Veljanov und Schiller!

Re: Schiller

Au weia.

Ich persönlich muss gestehen, das ich die Musik von Schiller/Heppner ganz gut fand.
Im grossen und ganzen bin ich aber auch jeder Musikrichtung hin offen.
Mein Gott, ich wusste gar nicht, wie millitant das hier zugehen kann, obwohl ich schon fast ewig dabei bin.
Keine Sorge, ich meins nicht böse.

Es ist einfach alles geschmackssache.
Als ich damals das Schiler/Heppner Lied das erste mal hörte, da lag ich im Bett und es war mein Radiowecker, der mich mit den Klängen weckte.
Da ich nicht sonderlich informiert war habe ich spontan geglaubt, es sei ein neues Wolfsheim Lied und habe mich sehr darüber gefreut mal mit anständiger Musik geweckt zu werden.

Tja und man kann nicht im Nachhinein sagen, das ich das Lied mal einmal entnervt ausgeschaltet hätte.

Also, ich freue mich riesig darauf dem Alexander seine Stimme demnächst öfter im radio zu hören. Ich hoffe auch, das es kein schlechtes Material wird, aber anscheinend bin ich eh nicht soo anspruchsvoll, was Musik anbelangt.

Aber, muss Musik immer künstlerisch wertvoll sein? Nein, muss sie nicht. Musik dient auch der Untermalung, Unterhaltung.
Als ich finde das Projekt absolut korrekt. Gute Wahl von beiden Seiten.

Immerhin, das muss man sich vor Augen halten, gibt es momentan verdammt viel schlechte Musik. Leider ist das dann aber die Musik, die viel verkauft wird und auch da zeigt sich: Geschmäcker sind verschieden!

"Langweilig", "emotionslos" - Veljanov?

Wo soll das denn stehen? :-| Was man sich so alles ausdenken kann...!? :: Das nächste Mal Brille aufsetzen nicht wieder vergessen! Dann klappt das mit dem Lesen vielleicht auch besser! 😛

Wollte damit doch nur sagen, daß ich nicht glaube, daß es jemals ein Lied geben wird, bei dem diese Stimme emotionslos rüberkommt,und wollte Dir nicht unterstellen, Du hättest gesagt, daß die Stimme von Veljanov...was Du natürlich nicht getan hast...

Alle Klarheiten jetzt restlos beseitigt??? 😱 😉

Oder ganz einfach: ich freu mich auf den Song!
::
LG,
Ela

Wollte damit doch nur sagen, daß ich nicht glaube, daß es jemals ein Lied geben wird, bei dem diese Stimme emotionslos rüberkommt,und wollte Dir nicht unterstellen, Du hättest gesagt, daß die Stimme von Veljanov...was Du natürlich nicht getan hast...

Zu einem guten Song gehört aber mehr als nur eine großartige Stimme. Für diesen Umstand gibt es leider genügend fatale Beispiele. Aber ich liebe Alexanders Stimme und so bin ich auf das für mich positive oder negative Ergebnis der Zusammenarbeit Schiller/Veljanov natürlich auch gespannt.

Zu einem guten Song gehört aber mehr als nur eine großartige Stimme.

Stimmt, gute Musik braucht überhaupt KEINE Stimme.

Bestes Beispiel, ich wiederhol mich gern: SCHILLER.

Da einige hier (zum Glück nicht alle) ihre Urteile über SCHILLER allein aus der Kenntnis des Titels "Dream Of You" beziehen, möchte ich darauf hinweisen, dass gerade diese Single vielleicht das SCHILLER-untypischste Werk ist. Wer tatsächlich die Musik von SCHILLER einschätzen möchte, sollte unbedingt in eines der beiden bisher veröffentlichten Alben "Zeitgeist" und "Weltreise" reinhören.

Und nochwas... was macht euch eigentlich so sicher, dass der Veljanov-Titel als Single rauskommt? Es gibt nicht nur Alexander Veljanov als Gastkünstler auf "Leben"...

