So, denn werd ich mal einige ungeordnete Eindrücke zum Konzert loswerden...
Veljanovkonzert am 14.2.2009 in der Theaterfabrik Leipzig
Am Valentinstag (xD) fuhren wir um ca. 17.00 los, luden auf dem Weg noch meine Freundin ein und ab gings nach Leipzsch.
Nach einer Stunde fings schon an zu dämmern und als wir so halb 7 da waren, war es schon ziemlich trüb. Überraschenderweise (naja, lesen sollte man können...) war die Location schon offen und wir gingen rein, die Treppe hoch und ich schaute mich die ganze Zeit aufgeregt um, ob ich nicht jemanden kannte ; ) Naja, irgendwann gingen wir dann wieder runter und ich fragte erstmal den Garderobentyp nach dem Klo, das sich unübersehbar 5m von mir entfernt befand... naja, ich eben... denn gingen wir wieder hoch und ließen uns auf so ner Couch nieder und lasen die dort ausliegende Zeitung (so'n Veranstaltungsmag, Veljanov war mit nem Interview vertreten 🙂). Da verging so ungefähr ne halbe Stunde, um 19.00 war dann die Anzahl der Anwesenden auf ca. 25 (!) gestiegen (also ich hätte gedacht, dass es mehr werden...) Der Einlass war kurze Zeit später und da warens vielleicht n bissl über 30 in der Schlange. Obwohl groß dranstand, dass Fotografieren verboten war, hat erstaunlicherweise niemand die Taschen kontrolliert (an das Fotoverbot hat sich übrigens auch niemand gehalten... einige hatten fette Spiegelreflexkameras mit langen Objektiven).
So, denn waren wir drin und sind so langsam zur Bühne. In dem gesamten Raum waren dann so ca. 50 Leutchens, die Hälfte hatte sich schon in die ersten Reihen gedrängt, aber viele saßen noch gemütlich hinten in der Sitzecke.
Wir ließen uns in der vierten Reihe (!) nieder. Mannomann, ich war noch nie in der 4. Reihe. Es war auch nicht sehr eng.
In der Zeit bis zum Konzertbeginn habe ich wohl meine gesamte nähere Umwelt zum Wahnsinn gebracht, weil ich ständig hin- und hergerückt bin und vollkommen fisselig war. Achnee, ich hätte mich an jeder Ecke des Raums hocherfreuen können. Jedenfalls hab ich mich fleißig umgeguckt, habe irgendwann in der zweiten Reihe links Queeny gesehen, die mit irgendjemandem erzählt hat. Irgendwann sind schräg hinter mir kurz Bleeki, snails und Slati aufgetaucht, um Queeny hallo zu sagen. Ich habe hin und her überlegt, ob ich zu ihnen gehen soll, aber habes dann doch erstmal gelassen :roll: Irgendwann kam dann noch eine Frau mit Locken aus dem Sektor vorne rechts und erzählte mir, sie sei Reeni (ich habe das Gefühl, dass ich da etwas aus den mehr oder minder dunkelhaarigen hervorgestochen bin...)
So, die weitere Zeit war ich jedenfalls noch nervöser als meine alte Mathelehrerin und das will schon was heißen...aber das gehört ja eigentlich gar nicht zum Thema...zwischendurch probierten sie dann noch alle Lichter aus, besonders die hellen, blendenden, aufs Publikum gerichteten, was dann auch ein kollektives Stöhnen unter den "Liebhabern der Dunkelheit" hervorrief.
So, denn... um 20 Uhr, nicht genau, aber trotzdem pünktlich ging die Musik aus, einige schummrige Lichter an und die ersten Musiker betraten die Bühne und es wurde geklatscht (oder??). (Bis dahin hatten sich natürlich alle Richtung Bühne begeben, es war aber trotzdem nicht gedrägt, sondern man konnte sich bequem hin- und herbewegen) Als letztes kam natürlich Herr Veljanov, genauso, wie immer, wie ich ihn so von Konzertaufnahmen kannte und wie man sich ihn vorstellt. : naughty: Gleichzeitig bewahrheitete sich die schlimmste Befürchtung meiner Freundin, die Nebelmaschine (sie verträgt das wohl irgendwie nicht, soll sogar schon mal nen Kollaps gekriegt haben...).
Joaah... denn fings (wie erwartet) mit dem Kongress an. Herr Veljanov schritt wie gewohnt über die Bühne, fuchtelte herum, spielte mit dem Mikroständer (wenn er ihn losließ, schwankte der so gewaltig, dass ich immer dachte, na, jetz fällt er aber um, aber pendelte sich dann immer wieder ein, was für ein physikalisches Meisterwerk! *hehe*), zog ab und zu ein gequältes Gesicht und ließ sich hin und wieder auf dem Barhocker nieder. Ja, und so gings eigentlich die ganze Zeit weiter (ja, meine Erinnerungen sind alle entschwunden 😳).
