Veljanov im Radio

ach ja, irgendeine(r) hat sich im Chat fürchterlich darüber aufgeregt, dass sie wohl seinen Namen immer wieder falsch aussprechen würden

Das war ich. Mir kam's gar nicht so fürchterlich vor; aber ich hab nun mal jahrelang in einem slawischen Land gelebt, und bei solchen Aussprachefehlern kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ungefähr so, wie wenn im Deutschen jemand z.B. konsequent "ebent" statt "eben" sagt. 😉
Von einem Moderator dürfte man eigentlich erwarten, daß er sich mit seinem Gegenüber soviel beschäftigt, daß er seinen Namen richtig ausspricht. (Noch dazu wenn ihn dieser Jemand berichtigt hat).
Aber um on topic zu bleiben - das was ihr aufgezählt habt, war auch in etwas das, was mir in Erinnerung geblieben ist. Wer's nicht gehört hat, hat nicht wirklich was verpaßt (zumal dieselben Inhalte in den nächsten Wochen sicher noch da oder dort in ähnlicher Form auftauchen dürften).

Theris

Aaaachsooo, die sind BEIDE bei Deutschlandfunk! *sich-an-den-Kopf-fass*
Das is ja schööön.  :lol:
Und an dem Tag bin ich wenigstens mal ungestört :-D
PS: Welche Frequenz hat denn Deutschlandfunk? Auf jeden Fall weiß ich, dass man es wohl auch hier hören kann, weil mein Opa das auch schon öfters im Auto anhatte...

Mann! Jetzt hab ich mich gemütlich vor meinen Computer gepflanzt mit einer grooooßen Tasse Cappuccino mit viel Milchschaum und einer genauso großen Schüssel Eis um die Sendung mitzuschneiden und zu genießen. Und jetzt? Jetzt quatscht der Moderator nicht von Herrn Veljanov sondern von Herrn Grönemeyer! :x Hätt mir auch mal jemand sagen können, dass nicht die gesamte Stunde für AV reserviert ist!!!  :x

Hab leider den Anfang verträumt  :x
Kam Veljanov schon oder kommt er noch?

Tapir schrieb:
Hätt mir auch mal jemand sagen können, dass nicht die gesamte Stunde für AV reserviert ist!!!  :x

Wenn du dir die Deutschlandfunkseite angeguckt hättest, hättest du sicher auch gesehen, dass Grönemeyer und noch was anderes auch für die Sendung vorgesehen ist :wink:

Ich habe die letzten Minuten durch Zufall noch im Auto mitbekommen. Na ja, was soll's, inhaltlich geht es doch stets um dasselbe. Oder habe ich was Gravierendes verpasst??

Määäh...
Habs doch verpasst.  :-( Als die da die ganze Zeit über irgend so ein Musikcamp geredet haben, hab ich abgeschaltet und dann bin ich eingeschlafen  :| (@ Tapir: hätte vielleicht auch nen Kaffee trinken sollen :wink🙂
Naja... ich guck mal auf die Internetseite, ob sie's zum nachhören zur Verfügung stellen...

Habs grade nachgehört (danke, DLF !)
War zwar wirklich ziemlich kurz und knapp die Hälfte ging auch noch mit Musik weg, aber was ich an der Sache schön fand, dass es nicht wie ein typisches Frage-Antwort-Interview aufgezogen wurde, sondern fast wie eine Geschichte war.
Ansonsten dasselbe wie bei allen anderen Interviews: Identitätsfindung, Anti-Klischee- und -Schubladendenken sowie extra für Theris nochmal die falsche Betonung :evil: (kanns sein, dass das deutsche Sprachgefühl uns sagt, dass man es so machen soll? Machen anscheinend viele, ich hielt es vorher auch für richtig...)

Mannomann...  *erstaunt*
Ich hätt nicht gedacht, dass es da so einen "Medienrummel" um Herrn Veljanov gibt, nicht mal in der Alternative-Sparte... ;-)

Inhaltszusammenfassung und Playlist zum Alexander-Veljanov-Special @ Radio NEGAtief am 24.11.2008

- „Where you are“ (? ? ?-Remix)
- „Das Lied vom einsamen Mädchen“

„Der Kongress“ wurde als Einstieg gewählt, weil es etwas wäre, das man von AV nicht erwarte. Mit Hilfe diesen „absurde[n] Stück[es]“, das Merkmale der Musik der 20er trägt und an Kabarett/Theater erinnert, schreitet man sozusagen durch das Tor Makedoniens oder so ähnlich...  :wink:
Außerdem wollte AV sowieso kein Single-(Hit-)Album machen, (durch einen solchen Einstieg merkt man das sofort). Man soll sich die „CD erhören“ und es sei eine „Berg- und Talfahrt durch meine Stimmungswelt in Bezug auf Deutschland und Makedonien“