Schillernde Grüsse

Trinity

Und nochwas... was macht euch eigentlich so sicher, dass der Veljanov-Titel als Single rauskommt? Es gibt nicht nur Alexander Veljanov als Gastkünstler auf "Leben"...

Na was wohl, die Ignoranz die man erwarten muss, wenn
man in der Lakaien Fanbase schreibt. Wobei das
garnicht so negativ ist, wie es vielleicht anhört.

Da Herr Veljanov doch eine gewisse Wetschätzung hier geniesst,
ist doch automatisch die Erwartungshltung hoch, dass das
auch andere so sehen ::

Slati

Und nochwas... was macht euch eigentlich so sicher, dass der Veljanov-Titel als Single rauskommt?
Nichts. Ich hatte es ursprünglich nur gehofft, denn ich werde mir definitiv keine Schiller-CD kaufen. Erst recht nicht nach diesem Thread. Eine Maxi-CD würde ich mir evtl. anschaffen, vorausgesetzt, der Song ist gut.

Gruß
Claus

Stimmt, gute Musik braucht überhaupt KEINE Stimme.

Bestes Beispiel, ich wiederhol mich gern: SCHILLER.

Da einige hier (zum Glück nicht alle) ihre Urteile über SCHILLER allein aus der Kenntnis des Titels "Dream Of You" beziehen, möchte ich darauf hinweisen, dass gerade diese Single vielleicht das SCHILLER-untypischste Werk ist. Wer tatsächlich die Musik von SCHILLER einschätzen möchte, sollte unbedingt in eines der beiden bisher veröffentlichten Alben "Zeitgeist" und "Weltreise" reinhören.

Ist ja nun gut mit Deinen orangefarbenen Missionierungsversuchen. Ich mag die Musik von Schiller (über DREAM OF YOU hinaus) trotzdem nicht und werde mir bestimmt auch keine CD von Schiller kaufen.
Ich werde mir DESIRE aber auf jeden Fall anhören. Sollte mir der Song gefallen und als MCD erscheinen, werde ich sie mir eventuell auch kaufen.

Veljanovs Stimme KANN emotionslos sein, vor allem dann, wenn sie besonders emotional klingen soll. Ist zwar ein Paradoxon, stimmt aber. Man höre sich nur "Das Lied vom einsamen Mädchen" an. Da ist für meinen Geschmack viel zu wenig Zerbrechlichkeit in der Stimme, dafür ist sie düster und tonal perfekt. Dennoch gefällt mir dieser Song von Martin L. Gore vor allem stimmlich besser, da er (obwohl Deutsch nicht seine Muttersprache ist) die nötige Zerbrechlichkeit und Schauder - Atmosphäre meiner Meinung nach besser trifft.

Just Joy's 2 Cent

Ich finde es gibt genug Stücke in denen Alexander durch seine perfekten stimme ohne viel Gefühlsausbrüche etwas emotionslos klingt...

Schiller trifft gar nicht meinen Geschmack, Dream of you kann man anhören aber wirklich begeistern kann ich mich dafür nicht. Heppners Stimme klingt eben am Besten zu Gitarren 😉

Auch wenn's ein bißchen Off-Topic ist: Die neue Wolfsheim-Single "Find You're Here" erscheint im Oktober. Dann können alle Heppner-Fans die Stimme zu guter Musik genießen 😉

Viele Grüsse
Claus

Und nochwas... was macht euch eigentlich so sicher, dass der Veljanov-Titel als Single rauskommt?

Nichts. Ich hatte es ursprünglich nur gehofft, denn ich werde mir definitiv keine Schiller-CD kaufen. Erst recht nicht nach diesem Thread. Eine Maxi-CD würde ich mir evtl. anschaffen, vorausgesetzt, der Song ist gut.

Ganz meine Meinung.

Falls es den einen oder anderen interessiert: beim Schiller-Konzert am 24.9. in Berlin ist Peter Heppner mit 2 (!) Songs dabei - und wenn Herr Heppner kommt, komme ich auch ::

@Trinity: Ihr wißt nicht zufällig, ob Herr Veljanov sich auch die Ehre gibt???

