Meinungen zu den Tour DVDs / CDs

Ich hab' sie soeben aus der Post gefischt.
Meine Güte, bereits "Lonely" haut ja rein, das ist nicht mehr schön! Diese Orchesterkrach-Passage, genial!

Und die Verpackung allein war das Geld wert! Hochwertig ist dafür ja gar kein Ausdruck, das ist mehr. Da merkt man einfach, dass die Lakaien sehr viel Zeit und Mühe in das Produkt gesteckt haben.

Die DVDs werde ich mir nächste Woche mal anschauen, ich bin ja auch nicht so der Konzert-DVD-Freund, eigentlich werde ich ohnehin mehr Spaß an den CDs haben (dennoch: das volle Paket musste sein! 3 DVDs plus Doppel-CD zu dem Preis... ist eigentlich sogar sehr günstig!).

Was mir auffällt: Der Sound ist absolut glasklar, das ist keine Selbstverständlichkeit bei Orchesteraufnahmen.

PS: An alle Chatter: Ja, ich hatte sie vorbestellt. Die ganze Aufregung umsonst  :-D

mhm... klingt ja schonmal toll 🙂

Ich hoffe mal, dass mein Box-Set morgen mit der Post kommt. Laut Amazon wird's "in Kürze" rausgehen =)

Ich habe mir heute nochmal in Ruhe die History-DVD angeschaut und bin dabei besonders bei der "Forest Enter Exit"-Tour hängengeblieben. Anschließend habe ich mir gleich nochmal das FEE-Tourvideo von damals angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Ernst und Alexander über die Jahre wirklich langsam und kaum merkbar, aber doch deutlich ruhiger geworden sind: Damals machte Alexander ja wirklich laufend exzentrische Gesten und Ernst rockte richtig fieberhaft mit. An Atmosphäre haben die Konzerte heute dennoch nichts eingebüßt, aber irgendwie sind die Lakaien ruhiger und nicht ganz so krachig wie früher. Das macht wohl das Alter...  🙂

Joy schrieb:
Was mir auffällt: Der Sound ist absolut glasklar, das ist keine Selbstverständlichkeit bei Orchesteraufnahmen.

Hmmm... ja, das Orchester kommt auch bei der 5.1 - Aufnahme sehr(!) gut rüber... das Publikum klingt (auf den hinteren Kanälen) bei mir aber nach altem Radio. Ich hätte mir auch eine DTS-Spur gewünscht, aber was soll's.
Zu den CDs kann ich noch nix sagen, die werden grad erst eingelesen und -gehört.  :-D

Hy!

Ich dpreche jetzt erstmal nur über das Erscheinungsbild, nicht über den Inhalt (der mir sicherlich
die Nachtschicht verschönern wird...)

Sehr edle Buchaufmachung (hab erstmal den Schutzeinband eingescannt (Aufkleber) - vielleicht mache
ich mir da ein Poster draus...

Die Bilder im Booklet sind teilweise schön, teilweise aber auch verquast. Wieso gibt es von allen Titeln
nochmals die Songtexte? Muß ich nicht verstehen...

Was mir fehlt, sind vielleicht mal ein paar mehr Angaben zur Bonus DVD, die wird ein wenig stiefmütterlich behandelt, warum?
Mußten auch DVD1 und 2 direkt übereinander sein? Da hofft man doch das nichts verkratzt.

Ich habe aber von der Aufmachung (in der Preislage) nicht viel edleres gesehen, Gratulation mit, zugegeben,
verschmerzbaren Abstrichen.

Der Inhalt wird mich sicherlich auch noch überzeugen  😎

Velja

Das Box-Set habe ich heute im Saturn meines Misstrauens erworben, 34,99 Euro. Aber wenigstens wusste man, was man kauft. Bei der nebulösen Amazon-Beschreibung war ich misstrauisch.

Die Aufmachung ist super edel, echt gelungen! Kommt an die Editon Collecteur von "Le Pacte des loups" ran.

