Meinungen zu den Tour DVDs / CDs

Ich habe gestern auch erstmalig in die DVD geschaut. So toll der Inhalt auch sein mag, muss ich zumindest Besitzer einer besseren Ton- und Bildanlage warnen. Das Bild ist eine Katastrophe. Obwohl 16:9 anamorph ist es sehr unscharf und weist Treppeneffekte auf ohne Ende. Die Bildqualität ist leider deutlich schlechter als die der TCTNHB, obwohl diese damals nicht anamorph war. Auf kleineren Fernsehern wird man damit natürlich weniger Probleme haben.

Der Sound ist leider ebenfalls sehr enttäiuschend. Das Publikum klingt sehr blechern und erinnert an eine Telefonübertragung. Das Orchester ist noch halbwegs vernünftig integriert,  der Gesamtsound und vor allem die Gesangsstimme sind aber extrem dumpf und lassen sämtliche Höhen vermissen. Es klingt so, als ob man ein Handtuch über die Lautsprecher gelegt hätte.

Sehr schade, denn nach den letzten DVDs hatte ich eine bessere Qualität erwartet.
 
Ich gebe ja so gut wie kaum Kommentare ab, aber hier möchte ich gerne meinen Senf zugeben:

Das aufgezeichnete Konzert war musikalisch astrein, obgleich ich der Meinung bin, daß die Stimmung in Frankfurt um einiges enthusiastischer war. Aber gut, war ja auch die Premiere  😎  Auch schön, endlich mal alle Musikvideos in anständiger Quali zu haben.
Die Tourdoku allerdings, und auf die hatte ich mich beinahe am meisten gefreut, war einfach nur stinklangweilig. Da hat wieder einmal ein selbsternannter Künstler versucht, möglichst viel filmisches Können vorzutäuschen.

So, zur Technik: Ist mir mehr als nur egal. Wenn eine Kombo eine Live-DVD veröffentlicht, möchte ich das Gefilmte sehen (Konzert, Doku, Festival, usw.usf.). Ob bei Minute 25:32 ein Knackser zu hören ist wenn man den Kopf leicht nach links neigt und die Bässe abstellt, ist uninteressant. Es ist Korinthensch....erei. Die Bild-und Tonqualität ist absolut in Ordnung, wer da noch was zu meckern hat, hat wahrscheinlich zuviel Freizeit  :evil:  Meine Güte, vor nicht allzu langer Zeit hatten wir nur VHS-Kassetten zur Verfügung, da hat sich auch kaum einer beschwert. Bleibt locker und freut euch mal über eine Veröffentlichung  :lol:

S.T.
 
Hallo, natürlich hab ich auch die Special-Edition.

Einziger wirklich kleiner Kritikpunkt bei der Tour-Doku hätte man sicherlich einheitlich die Interviews auf deutsch machen können und diese mit englischen Untertitel versehen können.

Die Interview waren aber wirklich gelungen, besonders die Erläuterungen der Philharmonisten.
Das Konzert hat mich glatt wieder in die Alte Oper gebeamt, die Bild-und Tonqualität auf DVD und CD ist wirklich 1a. 😎
Zur Musik muss man ja nicht viel sagen, wenn man auf den Konzerten als Fan war. :angel:
Die 3.DVD ist wirklich toll, eine Zusammenstellung der Videos, die ja eher selten im Free-TV zu sehen sind,
herrlich sind einfach die ganzen alten Touraufnahmen.

Eine wirklich gelungene Sache, vielen Dank an die Band, das ist wirklich ein Service am Fan auf allerhöchstem Niveau!
 
Ich habe bislang nur in DVD 3 (ganz zuerst  :-D) reingeschaut und die CDs durchgehört.

Schön ist, daß mit den Acoustic - Stücken von der Dark Moon - Tour einige bislang wirklich unveröffentlichte Sachen herausgebracht wurden ("Days gone by") 🙂.

Die Sachen von der Forest Enter Exit - Tour dürften tatsächlich von der bekannten VHS-Kassette sein. Was mir dabei aufgefallen war, wie auch bei den Clips von „Clour ize“ und „Dark Star“, ist, daß diese älteren Sachen offensichtlich/wahrscheinlich direkt von den VHS-Bändern auf die DVD gemastert worden sind (es laufen ja teilweise sogar VHS-typische Störstreifen durchs Bild). Die Qualität sieht jedenfalls sehr danach aus. Da sind wohl die Master-Bänder verloren gegangen/nicht mehr vorhanden ? !