Eimal hatte er einen ganz klitzekleinen Textdreher drin und einen falschen Einsatz, musste man aber schon genau hinhören, um das mitzukriegen. Also, Glückwunsch, sag ich da! : naughty: Stimmlich natürlich wieder perfekt, ich war vollkommen von den Socken und hätte am liebsten die ganze Zeit mit großen Augen dastehen können (was ich wohl auch getan habe, ich glaub, ich war die einzige im Raum, die nicht getanzt oder mitgewippt hat... viele haben sich intensiv mit geschlossenen Augen zum Takt der Musik gewiegt, ein Großer vor mir tat das ziemlich ekstatisch), das war einfach atemberaubend, wie besonders in den tiefen Lagen das im Hals vibriert hat. Der Sound war auch für Konzerte sehr gut, die Lautstärke war sogar für mich empfindliches Persönchen angenehm (wobei ich einen mit Ohrstöpseln gesehen habe...) und ich denke auch unverzichtbar, um so das Dröhnen hinzukriegen. Der Bass war deutlich zu hören bzw zu fühlen, jedoch nicht zu sehr übersteuert, das Schlagzeug hat ab und zu etwas in den Ohren wehgetan, das lag dann aber wohl am Instrument und nicht an der Abmischung. Die Stimme ging etwas unter, als die Instrumente richtig auffuhren, aber ansonsten 1a Klang.
Was mich gewundert hat, dass kaum einer mitgesungen hat. Meine Freundin hat lautstark ihren Lieblingssong Mein Weg mitgesungen, aber ansonsten waren sie alle ziemlich stumm, soweit ich das mitgekriegt habe. Dafür haben sie am Ende jedes Songs ordentlich applaudiert, aber es waren wohl zu wenige, als dass es richtig eindrucksvoll wurde ; )
Jaah, Tracklist kann ich mich nicht mehr genau erinnern, also mit Kongress wurde wie gesagt angefangen, dann kamen so ziemlich am Anfang His Vita, we cant turn back, Königin aus Eis, Lily B und Black Girl (dazu machte Alexander auch eine lustige Ansage a la "der Song ist schon etwas älter, aber... auch alte Frauen sind schöne Frauen", ansonsten sagte er nicht soo viel, also eben "nur" Titel des Liedes und keine großen Geschichten drumrum und er machte immer lustige schnelle Klackschnurpsgeräusche in das Mikro :-D) und so weiter. Nach anderthalb Stunden (?) verließen sie die Bühne ohne irgendwelche Ankündigung. Natürlich wurde heftig geklatscht und gepfiffen und sie kamen dann auch alsbald zurück und spielten 2 Zugabenblöcke, in denen u.a. (durcheinander) enthalten waren Dirt, Nie mehr, Fly away, Seraphim... also jedenfalls wurde alles vom aktuellen Album gespielt, man with a silver gun (das klang geil), Seraphim, Fly away und Black girl und Sweet Life. Falls ich was vergessen haben sollte, bitte ich um Verbesserung ; ) Bei den älteren Liedern fand ich noch sehr eindrucksvoll, dass sie alle (offenbar für die Band) umarrangiert wurden und ich sie so oft erst beim Einsetzen des Gesangs erkannte. Seraphim war sogar SO umgekrempelt, dass ich es erst im Refrain erkannte (tja, das kommt davon, wenn man nicht textsicher ist...). Aber ich hatte das Gefühl, dass die Musiker z.T. eine andere Tonlage spielten, als für das Lied notwendig wäre... Alexander musste einige Noten deswegen einen Halbton tiefer/höher singen, um mit der Musik zu harmonieren, fand ich zumindest. Ansonsten haben die Musiker natürlich auch beste Arbeit geleistet. Der Schlagzeuger hat auf den ungewöhnlichsten Instrumenten rumgehauen und war wohl der aktivste auf der ganzen Bühne. Der Bassist sah meiner Meinung nach etwas bekifft aus oder als ob er drei Nächte nicht geschlafen hätte xD Er starrte die ganze Zeit ziemlich starr gradeaus oder auf sein Instrument. Der Gitarrist rechts wechselte öfters die Gitarre zwischen elektrisch und akustisch. Den Keyboarder konnte man kaum erkennen (schade eigentlich). Allgemein war die Bühne relativ klein, sodass die Musiker etwas an ihrem Platz festgenagelt und hinter ihren Instrumenten eingequetscht wirkten. Demzufolge bewegten sie sich dann auch kaum von der Stelle. ; ) Goran Trajkoski sah beim WiederaufdieBühnekommen aus, als hätte er von der Arbeit in seinem "Labor" einen Buckel gekriegt xD Aber anscheinend musste er sich nur zwischen den ganzen Mikrofonen hindurchschlängeln : )
Joahh... vor dem letzten Lied glaube ich, stellte Alexander noch mal seine Kollegen vor. Darauf hatte ich irgendwie gewartet *g* Allerdings hatte ich, als er beim dritten angekommen war, der ersten schon wieder vergessen : P ziemlich kompliziert das alles...