Leider hört man aber beim Konzert, Dolby Digital 5.1-Spur, einige Knackser. Beispiel "Return" auf DVD 2 bei 37:30, 38:19 und 38:35. Auf der 2.0-Spur und auf der Audio-CD höre ich keine Knackser.

Getestet mit 2 verschiedenen DVD-Playern, einer über Coax digital mit dem Receiver verbunden, der andere über LWL.

Kann die Knackser einer von Euch bestätigen?

Gruß
Agent_Smith

Hy Folxs!

Ich lausche gerade (während meiner Nachtschicht) mal rein.
Der Sound ist besser als ich dachte, denn es gab (gerade am anfang)
Probleme in Oberhausen.  Das macht das Soundboardrecording

und... was sehe ich - direkt nach Lonley - Bin ich voll im Bilde
ich müßte jetzt doch maßgeblich an den Erlösen beteiligt werden  :-D

... sehe gerade, bei Follow me gut zu sehen - eine vollständige Synchro
zwischen Bild und Ton ist nicht gelungen

(später mehr)

Velja

agent_smith schrieb:
Leider hört man aber beim Konzert, Dolby Digital 5.1-Spur, einige Knackser. (...)
Kann die Knackser einer von Euch bestätigen?
Ja, ich. Und ich dachte, das läge an meiner Anlage bzw. meine Boxen hätten so langsam das Ende ihrer Lebensdauer erreicht...  : skully:

elchmann schrieb:
Ja, ich. Und ich dachte, das läge an meiner Anlage bzw. meine Boxen hätten so langsam das Ende ihrer Lebensdauer erreicht...  : skully:

Meine auch da knackert was....
muß mir das mal am PC reinpfeifen

Velja

velja schrieb:
... sehe gerade, bei Follow me gut zu sehen - eine vollständige Synchro
zwischen Bild und Ton ist nicht gelungen

(später mehr)

Velja

Ist mir auch aufgefallen, aber damit kann ich leben. Ansonsten ist alles Bestens, endlich hat das Warten ein Ende.

Also, ich muss sagen: ich finde die DVDs/CDs einfach NUR genial und ich kann mich gar nicht satt sehen und hören!!! Es ist wirklich so, als wäre man ein zweites mal wirklich live dabei, nur dass man diesmal nicht nur in der ersten Reihe sitzt, sondern direkt am Geschehen teilnimmt. Es ist wirklich großartig geworden, es scheint mit viel Liebe zum Detail gearbeitet worden zu sein... Und obwohl meine Erwartungen an diese Box schon sehr (!) hoch waren, kann ich einfach nur sagen - Ich bin begeistert!
Ach ja: Knackser hin - Knackser her - ich bin "nur" Laie und mir ist nix aufgefallen. Werde bei Gelegenheit nochmal drauf achten, aber es tut der Sache an sich bestimmt keinen Abbruch. Und die "alten" Aufnahmen auf der dritten DVD sind einfach nur toll! Qualitativ natürlich nicht mit der aktuellen Aufnahme vergleichbar, aber für solch "alte Hasen" wie mich einfach eine fantastische Erinnerung... weiß jemand, wo diese alten Konzerte aufgenommen wurden? Das wär echt cool, wenn sich herausstellen sollte, dass ich womöglich vor 15 (!!!) Jahren bei einem dieser Konzerte dabei war...
In diesem Sinne, viele Grüße,
eine auf Wolke 7 schwebende Drea  :angel:

velja schrieb:
Meine auch da knackert was....
muß mir das mal am PC reinpfeifen

Da wirst Du wahrscheinlich nichts hören, weil die 5.1-Spur auf dem PC meistens als 2.0-Downmix abgespielt wird.

Was mir auch aufgefallen ist, die Dolby Digital 2.0-Spur ist deutlich leiser abgemischt, als die 5.1-Spur. Man muss also deutlich lauter drehen, wenn man zwischen den Spuren umschaltet.

Aber egal, das Box-Set ist genial!