Die Sachen von der „Winter Fish Tesosterone“ - Tour sind qualitativ deutlich besser, da gibt es anscheinend noch die Master Bänder (wo ist der Rest vom Konzert ...  :roll: ? ! - die Frage gilt übrigens auch für das komplette "Forest Enter Exit" - Konzert und die fehlenden Clips von "1st Decade/Videocollection"  :wink🙂

Schade finde ich,  daß Ã‚Â„Fighting the green“, so plötzlich eingeblendet/gestartet wird. Da hätte man „My Winter“ als Opener doch auch noch mit drauf lassen können, zumal Komos Einleitung von „Fighting the green“ auf der Violine doch sehr schön ist.

Ganz stark ist natürlich auch der erste Live-Auftritt mit „Clour ize“. Ich mag die alte Live Besetzung sehr und diese Version von „Colour ize“ mit Micha Popp an der Drehleiher ist einfach unübertroffen (gibt es da noch mehr Aufnahmen von der Drak Star - Tour im Lakaien - Archiv .. ? !).

Die CDs sind auch sehr schön, auch wenn ich den Sound bei einigen Songs aus Hannover (wahrscheinlich bedingt durch die erste Reihe) teilweise in völlig anderer Erinnerung habe. Ich jetzt muß nur mal sehen, wann ich Zeit und Ruhe zum Ansehen der DVD finde.
 
praskowitz schrieb:
Die Sachen von der Forest Enter Exit - Tour dürften tatsächlich von der bekannten VHS-Kassette sein. Was mir dabei aufgefallen war, wie auch bei den Clips von „Clour ize“ und „Dark Star“, ist, daß diese älteren Sachen offensichtlich/wahrscheinlich direkt von den VHS-Bändern auf die DVD gemastert worden sind (es laufen ja teilweise sogar VHS-typische Störstreifen durchs Bild). Die Qualität sieht jedenfalls sehr danach aus. Da sind wohl die Master-Bänder verloren gegangen/nicht mehr vorhanden ? !
Ja - wenn ich mich recht erinnere, hatte Carl Erling hier im Forum vor Jahren, als schon mal der Vorschlag aufkam, die älteren Sachen neu auf DVD zu veröffentlichen, erwähnt, dass die Masterbänder auf dem Postweg beschädigt worden seien.
 
Dieses LIVE Tour Erlebnis war für mich eins der allergeilsten in meiner 20jährigen Tourerfahrung. Zu den positiven Seiten der DVDs ist ja schon genug gesagt worden, ich muss leider etwas meckern: : naughty:

Der DD 5.1 Sound ist gerade unter Berücksichtigung der aktuellen Standards im DVD Bereich (warum fehlt eine DTS 5.1 Spur ?) absolut enttäuschend. Wie schon jemand sagte: Als hätte man Handtücher über die Boxen gelegt (und es liegt NICHT an den Boxen oder an der "Hardware"). Bin 5.1 Fan und hab einige Referenzmöglichkeiten.

Dieses Ausnahmeevent hat sicher eine wesentlich (!) bessere Tonqualität verdient, unsere Lakaien sollten nicht Perlen vor die Säue werfen. Ich hoffe zumindest noch auf die Veröffentlichung einer 5.1 Super Audio CD oder Audio DVD, da ich kaum glaube, dass es noch eine Video DVD mit DTS Spur zusätzlichgeben wird.

Fazit: Das Feinschmecker Liveerlebnis wird durch den mauen DVD Sound auf China Imbiss Niveau heruntergerechnet.
 
Hallo.

Ich bin Besitzer einer High-End-Anlage und schließe mich westroamers Meinung voll an. So interessant die Konzert-DVDs anzuschauen sind der Sound ist... entschuldigung... eine Katastrophe. Ich habe das Konzert in der Münchener Philharmonie miterlebt und es war ein Hochgenuß für die Ohren. Das kann man vom Sound auf dieser DVD leider gar nicht behaupten. Die knackenden Geräusche sind noch das kleinste Problem. Es klingt ingesamt einfach unsauber, dumpf und teilw. unangenehm blechern. Für einen Audiophilen wie mich ärgerlich und eine große Enttäuschung. Der DVD-Sound wird dem Liveerlebnis klanglich nicht annähernd gerecht. Auf kleinen Anlagen viellleicht kaum zu bemerken auf großen aber umso mehr.

Nichtsdestotrotz einen herzlichen Dank an die Band! Daß ihr so eine Tour auf die Beine gestellt habt verdient allerhöchsten Respekt. Ich und meine Begleiterin werden den wunderbaren Abend in München mit euch nie vergessen. Das war Kunst auf  ganz hohemNiveau! Eine perfekte DVD wäre da noch das i-Tüpfelchen dazu gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben...

