ASP (ich fasse mich gern kurz)

nachtlichter

I am a Darkstar
Noch keinen Monat ist es her, dass mir die drei großen Buchstaben noch so gar nicht vertraut waren… OK, ich wusste, dass es ASP gab, dass sie viel mit Krabat zu tun haben, ich hatte bereits entfernt die Klänge ihrer Musik vernommen und doch drang außer dem Zauber, der von Otfried Preußlers Sage ausging und dessen Hauch mich schon im letzten Winter so seltsam berührt hatte, noch nicht so viele ASPekte dieser Band in mein Bewusstsein. Bis mich Anfang Oktober der laut und vernehmlich knurrende Magen meiner unersättlichen Neugier zu unüberlegten Handlungen trieb. Theris, die ich im Sommer auf dem ersten M’era Luna meines nun doch schon etwas fortgeschritten jungen Lebens kennengelernt hatte, äußerte sich begeistert über das ASP-Konzert in Leipzig. Snails, die später meinen Wissensdurst mit DVDs stillen sollte, stimmte in das Loblied (siehe auch hier) ein, so dass ich unbedingt wissen musste, was und vor allem wer die beiden Mädels derart zu faszinieren vermochte. Ich suchte maschinell im Netz herum, hörte hier, lauschte dort, las viel, freute mich über die neu entdeckte musikalische Bereicherung und entschloss mich Gurgel über Schopf, meinen lethargischen Hintern zum Konzert nach Wiesbaden zu bewegen - und schon war die Karte gekauft.

Ein derart aktives Marathon-Wochenende wie das letzte habe ich schon lange nicht erlebt. Es begann am Freitag mit einer guten Tat - ich chauffierte meinen kleiderschranklosen Filius zu Ikea und das nach der Arbeit bis zum gnädigen Ladenschluss um 22:00 Uhr. Obwohl ich wirklich nichts brauchte, ließ ich in meinem übermüdeten Wahn den einen oder anderen Häckbrönnen mitgehen, während mein Sohn nach Plan einkaufte und zwar das, was er auch und insbesondere im Hinblick auf seine geplante Eigenwohnung braucht. Absolut jenseits von Mut und Übel zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass meine wunderbaren Häckbrönnens in mein Zimmer nicht mehr reinpassten. Was hatte mein hirres Wirn da nur für einen Grundriss gespeichert?

Ich setzte mich auf einen Stuhl und dachte nach, stellte im Geiste um und entwickelte einen Plan.

Den ich am Samstag und Sonntag in die Tat umsetzte. D. h., die Möbel. Meine Dschungelecke wurde entkernt (nein, es wurde kein Baum gefällt, aber dunkle Abgründe bereinigt), das Bett verrückt (jetzt passt es wieder zu mir)... und so weiter. War voll anstrengend, da meine Leibesfrucht aus eher unpraktischen Gründen wieder einmal außerhalb unseres Gehäuses unterwegs war. Als schließlich der Hund angesichts der verrückten Wohnlandschaft und des nun reinpassenden Häckbrönnenregals nicht nur argwöhnte, sondern vollkommen verzweifelte, mein Rücken teuflisch schmerzte und ich schwitzte wie ein Schwein, wurde es Zeit, mich in die Wanne zu stürzen und das, was noch von mir übrig war, schmerzunterdrückend zu bedröhnen, zu feudeln und schwarz zu gewanden. Mit Spitze um die Stirn und an den Handgelenken selbstredend. Und viel Dunkel um die Augen.

Fluchtartig warf ich mich in meinen wunderbaren dunkelschwarzglänzenden Mietwagen und vollgaste nach Wiesbaden in den Schlachthof. Nein, ich hatte mich mitnichten aus tiefster Verzweiflung selbst aufgegeben und zum Abdecker gekarrt - ich wollte Kultur und davon ganz viel auf die Ohren. Die gab's dann auch nach dem einen oder anderen Warteintermezzo in verschiedenen Schlangen, die erste befand sich vor dem Parkautomaten... Meine Füße waren schon plattgestanden, als sie nach der Darbietung der Vorband (Mono Inc.) endlich auf der Bühne erschienen: ASP. Alle vier in ohnärmligen Muscle Shirts (das war klug!), Asp natürlich mit seinem mir aus verschiedenen Videos und den geschenkten Zaubererbruder- DVDs bereits bekannten Mantel drüber. Es war unglaublich heiß - nicht nur die Musik, nee, auch die Temperaturen stiegen und stiegen und das bis Mitternacht, als wir schließlich alle lichterloh brannten. Ich bin die ganze Zeit meinem Möbelrückenmuskelkater zum Trotz rumgehüpft, hab getanzt wie schon lange nicht und war froh, dass ich nicht noch mehr anhatte. Auch wenn ich den Ausdruck nicht mag, aber mir fällt kein zutreffenderer ein - es war HAMMER. Sowas von mitreißend!!!. Mich hat so vieles zutiefst fasziniert - die Spielfreude der Junx, die Tatsache, dass Asp neben einer guten Stimme sonst noch einiges im Kopf hat, der schwarze Humor - und die vielen tiefen Gefühle, die so eindringlich rüberkamen und die ich nur zu gern mit ihnen geteilt habe. Und - ich liebe es, von intelligenten Texten bedröhnt zu werden. Die älteren Lieder kannte ich leider noch nicht und konnte die Begeisterung der anderen bei den jeweils ersten Tönen noch nicht so teilen, was aber nicht schlimm ist. Ich werde sie noch kennenlernen und ich freu mich darauf.