Gruß
agent_smith

also ich hab die normale doppel-dvd und bin hellauf begeistert. und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum einige leute hier anscheinend direkt nach fehlern suchen, anstatt sich an dem eigentlich hör-und sehgenuss zu erfreuen. nobody's perfect! aber muss man denn wirklich solche lappalien direkt suchen und hier breittreten??? mal ganz davon abgesehen, dass im endeffekt ja doch alle darauf zurückkommen dass es eine top leistung ist. wieso also muss man sich dann über solche kleinigkeiten moquieren?? warum können einige sich nicht einfach vorbehaltlos freuen??

Moin!

Bei mir ist erst vorhin die Box angekommen, und ich muss sagen, dass mir das edele "Buch" wirklich sehr gut gefällt. Klar, die bereits angesprochenen direkt übereinander angebrachten DVDs  (Reply #5) und noch mehr die "Papphüllen" für die CDs finde ich etwas unglücklich, da Silberlinge sich so recht leicht Kratzer einfangen, aber egal. Natürlich wird es immer diese Kleinigkleiten geben, über die man "streiten" kann, aber insgesamt: Summa cum laude!

Die nötige Zeit und vor allem Ruhe, um ausgibig in die DVDs reinschauen zu können, fehlt mir bisher, aber auch das, was ich beim ersten neugierigen "Durchzappen" gesehen habe, ist klasse!

Negativ: Auch ich muss bereits das wiederholte und ziehmlich lästigen "Knacken" der 5.1 Spur bestätigen (Into my arms, Generators). Und es ist zu befürchten, dass sich das auch über andere Tracks und die zweite DVD zieht (bspw. Return - siehe Reply #6). Scheinbar befindet es sich in der Center-Spur (übrigens wenn man einen entsprechenden 2.0 Downmix hört). Über die anderen Lautsprecher höre ich es nicht, und auch die reguläre 2.0 Spur scheint nicht betroffen zu sein.

Wie gesagt: ich habe bisher erst kurz durchgezappt, und werde mir sicherlich von dem Knacken nicht den Spaß an dem tollen Konzert verderben lassen. Aber ärgerlich ist es schon, zumal es sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Und so klar und deutlich, wie das Orchster zu hören ist, sind halt leider auch die "Knackser" zu hören... .

Dennoch: Freue mich schon riesig auf nachher: Das gesamte Konzert in aller Ruhe...!

------------

p.s.: Und noch ein Hinweis für alle Amazon-Käufer. Amazon hat aktuell den Preis auf EUR 31,97 gesenkt, also ggf. Gutschrift holen nicht vergessen.

Donnerstag lt. JPC verschickt war die "Premium Edition" schon einen Tag später (also am gestrigen Freitag) in der Post (zusammen mit dem neuen Queens of the stone age album  :angel: ).

Auch ich bin fast restlos begeistert, einzig und allein die Photos im im Inneren sind für meine Begriffe furchtbar verunstaltet duch die grellen Farbmodifikationen. Warum nich einfach schöne Schwarz-Weiß-Photos? Naja, wie schon gesagt wurde, es ist nicht Jedem Recht zu machen.

Ja, heute kam sie auch endlich mit der Post 🙂

Ich bin begeistert ! Die Aufmachung ist wirklich toll. Die übereinanderliegenden DVDs lassen sich noch verschmerzen, wenn man sorgsam damit umgeht. Die Papphüllen für die CDs finde ich wiederum nie so toll.... die habe ich mir dann gleich in normale Plastikhüllen gepackt, damit ich auch noch lange etwas davon habe 🙂
Ja, ich habe auch mit der 3. DVD angefangen... war doch sehr gespannt... besonders auf die FEE- und die WFT-Touraufnahmen. Sehr schön, das ganze. In den Director's Cut der Tour-Doku habe ich nur kurz reingesehen. Ist die Doku komplett auf Englisch ? Nicht, dass ich damit nicht klarkomme... aber die eigene Muttersprache ist dann doch etwas angenehmer 😱)
DVD 1 habe ich gesehen.... BIld und Ton absolut spitze... ein wirklicher Genuss ! Ein wunderschönes Konzert.... Bin gerade dabei, die CD2 zu hören.... und meine Begeisterung lässt sich immernoch kaum eingrenzen.
Sehr begeistert bin ich bisher von dem tollen Geklimper in Lonely, von Follow me, Away, Over & Done und Return ! Vor allem das Return-Ende ... Gänsehaut pur !
Und bevor ich nun aus dem Schwärmen nicht mehr rauskomme, hör ich lieber mal auf 🙂