ja, denn gingen se jedenfalls vonner Bühne und obwohl die Menge laut pfiff und klatschte, kamen sie nicht wieder. Naja, nach zwei Stunden kann man ja auch mal Schluss machen ; )
Die Menge zerstreute sich, begab sich zum Merchstand, unweit vom Mischpult (?) bzw. nach draußen oder in die Sitzecken. Es wurde jedenfalls erstaunlich schnell leer, fand ich. Während meine Freundin sich wünschte, das ganze nochmal zu sehen und ich aus dem Staunen immer noch nicht wieder raus war (was sich ja dann auch bis Mo hielt) gingen wir zu dem Grüppchen neben dem Merchstand, was sich eindeutig als Colour-ize identifizieren ließ. Wir stellten uns gegenseitig vor und ich lernte neben den oben genannten noch Devi kennen. Bleekman stach in einem blaugrün karierten Hemd, einer Weste in einer Farbe, die ich nicht mehr weiß, die sich aber etwas mit dem Hemd biss und einer Mütze mit der Aufschrift DEA aus der Menge hervor :-D Nunja, wir standen noch da, tauschten Eindrücke über das Konzert aus, Queeny versuchte meiner Freundin das mit der Halbperücke zu erklären *lol* und ich ging nochmal zum Merchstand, wo Dea und ein mir unbekannter Mann mit dem Verkauf beschäftigt waren. Ich kaufte mir nach langem Hin und Her ein Veljanovtshirt, das mir im Endeffekt etwas zu groß war, aber in ner anderen Größe hatten sie's nicht. naja, hat meine Mutter wieder was zum Aufregen über meinen Klamottengeschmack...
Als denn der Merchverkauf langsam zu Ende ging, kam Dea noch rüber zum Gruppenfoto. Ich will nicht wissen, was für einen Blick ich schon wieder draufhabe, ich kann einfach nicht auf Befehl lachen... naja : )
Jaah, denn gings auch schon wieder raus. Meine Freundin "zerrte" mich hinaus, weil sie noch ihre Jacke holen wollte und mein Vater uns nach ner halben Stunde unten erwartete. Die übrigen Colour-izler trennten sich dann auch alsbald von der Gruppe.
Draußen stand natürlich niemand und kam auch in der nächsten viertel Stunde niemand. Wir vertrieben uns die Zeit, indem wir die Tourposter und die Location abfotografierten (bei dem Licht!) und im Kreis laufend sämtliche Veljanovlieder vor uns hinsummten. Ich hatte permanent die letzte Strophe vom Kongress im Ohr.
Nach 20 min kamen meine Eltern (angeblich durchs neue Navi auf Umwege geleitet), holten uns ab und wir fuhren zurück nach Machteburch. meine Freundin schlief ein und ich hörte sämtliche veljanov- und DL-Lieder auf meinem MP3Player, bis wir nach ca. 1 1/2 h zu Hause waren. meine Eltern gingen gleich ins Bett, aber ich war irgednwie noch zu aufgewühlt und tänzelte noch ne halbe Stunde im Bad rum, bevor ich mich ca. um einse ins Bett begab.
Hachnee, war das ein Erlebnis! Ich war die ganze Zeit hin und weg, wie man so singen kann! Ich habe ja schon viele Liveaufnahmen auf CD gehört und fand das auch schon überwältigend, aber so richtig mit der Akustik eines Konzerts ist das nicht zu vergleichen! Ich glaube, ich verstehe jetzt das Suchtpotenzial von DL/AV-Konzerten, von dem ihr immer sprecht... :angel:
Jedenfalls konnte ich mich am Sonntag kaum auf Mathe konzentrieren, sondern habe unten nochmal sämtliche DL/AV-Live CDs auf ordentlicher Lautstärke und Bass gehört, um mir nochmal so ein ganz kleines bisschen das Konzertfeeling zu holen... mannomann, das hat durchs ganze Haus gedröhnt... und am Montag konnte ich mich kaum auf Mathevorabi konzentrieren... ich hatte die ganze Zeit One minus One im Ohr, wie passend : P
Nunja... ich glaub, das wars. Is mal wieder viel zu lang geworden. Denn tschüss, und das nächste Konzert kommt bestimmt!
Und an alle "Geizkragen" hier: euch is echt was entgangen!!
PS: Bin gespannt auf die Fotos. Steven war wohl nicht da, wie ich das mitgekriegt habe, aber Bleeki soll wohl welche gemacht haben...