Weit nach 1 wieder in Frankfurt angekommen fragte ich mich, wo meine Füße abgeblieben sein könnten - eine Stunde zuvor hatten die noch getanzt, und das in neuen Stiefeln, bis ich beides nicht mehr spürte. Mein rechtes Ohr schien auch in Wiesbaden geblieben zu sein, jedenfalls hörte ich nur links. [Rechts braucht eh kein Schwein!] Ganz zu schweigen von meinen 47893 transpirierten Tröpfchen, die ich im Schlachthof für immer verloren hatte. Neben einem fürchterlichen Durst verspürte ich auch noch einen Mordshunger, denn zum Essen reichte die Zeit vorher nicht. Also futterte ich Zaubererbruder-DVD guckend vor mich hin, vermochte trotz diverser Kaltgetränke das Feuer in mir nicht zu löschen und freute mich stattdessen an den bewegten Bildern, den unter die Haut gehenden Tönen, die ich noch im Ohr hatte und kam so gar nicht zur Ruhe. Um 3 schließlich zwang ich mich, endlich zu schlafen, was auch nicht so recht gelingen wollte.

Dafür stand ich Montag früh zunächst neben mir und dann auch noch mit meinem nackten, frisch geduschten linken Fuß in einem Hundekackhaufen auf dem kleinen blauen Teppich vor meinem Kleiderschrank. Der vernachlässigte 4beinige Blödwedler, seines Zeichens ein altersstarrsinniger renitenter Rentner, hatte sich sehr vorwurfsvoll gezeigt, als ich nachts erst so spät wieder auftauchte und wollte daher offensichtlich ein Zeichen setzen. Aber selbst das konnte mir die euphorische Stimmung nicht verderben, denn das Konzert war einfach nur genial und ASP hat einen neuen brennenden Fan.
Wen sonst?

nachtlichter


(Entschuldigung, die Wortkargkeit wurde mir in die Wiege gelegt und da schaukelt sie noch heute).
 
Hehe, hört sich nach nem tollen Abend an Nachtlichter. Ich bin jetzt nicht soo der ASP Fan, aber einige seiner Songs gefallen mir auch ganz gut :)

Danke jedenfalls für diesen herrlich zu lesenden Bericht.
 
Ich finde ASP auch super klasse! Bin seit dem 27.02.03 ASP-Fan (das war mein erstes Konzert). Ich habe selten jemanden erlebt, der so eine abwechselungsreiche Stimme hat und so tolle poetische Texte schreibt. Da soll mal jemand sagen, deutsche Sprache eignet sich nicht für die Musik.
Ich kann mich nie entscheiden, wen ich besser finde: Deine Lakaien oder ASP? Ich bin aber immer mehr der Überzeugung, dass beide einfach meine Lieblingsbands sind. Da sie auch so unterschiedlich sind, stehen beide bei mir auf Platz 1!!!!!
Habe außerdem alle CD´s von ASP. Natürlich die seltenen bzw. vergriffenen limitierten Auflagen.
 
nachtlichter meinte:
Wenn mich etwas begeistert, bin ich nur schwer zu bremsen :D

das merkt man dem Bericht wirklich an ;) sehr schön, ich fand ASP nach dem, was ich bis jetz von ihm gehört habe, eher nervtötend, aber bei dem, was du hier schreibst, könnte es sich sogar lohnen, etwas genauer hinzuhören, vielleicht ist es ja auch was für mich : ) Also jedenfalls vielen Dank dafür (ich frage mich, wie du IKEA, Möbelaufbauen und Konzert an einem Abend hingekriegt hast, wenn IKEA allein schon bis 22.0 offen hat... hui =p~ )
 
Nee, Annemi, das war nicht an einem einzigen Abend, sondern an einem Wochenende. Ikea war freitags, samstags und sonntags Auf- und Umbauen und zum krönenden Abschluss, als ich so richtig schön kaputt war, das Konzert. :D
 