Gruß, Zirrus
 
Servus,


der 5.1 Sound ist wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Als High-End würde ich meine Anlage nicht unbedingt bezeichnen, aber sie genügt um das festzustellen. Zu meinen Referenzen gehört beispielsweise die "A sound relief" von The Gathering - da liegen Welten dazwischen.

Die Stereospur hingegen ist in Ordnung wie ich finde.


Licht
 
Zirrus schrieb:
Die knackenden Geräusche sind noch das kleinste Problem.
Für mich sind sie das größte Problem. Sie machen mir den Genuß der DVDs wie von mir bei deren Anschaffung geplant völlig unmöglich; gäbe es die Zusatz-DVD mit den alten Videos nicht, würde das Box-Set völlig zum (schicken) Staubfänger verkommen. :cry:
 
Hm, hm, hm.
Also ich revidiere hier mal meine Aussage, dass ich Aufnahme und Mischung vom Konzert ganz OK finde.
Nachdem ich die Audio-CDs zuhause auf der Stereoanlage angehört hatte war ich doch ziemlich
verwundert. Jetzt habe sie nochmal im Funk angehört.
Hm - das klingt ja teilweise wie aus dem Wohnzimmer. Die Stimme viel zu weit vorne und zu nah, das Orchester
dafür oftmals ziemlich weit hinten und wenn man mal sowas wie nen Raum erahnen kann, spricht er ziemlich
seltsam an. Und alles so trocken. Um nur einige Beispiele zu nennen.
Nee das gefällt mir überhaupt nicht. Schade.
So - es mag ja hier Leute geben denen das egal ist und denen es ausreicht eine schön aufgemachte DVD-Box zu
haben. Mir reicht das nicht und das liegt bestimmt nicht nur an meinem Beruf.

Etwas enttäuscht,

Muhli
 
Hier noch zwei Rezensionen aus Online-Magazinen:

http://www.bright-eyes.de/baseportal/Dv ... il&Id==306

http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7873

Nachdem hier so viele negative Kommentare zum Klang der DVDs und CDs abgegeben wurden, muss ich mir die Scheiben jetzt doch noch mal auf einem ordentlichen Soundsystem anhören. : surprised: Da meine Stereoanlage vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat, kann das aber noch ein Weilchen dauern *ähem*.

Es wäre jedenfalls äußerst schade, wenn das einzige vorhandene klangliche Dokument dieser großartigen Tour eine minderwertige Soundqualität aufweisen würde. :|
 
Nachteule schrieb:
Es wäre jedenfalls äußerst schade, wenn das einzige vorhandene klangliche Dokument dieser großartigen Tour eine minderwertige Soundqualität aufweisen würde. :|
Nicht "wäre", sondern ist - zumindest, was den 5.1-Mix betrifft.

Zu den CDs: I(n meine)m Autoradio können diese nur in einer sehr moderaten Lautstärke und v.a. ohne jegliche Bassanhebung abgespielt werden, da es sonst oft knarzt. Zum Vergleich: Massive Attacks "Mezzanine" knarzt kein Stück und ist wesentlich basslastiger  :-D
Eingelesen (und AAC-kodiert) in iTunes und über Kopfhörer genossen ist jedoch alles bestens und ich finde eigentlich schon, daß die Instrumente gut ortbar sind.
 
Abgesehen davon, das ich auch einen klaren qualitativen Unterschied in der Brillianz zwischen Stereo und 5.1 höre, der nicht zugunsten von 5.1 sound ausfällt:
Sollten zwei Kanäle - also stereo - nicht ausreichen? 2 Ohren, zwei Kanäle....?
Mal so als kompletter Laie gefragt.

gruß
snails
 
snails schrieb:
Sollten zwei Kanäle - also stereo - nicht ausreichen? 2 Ohren, zwei Kanäle....?

Naja, das kommt denke ich auch einfach auf die Prioritäten an, die man persönlich bei so einer DVD setzt. Den einen genügt es, eine Erinnerung an das Oberhausener Konzert zu haben - egal in welcher Qualität. Ok, kann man nachvollziehen.

