normalversion eines Albums kauft und nicht die Special Edition (also zumindest mir geht es so wenn ich eine Band nicht so gut kenne bzw. probehören will).

Ich schließe mich dem an.

Dass Veljanov ein sehr fairer Künstler ist, will ich nicht bezweifeln, aber dass bei der normalen Version der CD die Songtexte fehlen sollen, macht mich schon etwas stutzig.
 
Also hat das jetzt absolut seine Richtigkeit, dass in der stinknormalen Version kein Booklet drin ist und war das kein Fehler bei der Erstauflage oder so??? Ich brauch nochmal die offizielle Bestätigung für Blondinen, hab aus dem Newsletter und den andern Posts das nicht richtig rauslesen können.

PS: Werde dann so bald wie möglich versuchen, die Special Edition noch zu bekommen...
 
Vielleicht sollte ich mich hier nicht einmischen, da ich ohnehin die Specialedition besitze. Aber auch ich denke, daß ein kleiner Hinweis nett gewesen wäre, daß in der "Lightversion" kein Booklet vorhanden ist. Wie Diana schon sagte, es ist Standard, also gehen wohl viele davon aus, ein komplettes Album zu erstehen.
Nun bin ich, zumindest was dieses Album betrifft, nicht wirklich erschüttert, daß manche Käufer die Texte nicht schriftlich vor der Nase liegen haben. Da Alexander doch recht deutlich singt, versteht man im Grunde jedes einzelne Wort, das er von sich gibt. Also, zumindest ich sehe darin kein größeres Problem  :wink:

S.T.
 
depsche meinte:
Da Alexander doch recht deutlich singt, versteht man im Grunde jedes einzelne Wort, das er von sich gibt. Also, zumindest ich sehe darin kein größeres Problem  :wink:

S.T.

Will hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin nicht dieser Ansicht. Vielleicht ist mein Englisch auch nur so schlecht... oder gleich mein ganzes Gehör, denn ich verstehe grundsätzlich keinen Küstler in keiner Sprache nur beim Hören wörtlich, deswegen hätte ich mir Texte gewünscht. Wenn ich diese vor Augen habe, verstehe ich es auch sofort, aber so...
 
Ich habe auch ein kleines Problem damit und ich finde es einfach schöner, wenn man die Texte noch einmal vor Augen hat. Ist doch ein gutes Recht für den Hörer, oder etwa nicht? ;)
 
Die Texte sind bei der Standard-Version nicht dabei, das ist
zwar schade, keine Frage, aber bei meiner Dark Star CD von
damals waren auch keine Texte dabei, mir geht es deshalb bis
heute nicht schlechter und die Musik auf der CD gefällt mir
immer noch, auch ohne Texte. ;-)

Wie sieht's denn ganz generell mit der "Porta Macedonia"
Musik aus? Wie findet ihr die Lieder als solche, wenn man
sie einfach nur hört? Welche sprechen Euch besonders an,
welche weniger?

Ich persönlich habe ein Faible für "Der Kongress", "Nie mehr"
und "Lily B.". Zumindest haben mich die drei Stücke gleich zu
Anfang am meisten angesprochen und gefesselt.
Teilweise, einfach weil sie ungewöhnlich klingen (jetzt rein auf
die Melodie bezogen, bei Kongress und Lily, klingt es wie ein
spannender Kurzfilm, man weiß nicht was als nächstes kommt
und ob das Lied noch weiter geht oder nicht), teilweise weil
mir, wie bei "Nie mehr" Rhythmus und Melodie einfach gut ge-
fallen.
 
Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Lieder ich besser oder schlechter finde. Live haben mir der Kongress, Lily B und We can't turn back gefallen, aber auf dem Album klingen auch die anderen gut.
Wartet mal noch ne Woche, dann hat sich vielleicht was ergeben :wink:
 
Heike meinte:
Wie sieht's denn ganz generell mit der "Porta Macedonia"
Musik aus? Wie findet ihr die Lieder als solche, wenn man
sie einfach nur hört? Welche sprechen Euch besonders an,
welche weniger?