Hach, ich LIEBE deine Wortkargheit! :D :D :D
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die eigenen Empfehlungen nicht in der akustischen Wüste verdorren, sondern auf fruchtbarem Boden (mit Würmern!) Wurzeln schlagen... :) In diesem Sinne - gern geschehen, freut mich, daß es dir gefallen hat!
Dein Bericht hat mal wieder keine Fragen offen gelassen - bis auf eine: Was bitteschön sind Häckbrönnens? :D

Theris
 
Kennste Häckbrönnens nicht, Theris? Da kichern ja die Würmer.
Ich finde, wenn die dürftige Ikea-Klobürste Viren heißen darf (da bekommt man die Schweinsgrunze bereits vor der Berührung des plastischen Bääääähkratzers) ist Häckbrönnen die richtige, satte Antwort darauf. All meine unsinnigen Einkäufe in dem plump-vertraulichen blaugelben Kindergarten heißen so, seitdem mir der Ausdruck vor einigen Jahren urplötzlich, quasi aus dem Nichts kommend, zulief. Zwischenzeitlich hatte ich ihn vergessen - aber er kam dennoch zurück zu mir. Und so freue ich mich über dieses kleine und dennoch ergreifende Häppy Entchen. :ar!
 
Ich find das klasse. Ich bin erst seit etwas übern nem Monat in der brennenden Horde und hab schon Nachwuschs erzeugt :) .

Ich sitze hier gerade und warte auf meine 2. Großlieferung aus dem ASP - Shop... Dieser Laden hat eindeutige Tendenzen dazu, arme Leute noch ärmer zu machen wirklich :(.

@Annemi: Ich weiß nicht, ich glaube, um bei ASP nicht zumindest ein bisschen mitzuschunkeln wenns rund geht muss man sehr resistent gegen gute, schwungvolle Musik sein ;) - mag sein, das ist jetzt engstirnig und unfair, aber... drauf geschissen :D

Im Moment gibts bei mir glaub ich nicht wirklich die Frage, welche Band ich lieber mag, Lakaien oder ASP. ASP sagen mir im Moment einfach um einiges mehr zu.

dat snails
 
Ich nehm alles wieder zurück :D

Nach nachtlichters euphorischem bericht habe ich mich dann doch mal reingehört (bzw. kam mir die riesige Musiksammlung eines Mitbewohners dabei sehr geleegen B-) ) und festgestellt, dass das so gar nicht nach dem klingt, was ich von ASP gehört hatte (das war auf Last.fm und klang nach Black Metal, wahrscheinlich falsch getaggt, immerhin hatte man mir unter Sava, dieser Mittelalter/Folk Band auch schon mal Hardcore Techno übelster Sorte angedreht).
an manchen Stellen für meinen Geschmack zu klischeehafter Electro, aber ansonsten sehr schön ;;) Ich glaub, ich werd auch noch Fan : P
 
annemi meinte:
Ich nehm alles wieder zurück :D

Nach nachtlichters euphorischem bericht habe ich mich dann doch mal reingehört (bzw. kam mir die riesige Musiksammlung eines Mitbewohners dabei sehr geleegen B-) ) und festgestellt, dass das so gar nicht nach dem klingt, was ich von ASP gehört hatte (das war auf Last.fm und klang nach Black Metal, wahrscheinlich falsch getaggt, immerhin hatte man mir unter Sava, dieser Mittelalter/Folk Band auch schon mal Hardcore Techno übelster Sorte angedreht).
an manchen Stellen für meinen Geschmack zu klischeehafter Electro, aber ansonsten sehr schön ;;) Ich glaub, ich werd auch noch Fan : P

siehste :)

dat snails
 
naja, spätestens, als sie von einer wunderschönen Stimme sprach, bin ich stutzig geworden ;) es lohnt sich doch immer, nochmal genauer hinzuhören ;;)
 
Du Annemi, sag's bloß nicht weiter - mein 1. Eindruck von ASP war auch kein guter, ich weiß gar nicht mehr, was ich mir da angehört hatte. Damals. Kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen :) Es freut mich sehr, dass ich dich mit meiner Begeisterung anstecken konnte. Genau dasselbe haben ja die "Damen" Theris und dat snails mit mir gemacht. Schlimm, die beiden, richtig schlimm. Eine harmlose Hessenblondine derart zu verführen! :D
 