- "Der Kongress"

Zum Video „Nie mehr“. Da Viva und MTV es geschafft haben, „dass man nichts mehr sehen will“, versucht dieses Video einen Kontrapunkt zu diesen allseits bekannten Produktionen  :wink: (du weißt schon was gemeint ist) zu setzten: Mit einfachsten Mittel, nämlich der Gestik und Mimik in Schwarz-weiß und ohne viel Aufwand wird des Liedes Aussage (sehr aussagekräftig und emotionsgeladen) transportiert. Die Idee hat AV zusammen mit seinem Fotografen entwickelt (weiß nicht, wer da gemeint war).

- "Nie mehr"

Das metaphorische „His Vita“, „Mein Weg“ und „The New Order“ gehören zusammen, denn alle drei behandeln das Thema der Sinnsuche. Gemeint ist die Suche nach etwas, das dem Menschen Halt gibt, also Liebe, Menschen, Religion, Arbeit, Musik, künstlerische Arbeit etc., denn irgendeinen Halt brauche der Mensch. In „His Vita“ trete einen Macht/Größe auf, die Hilfe anbietet bei dieser Suche.

- "His Vita"

Die Verwendung der vielen unterschiedlichen Instrumente führte zur Schaffung eines „Klangkosmos“. Dabei stechen die verschiedenen Orgeln natürlich heraus, aber auch viele historische Instrumente haben ihren Platz bekommen. (Er sagte was von einer Hirtenflöte - kann mir einer sagen, wo die Hirtenflöte vorkommt??). Doch diese Verwendung historischer/makedonischer Instrumente ist „anders gedacht“, also nicht so „klischeebeladen“ nach dem Motto: Komm ich zeig euch, was der Balkan alles für Instrumente zu bieten hat. Vielmehr wird eben dieser Klangkosmos gewährleistet. Weiter stellt AV heraus, es hätte ihm „unglaublich viel Spaß gemacht, die vielen verschiedenen Instrumente zu kombinieren“, bei denen man sich nicht vorstellen könne, dass sie in einem Lied „gemeinsam funktionieren“ können - aber es funktioniere  :wink:

- "The New Order"

Als Inspiration für seine Songs dienen AV verschiedene Sachen, ganz allgemein Dinge, die er in der Realität sieht/ miterlebt, für dieses Album natürlich explizit seine makedonische Vergangenheit,  oder auch eine Theateraufführung, wie bei „Königin aus Eis“.

- "Königin aus Eis"

Der Wunsch nach einer Clubsingle kam aus seinem Teams und AV fand, „Königin aus Eis“ sei dafür am besten geeignet, denn das Lied „geht ins Bein“  :wink: . Da er im Sommer zufällig Covenant getroffen hat, sprach er die gleich an.
Dirt ist das längste Lied auf der CD, es setzt sich auf ganz „eigene Art und Weise“ mit Krieg auseinander und brauche diese Länge (und die vielen Wiederholungen) „um sich zu entfalten“ und um den Wahnsinn/Irrsinn des Krieges, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint, besser wirken zu lassen...

- "Dirt"

"Lily B." hat eine sehr auffällige Position und reißt den inzwischen dahingeschmolzenen Hörer heraus aus seiner Glücksseligkeit.  :wink: AV sagte, das Thema wäre ihm „zu wichtig um es untergehen zu lassen“. Das bezieht er jetzt aber bestimmt auf das ganze Album (kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich findet, Tattoos seien wichtiger als Leichen im Dreck). Live sei es ja nicht so einfach den Einsatz zu finden (siehe Berlin), bemerkt der Moderator (hinterhältig)  : naughty: . Mein Gott, es war live, antwortet ganz keck der werte Herr, und es muss auch mal sein, „dass der Schlagzeuger den Sänger auslachen kann“, oder so ähnlich...  :wink:

- "Lily B."

„Zwei vor und drei zurück“: Makedonien in der Warteschleife auf dem Weg nach Europa.

- "Zwei vor und drei zurück"

Soloprojekte halten das Hauptprojekt am Leben. Es sei völlig klar, dass man sich nicht nur auf ein was konzentrieren sollte. Mit den  Lakaien wurde „vernünftig gehaushaltet“, also nicht von einem Album/Tour zur nächsten gehetzt und ja: Kaum eine Band, die schon so lange existiert, wie DL.