Abba isch abbe gar keine CD...  :? Echt nicht!
Der Briefkasten steht immer noch unter strengster Bewachung - aber ist leider noch nichts von JPC angekommen! Wenn es sweit ist, dann gebe ich dazu aber meinen Senf ab - versprochen  :) 
Leider habe ich zuspät gemerkt, dass man die Sammlertasche auch in M hätte bestellen können *räusper* - nunja - jetzt bekomme ich wohl ein Veljanov-Nachthemd  : surprised:
 
Huhu ?

soooo , jetzt bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer der Veljanov-CD.

Zur Aufmachung:
Sehr schön gemacht! Und sehr edel: Das kleine lederne Fotoalbum mit den Texten! Die dazugehörige Tasche gefällt mir besser, als das derzeit erhältliche Lakaien-Model, da sie matt und nicht im hochglanz-Outfit ist. Autogrammkarte in schwarz-weiß (was ich gerne mag) und mit einer sehr ordentlichen Unterschrift (viel sauberer, als die „live“ erhaltenen - naja, dafür seht nicht Schusselalex oder Alexandra drauf). Die 500 Autogramme scheinen mit Liebe gemacht worden zu sein (oder meine Karte war eine der ersten :-D )
Das T-Shirt ist schwarz (was auch sonst) und schlicht mit der Schrift Veljanov und Porta Macedonia und fällt in Größe L doch noch soweit annehmbar aus, dass ich es doch nicht als Nachthemd tragen muss (habe ja erst später verstanden, dass ich es auch hätte in M haben können). Die Schallplatte dabei hat schon einen ziemlichen nostalgischen Wert. Sowas habe ich seit Jahren nicht mehr erstanden! Ich habe beschlossen, sie gar nicht erst auszupacken, damit auf gar keinen Fall ein Kratzer drankommt. Zum Hören habe ich ja die CD’s


Zu den Liedern:
Die CD habe ich jetzt erst 2x gehört. Im Laufe der Zeit wird sich bei dem ein oder anderen also bestimmt noch die Meinung ändern oder man entdeckt erst ein Lied wirklich später für sich. Ich schreibe jetzt nur zu Stücken etwas, die mir direkt ins Auge gesprungen sind.

Der Kongress - ja ich dachte beim Hören, dass das Stück irgendwie etwas von Theater- oder Musicalmusik hat. Oder?? Oder geht es nur mir so? Ich fands auf  anhieb nicht wirklich schusselkompatibel, da ich auch sonst nicht so auf diese Musikrichtung stehe Die Hammond-Orgel mit der Kirmesmusik - ohoh...

Nie mehr - finde ich klasse. Alleine das diese Orgel gegen ein ordentliches Musikinstrument namens Gitarre ausgetauscht wurde ;-) . Nein - wirklich - das Lied gefällt mir sehr und klingt doch von CD viel besser als auf MySpace.

Zu His Vita habe ich ja bereits meine Meinung kundgetan und die hat sich auch nicht geändert:
schusselalex meinte:
Also, ich finde, die ersten ca. 38 Sekunden hören sich irgendwie mehr nach einem Soundcheck an oder als würde noch jemand die Instrumente stimmen oder wie die Hintergrundmusik von den Verkehrsnachrichten auf Welle Niederrhein... Wenn man die aber einmal rum hat, dann wird's richtig klasse!

In diese verhallende Gitarre habe ich mich total verliebt!  :cool: Ich hoffe, die kommt auf dem Album noch öfter vor - das hat auf jedenfall was!! Das Lied ist ein sehr langsames Stück und hört sich sehr verträumt an! Gefällt mir ausgesprochen gut! Außerdem singt Alexander schön tief, was auch ganz und gar meinen Geschmack trifft  : pleased:

Wie Can’t Turn Back beinhaltet zwar auch wieder diese Orgel - aber das Stück mag ich trotzdem. Hier fügt sie sich viel harmonischer ein!
Mein Weg gehört ebenso so, wie Nie mehr und Wie Can’t turn back zu meinen momentanen Favoriten.

Dirt - von der Musik her hat mir das auf Anhieb gefallen. Der Gesang erweckt in mir an einigen Stellen die Assoziation, wie Hr. Veljanov in schwarzer Mönchskutte (nein nein - ohne Tonsur!)  durch altes Gemäuer wandelt...  Das bringt mich im Moment so zum Schmunzeln, dass ich mich noch nicht richtig auf das Lied konzentrieren konnte. Aber es tendiert in die Richtung, von mir gemocht zu werden!