Wie gesagt... wunderschönes Gesamtbild, auch, wenn die Papphüllen etwas ungünstig sind.... aber ansonsten habe ich nun mal gar nichts zu meckern. Zum 5.1-Sound kann ich nichts sagen, da ich hier nicht die Möglichkeit habe, in seinen Genuss zu kommen 😉

Da freue ich mich doch glatt auf das Hanau-Konzert im August ! 🙂

Gruß,
Norman

Mein Set kam pünktlich am Freitag, die Aufmachung gefällt mir sehr gut. 20 Jahre stilvoll und kompakt in Buchmaßen, ideal für einen Ehrenplatz im Bücherregal. Abends habe ich mich dann gleich hingesetzt und bei Kerzenschein DVD1 und 2 am Stück angesehen. Ich war ja vom Konzert restlos begeistert und war schon gespannt, wie mir die DVDs gefallen werden. Ich wurde nicht enttäuscht. Auf eventuelle Geräusche achte ich allerdings grundsätzlich nicht, wenn ich ein Schlückchen Wein zu mir nehme und ein Schokocrossie esse, höre ich keine Knackgeräusche einer DVD  :wink:
Und was mich sehr gefreut hat: Dark Star war wirklich so gut wie ich es in meiner verklärten Erinnerung hatte, ein Lied für absolute Ganzkörpergänsehaut!
DVD 3 habe ich mir heute angesehen, ein wirkliches Zuckerl. Lange Rede kurzer Sinn: ich bin restlos begeistert!!!

Ada

Auch ich bin restlos begeistert von der Box, die ich Freitag bereits erhalten hatte. Zuerst hat mich schon einmal die gesamte Aufmachung der Box fasziniert. Da hat man bei dem Teil wirklich keine Kosten und Mühen bei der aufwändigen Ausführung gescheut. Alles vom Feinsten und Teuersten. Das Booklet ist nicht nur einfach geleimt, sondern es ist in Fadenbindung ausgeführt - so quasi im Rücken genäht. Edel, edel! Der Druck und das Papier ist auch nicht von der einfachen Sorte. Die Box ist mehr als ihr Geld wert - schon allein wegen der fünf Scheiben.
Ich habe selbstverständlich auch erst mal die 3. DVD inhaliert, weil ich auf die Doku sehr gespannt war. Die Videos und Touraufnahmen waren mir bis auf eine alle bekannt - nur sind sie hier in viiiiiel besserer Qualität! Das Orchester-Konzert hat mich dann endgültig umgehaun. Ich war bei einigen Songs emotional so aufgewühlt, als ob ich mich mitten im Geschehen befinden würde. Ich konnte mich kaum losreißen, als ich auch noch die 2. DVD eingelegt hatte. Ich musste sie schweren Herzens abbrechen, weil ich noch weg wollte. Aber das wird schnellstens nachgeholt. Es ist ein absoluter Hochgenuss - eine homogene Symbiose der Band und Alexanders unvergleichlicher Stimme mit dem Orchester! Ich hatte nicht erwartet, dass die eigentlich unnachahmliche Geräuschkulisse, die Ernst beispielsweise bei "Into my Arms" geschaffen hat, von einem Orchester derartig ähnlich klingend intoniert werden kann. Da hat Ernst mal wieder eine Meisterleistung bei der Ausführung vollbracht. Ich freue mich schon sehr auf die restlichen Stücke, die ich morgen - äh, heute - nachmittag in Ruhe genießen werde.
Allerdings wäre da doch noch ein kleiner Wehrmutstropfen: Ich hatte gehofft, dass sich die Doku in der 2. Version vielleicht etwas mehr von der 1. Version, z.B. in der Länge, unterscheiden würde. Viel Unterscheid war da wohl nicht, so beim ersten Mal hinsehen. Über die unsynchronen Stellen und Knackser sehe ich mal großzügig hinweg. Und mit den beiden übereinanderliegenden Scheiben muss man halt etwas vorsichtig sein.