- "Your House on my Hill"

Es ist das privateste und politischste Album, doch kein makedonisches Liedchen drauf zu finden, weil AV die Erwartungshaltungen boykottieren wollte. : naughty: Außerdem waren ihm diesmal die Inhalte besonders wichtig und da Deutsch und Englisch nun mal am besten verstanden wird (zumindest dort, wo sich voraussichtlich die meisten Käufer finden werden), wurden also diese beiden Sprachen ausgewählt. Er versprach, in Zukunft seien wieder andere Sprachen möglich  :-D . Interessant/erstaunlich war für ihn auf alle Fälle in Makedonien Deutsch zu entdecken und die Tür zur deutschen Sprache geöffnet zu bekommen.

- "We can't turn back"
Abkündigung.
- "Into my arms"
- "Return"

Tapir, da haste dir aber Mühe gegeben 🙂
Ich hätte mir diese ganzen Details sicher nicht raushören können und erst recht nicht gemerkt (und das auch noch bei Telefonqualität), also Alle Achtung!
Waren wohl doch noch einige Sachen drin, die man so woanders noch nicht gehört hatte, würd ich mal sagen... aber ich konnte mich aufgrund meines ständigen Hakens nicht überwinden weiterzuhören, da dachte ich, is doch das zehnte Interview und sowieso immer dieselben Themen und da hab ich abgeschaltet... aber anscheinend is mir wohl doch was entgangen... naja... jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Nacherzählung!

Tja, hatte halt grad wichtige Sachen zu tun, aber keine Lust dazu. Was macht der kleine Tapir also: Schreibt aus lauter Spaß an der Freude das Interview mit (Nein, gemerkt hat er sich das nicht), damit er was anderes ach so wichtiges tut (um sein Gewissen zu beruhigen...), so dass er keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Sachen hat. Kompensation, sozusagen. : naughty:
Meine Verbindung war übrigens ziemlich gut.

also, ich lese das wort "lakaien" da gar nicht, muss ich mich da noch weiter durchklicken, oder bin ich nur ein bißchen blind???

Also als ich den Link heut mittag gepostet hab stand da noch folgender Text (hab ihn rauskopiert):

29.11.2008
Musik und mehr ...
Mit Studiogast Alexander Veljanov von Deine Lakaien - Wünschen Sie sich Musik und hören Sie die neuesten Hits

Musikwünsche und Grüße, Charts, Fußball, Tipps für Ihr Wochenende, Studiogäste und Talk über Gott und die Welt.

Seit mehr als 20 Jahren sind die Avantgarde-Musiker Deine Lakaien Stars in der Szene. Nach 13 Alben und unzähligen Konzerten hat sich Sänger Alexander Veljanov hat
sich jetzt eine Auszeit gegönnt und ist in seine Heimat Mazedonien gereist. Herausgekommen ist ein überwiegend deutschsprachiges Soloalbum mit vielen mazedonischen
Einflüssen: vom Gesang wie man ihn in orthodoxen Klöstern hört bis zum Klang des byzantinischen Krummhorns.

„Er gilt als sehr auf die Wahrung seiner Privatsphäre bedacht, spricht in Interviews wenig über seine Lebensumstände„, schreibt Wikipedia über Alexander Veljanov.
Im domradio plaudert er jedoch ganz entspannt über die ersten Versuche seiner mazedonischen Mutter, in der Wahlheimat Nürnberg Knödel zu kochen oder über seine Fußball-Leidenschaft.
Und offenbart Moderator Tommy Millhome schließlich, dass er sehr sehr gerne mal im Kölner Dom singen würde….

Moderator Tommy Millhome spielt ihre Musikwünsche und Sie können Grüße durch das Radio schicken. Die neuesten Hits aus aller Welt sind zu hören und die Bundesliga
wird heute wieder angepfiffen. Beim Musiknachmittag verpassen Sie kein Tor! Immer in der Sendung: Tipps für ihren Samstagnachmittag und Wochenendausflüge.

Aber davon steht jetzt nichts mehr, heißt das Herr Veljanov wird doch nicht zu hören sein? Warum hat man den Text gelöscht? Sehr seltsam das... :|

Wenn man die Suchfunktion benutzt erhält man die Playlist vom 22.11, vielleicht war die Sendung also schon letzten Samstag, obwohl heut mittag der 29.11 dastand

*verwirrt bin*

Ich werd zumindest morgen mal reinhören, ob da nun was kommt oder nicht.

Zurück
Oben Unten