Lily B. ist einfach drollig :-D Witzige dargestellte Geschichte über ein Tattoo

Was meint ihr denn so zu dem ein oder anderen Stück??
 
schusselalex meinte:
Was meint ihr denn so zu dem ein oder anderen Stück??

Also, ich habe die CD jetzt 3 mal gehört und bin doch sehr froh, dass ich sie mir zugelegt habe. Ich war anfangs ja auch sehr skeptisch. Vielleicht lag es daran, dass ich die Samples im Internet und auch das Konzert auf meinem Laptop gehört habe und zu faul war, diesen an die Stereoanlage anzuschliessen. Die Lautsprecher taugen einfach nicht für gute Musik...

"Nie mehr" mochte ich allerdings sofort und daran hat sich auch nichts geändert. Das Stück ist und bleibt mein Favorit. Und Du, Schussel, ich muß leider darauf hinweisen, da ist auch Hammond Orgel drin. Die finde ich normalerweise auch superkitschig, aber bei Veljanov wird daraus was ganz besonderes - irgendwie anders. In dieser Kombi gibt es mit einem Mal einen Sinn...

Mit dem "Kongress" kann ich allerdings auch mit Text nicht wirklich etwas anfangen. Die Ironie kommt zwar rüber, und ich habe irgendwie (auch wegen der Interviews) verstanden, was AV damit sagen will, aber ich bin zu dumm, um's richtig zu verstehen. Oder ich war in meinem Leben auf zu vielen Kongressen.

Richtig entdeckt für mich habe ich "Mein Weg" (die Percussion klingt für mich sehr nach Balkan und das mag ich total), "The new order" (ehrlich, ich kann noch nicht erklären, warum, aber sehr schön), "Dirt" (sag ich gleich noch was zu), und "House on my hill" (ist zweisprachig und deswegen spannend, finde ich)

Hmmm, die Liste ist beinahe identisch mit Deiner, Schussel...

Aber bei "Dirt", neinneinneinneinnein, bitte keine Möchsassoziation - noch nicht einmal ohne Tonsur. Ich empfehle an dieser Stelle, den Text mitzulesen, bzw. genau zuzuhören (sorry, kann mir das nach zwei Gläsern Wein gerade nicht verkneifen). Ist eher ziemlich grauslig. Hat so gar nix mit innerem Frieden in der Klausur zu tun. Für mich ist da so eine Art "Pfeiff"-Sound (plumpe Beschreibung, aber mir fällt nix besseres ein), den ich eher von Obertongesängen kenne (kann nicht sagen, ob hier nicht doch elektronisch erzeugt), der totale Hinhörer.

Die Box ist total schön gemacht und ich bin froh, den einen Euro (Preisunterschied bei Saturn) draufgelegt zu haben. Da bin ich mit Schussel völlig eins. Auch die Bonus CD lohnt sich.

Das sind erstmal meine 2 Cent, und ich entschuldige mich für die vielen Klammer (ich weiss, ist kein guter Stil  :cool:).

All the best and dream well,
dreamdancer
 
dreamdancer meinte:
"Nie mehr" mochte ich allerdings sofort und daran hat sich auch nichts geändert. Das Stück ist und bleibt mein Favorit. Und Du, Schussel, ich muß leider darauf hinweisen, da ist auch Hammond Orgel drin. Die finde ich normalerweise auch superkitschig, aber bei Veljanov wird daraus was ganz besonderes - irgendwie anders. In dieser Kombi gibt es mit einem Mal einen Sinn...

....meine Ohren haben die Orgel da wohl weitestgehend ignoriert  :-D  Das Lied ist aber auch gut! Trotz der Orgel.

Zum Textlesen bin ich noch nicht gekommen (da hast Du mich erwischt  : surprised: ), damit werde ich mich am Wochenende beschäftigen. Den Senf, den ich hier verzapft habe, gilt dem alleinigen Zuhören. Vielleicht hätte ich das besser vorher erwähnt.
 
War in "Nie mehr" die vermeintliche Orgel nicht ein mazedonisches Horn? Es geht jetzt ins Filigrane, aber ich hatte das mal letztens irgendwo aufgeschnappt.
 
Zurück
Oben Unten