So - jetzt könnt ihr mich alle hauen - die einen, weil ich mir Schiller antue, die anderen, weil ich nur wegen Peter Heppner hingehe ::

Hach, soviel Intoleranz auf einen Haufen...

@ Claus: Was bitte hat dieser Thread damit zu tun, dass du dir "nun erst recht nicht" eine CD von SCHILLER kaufen würdest?
Mir ist es völlig wurscht, ob sich Lakaien-Fans SCHILLER-CD's kaufen oder nicht.

@ DesertRose: Wie kommst du darauf, dass ich hier "Missionierungsversuche" betreibe? Glaubst du tatsächlich, das hätte SCHILLER nötig??
Ich wollte lediglich einige Sachen klarstellen, und eine eigene Meinung zu äussern, sollte ja wohl auch hier erlaubt sein...

Da ein Austausch auf freundschaftlicher Basis hier kaum jemanden zu interessieren scheint und statt dessen lieber alte, vorgefasste Meinungen stur vertreten werden, macht es tatsächlich keinen Sinn, hier noch länger zu verweilen.

PS: @ ela: Ich "haue" niemanden. Im Gegensatz zu einigen hier kann ich nämlich auch andere Meinungen akzeptieren und muss nicht von oben herab alles kommentieren.

Ich freu mich, dass du zum Konzert kommst. 🙂

Schillernde Grüsse

Trinity

@Trinity: ich freu mich auch! Das mit dem "Hauen" war doch nur Spaß...einfach ein Versuch, die etwas angespannte Stimmung zu lockern...

@ Trinity: so agressiv wie du argumentierst brauchst du dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern

wußtet ihr dass es im englischen kein wort für Kindergarten gibt? 😉 😉

Wollte noch Kund tun, dass "Schiller" ein verdammt blöder Name für ein Musikprojekt ist. Ich nenne meine Band ja auch nicht "von Droste-Hülshoff" oder "Reich Ranicki"... ::

@Frank: doch, gibt es, "Kindergarden" 😀

Aber im Prinzip hast Du recht mit der Andeutung - von "Und überhaupt seid ihr alle doof" sind wir wirklich nicht mehr weit weg ::

Laßt uns doch einfach weiterreden, wenn wir Desire gehört haben und wissen, was draus geworden ist!

So...und damit die Sache was gutes hat, geh ich jetzt mal in Sachen "Nightwish" recherchieren - ihr habt mich neugierig gemacht!

Peace please,
Ela

So schnell kann man ja gar nicht abhauen, wie man hier schon wieder zugetextet wird.

@Frank: Um deine Vorurteile über mich auch ordentlich zu bestätigen: "Agressiv" wird mit doppel G geschrieben und bedeutet neben angriffslustig und streitsüchtig (nö, ich doch nicht!) auch herausfordernd und kämpferisch, womit ich mich durchaus identifizieren kann.

@weiss nich mehr, wie der hiess: Da du offensichtlich keinerlei Ahnung hast, wie es ursprünglich zu diesem Namen kam, solltest du lieber über "Deine Lakaien" nachdenken.

So, aber nun raus hier. Reine Zeitverschwendung.

Gute Nacht allerseits.

@weiss nich mehr, wie der hiess: Da du offensichtlich keinerlei Ahnung hast, wie es ursprünglich zu diesem Namen kam, solltest du lieber über "Deine Lakaien" nachdenken.

Joy hieß der, und "Trinity" versteht keinen Spaß...

"Deine Lakaien" ist inspiriert von "Die Genaue Zeit" von "Einstürzende Neubauten", außerdem hat es damit zu tun, dass man sich als Musiker zum Diener der Fans macht, indem man ihre Erwartungen erfüllt.

Schiller ist für mich bei den Fans auf jeden Fall gestorben, der Dichter ist ja schon tot. ::

Zurück
Oben Unten