So, hab mir jetzt mal das History-Material und die Tourdoku einverleibt, und das sind meine ersten Eindrücke (positiv und negativ):

Was die "historischen" Konzertausschnitte angeht: absolut genial, davon kann man (bzw. meinereiner) gar nicht genug kriegen!!! Leider gehöre ich ja zu den Leuten, die die Band erst nach '96 entdeckt haben, und deshalb fand ich es unglaublich interessant, AV und Horn mal in ihrer "wilden Phase" Anfang bis Mitte der 90er-Jahre zu sehen. :lol: Klar, das eine oder andere Video kannte ich schon, aber eben auch nur in schlechter Qualität. Eine tolle Idee von der Band , diese Aufnahmen zu veröffentlichen! Vielleicht gibt’s ja irgendwann noch mehr von den alten Sachen? *hoff* Ich denke, dass in der "Grabbelkiste", wie die beiden es so schön genannt haben, noch viele Schätze schlummern, die entdeckt werden wollen. :wink:

Musikvideos: Auch eine klasse Sache, dass die mal zusammen in ordentlicher Qualität veröffentlicht werden! Kannte ich zwar schon alle, aber trotzdem macht es immer wieder aufs Neue Spaß, sie anzuschauen. Besonders entzückend finde ich ja die "Spaß im Schnee"-Videos. Da bekomme ich beim Angucken selber auch immer richtig Lust, mich im Schnee zu suhlen (doof nur, dass gerade keiner da ist). 😛

Sehr gelungen auch die Fotogalerie! Jetzt ist also endlich das Rätsel gelöst, welche Frisur Alexander hatte, als die beiden sich Mitte der Achtziger kennengelernt haben! War das nicht einmal eine Frage hier im Quiz-Thread? *g* Sieht aber wirklich stark aus, hehe. Hätte nicht gedacht, dass so ein Foto von ihm mal veröffentlicht wird. :-D

Aaalso, kommen wir nun zur Tourdoku. *räusper*  *duckt sich vor fliegenden Tomaten*
Hmm. Was ich von der halten soll, weiß ich echt noch nicht so recht. Klar, interessant  und informativ ist sie auf jeden Fall, aber sie scheint mir teilweise etwas chaotisch zusammengeschnippelt worden zu sein. Die ständigen Sprünge zwischen den verschiedenen Locations fand ich z.B. sehr verwirrend - wäre meiner Ansicht nach besser gewesen, wenn man da ewas chronologischer vorgegangen wäre. Etwas bizarr fand ich auch, dass Alexander und Ernst ihre Interviews auf englisch geben, die Orchestermusiker dann aber ganz normal deutsch sprechen. Da hätte ich es sinnvoller gefunden, alle Interviews durchgehend auf deutsch zu führen und dazu (wahlweise) englische Untertitel einzublenden. Vor allem da die beiden sich beim Englischsprechen nicht so ganz wohlzufühlen scheinen und nervös wirken. Schade, da geht dann natürlich auch die Spontaneität im Gespräch flöten... 
Ähm ja, und etwas peinlich finde ich es auch, dass der Bandname in der Doku falsch geschrieben wurde - das sollte bei einer offiziellen Veröffentlichung eigentlich nicht passieren! :|

Insgesamt finde ich die Bonus-DVD auf den ersten Blick/Hör also sehr gelungen, nur mit der Tourdoku habe ich bis jetzt noch so meine Problemchen. Vielleicht legt sich das ja, wenn ich sie mir öfter anschaue. : skully:

Zurück
Oben Unten