Ich hatte das Glück, ASP das erste Mal bewußt bei der unplugged-Tour mit Chamber zu hören. Was das bedeutet, kann die geneigte Hörerin sich nach dem Genuß der DVD ja ungefähr vorstellen. (Obwohl ich damals eigentlich hauptsächlich wegen Chamber hingegangen war und diese auch jetzt noch sehr hörenswert finde.) Danach hatte ich mir auch die eine oder andere (ältere) CD zugelegt - und nach dem ersten Durchlauf in die Ecke gepfeffert; ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich mich beim Konzert oder bei der CD verhört hatte. Die früheren Songs sind tatsächlich sehr elektro-lastig, und das ist ja nu mal so überhaupt nicht mein Geschmack. Danach hab ich sie noch auf dem einen oder anderen Festival gehört und eher als (ziemlich gute) "schwarze Partyband" erlebt. Wie vielseitig sie tatsächlich sind, und wie sehr sie sich verbessert haben, stellte sich für mich erst mit der Zeit heraus. Auch wenn ich vermutlich nicht ihren Online-Shop leerkaufen werde ;) , sind sie inzwischen doch eine feste Größe und Bereicherung auf meinem mp3-Player geworden.

Was sonst noch zu sagen wäre:
nachtlichter, nenn mich nicht Dame, nicht mal mit Gänsefüßchen :D Sonst bin ich beleidigt, und du kannst zu Pfingsten zusehen, wie du zu deinem Zivi kommst :ymdevil:
Und - von wegen harmlose Hessenblondine! Du warst ein leichtes und mehr als williges Opfer ! :D Wenn sich mal wieder die Gelegenheit bietet, infizier ich dich auch gern noch mal :)

Theris
 
Ich habe ASP auch mit Chamber akustisch gesehen ... ich glaub das war 2007 im Frühjahr ... ich bin mir nicht mehr ganz so sicher ... ich fand sie doof. Ganz ehrlich ... also ASP ... Chamber fand ich okay.
 
Ich habe zu Weihnachten Karten für das Konzert in Stuttgart im Herbst bekommen, und ich freue mich schon riesig … ASP spielt eindeutig in einer Liga mit Deine Lakaien :)

Ich lese gerade das Horro-Vacui-Songbook von ASP und ich muß sagen, das ist wirklich beeindruckend und schön - wem ASP gefällt, dem kann ich das wirklich nur empfehlen! Asp kommentiert einige Lieder, zudem gibt es einige Stellen, an denen der eigentliche Songtext ergänzt wurde etc. pp. Von ASPs Produkten, deren Qualität und der Sorgfalt und Mühe, mit der diese gestaltet wurden, könnten sich DL ruhig inspirieren lassen ;-)
 
.ireas. meinte:
Ich habe zu Weihnachten Karten für das Konzert in Stuttgart im Herbst bekommen, und ich freue mich schon riesig … ASP spielt eindeutig in einer Liga mit Deine Lakaien :)

Ich lese gerade das Horro-Vacui-Songbook von ASP und ich muß sagen, das ist wirklich beeindruckend und schön - wem ASP gefällt, dem kann ich das wirklich nur empfehlen! Asp kommentiert einige Lieder, zudem gibt es einige Stellen, an denen der eigentliche Songtext ergänzt wurde etc. pp. Von ASPs Produkten, deren Qualität und der Sorgfalt und Mühe, mit der diese gestaltet wurden, könnten sich DL ruhig inspirieren lassen ;-)

Bin genau deiner Meinung!!! Das Buch besitze ich auch! Ich werde im Oktober beim ASP-Konzert in der Turbinenhalle in Oberhausen dabei sein. Jupii
Hofffentlich überschneidet sich das nicht mit einem ev. Lakaien-Konzert :-ss
 
.ireas. meinte:
Ich habe zu Weihnachten Karten für das Konzert in Stuttgart im Herbst bekommen, und ich freue mich schon riesig … ASP spielt eindeutig in einer Liga mit Deine Lakaien :)

Ich lese gerade das Horro-Vacui-Songbook von ASP und ich muß sagen, das ist wirklich beeindruckend und schön - wem ASP gefällt, dem kann ich das wirklich nur empfehlen! Asp kommentiert einige Lieder, zudem gibt es einige Stellen, an denen der eigentliche Songtext ergänzt wurde etc. pp. Von ASPs Produkten, deren Qualität und der Sorgfalt und Mühe, mit der diese gestaltet wurden, könnten sich DL ruhig inspirieren lassen ;-)

Eben jenes Buch habe ich mir von einer bestimmten Person zu Weihnachten gewünscht... Leider hat das exzessive Winken mit dem Zaunpfahl... äh Link zum ASP - Shop NICHT die gewünschte Wirkung erzieht, was heißt, das ich es leider immer noch nicht habe :ymsmug: :( :(

Hab ich schon erwähnt, das ich es war, die Nachtlichter süchtig gemacht hat :D

Theris und ich werden im Herbst in Leipzig dabei sein :) :)

dat snails
 
Zurück
Oben Unten