Andere achten wiederum vor allem auf die optische Umsetzung - also Schnitt, Bildqualität usw. Und dann gibt es eben diejenigen, für die die klangliche Umsetzung das A und O einer solchen DVD-Produktion ist. Ich würde mich tendenziell auch eher zur dritten Gruppe zählen - denn es ist ja vor allem die Musik, auf die es bei so einer Band wie Deine Lakaien ankommt. Eine große Bühnenshow gibt es bei ihnen ja nicht. Ich bin zwar auch kein Profi, aber ich weiß dass Mehrkanal-Sound normalerweise wirklich ein besseres und viel "echteres" klangliches Erlebnis bietet als der normale Stereo-Sound. Kann deshalb gut nachvollziehen dass einige Leute sehr frustriert über die offensichtlichen Mängel beim 5.1 Sound sind. :-(

Ich frage mich auch, warum die Qualität so schlecht ist - wurde da schon bei der Aufnahme während des Konzerts gepfuscht oder liegt es an der Bearbeitung/Abmischung des Sounds hinterher? Vielleicht können unsere Fachleute hier mal weiterhelfen? *zu Muhli und Bleekman schiel*
 
Nachteule schrieb:
Ich frage mich auch, warum die Qualität so schlecht ist - wurde da schon bei der Aufnahme während des Konzerts gepfuscht oder liegt es an der Bearbeitung/Abmischung des Sounds hinterher? Vielleicht können unsere Fachleute hier mal weiterhelfen? *zu Muhli und Bleekman schiel*

Hihi....schonmal herzlichen Dank für das Vetrauen in "unsere Kompetenz"
Zu meiner Schande muss ich gestehen...........Ich hab die DVD bzw. die CD noch nicht gehört oder gesehen...  :-o :-o :-o :-o
Werde ich aber nächste Woche nachholen.
Aber grundsätzlich ist mir ne gute Stereo-Mischung lieber als ne mittelmässige 5.1
Hab auch selber gar keine 5.1 Abhöre, muss aber aus einem anderen Grund mir mal ein paar anhören. Dann nehm ich einfach auch die DVD mit und teste mal durch.
Problematisch finde ich aber auch die vielen "Effekt-Einstellungen" die diese modernen 5.1 Anlagen haben.
Wenn der Tonmeister mehr Hall auf dem kompletten Mix haben wollte, HÄTTE ER ES BEIM MIX GEMACHT. Ende Aus Mickey Maus.
Ausserdem gibts bei solchen "Effekten" häufig ganz fiese Phasenverschiebungen, wobei dann das Ergebnis Lichtjahre von dem entfernt ist, was der Künstler oder Tonmeister im Studio gedacht hatten.
Aber ich lass mich mal überraschen.

Bis denne

The Bleekman
 
Bleekman schrieb:
Problematisch finde ich aber auch die vielen "Effekt-Einstellungen" die diese modernen 5.1 Anlagen haben.
Die machen - wenn überhaupt - eigentlich auch nur Sinn, wenn man Stereo-Material "aufblasen" will...
Ich habe mir jetzt auch mal einige Stücke im Stereo-Mix auf DVD angeschaut und -gehört. Da ist alles in Ordnung.  🙂
 
Morgen !

Ich habe letzte Woche im Media Markt das 2-Cd Set erworben und muss mal meinen Frust loswerden

1)  Auf der Hülle steht was von einer Tour documentary aber wo ist sie ? Auf der Cd 1 ist nix, gar nix, zu finden und an meinem Rechner liegts bestimmt nicht. Da komm ich mir als Kunde ziemlich vera..... vor !  :x

2)  Das Konzert ist schlecht aufgenommen. Ich weiss von was ich rede ich war  in Hannover in der AWD Hall. Da war der Sound astrein. Die Cd, tja die habe ich schon nach 20 min abgeschaltet. Und warum? Weil ich mir meine Erinnerung an das schöne Konzert nicht verderben wollte. Das sagt alles, denk ich. :roll:

Nach der beeindruckenden Tournee ist so ne schlechte Cd Produktion imho sehr enttäuschend. Wer nicht live dabei sein konnte bekommt auf Konserve keinen guten Eindruck von der Musik. Ich stimme meinen Vorrednern zu --- Live Tournee top, (Cd) Aufnahme flop. Schade für die vertane Chance zum Jubiläum. :-(

Greetz Stephko
 
Bin zwar neu hier, muß jetzt aber doch mal was sagen. Leider konnte ich im Februar nicht dabei sein (Strß-Job  : cry🙂. Aber nach intensivem Hören (und Sehen) muß ich sagen, daß ich mega-begeister bin (OK, nur Stereo-Anlage mit guten Boxen). Klar ist, daß Konserve niemals ein Live-event ersetzen kann. Glücklicherweise hab' ich schon Karten für Hamburg *megafreu*  :-D! Aber bis auf die bereits erwähnten Synchronisationsprobleme, die mir auch aufgefallen sind und mich als Hör-Menschen nicht weiter stören, finde ich die Produktion  ausgesprochen gelungen.

Vielleicht bis in Hamburg,
die Traumtänzerin
 
Zurück
Oben Unten